Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

202
weichei65 hat geschrieben:Die Sechszylinder in V-Form nerven mit gerissenen Krümmern und Unzugänglichkeit, einige Wartungen sind schlicht zum Kotzen.
Die V6 haben zudem einen scheiss Sound hören sich bis ca 3500-4000 U/Min an wie ein BMW-Reihen-6er. Die V6 sind was die Wartungsunfreundlichkeit angeht der Anbruch einer neuen Ära bei Opel :shit:
Beispiel gefällig? Lt. Werkstatthandbuch muss zum Wechsel des Kurbelwellensensor der Motor mitsamt Getriebe 10 cm abgesenkt werden. Mangels Hebebühne und Getriebeheber haben wir (Gelernter KFZ-ler und ich) das Ganze ohne durchgezogen. 4,5 Stunden (!!!!) und wir hatten beide kaum noch Haut auf den Fingerknöcheln. Mein 2 Liter-E-Kadett (denn ich neben dem Vauxhall damals noch zugelassen hatte) hatte 2 Wochen später witzigerweise denselben Defekt... 20 min und das alleine !
weichei65 hat geschrieben:Die Reihensechser im A waren deutlich besser, vor allem der 3,0/24V.
Absolut! Die Reihensechser haben einen sehr guten Ruf UND sind gut zu beschrauben..
weichei65 hat geschrieben:Für den Alltag würde ich im B den späten 2,2 mit 147PS (mit Kette!) wählen oder den BMW-Diesel, letzteren aber wahrscheinlich lieber in einem BMW.
der 2.2er Kettenrassler ist aussreichend und vor allem auch sparsam zu bewegen. Ab und an gibts Probleme mit den Kettenspannern, aber sowas hört man ja wenn sichs ankündigt.
weichei65 hat geschrieben:Der Innenraum ist auch nur eine rundgelutschte freudlose Plastiklandschaft, könnte auch aus jedem Koreaner der End-90er stammen...
Da sind mir die Ergonomie in einem alten BMW (die neuen mag ich garnicht!) oder die klaren Kanten in meinem Volvo zehnmal lieber!
Optisch ist der Omega B Vorface nichtso der Brüller gebe ich zu....allerdings sieht es eher nach End-90er USA oder Japan-Kiste aus. Das Facelift Armaturenbrett alleerdings finde ich persönlich einen großen Wurf - nicht zu verspielt, klar gegliedert, so das man nach ner Woche alle Knöpfe blind bedient. So muss das...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

203
Wie war das?

BMW reparaturfreundlich?

Heut bei einem gepflegten 99er 320i E36-Cabrio aus der Family die Kupplung gemacht. Volvo oder Omega schaff ich locker in der halben Zeit, wenn nix schief geht!

Auspuff muss ganz ab, Kardan komplett raus, das Wärmeleitblech natürlich auch. Und dann ist da noch dieser nerviege Passstift am garnicht zugänglichen Anlasser, der einen Aus- und Wiedereinbau zuverlässig behindert...
Platz hinter dem Getriebe ist echt ein Fremdwort, für die oberen Schrauben braucht man 60cm Verlängerung...
Dazu natürlich einen Auspuffhalter geschweisst, gebohrt und Gewinde geschnitten. Ohne zweiten Mann und Getriebeheber unmöglich!

Die Kabriospezifische Querlenkerstrebe muss natürlich auch ab.

Ne Marc, so reparaturfreundlich find ich das grad nicht. Da hab ich sogar einen Golf schon schneller gekonnt! :-|
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

205
Auspuffhalter am Getriebe, ja. Das das auch ohne hält weiss ich auch, geht aber nicht, wenn der assistierende Besitzer ein etwas pingeliger Mensch ist und sein Auto liebt, dann macht man es eben so wie es mal war..

Am M20 kann man den Anlasser aber noch anfassen, am M50 nur ertasten....

...aussserdem waren früher nicht soviel Wärmeleitbleche im Weg!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

207
Von Oben? Keine Chance! Ich habs probiert, bekommts du keine Hand zwischen. Selbst wenn der Schlüssel zwischen geht, bekommst du keine Gewalt drauf. Die Geschichte mit ankippen und Verlängerung ging schon ganz gut, aber eben fummelig.

Ohne Getriebeheber hab ich das früher auch allein auf dem Wagenheber gemacht. Aber seit der Rücken durch ist, ist alles anders...

...und nu frag mal warum der durch ist, wahrscheinlich hab ich zuviel so dummes Zeug gemacht! Da reden wir in zwanzig Jahren nochmal drüber.

Mit dem Rekord D, das waren noch Zeiten: Da hatte ich in den 90ern den Dreh raus, auf dem Wagenheber eine 3/4 Stunde und genausolang für wieder rein. Aber da war auch Platz zum Schrauben!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

209
Alter Lästerkopp.... :schlaupuper:

..die Opel CIH-Gussklötze sind sicher nicht schlecht und sind reparaturfreundlich. Würde ich wohl heute noch blind zerlegen. M10 und M20 jand ich seinerzeit nicht schrauberfreundlicher, eher im Gegenteil. Übrigens als Vierzylinder schon fast 200kg schwer! Und sowas haben wir zu Zweit in den Kofferraum geschmissen......(Ich wiege 60kg, damals waren es eher 50......) :kotz:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.