Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf 3 unendliche Geschichte......

211
Klar hinkt der Vergleich, aber ich bin da nu mal Pragmatiker. Und deswegen hab ich den Volvo so gern, weil alles superschrauberfreundlich ist und das meiste noch ewig hält. Das ein Sechszylinder-BMW aus den Neunzigern und ein Opel aus den Siebzigern zwei Welten sind erklärt sich von selbst. Aber für mich ist es auch ein Grund, auf zwei Zylinder zu verzichten, wenn das Auto dadurch bei gleicher Leistung alltagstauglicher (=Schrauberfreundlich!) und robuster ist. Deswegen Volvo und kein 5er Touring oder A6 Avant. Erschwerend kommt das früh anliegende satte Drehmoment dazu, was im Hängerbetrieb Laune macht, dafür wäre entweder ein moderner Diesel oder viel mehr Hubraum nötig...

So, anderes Thema:

Ich hab mich heute mal um die weiteren Arbeiten am Golf3 meines Onkels gekümmert.
Stossdämpfer waren ja hinten noch dran, da gabs gleich das erste Drama. Montagekit mit Federwegsbegrenzern hatte ich ja da, aber den nicht mehr:

Bild


Federteller hinten, liebend gern durch bei Golf2/3 und Co. Hab ich fast immer da, nur eben heute nicht mehr. Also erstmal nen örtlichen Dealer angerufen und Vatern hingeschickt. Natürlich dreimal soviel gelöhnt wie bei ATP, wo ich die sonst immer bestelle.....

Das andere schonmal rein..

Bild


Ferner gabs noch neue Domlager, die alten hatten es echt hinter sich.

Bild


Dabei gabs das nächste Opfer zu beklagen, ich nehm das Federbein gern ganz raus, um die Geometrie nicht zu verstellen, also musste der Spurstangenkopp auch raus, und bei einem wollte sich die Mutter auf der Gewindemitte nicht mehr vor- und zurückbewegen, ne Stunde alles Mögliche versucht, Schnauze voll, Flex....


Bild


Sowas hatt ich dann glücklicherweise noch im Fundus, sonst hätte ich jetzt echt die Krise gekriegt!

Bild


Stabipendel mussten auch noch neu, beim Achsumbau ist das eine dauernd runtergefallen, da war kaum noch Gummi...

Bild


Bild


Bei der Gelegenheit hab ich dem Wenigfahrer (3-4tkm/Jahr)noch die vordere Bremse gängig gemacht, die Beläge waren grad dabei, am Sattel festzugammeln...

Dann gabs noch etwas Bremsleitungen putzen und konservieren, ein wenig an der Karosse rumschmieren mit Fett und Fluidfilm, zu schweissen hab ich nichts entdeckt, schäbige Stellen gibts trotzdem genug.

Morgen noch ein neues Thermostat und ein wenig Schaltgestängegefummel, dann sollte er seinen Stempel bekommen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

212
Das mit den scheise Federtellern kenn ich. Die hab ich beim letzten ma als die beim Jetta draußen waren in Mike Sanders ertränkt. Sonst muss ich hinterher irgendwann noch neue kaufen. Geht ja garnicht.

Übrigens bau ich bei dem gleich den ganzen Motor samt Getriebe aus wenn ich da an die Kupplung will. Find ich deutlich entspannter, aber ich muss auch inner Garage und mit Rampen und Wagenheber klarkommen. Unter diesen Umständen ist das für mich sicher westentlich Schrauberfreundlicher als irgendein Hecktriebler wo ich dann die meiste Zeit nur drunter liege. Ist also alles Relativ.

Und von meinem Golf 1 Cabrio bin ich immer wieder begeistert. Der 2l 16V füllt den wirklich gut aus, und einiges sieht erstmal unterreichar aus. Tatsächlich aber komme ich so gut wie überall dran ohne etwas ausbauen zu müssen und sogar den ganzen Klumpen raus und wieder rein zu heben ist einfacher weil das 02A Getriebe kürzer ist als das originale 020. Und das alles obwohl der Motor da ab werk niemals reingehört hat und doch einiges mehr an Platz braucht.
Prost :bier:

Re: Weichei`s Schraubfred: Ich kann auch BMW oder Opel...

213
Auf dem Wagenheber ist die Demontage von Motor UND Getriebe bei den frontgeriebenen Quermotor-VW deutlich rückenfreundlicher, da hast du wohl recht. Ich verfüg aber ja über eine Bühne, anders würd ich das garnicht mehr machen.

Zum Golf:

Den Thermostat hab ich noch gewechselt, die Hupe instandgesetzt (Relais hinter der Frontschürze defekt und Stecker desselben vergammelt) und das Schaltgestänge hat eine neue Umlenkwelle bekommen, das wars dan erstmal soweit.
Dachte ich....

Weil:

Ich hab gestern keinen Tüv bekommen, weil er noch ein kleines Loch gefunden hat, das ich schlicht übersehen hab, und, viel schlimmer, weils schon hinterhältig ist:
Ich hatte ja den Stellmotor des einen Scheinwerfers wieder eingehängt, was mir ja gleich aufgefallen ist, die Motoren liefen auch beide, also nicht mehr weiter danach geguckt. Nun waren aber bei beiden Scheinwerfern je eine Einstellschraube aus dem Gewinde herausgedreht, also viel zu tief, nicht einstellbar (machen die da immer für mich!) und der Reflektor hakte an der einen Seite...

Fakt ist, vor zwei Jahren war das nicht, selbst dran rumgefummelt hat er nicht und das Auto war nur bei ATU.
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt......

Ich war jedenfalls stinkesauer! Ich geh gleich nochmal schweissen und den Kühlwasserflansch am Kopf werd ich wohl noch tauschen, der ist nimmer ganz dicht, das hab ich aber eben erst entdeckt, als ich die SWs aus-/eingebaut und eingestellt hab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

214
So, ich hab mich einigermassen beruhigt...

Den Kühlwasserflansch hab ich noch besorgt gekriegt, die, die ich noch hatte, passten nicht. Ich mach die Dinger gern ganz neu, weil aus meiner Erfahrung die Kunststoffteile (ab ca. 87 bei VW) gern nicht nur einen undichten O-Ring haben, sondern auch gerissen sind, bei diesem sodar offensichtlich, das Wasser kommt neben dem oberen Schraubenloch raus.

Bild


Einen weiteren Tip hab ich noch zum leidigen Thermostatwechsel beim 827er-VW:

Wenn sie nackt sind, ist das ja easy, spätestens mit einer Servo wirds aber Schrauberei:
Die Servopumpe muss weg, weil der Halter genau vor den Schrauben sitzt.

Bild


Im Regelfall 2 Schrauben rausdrehen an der Spannvorrichtung, die Lagerschraube lösen und Riemen runter. Dann die drei Schrauben vom Halter raus und das Ding an die Seite hängen.

Aaaber: Sollte der Motor quer drin sitzen (Golf2/3, Passat 35i, Cordoba, Toledo, Caddy2, Inca...), geht die Servoleitung vor dem Motor lang und ist im Regelfall mit einer Lasche am Anlasser fixiert. Diese unbedingt mit lösen! Die dünne Stahlrohrleitung neigt sonst gern zum abknicken!

Bild


Ich hab mir diese Rohrleitung schonmal mit einem Ast kaputtgefahren, die ist richtig teuer, VW ruft was um 120 auf.


Schluss mit Tips, die Katze hat auch keinen Bock mehr..... :-)

Bild
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

215
Servus,

das Problem mit den gerissenen Plastikteile im Kühlwasserkreislauf kann ich auch.
Vor Jahren hatte ich das mal bei nem Golf 2 meiner Mutter und ich glaub beim Locus ist es auch soweit.
Jedenfalls war es am Freitag an der Stelle ein bissl feucht und nen wird beobachtet.....



Ach ja: Frauchen fragt ob die Katze schwanger ist?


Gruß wir zwei aus Franken

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

216
:-)

Neee, die Katze ist nicht schwanger, die ist viel zu zickig um wen ranzulassen....

Ernsthaft: Die ist schon recht alt (ca. 16 sowas..) und ziemlich zierlich, hat aber ihr erstes Leben bei (zu) fürsorglichen alten Leuten verbracht, die sie fett gefüttert haben. Hatte wohl mal bei über 10kg, als die Herrschaften ins Pflegeheim gekommen sind. Taumelt jetzt so um für die Grösse gesunde 4kg herum, in bestimmten Positionen fällt das überdehnte Bindegewebe aber ins Auge. Trugschlüsse sind bei solchen Fotos dann sicher!

Die Gewichtsabnahme hat auch einige Jahre gedauert, bei uns ist sie schon seit 2007 aus ner Pflegevermittlung gelandet, da ware es noch 9kg und Arthroseprobleme...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

217
So..

Alles wird gut, nach zwei Minuten Scheinwerfer einstellen am Gerät hat er mir heute eine geklebt....

Bild


Nochmal Räder nachgezogen und alles nachgesehen und beim Onkel angemeldet (vielmehr hat er schon um 14:30 ganz nervös nachgefragt..)

Bild


Soweit für gut befunden, aber den anderen Wasserflansch werd ich wohl auch noch machen müssen, nächste Woche mal rumfahren und das schnell vor Ort hindoktern. Er hat sein Auto jedenfalls erstmal wieder und ist glücklich. Und ich werd ihn wohl irgendwann erben...
Ist übrigens kein GT, wie es auf dem oberen Foto den Anschein hat, sondern ein GL!

Bild


Die Leisten und Verbreiterungen sind wohl mal als Rosttäuscherblenden drangekommen. Weil er eigentlich noch recht gut ist, nur die Radläufe und Kotis nicht. Aber auch noch nicht so schlecht, das sich das machen gelohnt hätte. Ich schmier da seit zwei Jahren einmal im Jahr Sanders drauf und es wird nicht wirklich schlimmer.

Naja, wieder einen glücklich gemacht, der nächste kommt bald!

Edit nochmal:
Bin nicht so der Golf3-Fan, aus allgemein bekannten Gründen. Aber dieser frühe (EZ92) 1,8er (MKB ABS, 66kw) macht mir immer wieder Spass. Er läuft gut, ist leise und hat richtig Leistung, gefühlt mehr als 100PS! Nur die leidige 239er Bremse (massiv!) ist für das Auto echt unterdimensioniert. Eine Logik gibts bei der Bremsenausrüstung beim 3er Golf eh nicht, ich hab schon mal einen 64PS-Diesel mit belüfteter 256er Bremse da gehabt. Was auch immer die sich dabei gedacht haben!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

218
Wenn das nächste mal die Scheiben fällig sind, dann Schraubste einfach Innenbelüftete drauf. Passt Plug n Play. Nur die Beläge müssen weit genug runter sein, bzw. eben die passenden dazu geordert werden. Zum ordern, die Teile vom Golf 1 Cabrio mit 98 PS zB.. Bringt auch richtig was, hab ich bei meinem Jetta auch gemacht.

Wenn der ABS wirklich so gut läuft muss da was kaputt sein. Ich kenn die nur als extrem träge, dagegen is der Vorgänger (RP) ne echte Rakete. Noch besser wird der, wenn du ne G Nockenwelle vom PF, 2H, JH..... Motor da rein schraubst.
Aber an letzterem hat dein Onkel verm kein Interesse ;)
Prost :bier:

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

219
Den Trick mit der Bremse kenn ich, ist in unserem 32b mit JN auch so verbaut. Müssen halt die Beläge in 15,xx mm rein, schon passt das mit der belüfteten Scheibe.

Zum Motor: Mein Bruder ist auch mit dem Ding gefahren, der hat seiner Frau grad nen 2er mit PF gemacht. Und er sagt, der ABS läuft besser. Könntest aber recht haben, irgenwas stimmt da nicht. Aber kaputt ist nix!

Gefraggelt hat den aber keiner, ist seit neu in Familienbesitz. Vielleicht hat ja schon wer im Werk in die falsche Kiste gegriffen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Golf-Grütze...

220
Dann muss da aber richtig was nicht stimmen, aber ich denke aber am PF und am ABS. Der RP kommt gegenüber dem ABS eher spritzig rüber. PF gegen RP sind ebenso welten. Letzteres konnte ich selben Auto erfahren.

Ich hab meinen Jetta von RF auf RP auf 2H (Baugleich mit PF) umgerüstet, und ich weiß, das garantiert kein RP Motor mehr ins Haus kommst, wenn ich was umbaue. Und ich hab den RP am 9A Getriebe gefahren und nicht am originalen 4T.
Prost :bier: