Nun ist der Tüff ja schon fast drei Monate her, und auch wenns ein Volvo ist, macht das gut durchreparierte Altauto gelegentlichen Ärger. Wenn auch er in zwei speziellen Fällen garnicht viel dazu kann:
Vor drei Wochen wollte ich ja mal wieder nach WST hoch, und eine Woche vorher fing er an mit Zündaussetzern zu nerven. Aus Angst um meinen schönen neuen Kat und nicht zuletzt davor, liegenzubleiben, hab ich also mal genauer nachgesehen. Und scheinbar hatte ich Besuch, die Anschlussleitung vom erst vor 1,5 Jahren gewechselten Kurbelwellensensor hatte ihren Namen nicht mehr verdient. Irgendwie überall Bissspuren und Risse drin:
Man gut, das mein Geiz und Bastis wohlsortiertes Teilelager damals für einen Gebrauchten gesorgt hatten, neu kost das Dingen immerhin einen Fuffi. Also aus der selben Quelle den nächsten besorgt und reingesteckt, mal wieder für lau. Gut wenn man anderen auch mal einen Gefallen tut.....
Nachdem ich dann den Stecker vom Drosselklappenschalter wieder ordentlich befestigt hatte, lief er auch wieder ordentlich.
Die zweite Macke hab ich dem Gammel und meiner überschüssigen Kraft zuzuschreiben. Nachdem ich vor dem Tüv ja sämtlich Riemen gewechselt hatte, war das obligatorische Nachspannen nach 3000km nötig, der Servoriemen wimmerte etwas, ich ziehe die generell nicht zu stramm, um die Lager nicht unnötig zu belasten. Nach dem lösen der Schrauben habe ich dann versucht, den schon schwergängigen Pumpenspanner zu betätigen, mit dem Erfolg, das die Rotzschraube durchbrechen musste. Hab ich auf die Schnelle erstmal mit Montierhebel und einer anderen Schraube gelöst.
Konnte aber so nicht bleiben, also mal wieder zu Basti und was gut abgehangenes, aber ordentliches besorgt. Leider für die Lima, also passend machen, weil die Schraube zu lang ist. Bei der Gelegenheit gleich mal die Gewinde nachgeschnitten, saubergemacht und gefettet, dann geht der auch noch öfter mal:
Danach war das Dingen auch schön leichtgängig und ratzfatz im Auto verbaut. So macht das Laune!
Soweit erstmal das, demnächst ist erstmal der Himmel dran, Teppich Fahrerseitig und die vorderen Sitze. Ich werde berichten, das wird nochmal ein echter Volvo-Blog hier....
Re: Schwedische Wanderdüne: Volvo 740 Kombi
21Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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