Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

211
Alex86 hat geschrieben:Ja..das stimmt leider. Vor allem die Nase setzt sich nun sehr ab. Kann man da denn nicht noch was machen?
Ja! Matt rollen und diese Polier-Diskussion beenden! :king:

Gruß,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Rotster!

213
Bin ja dieses Jahr noch nicht viel gefahren (ich glaube ich hab immer noch den teuren 2019er Jahrgang im Tank), nur ein paar Mal zur Arbeit. Aber Kleinigkeiten gibt es immer zu tun. Die Fensterschachtleiste auf der Fahrerseite war schon unansehnlich, als ich das Auto gekauft habe. Nachdem die formgebende Stahlstruktur im Innern sich aber immer weiter in Krümel verwandelt, habe ich beschlossen, sie auszutauschen, bevor sie noch wegfliegt oder sich jemand eine fiese Krankheit daran holt. Ich habe natürlich ein nicht ganz so gammeliges Teil vom Ausschlächter besorgt und festgestellt, dass von den sieben Halte-Clips nur noch zwei da waren. Das auch schon recht mitgenommene Ersatzteil liess sich so natürlich nicht befestigen. Ich hab mir also Klammern von der Beifahrerseite "ausgeliehen". Diese Klammern gibt es dummerweise nirgends als günstiges Nachbauteil, sie kosten etwa 3,50€ (pro Stück!!!), ich habe jetzt gebrauchte aus England für 1£ das Stück bestellt, war die billigste Lösung.
Bild


Ich hatte letztens auch Probleme mit einem rumzickenden Fensterheber. Als Ursache ausschliessen konnte ich die Sicherung (der FH auf der Beifahrerseite ging) und den Schalter (Überbrücken mit einem Draht hat auch nicht geholfen). In der Tür war eine nasse und korrodierte Steckverbindung, hab mal alles getrocknet, die Tür innen ausgesaugt und mit Fluidfilm behandelt, Fensterheber, Schloss und Türgriffmechanismus gereinigt und geschmiert, und anschliessend die Tür neu gedämmt.
Bild


Die Führungsschiene für das Fenster habe ich auch getauscht, ein Ersatzteil hatte ich schon länger liegen. Die alte war aussen rostig, was mich nicht weiter gestört hat. Allerdings war im Tür-Inneren schon ein Stück komplett weg gerostet, was ggf bald Ärger machen könnte. Auf dem Bild sieht man, dass die neue Schachtleiste auch nicht schön ist, aber heute nacht bei dem Unwetter ist kein Wasser nach innen eingedrungen. Wenn die feuchte Türpappe jetzt noch durchgetrocknet ist, kann sie auch wieder eingebaut werden.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

214
Das Radio hab ich mir auch mal vorgenommen. Das alte Kienzle hat mich irgendwie genervt. Da ist mit günstig ein Blaupunkt Kingston zugelaufen. Hat ähnliche Funktionen wie das Kienzle, aber leider auch ein ähnliches Problem: Tastenbeleuchtung rot, lässt sich nicht umstellen. Erstmal zerlegen:
Bild


Dann aus rot mach grün,rote LEDs auslöten, grüne rein:
Bild


Und fertig. So passt das in den MX-5:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

215
Die Sitze im Mazda waren eigentlich von Anfang an krass versifft - man konnte im Sommer nicht mit heller Kleidung fahren, wenn man geschwitzt hat hat die sich verfärbt. Eigentlich wollte ich schon länger was dagegen unternehmen, mangels Ausrüstung habe ich das aber immer verschoben. Letztens bin ich eher zufällig darauf gekommen, dass man sich bei Rossmann gratis ein Teppich-/Polster-Reinigungsgerät (einen sogenannten Sprühextraktionssauger) ausleihen kann, wenn man sich das Reinigungsmittel dazu kauft. Das habe ich jetzt mal gemacht. Um auch den Teppich ordentlich sauber machen zu können, habe ich die Sitze ausgebaut.
Bild


Selbst auf dem schlechten Händifoto erkennt man den Unterschied vorher-nachher.
Bild


Die Bilder vom Ekelwasser erspare ich Euch lieber, das war echt krass was da raus kam. Wo ich das Gerät schon mal da hatte, habe ich auch die Sitze vom Mini gereinigt, da sieht man den Unterschied nicht so arg, obwohl das Ekelwasser fast noch dreckiger war...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

216
Ekelwasser.... Das solltest du bei Ebay verkaufen. Wer will es nicht haben? Abgefüllt in Bügelflaschen sicher der Renner....

Also, dass es bei Rossmann den Apparillo für lau zum leihen gibt ist aber ma n guter Tip.

Vielleicht sollte ich den dann kurz vor der anstehenden Filialschließung hier ausleihen. Wenn biemand mehr da ist, kann man auch nix zurück geben oder?
Prost :bier:

Re: Rotster!

217
Zu spät- hab ich schon weg gekippt das Zeug.
Du kannst den Gerät drei Tage für lau haben, danach nehmen sie einen Fünfer pro Tag. Dein Timing muss also passen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

219
Ich habe knapp 20€ bezahlt. Aber:
- ich hab noch ca 0,4 l übrig, obwohl ich der Verschmutzung entsprechend recht hoch dosiert habe
- man kann - steht zumindest so im Ausleihvertrag - das Gerät auch ohne Kauf des Reinigers gratis ausleihen, ich kann es mir also ggf irgendwann noch mal holen. Den Beleg vom Reiniger hab ich jedenfalls mal behalten
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here