Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

121
Harry Vorjee hat geschrieben:Zu der 3D Drucker Sache, hätte ich gleich mal ne Frage:

Wie ist die Beschaffenheit des Materials ? Also ist das eher steif, oder etwas flexibel oder gibt es da verschiedene Materialien?
Und wie Witterungsbeständig ist das, gibt es da schon Langzeiterfahrungen ?

Ja ich weiß, ist jetzt offic, DANKE trotzdem für Antworten.

Harry Vorjee
Kein Ding, so offtopic find ich das gar nicht.
Das Material ist ABS, das ist witterungsbeständig, schliesslich werden auch Motorrad-Verkleidungen und Spoilerkram aus ABS gemacht. Langzeiterfahrung naja, ich hab vor zwei Jahren einen Halter für den Fahrradscheinwerfer gemacht, der ist noch wie am ersten Tag.
Bei eher kleinen Teilen ist das Material ziemlich steif. Die Festigkeit hängt tatsächlich von den Druckereinstellungen ab. Das Teil hier muss ja keine grossen Kräfte aufnehmen, sondern nur eine eher labberige Gummimanschette festhalten. Das erste Probeexemplar hab ich trotzdem kaputt gemacht, weil ich aus Versehen nur mit 20% Infill* gedruckt hatte. Das jetztige hat 60%, das hält.

*) Infill: Grössere Teile werden nicht massiv gedruckt, weil das Materialverschwendung wäre, sondern im Innern befindet sich eine mehr oder weniger offene Struktur (Prozentsatz Infill). 20% ist wenig, das geht für Deko-Kram, der nur im Regal steht. Für technische Teile ist das aber zu wenig.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

122
So die ganze Stossdämpfer-Aktion ist abgeschlossen - Fahrzeug ist wieder komplett zusammen. An der Vorderachse hat es erwartungsgemäss keine bösen Überraschungen gegeben. Ausgiebige Probefahrt steht aber noch aus.
Bild
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

123
Um das Orange bei den vorderen Blinkern los zu werden gibts im Prinzip drei Möglichkeiten, von denen eine nicht ganz legal ist:
1. normalen Blinker öffnen und die orangene Streuscheibe ausbauen
2. Miata (US-) Blinker nehmen, die kommen bereits ohne orangene Streuscheibe. dafür muss ein Loch für die Standlichtfassung geschaffen werden
3. Miata-Blinker mit US-Zweifadenlampe betreiben. IMHO die schlechteste Lösung - da muss der Blinkerkabelbaum geändert werden für die Fassung der Zweifadenlampe, und ich weiss noch nicht mal ob es diese Lampen in Chrom- oder Diadem-Optik gibt. Wenn man orangefarbene Birnen verbaut hätte man sich die Arbeit gleich sparen können. Und orangenes Standlicht gibt höchstwahrscheinlich Ärger.
Ganz nebenbei: bei fast jedem Auto kriegt man die Originalblinker nachgeworfen, nur beim MX-5 glauben die Leute das Zeug wäre aus Goldstaub? Muss man nicht verstehen...
Da ich für links einen Miatablinker bekommen habe und für rechts nicht, habe ich Methode 1 und 2 kombiniert. Für Methode 1 gibts Anleitungen im Netz. Wichtig - heissmachen. Ich hab den Blinker in die Öffnung vom Kachelofen gelegt (zusammen mit dem Bratenthermometer :-) ) bei 80°C ging es dann ganz gut. Scheibe ab, Streuscheibe rausschrauben, Reflektor wieder festschrauben, vor dem Zusammenfügen wieder heissmachen, hey presto.
Beim Miatablinker ist die Stelle für das Standlicht schon angegossen, man muss nur ein 13er Loch bohren und die beiden Vertiefungen für das Bajonett der Standlichtfassung reinfeilen. Aufgepasst: Wenn das Loch fertig ist (orange Linie) muss der erhabene (grün schraffierte) Teil unbedingt auf das Niveau vom Gehäuse runter geschliffen werden (Dremel), sonst zerstört man die Standlichtfassung beim Versuch sie festzudrehen.
Bild
Ansonsten - lasst Bilder sprechen. Vorher:
Bild
und nachher:
Bild
Ich weiss noch nicht ob ich die blau schimmernden Diadem-Birnen drin lasse - vielleicht mal testhalber silberne einsetzen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

125
Ich finds gut! Variante 1 hab ich auch schon hinter mir (leider ist mir das Glas an einer Schraube ein bisschen gebrochen, aber die Teile sind halt echt teuer...), dazu weiße Seitenblinker, allerdings vorerst alles mit orangen Birnchen. So wenige verschiedene Farben am Auto wie möglich, heißt meine Devise inzwischen :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Rotster!

126
viking hat geschrieben:orange wo orange sein kann, ist zumindest meine devise. bock auf nen satz silberner seitenreflektoren dazu? hab noch hier liegen, sag an, was es dir ggfs wert wäre.
Du hast Reflektoren und Seitenblinker in silber? Lass uns doch einfach tauschen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

128
achso. Silberne Reflektoren hab ich schon, mir gehts hauptsächlich um die Seitenblinker. Was willstn dafür? Evtl auch gegen was anderes tauschen?
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

129
Gestern musste ich mal wieder bei gehen. Ich bin wegen des guten Wetters - und weil ich Bock drauf hatte - mit dem Auto zur Arbeit gefahren (normalerweise nehme ich das Fahrrad), als ich unterwegs einen leichten Benzingeruch wahrnahm. Seltsamerweise nur beim Fahren und beim Ein- bzw. Aussteigen, nicht aber im Kofferraum und in unmittelbarer Nähe des Tanks und auch nicht im Motorraum. Da war auch alles trocken und getropft hats auch nicht. Wieder zuhause hats dann aber doch leicht getropft aus dem Bereich des Benzinfilters. Also ab auf die Grube. Ich hatte ja den Benzinfilter vor anderthalb Jahren ersetzt. Von dem gibts zwei Versionen, die Lage der Anschlüsse unterscheidet sich. Obwohl ich nach Schlüsselnummer bestellt hatte, hatte man mir den falschen geschickt. Ich hatte den dann eingebaut und ein längeres Stück Benzinschlauch verwendet. Und genau dieser Benzinschlauch war jetzt undicht. Das ist dieser umflochtene Scheissdreck, der mir schon am Motorrad Ärger bereitet hat. Zum Glück hatte ich in der Zwischenzeit einen korrekten Filter besorgt, den habe ich dann mit den ursprünglichen Schläuchen angeschlossen - alles gut.
Mal den Rest von dem Benzinschlauch raussuchen und entsorgen.
Braucht jemand einen Kraftstofffilter (UFI 31.520.00)? Vielleicht 1000 km alt. Gegen Porto.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here