Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Projekt FULLCOWL SilverWing

1
Durch meinen Güllepumpenumbau war ich so fasziniert und angefixt von der Modellreihe und habe mir nen günstigen Teilespender an Land gezogen, wusste bis vor kurzem ja noch nicht, ob mit der CX alles in Ordnung ist. Technik üblihc 80er Jahre simpel und Honda-zuverlässig.

Aber wie gewohnt vorab ein paar Zeilen zur Historie:

Honda GL500 SILVERWING (PC02) ist die kleine Schwester der Goldwing (SC02), gerne auch fahrende Kirmesbude in der Bikerzunft genannt. hier mal ein gut erhaltenes Modell dieser Epoche.
Bild
Die Frontmaske ist meines Wissen genau die Selbe bei der 500er, also mit div. Fächern für Radio und Lautsprecher usw. das Gesamtgewicht auf 433kg mit Leergewicht 240kg beziffert
weitere Daten:37 kW bei 9000U/min ab 155km/h ist offiziell Schluß (Schrankwand cw-sei dank)
meine ist EZ 11.03.82 und somit Geburttagskind mit Nina Hagen, mal schaun ob auch bald so verückt.

Zulassungszahlen von Deutschlandweit aktuell unter 700 zeigen schon welch elitäres Gefährt hier in meinen Händen bearbeitet wird.

der Motor (auch selten als 650er zu erhalten) wurde von den Amis übrigens quer in nen Rahmen gestrickt und als NS 750 flat tracker ziemlich berühmt.
Bild
auf jeden Fall passt solch riesiger Eimer auch samt dreier Koffer in nen T4!
war mal ne Tour noch im Februar, seit dem Stand der Hobel sinnlos so in der Ecke.

Bild


nur zu mir passt der Hobel nicht, also ganz gemütlich parallel zur Vollendung des Güllepumpenbobbers und ner Alltags-Bolle mein Projekt GL500 - und ich verrats schon CafeRacer

Bild


Bild


Demontage an vorderster Stelle wie üblich.
Hier zu sehen die "zweite Hand" zur Abnahme der Vollverkleidung.
Bild


der Rest war trotz recht angegammelter Schauben irgendwie simpel.
auch lustig, um den Batteriehalter abzubauen Finger brechen, da ist ne Schraube versteckt, man müsste eigentlich den Motor vorher rausnehmen...

Den letzten TÜV hat die Gute leider nicht bestanden, fehlende Bremswirkung vorne… keine Ahnung, wie der die vorgeführt hat, bissel Rost ist auch überall, gibt also ne Komplettkur.
Laufen hören hab ich sie, wird aber auch den Motor nau abdichten, wenn schon mal aus dem Rahmen … irgendwann.

wo gehts diesmal hin mit einem Stück HONDA-Geschichte. auf jeden Fall viel leichter, kurz und verkleidet, altmodisch. Mehr dazu verrate ich mit Bildern des Fortschritts.

falls mal jemand auf die Schnelle Infos zum Pro-Link und der Vordergabel hat, ist quasi nen Luftfahrwerk verbaut? kann man das absenken?
Zuletzt geändert von ULTRA am Di 25. Mär 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projekt SilverWing

2
Da die Tage mal Zeit war und der JOLF vom Schweinerie versorg wurde, wollte ich nicht blöd daneben stehen oder wieder sinnlos alle Karren in der Halle probefahren.

Also Arbeitshandschuhe an und die Praktikantin zur Seite genommen.
Christie demontierte Lenker und Anbauteile, ich bereitete das Grobe vor.
Der Rahmen der GL500 schien von Hause aus durch seine beidseitigen Rohre stabiler als die Güllepumpe mit dem Zentralrohr.
also brauch ich hier gar nix vom Heckrahmen lassen.
Bild


hier mal zwei Exemplare die zumindest Gedankenansätze verbinden.
Bild


Bild


Mein Resultat...
Bild

Re: Projekt SilverWing

3
Sehr schön es geht voran.
Ich tendiere zum 2ten Bild.
Aber irgendwie will mir das Schutzblech über dem Hinterrad noch nicht gefallen.
Irgendwas würd ich da noch versuchen zu verbessern an der Optik, aber der Grundgedanke kommt gut.
:like:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Projekt SilverWing

6
Wenn ich mir das so anschaue bekomme ich selbst Bock auf ein mopped!
Echt faszinierend wie ihr aus den haesslichsten, spießigsten Kisten die man im originalzustand mit ausgestrecktem Finger auslachen wuerde so geile Kisten zaubert!

Laesst sich das beim TÜV eigentlich leichter eintragen als bei nem Auto?
Die Umbauten sind ja relativ "heftig": abgesaegter Rahmen, andere Bremse, beleuchtung, etc.
Kostet es das selbe (zb bei nem motorumbau mit Fahrtest etc um die 300€)?
Bild

Re: Projekt SilverWing

7
man braucht seine Quellen und nen Tüvver, der Mopped fährt.
aber an sich alles ne Nummer einfacher finde ich!

Der Tank mit dem fliehenden Ende bleibt, ist der orig. Silverwing und seeeehr begehrt.
hier wollte ich mal weniger basteln als beim Bobber, also bleuibt (vorläufig) auch Ständer und Federbein hinten.
vorne wird verkürzt. Heck angeschweißt, Rest auch Blech gedengelt. Siltzpolster genäht und zur Verkleidung passend lackiert.

2014 soll auch die rollen.

Re: Projekt SilverWing

8
anderer Lenker und fix zusammengesteckt ergibt sich dann langsam das Bild meiner Vorstellungen, das Fighterheck natürlich nur zur Linienfindung, oldschool Caferacer-Höcker aus Metall ist in Planung.
Bild


mit Probandin siehts dann so aus:
Bild


trotz dunkler Halle, hier gut sichtbar das freie Federbein, der obere Hilfsrahmen wird noch quer verstärkt und zum Federbeinaufnahme abgestützt, der Schnitt erfolgte hinter dem Steg unterm Fahrersitz
Bild

Re: Projekt SilverWing

10
Die Kanzel in "A-Team-Van" Farben schlepp ich ja schon ne Weile rum...
und der originale Scheinwerfer der GL500 passt da auch rein.

nun erstmal Stillstand, muss die Teile loswerden und Platz schaffen, dann gehts mit dem Heckrahmen weiter,
Auspufftöpfe hab ich schon im Kopf, nur noch nix gefunden, sollen zigarrenählich wie von ner alten Royal Endfield aussehen. gibts als Nachbauten hab ich gehört, nur noch nciht entdeckt...
doppelt gerade nach hinten, wie beim Bobber. klassischer Racer halt!