So, nach einigen Wochenenden anderweitiger Ablenkung konnte ich mal wieder zwei Tage in der Werkstatt verbringen und etwas Fortschritt erzeugen. Leider nur sehr übersichtlich aber immerhin.
Zuerst war nämlich großes Aufräumen angesagt. Ich hab die letzten Wochen sehr viel Zeug hin und her transportiert und damit auch große Baustellen in der heimischen Wohnung aufgemacht. Außerdem gab es auf der Arbeit mal wieder einige Dinge abzugreifen die sonst in die Tonne geflogen wären. Zum Beispiel einiges an alten Aluprofilen. Sowas ist eigentlich immer gut zu haben und haben ist ja bekanntlich besser....
Allerdings waren die Dinger zum größten Teil noch in irgendwelchen Aufbauten verschraubt und ich hab sicherlich zwei Stunden lang nur Zeug zerlegt und wegsortiert. Nun hab ich Bosch, Mytec und Minitec liegen. Einen Teil davon möchte ich für die neue Bettkonstruktion im T4 verwenden. Mal sehen wann ich das richtig angehe.
Aber erst mal Motivationshilfe. Würth Kalendergirl für Juli.
Hier Profilchaos. Ich hoffe es lohnt sich den Kram auf die Seite zu legen.
Am schlimmsten ist immer das Zeug dann zu sortieren und so zu verstauen, dass man sich nicht ständig den Kopf dran stößt oder es tausendmal in der Hand hat um es hin und her zu räumen.
Danach hab ich mir mal wieder den schwarzen Lupo vorgeknöpft. Plan war das hintere rechte Radlager zu fetten und die Schaltung noch mal zu beäugen, die ja erheblich schwergängig war.
Radlager hatte ich von beiden Seiten mit der Spritze mit Fett gefüttert.
Leider hat sich seltsamerweise nun wieder ein Lagergeräusch während der Fahrt eingestellt. Ich hatte ja beim letzten Mal dran rumfummeln einfach nur WD40 reingeblasen und das olle Teil wieder montiert. Mangels passendem Neuteil versteht sich. Dann war alles ruhig und spielfrei. Dachte ne richtige Fettpackung würde es vorerst fixen. Nun ist es nach dem Fetten wieder laut. Ich schlussfolgere daraus, ich hab beim anziehen der Mutter, die auch das Spiel im Lager einstellt, wohl zu fest angezogen. Hatte es zwar mit Drehmo gemacht aber eigentlich kann es nur das sein. Ob mein Drehmo bei 175 Nm noch korrekt ist???
Werde das Ding bei nächster Gelegenheit noch mal lösen und dann mit etwas weniger Drehmoment anziehen oder nen anderen Schlüssel verwenden. Dann weitersehen.
Danach dann das ganze Schaltungsgelumpe (mal wieder) ausgebaut. Hatte im Netz recherchiert und da ne mögliche Fehlerquelle gefunden. Wenn man das Ding begriffen hat, eigentlich logisch. In meinem Fall ging der Schalthebel extrem schwer vor und zurück während recht links kein Problem war. Bei der Vor und Zurückbewegung dreht das um den langen Hebel mit der dicken Achse.
Die Achse läuft in Kunststofflagern. Offenbar Quellen die irgendwie auf im Laufe der Jahre oder bei Kontakt mit Getriebeöl. Mein Simmerring zum Schaltfinger war ja mal undicht. Dann klemmen die Buchsen buchstäblich die Achse ein und das ganze wird sehr schwergängig. Ich hab es erst mit neu schmieren versucht. Hat nix gebracht. Also etwas Schleifpapier um den Bithalter des Akkuschraubers und dann die Kunststoffbuchsen innen etwas aufgeweitet. Zwischendrin immer mal die Passigkeit zur Achse überprüft.
Wieder montiert. Funzt wunderbar. Wenn ich nun noch das hintere Radlager in den Griff bekomme, ist der Wagen technisch topfit und ich werde mich nur noch um die Räder und den farblich nicht ganz korrekt passenden Rahmen um die Blinker kümmern. Mit dem Fahrwerk macht der kleine in den Kurven sogar Spaß. Geradeaus muss ich gähnen. Der Corsa muss fertig werden
Ich wollte schon lange auch mal wieder ein paar Dinge am Triple J machen. In Bockhorn konnte ich ja einen originalen Model A Grillrahmen erstehen und den wollte ich schon lange mal testen.
Vorher mit dem Repro 32er Rahmen:
Der war natürlich mit neu verzinkten Schrauben in vier verschiedenen Größen am Kühler verschraubt. Ich hab dann mehr Zeit gebraucht um aus meiner Sicht besser passende (alte) Schrauben aus der Sammelsoriumskiste zu suchen als das Ding letztlich anzuschrauben. Nachher:
Sinn der Aktion ist neben der Optik vor allem die Möglichkeit die originale Haube nutzen zu können. Daher musste die dann auch noch mal drauf.
Das ist aus meiner Sicht schon viel besser als vorher. Aber bis die Haube richtig passt muss ich defintiv noch mal nen Tag investieren. Ich glaub ich muss das "Scharnier" bzw. den Haubenhalter vor der Windschutzscheibe etwas höher setzen damit die Spaltmaße besser passen. Derzeit sitzt die Haube nicht wirklich gut. Wenn das dann an die Cowl angepasst ist und so gut wie es geht sitzt noch den Grillrahmen anpassen. Haubenhalter/Zugfedern sollen dann natürlich auch wieder dran. Außerdem hätte ich auch gerne noch irgendeinen Schutz/Gitter vor dem Kühler. Mal sehen was sich da noch so findet und wie ich das nachher in den Grillrahmen rein kriege.
Dann kam noch das Ding hier:
Auf meinem Karren ist derzeit nen 94er Holley drauf, der angeblich zu fett läuft. Eigentlich soll nen 97er Stromberg ohnehin besser zum originalen 4Banger passen und von daher hab ich nun einen angeschafft. Ob der noch zu retten ist, wir werden es sehen. Erst mal reinigen und die fehlenden Teile nebst Dichtsatz ordern. Äußerlich machen die Klappen und Wellen erst mal noch nen guten Eindruck. Lediglich die Kugelköpfe der Hebel sehen irgendwie komisch aus. Stange für die Beschleunigerpumpe fehlt leider.
Sonntag war auch meine besser Hälfte mit in der Werkstatt und hat sich mal ihrem Fahrradprojekt gewidmet. Das Ding komplett mit nem Schleiffliespad abgeschmirgelt, entfettet und in Owatrol getüncht.
Jetzt darf es erst mal trocknen und dann kriegt es neue Reifen und Schläuche, nen Sattel, Beleuchtung und nen Abschmierservice. Mal sehen wie das Ding dann läuft. Ich vermute es wird dann wegen des eigenen Einsatzes ihr bisheriges Victoria ablösen. Dann rollt ja auch der Stolz der ersten eigenen "Restaurierung" mit.