Was der Fränk so schraubt

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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Brauer89 » So 22. Mär 2020, 22:37

so ein biegeteil hab ich auch auf der Arbeit , eine der wenigen sinnvollen Sachen da, vom Bier mal abgesehen.
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Hubra Pit » Mi 25. Mär 2020, 19:35

Frankass hat geschrieben:War gestern und heute in selbstgewählter Werkstattquarantäne. Vorher noch nen neues cooles Werkzeug für ganz kleines Geld geborgen:

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War einiges an Zubehör dabei um verschiedene Radien etc. biegen zu können. Und das Ding ist massiv. Da wird man schon ne amtliche Blechstärke winkeln können. Jetzt muss ich nur noch nen ordentlichen Anker dafür finden/fertigen. Irgendwo muss es ja montiert werden.
Ansonsten mal wieder mit den im Weg stehenden Tischgestellen rumgemacht. Weiter Reifen/Felgen Regale gezimmert.

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Das Ding sieht gut aus :like: ...
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Supernervige Arbeit aber ich rede mir immer ein: ich mache das nur einmal im Leben. Die vier Tage kann man investieren um dann für das restliche Dasein Ordnung in den Felgen und Reifenvorkommen zu haben. Was bestimmt auch jeder kennt, man ist gerade so richtig schön im Fluss und dann ist das bekackte Schweissgas alle. Entweder der Draht oder das Gas. Da ne zweite Rolle Draht auf Halde liegt musste natürlich nach Murphy das Gas ausgehen. Konnte also das zweite kombinierte Regal mit Reifen unten und Felgen oben nicht mehr fertig stellen. Hab nur alle Einzelteile so weit vorbereitet das es letztlich nur noch zusammengebraten werden muss. Wenn das passiert ist hab ich bisher 12 Tischgestelle verarbeitet.
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Frankass » Mi 25. Mär 2020, 20:32

Die Lima vom Buick drückt derzeit knapp 16V ins System. Daher hab ich heute mal den Regler beäugt um Ersatz zu beschaffen. So schaut der aus:

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Hat vier Anschlüsse und noch nen kleinen Kondensator (glaub ich) nebendran. Wir ja vermutlich nen mechanischer Regler sein. Gelb und Schwarz kommt von der Lima.

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Jemand nen Plan wodurch und wie der nun zu ersetzen sein könnte?
Die gängigen Regler die ich kenne haben immer nur drei Anschlüsse. Ich hab keinen Plan davon.

Was können die?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/regler-spannungsregler-lichtmaschinenregler-14-volt-8142-1/1345886274-223-4217

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/regler-lichtmaschinenregler-8142-1-12v-fek-w50-l60-zt/1336315120-223-3771
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon weichei65 » Do 26. Mär 2020, 10:47

Du brauchst nur 3 Klemmen, sind aber oft vier dran. Bei Gleichstrom:

DF: zu DF Generator, Erregerspannung
D+: zu D+ Generator und Ladekontrollleuchte, der ist oft 2x da, entspricht der 61 soweit ich weiß.
B+: Batterie
Masse kommt meist übers Gehäuse, allerdings muss man da bei neueren Reglern mit elektronischen Innenleben aufpassen, die haben das oft nicht. Bei Gleichstromgeneratoren kann es aber auch eine direkte D- vom Regler zur Lima geben, oft bei alten Bosch so.
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon outrage » Do 26. Mär 2020, 11:13

Da hilft nur der originale Schaltplan. Und ich würd nach einem elektronischen Reger schauen - das mechanische Zeug ist einfach nicht mehr zeitgemäss
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Frankass » Do 26. Mär 2020, 11:25

Ok, versuche das mal zu recherchieren. Ne Gleichstromlima ist da aber nicht mehr drin, soweit ich das sehe.
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Bullitöter » Do 26. Mär 2020, 20:51

Das sieht schon sehr nach Drehstrom aus...

Hier mal ein Schaltbild zu nem Drehstromgenerator

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


Gezeichnet ist einer mit positiver Erregung.

Die Spule, über der "Generator" steht, ist die Erregerspule. Die wird über die beiden übereinander angeordneten Schleifringe und die Kohlebürsten bestromt.

Da eine Seite fest an Masse gezeichnet ist, bekommt die Spule +12V aus dem Regler = Positiv erregt. Ist bei dir nicht unwahrscheinlich, dass es so gelöst ist, aufgrund des mechanischen Reglers. Elektronische sind i.d.r negativ erregt, die Erregerspule ist also auf einer Seite mit d+ verbunden und der Regler steuert die Masseverbindung.

Du musst also erstmal herausfinden welche Verschaltung verwendet wird. Wenn es positive erregung ist, würde ich als nächstes prüfen ob es sich auf negativ umbauen lässt. Dafür dürfte es günstiger Regler geben. Du könntest dann sogar einfach nen Bosch Regler aus ner Bosch drehstrom Lima wie zB. im Golf II verbaut nehmen. Sowas gibts mit abgerittenen Kohlen ja gerne mal für 0 EUR weil es noch irgendwo herum liegt.
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Frankass » Mo 30. Mär 2020, 12:53

Danke euch erst mal für den Input zum LiMa Regler. Hab einen in den USA bestellt weil plug n play und bei Rockauto sehr günstig. Werde den Umbau auf elektronischen Regler aber mal milde weiter verfolgen.

Ansonsten hatte ich letzte Woche Sonntag erst mal ne Reifenpanne am T4 zu verzeichnen. Kacke. Hier der Übeltäter.

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Das führt dann erst mal zu nem einzelnen Sommerrad

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Das führt dann zu einem Besuch des T4 auf der Bühne

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Denn die anderen drei Räder sollte man dann ja vielleicht auch gleich auf Sommer wechseln...und einen Tag später schneit es :kevin:

Wenn man den Bus allerdings eh schon auf der Bühne hat kann man ja auch direkt mal den fälligen Service machen. Sprudel ins Öl

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Abdeckwanne unter der Karre weg. Meine Fresse ist die dreckig ölig. Kann nicht nachvollziehen ob es Öl von vor den neuen Simmerringen ist oder danach. Hatte den Bus ja für den großen Rundumschlag wie Zahnriemen (beide), Kupplung und KW-Simmerringe ausser Haus gegeben. Natürlich bin ich jetzt pissed. Entweder die haben den nicht ordentlich sauber gemacht oder der ist weiterhin undicht. Beides irgendwie kacke.

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Mal etwas mehr Öl geordert damit ich nicht ständig was nachholen muss.

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Neuteilehaufen neben Altteilehaufen

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Ne Dose Bremsenreiniger später

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Den neuen Lufi da reinbringen ist auch nen Geduldsspiel. Hab mich jetzt schon zum zweiten Mal über den ganzen Scheiß geärgert.

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Letztlich hat der Spaß am T4 fast nen ganzen Arbeitstag in anspruch genommen. Klar, mich hetzt keiner wenn ich in der selbstgewählten Werkstattquarantäne vor mich hinschraube aber so nen Radwechsel und nen Ölwechsel an einem Tag, das ist doch heftig. Also Bus schrauben macht auf der Bühne absolut keinen Spaß. Kriegt man nur nen Buckel von.

Nen Kumpel von mir hat seinen 55er Buick mit vorderen Federn vom Audi A4 8E hinten tiefergelegt. Da die Federn wohl mehr oder weniger gleich zu meine 65er sind, hab ich mir auch mal so nen Satz besorgt. ich brauche nur die vorderen aber für nen Zwanni kann man auch in den sauren Apfel beißen und alle nehmen. Der Verkäufer wollte nicht separieren. Upcoming project.

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Glücklicherweise konnte ich in HB beim Baumarkt (Hellweg) noch neues Mischgas für das Bratgerät kaufen. Daher hab ich mich am Sonntag mit den restlichen schon vorbereiteten Tischgestellen beschäftigt und ein weiteres Reifen/Felgenregal gefertigt. Damit hab ich jetzt 4 komplette Regale, 12 Tische verarbeitet und immer noch zwei Tischgestelle über.

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Nebenher hab ich noch einen meiner Lepper Primus repariert und diese Flacheisen welches die Federn alle zusammenhält geschweißt. Da war eine Bohrung aufgerissen. Keine Bilder gemacht. Und ich hab noch ne andere kleine Baustelle die ich vermutlich kommendes Wochenende beendet und dann zeigen werde. Jetzt erst mal wieder ne Woche Home Office rumkriegen.
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon sungsam78 » Mo 30. Mär 2020, 14:14

Frankass hat geschrieben:Und ich hab noch ne andere kleine Baustelle die ich vermutlich kommendes Wochenende beendet und dann zeigen werde.


Ein Fahrrad etwa? :popcorn:
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Re: Was der Fränk so schraubt

Beitragvon Frankass » Mo 30. Mär 2020, 17:22

Nee, kein Fahrrad. Hab mich noch etwas mit dem Long John Gedanken gequält aber es nicht gekauft. Heute noch mal geguckt und weg isses. Vermutlich besser so. Ich hab zwar Bock auf sowas aber weder nen geeigneten Stellplatz hier an der Wohnung noch echten Bedarf dafür. Ich fahre zwar sehr viel Fahrrad (mehr als Auto) aber wenn ich mal was größeres zu kaufen habe, erledige ich das eigentlich immer auf dem Weg in die Werkstatt und zurück.
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