Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1031
Sicher, das es der KW-Ring ist? Kann es nicht der von der NW an der Pumpenseite sein?

Ferner sind gelegentlich auch mal die Kurbelwellenflansche undicht. Gabs eine zeitlang aus Kunststoff bei VW, ich hab den beim Caddy gleich weggeworfen und auf ein neues Aluteil umgerüstet, als die Kupplung dran war.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1032
Nee, bin mir nicht sicher wo das herkommt. Es ist nur mal wieder so das ich im Nachhinein festellen muss, ich sollte es lieber gleich selbst machen als es aus Faulheit wegzugeben und ne Reparatur im vierstelligen Bereich zu zahlen.
Vermutlich haben die Vögel die KW Ringe gewechselt. Das Öl kann vorher schon ausgelaufen sein oder eben an einer anderen Stelle danach. Ich werde der Sache sicherlich auch mal gründlicher nachgehen.
Block richtig reinigen und dann genauer schauen wo es herkommt.

Ich muss aber auch zugeben, bisher hab ich an dem Bock technisch nur an der Bremse hinten und am Service was gemacht. Ich hab null Plan von den Motoren. Das möchte ich aber gerne ändern. Ich sehe nämlich den oder so einen Bus mittlerweile als das perfekte Alltagsauto für mich an. Solange man sowas wirtschaftlich betreiben kann, werde ich aus heutiger Sicht wohl daran festhalten.

Re: Was der Fränk so schraubt

1033
Heute kam der neue mechanische Spannungsregler aus den US of A. Drecksteil. Made in China und haptisch aus besserer Stahlfolie gezogen.

Ich hatte zwischen drin auch mal so ein Reparaturbuch in der Hand, welches ich neulich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Darin fand ich folgendes.

Ich vermute das ist vom Prinzip her die Schaltung in meinem Buick. Nur das der 2te Pin am Regler fehlt und bei mir noch nen weiteres Kabel von der Lima kommt.

Bild


Auf der gleichen Seite ist dieser Regler hier abgebildet. Das ist der der auch bei mir drin ist.

Bild


Und man kann offenbar die max. Spannung einstellen. Fragt sich nur warum die so daneben ist.

Bild


Immerhin kann man den alten Regler auch öffnen. Der neue ist vernietet. Vielleicht bohre ich die Nieten mal raus. Man will ja wissen was man (billig) gekauft hat.

Wir aus dem ersten Bild einer schlau was das verdrahten eines elektronischen Reglers angeht?

Re: Was der Fränk so schraubt

1034
Ich wollts ja nich sagen aber nix anderes hab ich erwartet.

Es ist echt nicht so komplex das auf nen elektronischen umzubauen, aber wie ich schon schrob, du musst erst einmal herausfinden, wie der Generator verdrahtet ist.

Bau das Ding aus und finde als erstes heraus wie der verschaltet ist. Dein Bild ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Das würde so zwar gundsätzlich funktionieren, hätte aber keine Ladekontrolle und wenn man die Zündung anlässt ohne den Motor zu starten, dann grillt der Regler die Feldspule. Das klingt mir selbst für Amis etwas sehr sparsam und bräuchte eben auch keine 3 Strippen vom Generator.


Ich vermute daher eher, dass du die Schaltung aus meinem Link zu erwarten hast.

Eine der beiden dünnen Strippen am Generator ist dann D+, die andere eine Seite der Feldspule, sprich die geht im Generator an eine der Kohlebürsten (1). Die Strippe an D+ muss dann Verbindung zur Ladekontrollampe und zum alten Regler haben. Die andere Kohlebürste (2) ist entweder mit D+ oder mit Masse verbunden.
Wenn mit Masse verbunden, guck ob du das ändern kannst in eine Verbindung mit D+.

Wenn ja, dann nimm einen alten Bosch regler wie den erwähnten aus dem 2er Golf (oder tausend anderen Karren aus der Zeit) und verbinde das Blech was an einer der beiden Befestigungsschrauben ist mit Masse.
An den Kontakt, der in der Bosch Lima mit der Feder verbunden wird (hat Durchgang zu einer Kohlebürste am Regler) mit D+ und den Ausgang der die andere Kohlebürste versorgt mit dem Anschluss der Feldspule an deinem Generator.

Das wars schon.

Ohne Gewähr, da aus der Erinnerung heraus, sieht das dann so aus.

Bild
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1035
Danke dir, Holger. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. ich denke ich komme nicht drum herum mir mal das passende service manual für den Buick zu kaufen. Ist halt auch wieder so ne Kacke die man aus den Staaten einfliegen muss und am Ende einigermaßen dafür blutet. Aber besser haben als brauchen. Werde das daher wohl mal ordern.

Der Vollständigkeit halber. Hier ist das Buch aus dem die Abbildungen sind. Ich finde das Ding eigentlich super da markenübergreifend und insbesondere zu den verbauten Autmatikgetrieben steht da richtig viel drin. Aber auch Explosionszeichnungen der Verteiler oder gänzlich anderer Baugruppen aller großen amerikanischen Marken.

Bild


Neben dem ersten Bild was ich vorigen Beitrag geposted habe, war auch noch diese Abbildung zur LiMa Prüfung. Da sieht die Verkabelung des Reglers dann schon wieder anders aus.

Bild


Ist insofern komisch als dass bei mir im Karren eben keine drei Strippen von der Lima zum Regler gehen. Und rein nach Farben gehen bei meinem die Kabel von der Lima auf die ersten beiden Pins des Reglers. Der erste Pin ist Field. Ist natürlich möglich das die GRD Verbindung praktisch das Fahrzeug selbst ist. Ich greife das Thema dann noch mal auf wenn ich nen Schaltplan zu meinem Auto habe.

Re: Was der Fränk so schraubt

1037
Service Manual is immer gut. Für dieses Problem aber nicht notwendig.

Es gibt ja, denke ich, keinen Grund möglichst nahe am Original zu bleiben, Also besser einfach mal aufnehmen was man hat und dann gucken was man draus bauen das Problem vernünftig zu lösen.

Dafür würde ich eben als erstes den Generator ausbauen, gucken was drin steckt und was die beiden dünnen Anschlüsse sind und das aufzeichnen. Mal nachsehen in welchem Zustand die Lager und Kohlebürsten sind, hatter ja sicher sowieso verdient.

Dann noch dazu Zeichen wie die Ladekontrollampe verdrahtet ist . Dazwiscen kann man sich dann einen passenden Regler zeichnen entsprechend der Grundschaltung.

Das mechanische Gelumpe ist einfach ungleich komplizierter als elektronische Regler. Die stammen halt aus einer Zeit als es noch keine Dioden gab, bzw. diese noch sau teuer waren. Dementsprechend gobts zig verschiedene variationen davon.

Ich hab an meiner Awo zB. den mechanischen positiv schaltenden 6V Regler durch eine dicke Schottky Diode und einen negativ schaltenden 12V Bosch Regler ausm Golf ersetzt. Die Felspule der 65W Gleichstromlima ließ sich von der festen Verbindung nach Masse zu einer nach D+ umlöten, daher klappte das. Das olle Mörchen befeuert so eine H4 Lampe als hätte es nie was anderes getan.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1038
Twingo hat geschrieben: Aber ich wollte nur mal so anmerken, dass es mittlerweile April ist.
:lol:

aber Du hast Recht:

:bilder:
Bullitöter hat geschrieben:
Ich hab an meiner Awo zB. den mechanischen positiv schaltenden 6V Regler durch eine dicke Schottky Diode und einen negativ schaltenden 12V Bosch Regler ausm Golf ersetzt. Die Felspule der 65W Gleichstromlima ließ sich von der festen Verbindung nach Masse zu einer nach D+ umlöten, daher klappte das. Das olle Mörchen befeuert so eine H4 Lampe als hätte es nie was anderes getan.
Wenn Bullitöter das schreibt, liest sich das immer so einfach. Aber begriffen habe ich es immer noch nicht :gruebel:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1040
I hear ya.

Die Kalendarien hängen halt in der Werkstatt und da bin ich ja in der Regel nur Samstag und Sonntag. Jetzt hab ich allerdings erst mal zwei Wochen Urlaub und will in der Zeit eigentlich nur schrauben und NICHT zuhause rumhängen.

Hier mal die schönen Aussichten aus dem letzten Jahr

Bild


Dieses Jahr hingegen ist der April exotisch erotisch

Bild


Hier ist die kleine Nebenbeibaustelle die ich schon angesprochen hatte. Lag auf dem Sperrmüll. Alte kleine Geldkassette. Ich bau mir da nun nen stylischen Maschinenkoffer für meine normale Bohrmaschine draus. Dafür hab ich die innen entkernt und mir nun so "Schnappverschlüsse" besorgt. Werde ich wohl morgen mal anbringen.

Bild


Dann hab ich mir zur Auffrischung des Heimarbeitsplatzes nen gebrauchten Gasgrill geschossen. Den hab ich heute nen halben Tag lang gesäubert, geschliffen und teilweise sogar Blenden neu lackiert. Eben hat er dann schon den ersten Einsatz auf dem Balkon gehabt. Ich bin aber etwas enttäuscht denn der macht alles andere als richtig Karbid. Selbst auf größter Gasstufe kommt kaum was. Glaub da ist war im argen. Ich hab den 30mBar Druckminderer (neu, war schon drin) in Verdacht. Auf dem Grill selbst steht was von 50 mBar. Wenn der Druckregler jetzt schon zu weit runter regelt kann man vielleicht gar nicht mehr Vollgas geben mit dem Teil.

Bild


Irgendwer ne Idee dazu?
Macht der Druckregler da so nen großen Unterschied?

Naja, dann kam halt noch ne neue Maschine. Stand zwei Dörfer weiter und der Verkäufer hat ne Lieferung frei Haus angeboten. Konnte ich nicht mehr nein sagen. Ich brauch sowas zwar nicht so oft aber mittlerweile nervt mich das betteln bei denen die sowas haben so sehr, jetzt ist halt eine da. Nun nerve ich vorerst noch wegen Wuchten rum.

Bild


Im Prinzip bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Kam für unter 400€ und den Funktionstest "Abziehen des kürzlich havarierten T4 Winterreifens" hat das Ding ohne Probleme gemeistert. Funktion also gegeben. Dann kann ich bald mal die WideWhiteWalls für den Olds aufziehen. Juhu. Muss nur noch nen geeigneten Platz für das Teil finden bzw. einrichten. Morgen gehts weiter.