Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

451
laut tüv nord muss der kocher nicht fest verbaut sein, lediglich an nem geeigneten platz sein.
n küchenblock wo der ober drauf steht und z.b. eingerahmt ist sollte ausreichen. oder halt in ner flachen schublade.

dieser hier wäre bezahlbar und für inmenräume geeignet:
https://m.ebay.de/itm/TISCH-GAS-HERD-TI ... mwBanner=1
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Was der Fränk so schraubt

452
Bei Campingaz würde ich allerdings zweimal gucken. Jedenfalls waren meine Erfahrungen mit der Marke grenzwertig.
Ich hatte einen Gasbrenner(Kartusche) im mehrfachen Gebrauch und nach einigen Malen trat Gas am Reglerventil(!) aus. Dieses entzündete sich dann natürlich und der halbe Brenner stand in Flammen. Zum Glück war ich in der Nähe, sonst wäre wohl die Kartusche mit hochgegangen. Möglich das es ein Montgsprodukt gewesen ist, trotzdem, gerade im Auto wäre das eine unschöne Sache.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Was der Fränk so schraubt

454
und man hätte zumindest eine Steckdose an die man theoretisch die Platte anschließen könnte.
Wenn du damit sagen willst, dass dann etwas da ist wo du den Stecker rein stecken kannst, mehr aber auch nicht - richtig. Aber man muss schon ganz schön um die Ecke denken um darauf zu kommen, da du nicht der erste gewesen wärst, der das mit der Leistung völlig unterschätzt.

Besser wäre aber wohl, den Anschluss zu verstecken, wenn schon so.

Ich habe für die Wohndose mal einen alten SMEV Kocher neu und Originalverpackt für um die 70 Ocken bei Ebay bekommen. Im Moment ist sowas nicht drin, aber ich denke kommt Zeit kommt Kocher. War aber natürlich ein Gerät für Festeinbau und Anschluss an ein Gasrohr.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

455
Alex86 hat geschrieben:Bei Campingaz würde ich allerdings zweimal gucken. Jedenfalls waren meine Erfahrungen mit der Marke grenzwertig.
Kann ich nur bestätigen. Die Qualitätskontrolle scheint dort nicht wirklich vorhanden zu sein. Ich habe den Vorgänger des verlinkten Bistro-Kochers. Der erste, den ich gekauft hatte, war dermaßen mies verarbeitet... Matte stellen auf der Beschichtung/Lackierung, als hätte jemand mit Handschuhen vor dem aushärten reingelangt, Blechteile waren verbogen und die Piezo-Zündung hat nicht funktioniert, weil ein Teil gefehlt hat. Das Ding war originalverpackt. Ich hab ihn umgetauscht und der neue Kocher war einwandfrei. Stand im Laden im selben Regal. Da scheint es eine enorme Streuung in der Qualität zu geben. Bzw. gegeben zu haben. Ich hab den Kocher nun schon einige Jahre und bisher läuft er problemlos. Toi toi toi!

Gruß
Simon

Re: Was der Fränk so schraubt

456
Scheiße, bin schon wieder am grübeln. Ich bin gestern Abend noch mal auf meinen Dachboden gestiefelt. Erinnerte ich mich doch daran vor bestimmt 15 Jahren mal etwas eingelagert zu haben, was in diesem ganzen Zusammenhang interessant sein könnte. Ist zwar überhaupt nicht das was ich eigentlich derzeit verfolge, aber es ist eben kostenlos vorhanden:
Bild
Bild
Bild
Der Gaseingang auf der Rückseite ist so ein normaler Schlauchstutzen zum aufschieben, wie man es aus dem Gartenschlauchbereich kennt. Das ist doch sicherlich nicht mehr Normkonform, oder?

Ich werde im ersten Anlauf für den Bus bestimmt die vorerst einfacherer Version der Küche wählen. Aber nen Backofen wäre der Knaller. Ich kann ja eh nur TK-Pizza "kochen". Ist übrigens wohl aus nem alten Boot ausgebaut worden. Hab das Ding mal von nem Mitbewohner übernommen. Der hat es beim Auszug stehen lassen und mir geschenkt.

Mal interessenhalber gefragt. Wenn man ne Gasbuddel mit im Bus hat, wie muss die verbaut sein und wo müsste ich dann überall "Atemlöcher" in die Karre schneiden?
Denke mal der Raum für die Buddel muss irgendwie ne Öffnung nach Außen haben.

Re: Was der Fränk so schraubt

457
bei fest installiertem Gasgedöns:
der Raum für die Buddel muss zum Innenraum nen luftdichten / gasdichten Abschluss haben, und muss nach außen belüftet sein. Schläuche sind im Innenraum nicht zulässig, sondern feste Verrohrung. So war's hier beim Tüff vor einiger Zeit (ca 5 Jahren)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Was der Fränk so schraubt

458
Soweit ich weiß muss die Belüftung nach unten sein. Größe irgendwas um die 100cm². Die Tür zur Gasflasche darf aber auch zum Innenraum sein. Also ne Holzkiste Abdichten mit Sikaflex und Dichtband sollte reichen. Und die Gasflasche selbst muss verzurrt werden können.

Schau mal auf wieviel mbar der Backofen läuft. Neue Installationen in Fahrzeugen dürfen nur noch mit 30 mbar betrieben werden.

Re: Was der Fränk so schraubt

459
Für ne gaspulle brauchst du zwingend ne zwangsbelüftung im boden der karre.
Diese muss wie schon geschrieben in einer kiste beherbergt werden. Ich würd dann an deiner stelle auch nen gaswarner installieren. Man weiß ja nie. Ich hab allerdings auch nen gaskühlschrank der durchläuft.

Wenn du kein bock auf das gebastel hat such dir nen kompakten kartuschenkocher und spax den fest.
Hast du evtl nen campingladen in der nähe der auch zeug für wohnmobile hat? Oft sind die nen bischen chilliger was die gasprüfung angeht. Meinen tüffmann interessiert nur der aktuelle kleber aufm auto.
Ich personlich würd mir nich son olles 230v kochfeld inne karre bauen wenn ich danns eh nich gebrauchen tu.

Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Was der Fränk so schraubt

460
Den Backofen kannste vergessen denke ich. Es sei denn du findest einen Weg, das Zeug offiziell auf 30 mBar umzubedüsen. Bei dem alter ist das mit Sicherheit ein 50 mBar Gerät oder sogar was ganz anderes von der Insel oder so.
Da die Karre bisher keine Womozulassung hatte, dürfte es schwer werden zu Argumentieren, dass die Gasanlage in der Karre schon vor 2002 drin war und das Gasprüfbuch verloren gegangen ist.
Prost :bier: