Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1401
Zunächst mal das Wichtigste: Es sieht gut aus auch im kommenden Jahr wieder nen Würth Kalender zu haben. Ich hab das schon mal bei meinen Versorgern angemerkt und man kümmert sich darum.


Bild


Bild


Bild


Außerdem hatte ich Urlaub und hab mich dem weiteren Fortschritt des T3 Camper Projekts gewidmet. Gab da noch ein paar Ding abzuarbeiten. Radlager hinten rechts hatte ja trotz neuer FAG Lager zu viel Spiel (aus meiner Sicht). Also hab ich nen überholtes Radlagergehäuse inkl. Achszwapfen aus Kleinanzeigen gefischt und verbaut. War ne schnelle Nummer da alle Verbindungen ja kürzlich erst auf waren.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Schlagschrauber und der extra für die Zentralmutter angeschaffte große Drehmomentschlüssel haben sich wieder bezahlt gemacht. Das ist nun auch annähernd spielfrei.

Danach mal noch fehlendes Zeug montiert und dabei immer etwas Mike Sanders Fett verschmiert.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Und noch ne Schelle am Handbremsseil ersetzt die bei dem erneuten Tausch des Radlagers hops gegangen war.


Bild


Dann hatte ich mir mal diesen Sapuro Saugus Drex aus dem örtliche Rossmann geliehen und die Karre völlig durchgewaschen. Alter, was da aus den Sitzen, Teppichen und Polstern kam...krass. Gleiches auch beim restlichen Fuhrpark (Lupo und T4) vollzogen. Wo der Saugus schon mal da war.


Bild


Bild


Bild


Bild




Da ging richtig viel Zeit rein und ich hab den vorderen Teppich beispielsweise sicherlich 5 mal richtig durchgewaschen. Es ist zwar viel besser aber alle Verfärbungen hab ich nicht raus gekriegt. Alles in allem bin ich mit dem Reinigungsergebnis aber zufrieden. Alleine das Schmutzwasser ist Beweis genug was man mit dem Gerät alles raus kriegt. Echt eklig teilweise.

Dann kam noch ne neue Zweitbatterie und auch ne neue Verkabelung fürs Trennrelais inkl. Batterie(Masse)unterbrecher bevor ich die Drehkonsole montiert hab.


Bild


Bild


Bild


Noch weitere Teile montiert


Bild


Keilriemen wieder auf zwei einzelne Riemen getauscht und ordentlich gespannt. Hatte die Version mit einem Riemen nicht quietschfrei gespannt bekommen. So ist es zwar mehr Gefummel beim Tausch aber der Umschlingungswinkel der Riemen stimmt halt so dann auch mit zwei kurzen Riemen.


Bild


Bild


Dann hab ich in die Falze mit einer Spritze Owatrol eingebracht. Fett wird noch folgen. Entweder Fluid Film oder Mike Sanders. Mal gucken was ich besser da rein kriege.


Bild


Bild


Bild


Und letztlich noch ein kurzer Exkurs zu der Tüvigkeit der Karre. Hatte mir KZK geholt und bin nach ner Proberunde mal bei der GTÜ um die Ecke der Werkstatt vorgefahren. Im Prinzip HU ohne Mängel. Aber eben nur im Prinzip. Ich hatte vorne teilweise alte Bremsleitungen mit OJD Cunifer Leitungen vom Korrosionsschutzdepot ersetzt. Die lassen sich einfach geiler bördeln. Dafür hatte ich auch beim Depot mal ne ABE heruntergeladen. Leider führte da nun eins zum anderen und die Leitung musste per Einzelabnahme und den zusätzlichen Kosten in die Papiere mit übernommen werden. Ich hatte die Wahl, hätte auch auf Stahl umbauen können aber ich hatte keinen Bock das noch mal auseinander zu reißen und die knapp 90€ Mehrkosten für die Einzelabnahme waren mir dann auch egal. Da der Prüfer der das direkt hätte machen können zum Zeitpunkt meiner Erstvorstellung nicht zugegen war, zog sich die HU dann etwas hin. Aber letztlich hab ich nun die Plakette, AU war auch kein Problem und mittlerweile ist die Karre auch amtlich zugelassen.

Jetzt erfolgt dann die richtige Inbetriebnahme. Ich bin noch keine 10 Km mit dem Ding gefahren. Mal gucken was der Bus noch so parat hält.

Re: Was der Fränk so schraubt

1402
Die ham doch Sockenschuss mit dem cunifer... Audi und Volvo knallten das Serienmässig unter die Karren und am T3 eintragen....

Da issers wohl besser die nach der Montage mit Brantho überzujauchen wenn dies so wollen...

T3 Teppiche lassen sich übrigends gut abkärchern, ich schätze das geht schneller als Saufsauger.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1406
sungsam78 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:58
Frankass hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:44 Dann kam noch ne neue Zweitbatterie und auch ne neue Verkabelung fürs Trennrelais inkl. Batterie(Masse)unterbrecher bevor ich die Drehkonsole montiert hab.

Bild
Sind das tatsächlich die alten Kabel, die ich da sehe? 🤨 🤔 😉
Das sind Kabel aus der Wühlkiste, korrekt. Die von dir hab ich beim Unterbrecher der Starterbatterie hinten rechts im Kofferraum verbaut. Bei diesem Unterbrecher hab ich ein dort schon vorhandenes Kabel mit Polklemme genutzt und eins das vermutlich aus Teslas Ex Polo (Chamäleon) stammt. Glaub daraus ist auch dieser Unterbrecher. Die Batterie versorgt das Radio, den Wasserhahn/Pumpe und die Innenraumcampingbeleuchtung.

Re: Was der Fränk so schraubt

1408
Bullitöter hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:32 Die ham doch Sockenschuss mit dem cunifer... Audi und Volvo knallten das Serienmässig unter die Karren und am T3 eintragen....

Da issers wohl besser die nach der Montage mit Brantho überzujauchen wenn dies so wollen...
Das ist mal amtlich. Wir durften auch schonmal welche austauschen. Anderer Prüfer hingegen sagt "Nehme ich auch, ist doch viel besser...."

Ich fahre dann eher zum letzteren...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1409
Twingo hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:32 Super saubere Arbeit, die du da machst! Das ist eine richtige Restauration.

Hoffentlich habt ihr viele schöne Touren damit.

Viele Grüße, Martin
Danke für die Blumen aber unter einer Resto verstehe ich was anderes. Mir ist bei der investierten Arbeit nur wichtig, dass es erst mal weitere Jahrzehnte hält. Ausreichende Pflege vorausgesetzt. Da ich das Ding nicht wirklich brauche und die Marktlage verlockend ist, wird es wohl bald auf den Markt kommen. Ein paar wenige optische Retuschen noch und mal ne längere Tour zum "einfahren".

Re: Was der Fränk so schraubt

1410
weichei65 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:52
Bullitöter hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:32 Die ham doch Sockenschuss mit dem cunifer... Audi und Volvo knallten das Serienmässig unter die Karren und am T3 eintragen....

Da issers wohl besser die nach der Montage mit Brantho überzujauchen wenn dies so wollen...
Das ist mal amtlich. Wir durften auch schonmal welche austauschen. Anderer Prüfer hingegen sagt "Nehme ich auch, ist doch viel besser...."

Ich fahre dann eher zum letzteren...
In dem Fall war es interessant da ich mit dem Bus bei der GTÜ war und die eben auch das Gutachten für die OJD Cuniferleitungen erstellt haben. Die Jungs in der Bude wussten auch nicht zu hundert Prozent wie das läuft und haben dann noch mal die eigene Hotline angerufen und sich den Sachverhalt erklären lassen. Ich finde es dennoch seltsam denn im Gutachten steht, die Leitung die ich habe, also die ohne KBA Nummer, ist technisch identisch mit der Leitung die heute verkauft wird und ne KBA Nummer hat. Mir wurde dann von den Prüfern gesagt, die ohne KBA Nummer muss per Einzelabnahme abgenommen werden und die mit KBA Nummer kann jeder der Prüfer in die Papiere eintragen. Das macht für mich keinen Sinn. Wenn die Leitungen identisch sind sollten auch die erforderlichen Abnahmen dafür identisch sein. Aber mir egal. Jetzt steht es in den Papieren drin und man kann es auch weiterhin als Ersatz nutzen. Blöd nur das bereits Teile der Leitungen bei meinem Omega 3000 aus Cunifer sind. Da würde dann wieder das gleiche Spielchen los gehen. Ich vermute übrigens auch, hätte ich die vorher schwarz lackiert, wäre es zwar nicht legaler aber bei der Prüfung sicherlich wesentlich egaler gewesen ;)