Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1413
Nach der ersten richtigen Inbetriebnahme vom T3 hab ich noch folgende Probleme, bei denen ich auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen möchte.
Ich hatte schon mehrfach bemerkt, dass es eine leichte Verzögerung zwischen Schlüsseldreh und Anlasserstart gab. Mal länger, mal weniger lang, mal kam dann garnix. Dachte zunächst an den Stecker von Klemme 50 am Magnetschalter. Den hab ich mal sauber gemacht aber keine direkte Besserung bemerkt. Man hört in jedem Fall was klicken auch wenn der Anlasser nicht startet. Wird Klemme 50 über nen Relais geschaltet? Wo sitzt das?

Magentschalter hab ich neu bestellt und werde ich tauschen. Erster Ausbauversuch deutet auf Teilzerstörung beim Ausbau hin. Schrauben hinten für die Anschlüsse sehr fest gegammelt. Aber vielleicht gibt es noch ne Idee falls der neue Magnetschalter das Problem nicht löst.

Außerdam spackt der Tacho rum. Mal geht er korrekt, mal geht er garnicht, mal zeigt er falsch an und zappelt rum. Die Nabenkappe als Mitnehmer für die Welle hatte ich ja mal etwas bearbeitet damit der Vierkant nicht mehr ausgeleiert ist. Würde mich wundern wenn es daran liegt. Ist aber nicht ausgeschlossen. Welle würde ich eigentlich auch als intakt beurteilen da er ja eben manchmal funktioniert. Gibt es da nen Standardproblem wo man als erstes nachsehen muss beim T3 Dash?


Bild


Bild


Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

1415
Bei der Anlasserverzögerung würde ich erstmak vorsichtig auf den Zündanlaßschalter tippen. Häng da mal ein Multimeter an Klemme 50 wenn du dran drehst...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1416
Das is n Turbodiesel oder? Wenn ja:

Am ZAS rummessen is unnötig wenn das Relais sofort klickt. Das is nich für den Anlasser sondern für die Zusatzkühlmittelpumpe, die parallel zum Anlasser eingechaltet wird, damit die nich festgammelt. Wenn du die nicht auch hörst, isse wahrscheinlich festgegammelt. Beides sitzt aber hinten, Relais im schwarzen Kasten. 50 zum Magnetschalter geht nich über Relais. Is aber son Ding, das würde ich eesma Ignorieren. Benutzen macht sowas oft besser....

Wegen Tacho, google die Einbauanleitung für die Tachowelle. Die muss ganz genau so montiert werden, wie es ab Werk gemacht wurde. Is bei Nachbauwellen nich ganz leicht weil ne Markierung fehlt.

Ansonsten fahr ersma damit. Das is n 0815 Wirbelstromtacho, wenn sowas lange stand braucht das schon mal n weilchen bis es wieder korrekt arbeitet.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1417
Isn KY 1,7er Saugdiesel. Ich stopf ma den neuen Magnetschalter rein und guck was dann ist. Der ist ja nun eh schon auf dem Weg. Ich vermute mit gefährlichem Halbwissen das der Magnetschalter selbst das Klicken verursacht aber eben nicht korrekt durchschaltet/Kontaktet. Beim Tacho kannste recht haben zumal der zeitweise auch einwandfrei funktioniert. Karre stand ca. 9 Jahre. Danke an alle fürs Feedback.

Re: Was der Fränk so schraubt

1419
Klickt es überhaupt hinten? Wenn ja kanns beim Ky eigentlich wirklich nur der Magnetschalter sein.

Wenns vorne klickt, dann hat Thorsten wahrscheinlich recht und es ist eher der ZAS.

Ich vergaß beim letzten mal, das es ja den x Kontakt gibt der beim starten abgeworfen wird. Das X Kontaktrelais klickt dann natürlich auch.

Bevor ich da den Anlasser rauspopeln würde, einfach ne 21W lampe parallel an Kl.50 am Magnetschalter ferkeln und über die Rückbank hängen. Wenn die Lampe auch verzögert aufleuchtet isses der ZAS. Oder eben einfach Bier trinken und abwarten was passiert...
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1420
November



Bild


Bild


Bild



Ansonsten schraube ich auch ab und an mal an etwas vorzeigbarem.



Bild



Echt jetz. Mir ist neulich mal aus Blödheit heraus mein Werkstattwagen umgefallen. Der ist natürlich sehr schwer. Dabei hat es die Laufschienen der obersten Schublade zerlegt und seitdem stand die Schublade ober drauf. Hat mich genervt und ich hab mal geschaut ob ich das reparieren kann. Nen Hallenkollege hatte vor zig Jahren mal alte Büroschränke entsorgt und wir hatten vorher die Laufschienen ausgebaut. Manchmal ist es doch gut wenn man jeden Scheiß aufbewahrt. Die Schienen selbst waren zu kurz als Ersatz für meinen Werkstattwagen aber wie es der Zufall so wollte waren diese Rollengleitgebilde offenbar baugleich mit den bei mir verlustig gegangenen Teilen. Ich konnte also die herumliegenden Ersatzschienen zerlegen und mit etwas gefummel die alten Schienen meines Werkstattwagens wieder instandsetzen. Coool.



Bild


Bild





Ansonsten hab ich neulich mal die hintere Verkleidung der Schwalbe entlackt und am Sonntag jetzt auch etwas ausgebeult und schließlich grundiert.



Bild


Bild

Bild


Bild



Nun gehts mit den anderen Teilen der Verkleidung weiter.