Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1422
Was neues vom Franky,



Bild



hatte von meinem Dad nen ollen Wagenheber bekommen. Der wollte nicht mehr richtig "schließen/öffnen" und litt wohl auch unter Ölverlust. Nach dem Zerlegen war dann schon klar wo es hakt bzw. eben nicht mehr hakt.



Bild



Der Vierkant auf der Welle war extrem ausgenudelt. Der sollte saugend in die Auspaarung im Rohr passen. Hab dann Material außen rum aufgeschweißt und in Form geflext.



Bild


Bild



Passt, wackelt, hat Luft, und funktioniert wieder. Winterrädertauschtest am T4 hat das Ding dann ohne Mucken und ungewolltes Absenken mitgemacht. Ist wohl repariert. Öl hatte mein Dad noch mal nachgefüllt. Da er keine Flecken macht scheint der Verlust in Grenzen. Werde das aber im Auge behalten.

Dann hab ich dem Schwalbe Panzer noch ne gute Ladung Epoxy Grundierung aus der Dose gegeben und mich anschließend mit dem Beinschild beschäftigt.



Bild


Bild


Bild



Erst entlackt und dann mit dem Ausbeulhammerset dran rumgemacht. Bissl was krieg ich damit schon hin aber man muss schon aufpassen es nicht schnell schlechter zu machen als es ist ;)
Generell finde ich das Set (von BGS) ganz okay aber es fehlt darin nen Hammer mit "Ballkopf". Warum haben alle Hämmer auf einer Seite das gleiche Ende (flache Rundung). Irgendwie dämlich. Klar braucht man das oft aber einer hätte gut nen runden Kopf haben dürfen in so nem Set.



Bild


Bild


Bild



Das Beinschild hat nun auch ein mal Epoxy abgekriegt und wird nen bissl Spachtel brauchen. Die weiteren Blechteile kommen dann vermutlich ab morgen auf den Tisch.

Re: Was der Fränk so schraubt

1423
Hatte in letzter Zeit wenig Zeit zum Schrauben aber vorletztes Wochenende ist mir mein T4 an ner Tanke unmittelbar in der Nähe meiner Werkstatt verreckt. Anlasser hat noch kurz gezuckt, direkt geschwiegen und dann gab es Rauchwölkchen aus dem Motorraum. Ich hab erst mal panisch die Batterie abgeklemmt und geschaut ob längerfristig was schmorrt. War nicht der Fall. Dann wieder angeklemmt und Anlasser erneut getestet, kein Mucks.
Zum Glück war nen Schrauberkollege noch an der Halle und hat mich kurzerhand von der Tanke zur Werkstatt rüber geschleppt. In der Seitenstraße haben wir den Bus dann testweise angezogen und er lief ohne weitere Probleme. Also verdacht auf Klemme 50 oder Anlassertot. Bin dann direkt auf die Bühne und hab den Verdächtigen beäugt.



Bild



Kabelschuh der Klemme 50 ah richtig kacke aus.



Bild



Den zuerst neu gemacht und noch mal versucht. War aber nicht die Ursache. Also Anlasser raus geholt.



Bild



Zum Glück kommt man bei der Karre da wirklich komfortabel von unten ran.

Der hatte ne aufgeschmorrte Stelle an dem Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. Sieht man auf dem Bild als lilane Blase auf der Isolierung.



Bild



Kein Plan was da Phase ist aber da ich am Alltagskarren jetzt auch nicht ewig rumdoktern wollte hab ich kurzerhand nen neuen Anlasser bestellt und letztes Wochenende da rein geworfen.



Bild


Bild



Alles tutti. Karre läuft wieder. Gibt aber noch einige andere Baustellen an dem Wagen die mir im Nacken sitzen. Dazu dann mehr wenn es so weit ist.

Re: Was der Fränk so schraubt

1425
Derzeit kommt nicht viel aber ich mache viel "hinter den Kulissen".

Januar war schon.



Bild


Bild


Bild


Bild



Der aufmerksame Beobachter wird erfreut feststellen, auch in 2022 wurde ich dankenswerter Weise mit einem Würth versorgt.
Da die Bilder ja nun aus dem Januar sind, hier zumindest ein paar Sätze zu dem was ich im Januar gemacht hab. Ich war ein paar Wochenenden hintereinander in meiner alten Schrauber (nun Abstellhalle) bei Minden. Dort war schon ewig fast die komplette Beleuchtung ausgefallen und ohnehin sehr, sagen wir mal, abenteuerlich verkabelt. Ich hatte dort schon länger diese großen weißen Hallenhängeleuchten deponiert, die ich einst bei meinem Ex Arbeitgeber (Uni Bremen) abstauben konnte. Die hängen jetzt und leuchten auch und machen die Halle gleich viel angenehmer als sie jemals war. Weiterhin ziehen da derzeit noch diverse LED Stableuchten als Ersatz für die Leuchtstoffröhren ein, von denen zum Startzeitpunkt meiner Elektrikfummelei noch exakt eine funtkionierte. Jetzt wäre das alles eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn ich nicht im HInterkopf hätte, vielleicht irgendwann wieder in die alte Heimat zurück zu gehen und dann dort auch wieder zu schrauben. Aber da ist Zukunftsmusik. Hier mal zwei schlechte Mobilfonpics



Bild


Bild



Ansonsten ist ja auch schon Februar



Bild


Bild


Bild


Bild



2019 ist einfach ein gutes Jahr gewesen ;)

Am Samstag war ich zwar in der Werkstatt aber ich hab eigentlich mal wieder nur irgendwelchen Logisitkkram erledigt. Beispielsweise mal ein Drittel meines Reifenlagers ausgeräumt, gesichtet, fotografiert und inseriert.



Bild


Bild



An sich würde ich vermutlich sonst an meinem Käferprojekt rumbasteln aber da komme ich gerade nicht wirklich gut dran.



Bild


Bild



Der graue Bus von nem Schrauberkollegen blockiert etwas meinen Bewegungsbereich. Ich will mich aus Kostengründen wieder auf einen Stellplatz in unserer Halle reduzieren. Dafür muss der Käfer zusammen und raus aus der Halle. Aber die Schwalbe steht ja auch noch da und die ist gerade zugänglich und ich war ja eh dabei die Teile lackierfertig zu machen. Also...



Bild


Bild


Bild


Bild



Leider nen paar Fussel mit drin aber ist ja nur die erste Schicht Grundierung. Kann ich also leicht rausschleifen. Kein Plan ob man es auf den Fotos sehen kann.



Bild


Bild



Benutze derzeit dieses Zeug und finde es bisher recht gut. Mal sehen wie so die Verträglichkeit mit den weiteren Schichten ist. Hatte das beim T4 Bus auch schon benutzt und da dann auch mit 2K Lack ohne Probleme drüber lackiert.



Bild



Und jetzt noch nen kleiner Tipp am Rand für alle Sehbehinderten wie mich. Ich hatte in den letzten Wochen immer das Problem einer extrem schnell beschlagenen Brille unter der Schutzbrille beim flexen. Neulich ist mir dann folgendes Zeug in die Hände gefallen.



Bild



Das hatte mein Dad mal nach der Aufräumaktion in der heimischen Garage bei mir abgegeben, so wie haufenweise anderen KFZ-Chemiekram aus der Sammlung der letzten 40-50 Jahre. Ich hab es mal auf meine Brille gesprüht und es funktioniert wunderbar. Kann ich nur weiterempfehlen. Klar gibt es auch Hausmittel für sowas aber was davon hat man schon in der Werkstatt gerade parat. Die nächste Zeit werde ich mit weiterer Lichtinstallation in der alten Werksatt verbringen und natürlich die weitere Vorbereitung der Schwalbeteile für das Lackkleid verfolgen. Wenn das Ding in neuem Lack ist, ist der Weg bis zum fertigen Mopped überschaubar. Hoffentlich.

Re: Was der Fränk so schraubt

1426
Ich wieder. Schwalbe. Wollte noch am Heckpanzer die Löcher des originalen Rücklichts zuschweißen und neue Löcher für nen neues Rücklicht planen. Daher mal herumliegende Leuchten ausprobiert.



Bild


Bild



Im prinzip cool aber zu groß in meinen Augen.



Bild


Bild



Dieses finde ich gut. Fast schon ein wenig zu klein aber egal, nehmen wir. Aber erst mal Löcher zumachen.



Bild


Bild



Am Fahrgestell selbst hab ich dann auch mal ein paar Dinge wieder zusammengesteckt. Kettenspannung eingestellt. Motordeckel rechtsseitig montiert. Kupplung, Bremse hinten etc.



Bild



Panzer mal draufgehangen und beäugt. Danach noch neue Löcher für Rücklicht und Nummernschild gebohrt.



Bild


Bild


Bild


Bild



Da war das Wochenende schon wieder rum. Ich muss noch ein paar andere Sachen an den Blechteilen schweißen und auch noch mindestens ein neues Loch bohren. Dann spachteln, dann Lack, dann Endmontage. Wird langsam. Ich will dieses Jahr damit rumknattern. Möglichst nicht erst im Winter ;)

Re: Was der Fränk so schraubt

1429
Ich meine im Simsonforum gab es Möglchkeiten die Räderbreite eintragen zu lassen. Die Heckleuchte finde ich nicht schlecht, aber der Korpus ragt vom gecleanten Heck nun besonders stark hervor. Dass man den Panzer nicht zerschneiden möchte versteh ich gut. Lässt das Lampengehäuse vielleicht eine Anpassung zu, um das mehr ins/ans Heck zu integrieren? Wäre jedenfalls meine Idee dazu. Ansonsten find ich die Schwalbe bisher echt gut.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Was der Fränk so schraubt

1430
Wieso gecleantes Heck? Ein Gepäckträger kommt ja wieder ran und bei ner Schwalbe versteht man ja sogar eher das entfernen dieser Sicke unter einem "gecleanten" Heck. Die Sicke, die bei mir ja noch vorhanden ist, ist ja auch der Grund warum die Leuchte etwas Distanz braucht. Ich könnte die Sicke im Bereich der Leuchte entfernen aber ich glaub das ist mir dann wieder zu viel Arbeit. Schätze mal wenn nen Gepaäckträger und nen Nummernschild montiert ist (das braucht auch Distanz wegen der Sicke) fällt das mit der Leuchte gar nicht mehr auf.
Eventuell baue ich mir nen anderen Gepäckträger. Den originalen finde ich nicht so schön.
cron