Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

242
Nicht lieber Batterie auch noch abklemmen?

Airbag:
Die Airbageinheit ist von hinten mit 2x5er Inbus fest.(kann auch 4er Inbus sein, weiss es gerade nicht)
Diese lösen/ braucht man nicht ganz rauszudrehen, ist so gedacht dass sie im Lenkrad steckenbleiben.
Dann Airbagstecker an der Airbageinheit (mit Schraubenzieher) lösen und diese abnehmen.
Lenkrad:
Airbagstecker unter der Lenkradverkleidung entstecken (kann sein dass die Lenkradverkleidung dazu ab muss).
24er Schraube am Lenkrad abmachen und das Lenkrad entfernen.
Umgekehr wieder zusammenbauen.
24er-Lenkradschraube kriegt glaube ich 50NM.
Bei den Inbusdingern ists recht egal.

Danach Batterie wieder anstecken.
Vor dem Einschalten der Zündung prophylaktisch "Allahu Akbar" rufen. > Falls irgendetwas schefgegangen sein sollte, ist es das so wenigstens mit Style. :-)

Heisst im Umkehrschluss also dass Deine Airbag-Kontrollleuchte noch nicht leuchtet..
Was willst Du denn für Dein altes Airbag-Lenkrad haben?

PS.:
Ach so: Arbeiten an Airbags natürlich nur durch speziell-geschultes Fachpersonal!!
Ich nehme das Lenkrad gerne als Schulungsgebühr in Empfang. :jubel2:
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

243
Bei mir hat Zündung aus immer gereicht. Bin aber nicht auf Airbags geschult. Allerdings haben wir das in der Werkstatt immer so gemacht. :-)

Aber gut, wenn man den Radiocode parat hat, kann man das ja auch mit Batterieabklemmen machen.

Und nicht vergessen: Vor Schweissarbeiten am Auspuff, immer Batterie abklemmen! :king:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Was der Fränk so schraubt

245
santeria hat geschrieben: Vor dem Einschalten der Zündung prophylaktisch "Allahu Akbar" rufen. > Falls irgendetwas schefgegangen sein sollte, ist es das so wenigstens mit Style. :-)


ich dachte eher #Almanhackbar


:gruebel:


hab bisher nur einmal nen Airbaglenkrad ausgebaut (das immer noch hier liegt für Schulungszwecke :king: ) und das war an nem 35i :king:

Ob ich die Batt schon abgeklemmt hatte, weiß ich nicht. Zündung aus, stecker ab reicht normal. Batt is aber auch schnell abgeklemmt. von daher.... mach's mit! :king:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Was der Fränk so schraubt

248
Da es keiner erwähnt hat...

...hinter dem Lenker sitzt für die Airbagleitung so eine Wickelvorrichtung in einer Kunststoffdose, die so ähnlich funzt wie eine Uhrenfeder. Schleifkontakte wie bei einer Hupe sind wohl zu gefährlich. Da das Ding irgendwann mal ein Ende hat, besser Position merken und Lenker genauso wieder ansetzen. Besser auch vorsichtshalber verhindern, das sich das Dingen abwickeln kann. Verstanden, was ich meine???

Falls dein Zündanlassschalter oder dein Wischerschalter nicht mehr dolle sind, gleich mitwechseln. Kost fast nichts und ist ein Abwasch. Geben bei Laufleistung gern mal auf.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

249
santeria hat geschrieben:Keine Ahnung.
Ich bin 'Internet-geschult'. :schlaupuper:
Und habe ich mir den Mittelweg gesucht.
Dort 'erden' Sicherheitsbewußte teilweise erst den Minuspol gegen die Karosse bevor es losgehen kann.. :-)

Dat is aber son bisschen wien Eimer Wasser gießen.... Besser die abgenommene Pluskleme auf Karosserie legen (geerdet is da nix).
Viel hilft viel. Ich würde die Gelegenheit gleich nutzen den Scheiß Airbag gleich ganz zu entfernen, son Ding will man nich in der Fresse haben, erst recht wenn man dran herumbastelt...
Prost :bier: