Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1131
Die wichtigen Dinge zuerst. Der eighties style vom diesjährigen Würth ist im Direktvergleich zu letztem Jahr unverkennbar. Ist da etwa ein Wiederauferstehung der Achtziger im Gange???

2020

Bild


2019

Bild


Ich wollte mich eigentlich beherrschen aber derzeit macht es in unserer Werkstatt häufiger mal "Rängtängtängtäng...räääängtängtäng" und komische Vögel auf komischen Vögeln kommen hereingeknattert. Das animiert mich sehr mich um das eigene Vogelgerippe zu kümmern. Spachteln am Bus ist hingegen eher so....neeee. Da ich um den Bus aus dem Parkinglot zu holen zuerst den toten Vogel in die Hand nehmen muss bin ich Freitag daran hängen geblieben.

Bild


Denn es kam ne Lieferung mit bereits bestellten Teilen für das Ding.

Bild


Masterplan sagt, wir müssen erst sehen das es läuft um es dann weiter zu basteln. Dafür aus neuem Krümmer und alter herumliegender Tröte nen temporären Puff gebastelt. Vergaser war ja nun frisch und Benzinhahn neu und Kerze hatte ich schon mal gecheckt.

Bild


Dann noch mal mit nem Hallenkollegen den Kabelbaum geprüft und den Funken an der Kerze kontrolliert und der erste Startversuch nach 15-20 Jahren konnte kommen. 6-8 Mal gekickt und "Rängtängtängtäng....räääääng..."

Vogel ist teilweise reanimiert und hat gutes Standgas und nimmt auch sauber Gas an. Gefahren hab ich den Haufen nicht. Da schaue ich mir lieber vorher noch mal alle Bremsen und Schrauben an bevor ich mich in der Euphorie des Zweitaktgeknatters selbst richte. Danach dann mal Räder gezogen. Denn neue Räder waren auch schon geliefert worden. Hatte keinen Bock die alten aufzubereiten und da der Kollege ja nun schon gezeigt hatte wie etwas breitere Felgen wirken brauchte ich die auch. Außerdem wollte ich die Schwingenlager neu machen und dies und das.
Samstag wollte ich dann eigentlich was am Bus machen.....hahaha.

Bild


Bin ne Stunde um das Gerippe drum herum gelaufen und hab dann entschieden...es muss nun auseinander. Ich will an das verschmockte Gestell keine Neuteile schrauben. Also angefangen den Rest auch noch zu zerlegen.

Bild


Bild


Bild


Jetzt ist der Haufen in Einzelteilen und ich werde die Partien reinigen und neu lacken. Passt auch besser zu den Neuteilen die jetzt dran wandern. Gestern dann noch mal mit dem Hallenkollegen die Laufäder komplettiert und lange bestaunt.

Bild


Bild


Felgen sind 2,15x16 mit Edelstahlspeichen und Reifen sind Heidenau K30 in 2,75. Ich finde es sehr gut wobei der Reifen sogar noch etwas fetter sein könnte. Entspricht aber in der Dimension eben dem originalen.
Und dann knatterte es wieder in der Halle. Naja, wenn schon mal ne Schwalbe da rumsteht kann man ja auch mal ne Schuhprobe machen.

Bild


Bild


Das Resultat ist gemeinschaftliches Nicken und Freuen und der Eigner des kackabraunen Kackadus spart jetzt auch auf neue Laufräder. Crazy, alle gerade voll aufm Schwalbetrip da und es werden Federbeine angepasst und Sitzbänke gebastelt....ähnlich wie bei uns damals als Führerscheinneulingen als die Vögel unglaublich billig waren und irgendwie jeder in meinem Freundeskreis so nen Ding hatte. Eigentlich cool das die anderen bei uns in der Halle da gerade mit rummachen denn sonst würde das traurige Teil was ich da gerade beschraube wohl weitere 15 Jahre in der hintersten Ecke der alten Werkstatt schlummern. Bevor jetzt hier alle die Zeigerfinger heben. Ich hab auch am Bus weitergemacht. Spachtel geschliffen und das bisherige Ergebnis für besser als erhofft abgestempelt und neuen Spachtel aufgezogen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Hatte vor ner Woche mal diesen bestellt. Merklich softer als die Altlasten die ich da vorher verschmiert hab. Wobei das vorherige Zeug im erste Gang mit Glasfasern war und im zweiten Gang mit Alupartikeln. Im Handling bin ich immer noch völlig scheiße aber ich zieh das jetzt durch. Das Ding muss fertig werden. Zu viel anderen Kram in der Pipeline und diese Pipeline ist lang....sehr lang.

Re: Was der Fränk so schraubt

1135
Der Multi Green lässt sich nochmal me Ecke fluffiger Ziehen und besser schleifen als der P99 ;]

Tue dem Schwalbemotor bitte den Gefallen und wechsel wenigstens die WeDis. Ist easy gemacht am M5X1 und schont die Wellen.
Die alten und harten Ringe arbeiten sich sonst in die Dichtflächen der Wellen ein.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Was der Fränk so schraubt

1136
Bullitöter hat geschrieben:
Also das zweitwichtigste, hab die Rückleuchten vom Bus ausgebaut
Wenn se schon mal raus sind - Gestaltungsanlass! Wenn irgendwas am T3 wirklich hässlich ist dann sind das die Rülis. Und Scheiße sind die obendrein.
Ich weiß hier ist das üblich, aber ich finde die Rücklichter so wie sie sind schön. Und einen hübschen Umbau der irgendwie in die Richtung schön geht hab ich noch nicht gesehen.
Bin aber auch eher Originalo.

Re: Was der Fränk so schraubt

1137
Die Rückleuchten ausbauen war gemessen am Aufwand schon die richtige Idee. Beim Schleifen waren se dann eh irgendwie im Weg. Neu gestalten werde ich die auch nicht. Da hab ich genug andere Baustellen an denen ich mich kreativ verwirklichen kann.

Ich hab mich gestern nach der Arbeit im Heimbüro dann auch noch mal in die Werkstatt begeben. Spachtel schleifen am T3 als Pflicht.

Bild


Bild


Es ist mühselig aber es wird. Natürlich merke ich auch immer wenn ich sowas mache das es vielleicht besser wäre da nen Profi ranzulassen aber man darf bei dem Auto auch nicht übertreiben. Der Vorbesitzer hat das Ding eben in 1K-Militärlack gehüllt und wenn man das jetzt richtig machen will, müsste man das Zeug wieder runter holen, denke ich. Von daher werde ich es meinen Ansprüchen genügend spachteln und schleifen und dann kommt erst mal wieder Sandbeige drauf. Oh, merke gerade, auf den Fotos ist ja schon wieder neuer Spachtel drauf. Hab nach dem Schleifen wohl vergessen zu fotografitieren. Generell finde ich das MIPA Zeugs schon mal wesentlich besser als die vorherigen Pasten. Wenn ich den Pott weg habe hole ich mal das grüne Geschmiere. Ich hoffe aber auch ich muss in der Zukunft nicht so viel spachteln. Obwohl die Pipeline da einiges auf Lager hat. Damn, ich weiß schon ich muss viel spachteln.

Nebenbei hab ich auf die Kotis vom Hänger auch immer mal was aufgetragen.

Bild


Wenn es heute mit der Arbeit gut läuft kann ich vielleicht Abends wieder in die Werkstatt. Dann geht es irgendwie weiter an den laufenden Projekten.

Weil ich ja so emsig war was das Schleifen am T3 angeht hab ich mir noch 2 Stunden schleifen an Schwalbeteilen hintendran gegönnt. Mal beide Schwingen mit der Flexbürste entlackt und anschließend in Grundierung getaucht.

Bild


Bild


Progress, progress, progress.

Achso, Ich werde mir die Angelegenheit mit den Simmerringen am Vogelmotor mal ansehen und das vermutlich machen wenn ich abschätzen kann wie das geht. Derzeit bin ich noch planlos. Wo ist der Haken bei dem Spritfilter?

Re: Was der Fränk so schraubt

1138
Wir verarbeiten auf Arbeit gute 12 Kartuschen im Quartal - macht 90kg Spachtel am Jahresende und das aufgeteilt auf uns 3 Vorarbeiter die Großschäden ausbügeln.
Ich weiß garnicht was ihr alle rumjammert wenn mal nen kleiner T3 verschmiert werden muss :king:

WeDis wechseln ist ein Kinderspiel, da von außen zugänglich.
Rechts Zündung runter, Ring rausziehen (Holzschraube), neuen rein, Zündung wieder auf die vorher gesetzten Markierungen setzen und schick.

Links Stellung vom Primärantrieb markieren (gibt beim 50er sonst Laufgeräusche), kleines Primärritzel runter, WeDi raus, neuen rein, Ritzel nach Markierung ausrichten, mit neuem Sicherungsblech versehen, Mutter anziehen, sichern, Abfahrt. Neue Getriebedeckeldichtung ist obligatorisch.

Abtriebswelle
Ritzel runter, Deckel ab, Ring rausdrücken, neuen rein, Deckel mit Dichtung (Ausgleichsscheiben nicht vergessen) wieder drauf, Ritzel drauf

Benötigte Neuteile:
3 Wedis
Getriebedeckeldichtung
Dichtung Abdeckkappe Abtriebswelle
Sicherungsblech KW links
Sicherungsblech Kettenritzel

Dauert ne halbe Stunde wenn man schrauben kann.


Der Benzinhahn drosselt den eh schon bescheidenen Fluss der Knallbrause, was gerne zum abmagern führt. Der Tank im Federvieh hängt so schon ungünstig tief.
Dazu kommt noch, dass manche Filter vom 2T Öl zersetzt werden. Ungünstig, wa?

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Was der Fränk so schraubt

1139
Ich bin halt schlecht im Spachteln. Mal zu viel und mal zu wenig und überall wo man das Zeug nicht haben will...
Schleifen hasse ich auch. Staub etc.
Alles kacke :shit:

Danke für die Info zu den WeDis. Das werde ich in der kommenden Teilebestellung dann gleich alles mit ordern und in Angriff nehmen. Klingt sinnvoll und machbar. Die Dinger da drin sind ja vermutlich nun auch schon 40 Jahre alt. Scheiße, wie die Zeit vergeht.