Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1051
Alter, den ganzen Tag an der Verkabelung rumgemacht und Zeug hin und her geschoben. Immerhin dreht nun die große Standbohrmaschine und die Reifenmontiermaschine hat nen geeigneten Platz und alles was für den Betrieb nötig ist.

Bild


Der Monsterschleifbock hinten an der Wand hat uns aber den halben Tag und etliche nerven gekostet und muss vorerst als defekt deklariert werden. Der will nicht anlaufen. Zuckt und summt aber macht sonst nix. Mein Hallenkollege hatte den Schalter heute in Einzelteilen auf der Werkbank aber das säubern der Kontakte darin hat auch nix gebracht. Ich kann mir nur kaum vorstellen wie man so nen Monstrum von Motor überhaupt kaputt kriegt.

Bild



Außerdem war ich zu blöd den Frequenzumrichter der Drehbank anzuschließen. Also die Verbindung zum Antrieb der Bank ist eigentlich klar.

Aber wo geht da Drehstrom rein?

Dort wo ich das rot markiert habe? Steht "Main" oder "Mains" dran.

Bild


Drehbankmotor dann da wo Motor dran steht und halt Schutzleiter, denke ich. Das würde der Kabelstrang vermuten lassen den Tesla an der Drehbank dran hängen hat.

Bild


Wäre geil wenn ich die Bank auch alsbald in Betrieb nehmen kann.

Morgen dann hoffentlich mal Fortschritt an den Fahrzeugen und nicht an der Halle.

Re: Was der Fränk so schraubt

1052
Bist du sicher, das da überhaupt Drehstrom rein geht? Es wäre natürlich denkbar, dass der eingekreiste steckverbinder nur für L1, L2 L3 ist und der PE separat angeklemmt wird, aber da das wie ein Steckverbinder aussieht, nehme ich eher an, dass ist ein 230V Wechselstrom FU.

Der Schleifbock, hat der n Kondensator und soll an 230V arbeiten oder Drehstromanschluss? Auf den Bildern kann ich keinen entdecken.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1053
Bin mir ziemlich sicher das der FU Drehstrom braucht. Schon alleine weil Tesla mir extra noch nen entsprechendes Kabel und nen 16A Stecker dafür rausgesucht hatte, als wir die Bank bei seinen Eltern im Keller abgebaut haben. Da hing der FU direkt an einem Sicherungskasten dran. PE wird glaub ich an das Blech geschraubt was man auf den Bildern Teilweise rechts unten im Bild sehen kann. Auf die Mains Eingänge passen so Flachsteckverbinder weiblich drauf. Nach dem ganzen Stecker verkabeln hatte ich halt nur mit richtigen Schraubklemmen im FU gerechnet und diese bestimmt ne halbe Stunde gesucht. Eigentlich kann das nur der Spannungseingang sein dort.
Stimmt, der Schleifbock steht sonst auf dem grauen Stahlgestell an der Wand hinten rechts. Hab den mal irgendwie über meine Eltern bekommen und bisher nie angeschlossen gehabt. Der war gerade auf der Werkbank zum Zeitpunkt des Fotos. Kondensator hab ich keinen gesehen. Da ist halt auch noch so nen uralter Stecker mit vier nebeneinander liegenden Pins dran. Vermutlich müsste man mal den Motor selbst durchmessen. Wenn ich doch nur mehr Plan hätte :kevin:

Re: Was der Fränk so schraubt

1054
Also sowas?

Bild

Quelle: https://www.ebay.de/i/264682772187?chn= ... gJXXfD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ja, dass muss weg, eines der wenigen Dinge die tatsächlich verboten wurden.

Aber es ist ein Drehstrom Steckverbinder und der Motor wird ein ganz normaler Kurzschlussläufer sein. Sowas geht an nem Schleifbock nie kaputt.

Guck mal auf das Typenschild vom Motor. Da sollte entweder 220/380V oder 380/660V drauf stehen.

In ersterem Fall schließ das Ding im Stern an, im 2. Fall im Dreieck. Wenn der nur brummt und Zuckt, fehlt ein Außenleiter. Wenn du ihm nen Schubs gibts läuft er dann wahrscheinlich in beide Richtungen. Man sollte das ding auf keinen Fall mehr als ein paar sekunden brummen lassen. Wenn kein Motorschutzschalter, der eignetlich da darn gehört, vorhanden ist, killt das den Motor.

Bild


Quelle:
https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexiko ... en/188354/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn die Drehbank einen Drehstrom FU hat muss meines wissens ein Fi schalter Typ B vorgeschaltet werden! Empfehlenswert ist das aber auf jeden Fall.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1055
Hier mal Abbildungen vom Schleifbock. Stimmt, mit so einem Stecker wie im Beispiel ist das Ding angeschlossen. Also lieber auch nen neuer 16A Stecker ran und PE auf das Gehäuse und N wird dann nicht gebraucht?!

Bild


Bild


Ich wollte eigentlich noch mal den Schalter ausbauen und die Rückseite fotografieren. Dann würde die derzeitige Schaltung vermutlich klar sein. Weiß aber nicht wie das derzeit verschaltet ist. Anschubsen funktioniert auf jeden Fall nicht. Das hatten wir ausprobiert. Phasen hab ich auch mehrfach mal vertauscht gehabt um zu sehen ob es was bringt. Zuckt und brummt nur, wie gesagt. Doof an dem Ding ist halt die Zugänglichkeit. Die ist eigentlich nur durch das Loch möglich in dem der Schalter drin steckt. Ansonsten müsste man das ganze Teil zerlegen und dafür hab ich jetzt gerade nicht die Nerven.

Ansonsten musste die Reifenmontiermaschine heute schon gut schuften. Nur das es nicht ich war der als erstes einen "Reifentag" gemacht hat, ich durfte das Gerät nur kaufen ;)

Bild


Bild


Ist aber schon ok. Ich nutze überwiegend Stefans Schweißgerät. Geben und Nehmen.
Hat auch gut was weggeschafft der Kollege.

Bild


Ich hab derweil mal den T3 freigeräumt und ne Batterie da rein gestellt. Sprang ziemlich gut an. Stand ewig und war relativ schnell am Start. Bin dann erst mal aus der Halle raus getuckert und hab das Ding etliche Male im Kreis um die Werkhalle gescheucht. Danach dann auf dem Hof ein paar amtliche Bremsmanöver hingelegt und die generelle Funktion für gegeben diagnostiziert. Ich hab den Bus dann im Stand warmlaufen lassen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Hab dann während dessen Motor Flush reingekippt, 10 Minuten spülen lassen, im Standgas auf die Bühne getuckert und nen Ölwechsel gemacht.

Bild


Bild


Danch mal die Räder runter gerupft und überlegt was als nächstes sinnvoll ist. U-Schutz und Kosmetik am Unterboden wird es werden. Daher schon mal angefangen die äußere Hülle vor herumfliegendem U-Schutz zu schützen.

Bild


Morgen geht es da dran dann weiter.

Der Bus war früher mal nen Schulbus mit Dachblinkern hinten. Offenbar hatten die Vorbesitzer zwar die Blinker wegrationalisiert aber nix am Relais oder dergleichen geändert. Stattdessen lagen zusätzliche vordere Blinker links und rechts im Motorraum. Bei irgendeiner Aktion hab ich wohl mal den linken Kabelstrang abgeflext. Rechts hängt es noch. Was tun?

Bild


Passenden Widerstand anstelle der Blinker und einfach so lassen?
Dann kann man bei Bedarf auch wieder Dachblinker nachrüsten, falls es mal so weit kommt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1056
Jo, der FU braucht Drehsaft. 3 Phasen, keinen N und Erdung aufs Gehäuse. Die Stecker hatte ich nicht, deswegen hatte ich mir mit Flachsteckerhülsen und Ringhülsen beholfen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

1057
Schleifbock, ja CEE 16A Stecker dran, PE auf Gehäuse N wird nicht gebraucht. Anschluss muss im Stern erfolgen, wäre der im Dreieck geklemmt dann hätte er kurz richig Saft und würde dann rauchen. Ich vermute, da ist ein Außenleiter ab. Das der sich nicht anschubsen lässt ist zwar komisch, aber erstmal keine Gedanken machen. Wenn Außenleiter vertauscht sind, dann dreht er nur verkehrt herum, mehr passiert nicht.

Blinker im T3, warum nich einfach n standart Blinkrelais in die ZE Stecken und den Quatsch da hinten beseitigen. Alles andere ist doch mehr Aufwand als eben das Relais tauschen.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1059
Bullitöter hat geschrieben:Schleifbock, ja CEE 16A Stecker dran, PE auf Gehäuse N wird nicht gebraucht. Anschluss muss im Stern erfolgen, wäre der im Dreieck geklemmt dann hätte er kurz richig Saft und würde dann rauchen. Ich vermute, da ist ein Außenleiter ab. Das der sich nicht anschubsen lässt ist zwar komisch, aber erstmal keine Gedanken machen. Wenn Außenleiter vertauscht sind, dann dreht er nur verkehrt herum, mehr passiert nicht.

Blinker im T3, warum nich einfach n standart Blinkrelais in die ZE Stecken und den Quatsch da hinten beseitigen. Alles andere ist doch mehr Aufwand als eben das Relais tauschen.
Kacke ist halt das man durch das kleine Loch so der Schalter drin steckt kaum was sehen kann. Aber ich gucke noch mal. Zur Not muss ich mir eben noch mal Zeit nehmen und den Bock weiter zerlegen. Morgen aber sicherlich erst mal weiter am Bus rummachen und ich guck dann auch mal wegen des Relais.