Da mein indischer Kollege, für den eigentlich eines der beiden Vintage MTBs gedacht ist, nun wieder am Arbeitsplatz ist (der war krank), habe ich mich gestern Abend mal kurz etwas um die beiden MTBs gekümmert. Der Plan war, zumindest mal die offenbar noch intakte Bereifung vom Scott auf das Trek rüber zu stecken. Ich hab mir erhofft damit das Trek erst mal fahrfertig zu machen, ohne da jetzt irgendwie noch großartig Kohle reinstecken zu müssen. Ich hab eigentlich auch keinen genauen Plan was Likith (Inder) damit vor hat. Eventuell hockt der sich da einfach nur drauf und cruist rum. Sollte er es nicht übernehmen wollen, ich würde in jedem Fall ein paar Dinge ändern. Naja, blabla.
Ich hab also bei beiden Bikes die Räder gezogen und die Decken und Schläuche entfernt. Dann die Räder des Trek mit den Schläuchen und Decken vom Scott bestückt. Naja, und dann war ich ja eh schon dabei. Es kam eins zum anderen und letztlich hab ich die Kette gereinigt und geschmiert, die Bremsen neu eingestellt, den Sattel für mich etwas in der Position angepasst und das Ding auch noch geputzt.
So stand es dann da. 3 Bar auf den Rädern und mit dieser geilen Effektlackierung und dieser ebenfalls geilen Big Fork.
Vermeintlich ready to race
Anschließend wollte ich das Scott noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Leider sind mir dabei doch noch etliche Unzulänglichkeiten aufgefallen die einen schnellen Wiedereinsatz auf der Straße verhindern. Die rechte Kurbel war ja eh schon tot geschrieben. Leider hat irgendein Depp auch die Achse vom Tretlager gekillt.
Außerdem hab ich leider nur 170 mm Kurbeln für rechts liegen. Auf der linken Seite ist aber ne brauchbare 175 mm Kurbel montiert. Wäre also ideal wenn ich irgendwo ne passende 175er Kurbel finde. Tretlager könnte ich noch haben. Need to dig in the crates.
Schaltwerk war aber auch irgendwie komisch. Hing so leicht schief und war irgendwie sehr wobbelig. Habs dann mal abgenommen. Kette ist eh auch nicht die beste und von daher hab ich die auch direkt gezogen.
Beim unter die Lupe nehmen des Schaltwerks hab ich dann ein gebrochenes Teil diagnostiziert. Das schwarze Ding ist einseitig von einer der Achsen gebrochen. Schrott.
Wenn man nun noch das kaputte Hinterrad hinzunimmt und vielleicht noch die ein oder andere Baustelle die ich noch nicht auf dem Schirm habe, ist das Ding ziemlich hinüber. Aber dennoch für die Kohle einfach nur geil. Das krieg ich auch wieder hin.
Heute morgen hab ich mich dann gefreut das Trek noch mit vollem Druck auf den Reifen vorzufinden und bin dann damit zur Arbeit gefahren. Testfahrt sozusagen. Es funktioniert so weit ganz gut. Sitzposition ist für mich etwas zu niedrig aber das sollte für Likith dann passen. Rennt im Grunde wie sau das Ding und die Bremsen packen auch ordentlich. Hinteres Schaltwerk funktioniert ganz gut aber die Züge müssen geschmiert werden. Tja, damit wären wir beim einzigen Wehrmutstropfen. Der Umwerfer wirft zwar um aber will nicht in der nächst höheren Position bleiben. Ich hab also teilweise auf den gerade, schnellen Strecken die ganze Zeit den Hebel festgehalten. Geht gut auf den Daumen aber dann geht das Ding ab wie Schmitz Katze.
Denke mal mit etwas ölen des Schalthebelwerks oben könnte das wieder funzen. Das scheint alles ziemlich schwergängig zu sein.