Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1351
Ich hoffe auch dieses Jahr noch mal nach Brandenburg zu kommen. Sieht derzeit allerdings leider weniger danach aus.

Jo, Hallenumzug ist der größte Scheiß aber im Grunde sind das ja auch selbst gemachte Leiden. Gekauft ist die neue Abstellhalle nicht. Auch nur gemietet. Aber es ist ne sehr gute und sehr willkommene Zwischenlösung.

Re: Was der Fränk so schraubt

1352
Erst ma März nachreichen.
2019
Bild
2020
Bild
2021
Bild
Letztes WE dann mal angefangen den T4 konkret von unten zu beäugen um die TÜVigkeit zu gewährleisten. Eigentlich wollte ich mal das Puffrohr reinschnallen, welches schon länger bereit lag.
Bild
Nach genauerer Betrachtung des Oxikats hab ich das erst mal verworfen. Der Kat kommt auch neu. Alles andere wären sinnlose Stunden Braterei und am Ende doch nur halbgare Kacke in der Verrohrung.
Bild
Bild
Danach mal den hinteren Radkasten rechts gereinigt.
Bild
Kennt ihr das alte chinesische Sprichwort "Wer popelt, der findet"
Bild
Ich muss aber auch sagen, dafür das die Rönte jetzt 532tkm gelaufen hat, ist die Karosse echt noch gut beisammen. Hier und da gibt es U-Schutz auszubessern und etwas gegen die Rostansätze zu machen. Aber ansonsten ist das alles noch recht kernig. Zumindest so weit ich gepopelt hab. Hinten rechts muss natürlich nen Blechle nei.

Da ich ja nun schon mal irgendwie dabei war und dann doch nicht so richtig weitermachen konnte, hab ich mal die ebenfall lagernden neuen Dämpfer rausgekramt und den Schlagi angefeuert. Bestes Werkzeug seit langem. Also den Rest des Tages genutzt um dem Bus rundrum neue Dämpfer zu verpassen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich muss sagen, die Heimfahrt hat die Notwendigkeit des Dämpfertauschs noch mal bestätigt. Vorher war ich mir da nicht so sicher was vom Fahrverhalten durch die Tieferlegung bedingt ist und was durch Verschleiß am Fahrwerk. Plan ist jetzt neben dem neuen Puff mit Kat mal nach den verfügbaren Ersatzblechen zu gucken und so langsam die restlichen Teile für den TÜV Termin zusammen zu kratzen und reinzustricken. Wenn es nach mir geht darf mich dieser Bus noch sehr lange begleiten. Es ist einfach das praktischste Auto was ich je besaß und dabei nicht mal ganz so furchtbar hässlich wie praktische Autos sonst sein können.

Kommendes Wochenende ist aber erst mal Großkampftag in Sachen Hallenumzug angesagt. Da müssen wir wohl 10 Autos trailern. Bin gespannt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1353
Wenn das mit dem Rost nach deiner Einschätzung so bleibt, dann haste für einen T4 ein gutes Exemplar erwischt. Meist lauert das Grauen unter dem noch erhaltenen PVC-Schutz. Mein Tüver hat mich da auch schonmal blass gemacht. Weil man nichts gesehen hat...

War übrigens bei meinem ersten Caddy aus 97 auch so, eher kriminell...

Was ist eigentlich mit den Saab-Scheinis von deinem Papa? Ich hatte dir eine Whatsapp mit Foto geschickt und warte auf deine Einschätzung ob das passen könnte...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1355
Was man sich so alles für "Deko" ins Haus holt.


Bild
Bild


Als ich neulich los war um die Kotflügel und die anderen Teile für das Model A zu holen, fragte ich den Verkäufer auch nach 97er Strombergs. Hatte er nicht aber nen recht cooles Set 94er für nen fairen Kurs.


Bild
Bild


Neben den Maund Stacks waren auch nen Offenhauser gestänge, bissl (gefährlicher) Spritschlauch und nen 2er Fuelblock dabei.

Ich dachte ich könnte die 94er als Vervollständigung meines kleinen 3-53 (Deko)-Blowers nutzen. Dafür hatte ich schon mal über mehrere Schritte im CAD ne Adapterplatte konstruiert und die dann als 3D Druck ausm Drucker auf der Arbeit fallen lassen. Nur um zu checken ob mein Design auch wirklich passt. Die bittere Erkenntnis, für 94er passt es nicht. Also hab ich mal wieder bei Kleinanzeigen nach 97ern geschaut und dann billig den vorderen der beiden auf den ersten Bildern geschossen. Ist wohl irgendwas von nem deutschen Militärtruck oder so. Neue Erkenntnis, 97er passen auf meinen Adapter. Sieht schon cool aus, wie ich finde.

Übrigens hab ich das Lochbild oben am Blower erst grob ausgemessen und in CAD übertragen, dann mehrfach auf ne Folie gedruckt und oben zum Checken drauf gelegt. Solange angepasst bis es gut passte.


Bild
Bild


Dann ne fiktive Dichtung gedruckt und mal mit ein paar Schrauben auf den Blower geschraubt um die Passigkeit abermals zu prüfen


Bild


Und dann schließlich den Adapter in CAD designed. Schön mit Finnen oben drauf.


Bild


Jetzt muss ich nur mal wen finden der mir das Ding auf ner CNC machen kann. Das selbe plane ich auch für den vorderen und hinteren Deckel und sollte ich lang genug leben wird das ja vielleicht sogar irgendwann mal auf nem Motor hocken. Ich sollte mehr Sport treiben ;)

Re: Was der Fränk so schraubt

1358
Standparkumzug am letzten Wochenende:

Vorher

Bild


Nachher

Bild


Zwischendurch:

Opa und Enkel 1

Bild


Opa und Enkel 2

Bild


Opa und Enkel 3

Bild


Diverses

Bild
Bild
Bild
Bild


Es füllte sich stetig

Bild
Bild
Bild


War ein sehr anstrengender Tag aber alles hat wunderbar funktioniert (bis auf feste Bremsen bei den BMW, mal wieder) und wir haben alle Karre getrailered die versetzt werden sollten. Nun beginnt weiteres Tetris in der alten Halle und noch viel Räumerei aber das Ende des Tunnels ist vorerst in Sicht. *Ahh, mein Rücken*

Re: Was der Fränk so schraubt

1360
Wird schon lange nix geschraubt gerade. Hallenumzug verlangt vollen Einsatz in jeder freien Minute. Denke aber kommendes Wochenende wird mit dem Monatswechsel die alte Abstellhalle abgegeben und das gröbste ist dann durch. Nachbereitungen muss es aber dennoch auch einige geben. Hier mal nen paar wenige Bilder aus den letzten Wochen.

Stellplatz in der Schrauberhalle abgegeben

Bild


Chaos gemacht

Bild


Karre bewegt

Bild



Umgeblättert

Bild


Bild


Bild


Karre bewegt

Bild


Karren bewegt und neuen temporären Platz für den T3 geschaffen

Bild


Chaos gemacht

Bild


Trotz des Wunsches nach Reduktion ein neues Projekt mehr auf der Liste

Bild

Bild


Bild


Bild


Chaos gemacht und beseitigt

Bild


Bild


Kaffee geröstet

Bild



Wenn der Schwoof durch ist stehen Tüv für Lupo, T4 und T3 auf dem Programm. Alter, hart am Limit.