Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1271
Wenn mal wieder der Geber abraucht und die Primärspule in den Tod reißt z.b.
Klar kann man löten und tauschen aber irgendwann kommt die Einsicht, dass der GP-Kabelbaum auch noch neu kann und so kommt eins zum anderen.

So nen ungewuchtetes Polrad tötet auch gerne mal Kurbelwellen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Was der Fränk so schraubt

1272
Also hatte mal eine S51 mit normaler E-Zündung, dort ist das Polrad gerissen und hat Mixer auf der Grundplatte gespielt. Mit den Verbrecherzündungen war gefühlt immer was. Sei es Unterbrecher, Kondensator oder selbst die Spule auf der Grundplatte. Kann sein das ich einfach immer nur viel Pech hatte aber seit der Vape habe ich Ruhe.

Re: Was der Fränk so schraubt

1273
Ich denke ich werde da eher aus Genuss bei Sonnenschein mit rumfahren. Aber mal sehen. Erst mal fertig kriegen.


Bild


Und außerdem hab ich vergessen noch ne parallele Baustelle zu zeigen. Baue gerade noch ne zweite fahrbahre Werkbank. Die kriegt ne Metallplatte oben drauf. Wird also eher für Schweißarbeiten sein.


Bild



Und dann ist ja wirklich auch schon November



Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

1274
Moin,

Das Problem mit allen alten Zündungen ausser Zone is das sie ihre Macken gern erst zeigen wenn der Motor richtig warm is und die Motorhitze z.B. den Geber der E-Zündungen zu nervenden Zündausetzern und Co. beiträgt. Das nervt wenn man das erste mal so richtig ne Runde drehen will. Is halt alt der Rotz.

Ob E oder U Zündung is einfach, rechter Deckel ab, Polrad rot is E Zündung, Polrad schwarz U Zündung. Oder du guckst ob unterhalb vom Lenker n Kasten mit Kabeln dran hängt, dann isses auch ne E Zündung.

Re: Was der Fränk so schraubt

1278
Der Sterni hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:48 Wenn mal wieder der Geber abraucht und die Primärspule in den Tod reißt z.b.
Klar kann man löten und tauschen aber irgendwann kommt die Einsicht, dass der GP-Kabelbaum auch noch neu kann und so kommt eins zum anderen.

So nen ungewuchtetes Polrad tötet auch gerne mal Kurbelwellen.
Keine Ahnung, Geber war schon im Sack, Primärspule nich, Elektonik selbst gebaut, nach fast 13.000km seit Motorüberholung erwarte ich auch kein Kurbelwellen tötendes Polrad mehr, da das da sicher seit 1980 wohnt, Elektrik sieht aus wie Dresden 45, mir ladde läuft einfach immer... Ich fahr da lieber mit als über son Mist nachzudenken.

Hab wohl eine von den Schwalben die halt immer gehen. Auch nachm Winter läuftse aufn 2. Tritt, so wie nache Arbeit. Ronny futtkert da ja auch dauernd dran rum und nie geht was, ich machs anders herum. Muss wohl so sein (oder kann?) keene Ahnung :bier:
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1279
Neues aus der Werke. Hatte Teile für die Arbeit zu drehen und da ich ja nun schon mal an der Drehbank stand konnte ich auch gleich ein paar andere Teile machen, die mir schon länger "auf der Seele brannten".

Meine CAD-CAM Schnittstelle ;)

Bild


M8 Schraube in der Zerspanung

Bild


Daraus wurde dieser Aufspanndorn

Bild


Daraus wurde dieses Set

Bild


Ich wollte schon immer ne Möglichkeit die anfallende Flexscheiben irgendwie sinnig ganz aufbrauchen zu können. Außerdem noch ein Set für so käufliche kleinere Proxxontrennscheiben gemacht. Man weiß ja nie wann man sowas mal dringend braucht.


Bild

Bild

Bild

Bild


Danach noch etliche Teile für ein aktuelles Modellautoprojekt gemacht. Das zeige ich eventuell mal nebenher.
Wegen der laufenden Umräumaktionen bei uns in der Halle stand mir am Wochenende die Bühne nicht zur Verfügung. Andere "aufgeschreckte" Kollegen kümmerten sich mal um lange eingelagerte und gut abgehangene Ware.

Bild


Samstags mit meinem T4 aus der Abstellhalle gezogen und Sonntag mit frischem Öl und Kühlwasserservice aus eigener Kraft wieder zurück gefahren. Das Ding wird auf den Markt kommen und soll die Wiederbelebung des bei uns in der Schrauberhalle gelagerte T1 finanzieren. Es tut sich was.

Bild


Ich hatte bei meiner Drehaktion auch nen Verschlussstopfen für den Schwalbemotor gedreht und auch ne Aluplatte für den Verschluss der Einlassseite fertig gemacht. Das Ding sollte baden gehen.

Bild
Bild
Bild


Nach der Reinigung dann einmal frische Simmerringe bitte, danke.

Bild

Bild

Bild


Mein CB 50 Polradabzieher (rechts im Bild) passte nicht aber ein Kollege hatte den passenden in der Halle

Bild

Bild

Bild

Bild


Alles frisch, fertig für den Einbau. Ach, Öl muss noch neues drauf.

Bild


Teile die aus dem Motor geflogen sind. Ich hab unter dem Kettenritzel im Ölschlamm diese komischen Metallhülsenstücke gefunden. Fragmente einer geschrotteten Kette? Muss ich meine Kette nun auf Schäden inspizieren? Soweit ich die bei der Suche nach dem Kettenschloss zuletzt in der Hand hatte, war die okay.

Bild


Außerdem noch ne Messschablone für 258 mm gebaut um die T3 Bremse zu identifizieren. Also 258 mm Scheiben an Schwimmsätteln/Faustsätteln. Wusste ich bisher auch nicht das Faustsättel nicht gleich Festsättel sind. Ich hab immer nur zwischen Fest- und Schwimmsattel unterschieden. Scheiß moderne Nomenklatur.

Bild


Egal, Teile sind bestellt und sollen alsbald in den T3 einziehen. Letzte große Baustelle. Danach noch ein wenig Kleinkram und dann TÜVig.
Sollten die Bilde scheiße rüberkommen, meine normale Digitalkamera ist gerade in einen Messaufbau in der Arbeit integriert und ich dokumentiere gerade mit meinem Handy.

Re: Was der Fränk so schraubt

1280
Frankass hat geschrieben: Sollten die Bilde scheiße rüberkommen, meine normale Digitalkamera ist gerade in einen Messaufbau in der Arbeit integriert und ich dokumentiere gerade mit meinem Handy.
Hättest Du nix dazu geschrieben, wäre es niemandem aufgefallen. Jetzt muss ich Dir leider sagen, dass Dein Handy bessere Bilder macht :king:

Ansonsten: :like:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.