Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

212
Echt? 239 gabs im 2er GTI noch? Hab bei meinem Bruder wohl immer nur die 16V oder Umbauten gesehen...

Aber die Bremsen-Verteillogik bei VW versteht eh keiner. Beim 3er wirds dann ja fast willkürlich.

1,8GL mit 239 unbelüftet und drei Jahre jüngerer 1,9SD mit 256 belüftet, das versteht wohl keiner...

Die Federbeine hinten hab ich auch schon herausbekommen, die sind anders als bei Limo oder Ibiza. Würd mich aber nicht wundern, wenn man die umschlüsseln kann...
Würd ich aber nicht tun, weil selbst, wenn die Maße gleich sind, dürfte der mit den normalen 6N-Stossis unterdämpft sein. Ich hatte mal kurzzeitig so einen hässlichen Classic, der war mit neuen Seriendämpfern schon viel zu weich am Hintern...

Skurrillerweise sind die aber in den 6N-Kasten (Die Postpolo-LKW, nicht der Caddy!), im etwas schwereren Ibiza3 und in diversen cordoba-Limos auch verbaut.

Die breitere Spur schein tatsächlich nur vor den anderen Rädern mit weniger ET zu kommen, sehr seltsam...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

213
Beim 2er is da nix willkürlich.

111er Motoren haben dünne unbelüftete 239er. 827er ham bis 90 Ps dicke unbelüftete 239er abgesehen vom GT Spezial.

90 - 112PS sowie frühe 16V sauuger 239 Innenbelüftet, später dann beim 256er innenbel. G60 und 16V G60 280er innenbel.

Ob evtl. GTD noch was über 239er hatten bzw. innenbel. bin zu faul jetzt nachzusehen, da bin ich unsicher.

Beim 3er geb ich dir recht, dass ist ziemlich durcheinander außer man lässt gelten das Diesel eben größere hatten auch bei weniger Leistung.

Aber was meinst du mit umschlüsseln der Dämpfer? Die fürn Vari 6K gabs nur da, bei keinem anderen VW. Muss nich hrissen das keine andern reinpassen aber das Fahrwerk von nem NZ fährt sich in nem G60 sicher auch nich geil auch wenns passt.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

214
Die Angabe, das die 827 im 2er bis 1,8 die grossen Beläge und die 12mm-Scheibe haben, stimmt nur bedingt: Saugdiesel haben immer die kleinen "Polo"-Beläge und die 10mm-Scheibe, sofern sie ein Schaltgetriebe haben.Gelegentlich sind mir sogar 1,6er Benziner mit der Schmalspurbremse über den Weg gelaufen, die definitiv serienmässig waren. Warum? Keine Ahnung!

Die GTDs haben die normale unbelüftete 12mm 239er, belüftet war die nichtmal in meinem SB-GTD aus 90. Ganz eindeutig war das auch beim 2er nicht.

Umschlüsseln: Gängige Praxis im freien Teilehandel, wenn irgendwas nicht mehr lieferbar ist. Dann bieten die Teilehersteller "Ersatznummern" an, die irgendwie passen. Das das nicht unbedingt gut fahren muss, hast du ja schon gut erkannt. Laut F&S Tecdoc-Eintrag waren z.B. lange Stossis vom 32er durch solche vom 32b zu ersetzen und umgekehrt, das war in beide Richtungen völliger Scheiss, der 32b ist mit Seriendämpfern vom 32 völlig unterdämpft, umgekehrt kommt der 32er zumindest mit Bilstein-Gas auf eine ziemliche Höhe vorn,fährt zwar ganz gut damit, aber sieht sehr komisch "sportbootig" aus, so 4-6cm höher vorn..

Beim Teilesuchen bin ich eben oft unterwegs, aber auch bei mir ging das nicht ohne die ein oder andere Bauchlandung ab. Erfahrung lehrt....

Jetzt ist aber von mir Schluss mit OT, wir sollten mal einen Teilesuchfred aufmachen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

215
So, dieses WE hab ich den Kabelbaum für die Beleuchtung vorne fertig gestellt und zu den EU Scheinwerfern passende Stecker angelötet. Dann alles wieder zusammen gebaut. Die neuen Plastikgewindeeinsätze für die Verstellung hab ich nach einer ersten Verschraubungsprobe noch mit Fluid Film gefettet. Ohne quietschte die Schraube darin furchtbar und normales Multiöl brachte keine Besserung. Jetzt sollte sich die Scheinwerferverstellung wieder supersmooth einstellen lassen.
Bild
Bild
Bild

Außerdem hab ich mal die Felgen abgeholt und anprobiert, die ich als alternative Variante zu den Rallye Wheels ausprobieren will. Sind hinten 8,5 Zoll und vorne 8 Zoll. Geht bei den Riesenradkästen der Karre vorne ohne Probleme. Hinten ist es mit der Felge erst mal so auch kein Problem. Der Radlauf baut aber sehr weit nach innen und ich muss mal sehen wie es dann mit 255ern auf der HA klappt. Das wird etwas enger. Auch wenn es von außen niemals eng aussehen wird. Vom reinen Ausmessen her sollten da ungefähr 10-15 mm Luft sein bei nem 255er Schlappen. Der Radlauf selbst ist ca. 35-40 mm nach innen umgefalzt. Wir werden sehen. Optisch finde ich es auf jeden Fall schon mal geil! Werden natürlich noch geschwärzt!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Achso, die originalen schwarzen Steelies vorher hatten 7x15.

Re: Was der Fränk so schraubt

216
Projektupdate:
Der Wildcat hat neuen TÜV. Ich muss allerdings dringend mal das Thermostatgehäuse ausbauen und an einigen Stellen neu abdichten. Passiert dann bald mal.
Bild
Der Omega 3000 ist soweit erst mal wieder zusammen, dass ich den Wagen aus eigener Motorkraft bewegen kann. Hab noch die Bremse wieder zusammen gebaut und den neuen Tank reingehängt und den Polmo Auspuff zusammengesteckt. Das funktionierte entgegen der allgemeinen Erfahrungen bei mir nicht gut. Passte nicht wirklich und hinten rum auf jeden Fall falsch geliefert. Muss für nen Caravan gewesen sein. Ich hatte keinen Bock auf den Umtauschstress und hab den Puff abgeändert. Trotzdem ne Arbeit für Doofe. Naja, ein wenig orgeln und er lief wieder.
Ich muss noch was im Motorraum schweißen. Wird aber erst nach dem Corsa was werden. Der muss erst fertig, nimmt zu viel Platz in der Schrauberhalle weg da der Karren ja komplett in Teilen vorliegt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Corsa hab ich dann auch schon mal angefangen. Der Omega parkt jetzt in der Abstellhalle und wartet darauf, dass ich den Corsa wieder so weit zusammen hab. Es gab einige typische Stellen zu schweißen an der Corsakarosse. Alles in allem ist die Karre aber erstaunlich gut. Radläufe, Schweller und hinten rum im Kofferaum und Heckblechbereich ist der Wagen top. Nur der Vorderwagen ist Kacke. Aber nackt wie der Karren gerade ist, alles gut erreichbar.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein paar Ecken bleiben noch. Dann der übliche Vorgang von Grundierung, Karosseriedichtmasse, Lack und U-Schutz etc. Dann endlich zusammenstecken. Denke mal zwei Wochenenden Arbeit noch und ich kann den Karren wieder langsam montieren. Muss mich da eh noch mal reinfuchsen. Hab den ja nicht zerlegt.
Nebenbei versuche ich nachwievor den Motor vom Olds zu zerlegen. Da hängen immernoch 4 Kolben fest. Hab jetzt mit Zitronensäure rumprobiert aber noch keinen richtigen Erfolg verbuchen können. Wenn das nicht klappt kommt Hitze ins Spiel. Werde dann wohl nen Kohlenfeuer im Ventiltrieb/Motorblockmitte entfachen und das mal ordentlich durchheizen lassen. Mal sehen.

Re: Was der Fränk so schraubt

217
Tach Fränk,

da hast du ja ein schönes Portfolio an dem du schraubst. Vom Corsa bis zum Ami. Sehr gut !

Das mit den Kolben ist gar nicht so einfach aber warmer Diesel wirkt Wunder ;)
entweder von oben oder von unten die Bohrungen fluten und dann abwarten und immer wieder aufheizen.
So ging schon mancher Motor wieder um.

Gruß Andy

Re: Was der Fränk so schraubt

219
Die Grundierung ist dieses WEYER BOB Spezial Grundierung grau. Ist irgendeine uralte Dose aus der Garage von meinem Dad. Das Zeug ist aber geil. Hab die Dose ein paar Seiten hiervor schon mal auf einem Foto gezeigt. Da steht was von Phosphat- und Chromatarm. Macht nen ziemlich guten Eindruck. Leider wohl so nicht mehr zu bekommen und die Restmenge schwindet schon sehr schnell.

Die Abgasanlage soll optisch halt original bleiben. Sonst hätte ich nen Pott vom 24V genommen. Den finde ich optisch sehr extravagant. Aber hat halt nix an nem 12V verloren.

Wegen der Kolben beim Olds Block muss ich mal sehen. Hab gestern nach einer weiteren Zitronensäurebehandlung und ner Woche Einwirkzeit von Caramba wieder drauf geprügelt. Leider ohne Erfolg. Ich muss da wohl oder übel mit Hitze rangehen.

Beim Corsa hab ich gestern noch den anderen Radkasten (Beifahrerseite) geschweißt. Da sah es weniger schlimm aus aber die Stelle hinter dem Dom war auch hinüber und ich hab in dem Zuge noch nen Blech im Batteriekasten eingesetzt und vorne am Längsträger einen kleinen Bereich erneuert. Da hatte sich ekliger Falzrost drin breit gemacht. Schweißerei ist damit an der Karre wohl durch. Jetzt noch alles schick machen und dann starte ich den Zusammenbau.

Re: Was der Fränk so schraubt

220
Wegen des festsitzenden Kolbens würde ich mal ne 50/50 Mischung aus ATF und Aceton probieren. Das hab ich mal irgendwo als homebrew Tip für Rostlöser aufgeschnappt. Stinkt durch das Aceton ziemlich, aber ich finde es löst verschiedensten Gnatz besser als dieses ganze Zeug was man so in der Spraydose bekommt.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.