Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1042
Mobile Kochgeräte immer 50mb und das macht ein großen Unterschied.
Bei neuen Wohnwägen sind nur 30 an Bord deshalb kann mann da auch nicht ihne eitere den grill an die Bordanlage flanschen hat genau den von dir beschriebenen Effekt.
Erkennt man auch einfach an dewr farbe des Ettiketts Orange 50, gelb 30

Re: Was der Fränk so schraubt

1043
Dauert nen Moment aber dann kommt aus jedem Loch auch ne Flamme. Aber die ist halt recht kurz und am Grillrost selbst kommt nur wenig Hitze an. Vielleicht sind zusätzlich noch diese neuen Schutzbleche kacke. Ich besorge auf jeden Fall mal nen 50 mBar Druckminderer und recherchiere wie die originalen Schutzbleche ausgesehen haben. Meine jetzigen haben keinerlei Löcher.

Re: Was der Fränk so schraubt

1044
Das Gasgerödel ist ne ziemlich einfache Sache.

Die Düse ist nix anderes ein Stück Metall mit einer Bohrung definierter Größe durch die das Gas strömt. Durch ne kleinere Bohrung geht natürlich bei gleichem Druck weniger Gas pro Zeiteinheit als durch ne große. Eine Düse für 50 mBar ist dementsprehend deutlich kleiner gebohrt als eine für 30 mBar.

Ich orakel mal, der Grill wird mit nem 50 mBar Regler doppelt so viel kasalla haben.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1046
Nö, um mit Propangas eine Leistung von X Watt pro Stunde erzeugen zu können, braucht man eine Menge von Y Gas pro Stunde.

Um diese Menge Y pro Stunde in den Brenner zu befördern muss die größe der Düse umgekehrt proportional zur höhe des Gasdrucks sein.

Betreibe ich ein Gasgerät, dass für 50 mBar Betriebsdruck ausgelegt ist nur mit 30 mBar, kommt nicht genug Gas durch die Düse, weil die für 30 mbar zu klein gebohrt ist.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1049
Heute weiter mit Microbaustellen. Es ist einiges anzuschließen bei uns und ich mache es nun selbst. Allerdings nur so weit ich das meinem Wissen und Verstand zutraue. Die rote Drehstromdose bildet nun das Ende der ehemaligen Stromversorgung der alten schon lange ersetzten Bühne. Die Zuleitung ist im Sicherungskasten seitdem abgeklemmt. Aber die Leitungen liegen ja also warum nicht für andere Zwecke nutzen. Die Dose wird vermutlich in Zukunft wahlweise die Standbohrmaschine (Stecker ist auch schon dran), die Drehbank oder die Reifenmontiermaschine befeuern.

Bild


Hier geht es weiter mit der Verkabelung. Der Kasten dient eigentlich zum Ansteuern des Ventilators. Ich werde das Innenleben etwas erweitern und mit ordentlichen Wagoklemmen für Hutschiene die Dose vom Schleifbock und ne weitere 16A Dose da ranhängen. Gleichzeitig ist das eh nie in Betrieb. Leider hab ich keine Wagoklemmen am Start gehabt.

Bild


Dann hatte ich ja angefangen so nen alten Bürostuhl aus der Uni als Werkstatthocker umzubauen. Hab die Holzplatte nun mit Einschlagmuttern versehen und schon mal so nen Schaumgummi als Sitzpolster ausgeschnitten und aufgeklebt. Da gehts dann eventuell auch morgen dran weiter. Urlaub sei Dank.

Bild


Bild


Bild


Ich hab mir mal den neuen Spannungsregler von Rockauto angesehen, der in den Buick soll. Der kam mir so leicht vor und ich hatte schon so ne Ahnung. Nieten ausbohren ging nicht. Die drehten sich mit. Also vorsichtig die Nietköpfe abgeflext.

Bild


Bild


Und siehe da. Der ist schon elektronisch. Mal sehen wie lange die Made in China Variante nun zuverlässig regelt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Dann mal an den Einbau gemacht. Vorher noch mal das Messergebnis der letzten Messung mit dem alten Regler überprüft.

Bild


Bild


Der drückte also über 16 Volt ins System. Dann mit dem neuen nen Probelauf gemacht. Lüppt.

Bild


Bild


Allerdings war mir bei dem heutigen Rumgemache in der Werkstatt auch ne alte Lima in die Hände gefallen. Keine Ahnung mehr wovon die ist. Glaub BMW. Ist ne Bosch 80A.

Bild


Bild


Bild


Bild


Nach etwas Messschieberei muss ich sagen, die könnte mit ein paar Mods passen. Allerdings müsste ich dann wohl den unteren Teil eines für den Nailhead bestimmten Limahalters etwas abändern. Also wenn nun irgendwann dieser Chinaregler den Löffel abgibt, rüste ich vielleicht auf diese Lima mit innenliegendem Regler um. Ich vertraue dem alten Boschkram halt einfach mehr als den Chinaplatinchen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1050
Getz hab ich nochma geguckt und sehe gerade, ich hab das mit dem "haptisch aus...." irgendwie überlesen, und dachte da drin war nachweislich Müll...

Ne, so sieht das doch erstmal garnicht so schlecht aus, wenn das alles gut verlötet ist, dann wird der halten und das Problem ist gelöst denke ich.
Prost :bier: