Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1511
So, ich melde mich dann auch endlich mal wieder. Hab ja lange nix geschrieben was im wesentlichen auf amtlichen Stress im der letzten Zeit im normalen Leben zurückzuführen war. Dabei gab es drei größere Baustellen die viel Zeit gefressen haben. Es hat sich ein neuer Job angebahnt und letztlich auch ergeben (dazu später mehr), ich hatte über die Freundin und einen Todesfall in ihrer Familie eine Entrümpelung eines kompletten Hauses an den Hacken und ich musste aufgrund des neuen Jobs endlich mal meinen schon länger geplanten Umzug/Reduktion in der Schrauberhalle in Angriff nehmen. Zu den ersten beiden genannten Gründen gibt es eigentlich keine Fotos. Zum Umzug innerhalb der Halle schon.

Zunächst stand unter anderem ja der Käfer in Einzelteilen auf meiner angemieteten Fläche herum und für die Umsetzung einer Platzreduktion um 50% musste der zusammenwachsen (so halb).



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



So ist er rollbar und es liegt nicht alles in den Regalen oder generell im Weg rum. Das Häuschen muss später noch mal runter aber für das Zwischenlagern musste es drauf.

Danach galt es im Prinzip alles und ich meine wirklich alles andere was ich in der Halle auf meinen Stellplätzen hatte zu mobilisieren und anderweitig in der Halle unterzustellen. Dazu musste ich das Hochregal und alle normalen Regale und Schränke leerräumen und alle Teile, Werkzeuge, Chemie, Helferlein jeglicher Art in Kartons packen und auf Paletten lagern. Ich hab also meine beiden Plätze mehr oder weniger komplett geräumt um einem der Hallenkollegen die Möglichkeit zu geben dann meine beiden Plätze übernehmen zu können. So konnte er sein Hab und Gut von seinem einzelnen Platz rüber räumen und ich konnte anschließend seinen Platz beziehen. Am spannendsten war der Umzug meines Hochregals und sicherlich hat das auch die meiste Arbeit gemacht. Letztlich hab ich fast nen kompletten Monat gebraucht bis ich annähernd durch war mit dem Riesen Tetris Spaß. Hier mal einige Bilder der fortlaufenden Umsetzung.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Die letzten beiden Bilder zeigen dann den Zustand wie ich ihn aus zeitlichen Gründen dann zurücklassen musste. Vorher hatte ich die beiden Plätze geradeaus und links in der Ecke (auf dem vorletzten Bild nun mit Holzverkleidungen an der Wand und Decke) und nun bin ich auf den einzelnen Stellplatz halb rechts gezogen. Alles arg komprimiert aber das war zu erwarten. Der Hot Rod (und viele andere Teile und Kartons) ist in unsere Abstellhalle ungezogen. Das heißt auch ich werde erst den Käfer fertig machen und mir dann das nächste Projekt aus der Abstellhalle rüber holen. Ganz fertig mit der Gestaltung des neuen Platzes bin ich allerdings auch noch nicht geworden aber an sich ist es schon ganz gut.

Aus dem neuen Job ist dann auch sehr schnell was konkretes geworden und diese Zeilen entstehen gerade mit einer Zeitverschiebung von +8h aus dem Süden von Taiwan. Gestern hier nach sehr interessanten 24h Reisezeit ohne Schlaf angekommen und nun sitzen wir zu zweit in einer sehr schönen Rbnb Wohnung im 13. Stock mit Blick auf den Hafen von Tainan. Dort liegt ein riesiges Greifwerkzeug mit dem wir bald zu arbeiten haben. Das ist ein Handlingtool für Monopiles die als Gründungsstruktur für Windkraftanlagen in den Meeresgrund gerammt werden sollen. Nach ein paar Wochen hier an Land geht es dann mit dem Riesenschiff raus aufs Meer und dann geht es da los mit Piles setzen. Da bin ich dann dabei und wir arbeiten dann an den Greif und Kranprozessen zum Piles ins Wasser setzen mit. Das Schiff ist aber noch unterwegs nach Taiwan. Mal gucken wann es ankommt. Aus aktuellem Anlass also Schrauberpause in der Werkstatt und da der Zeitplan des neuen Jobs mehrere Einsätze in Taiwan in diesem und eventuell auch im nächsten Jahr vorsieht wollte ich meine Fixkosten für Hobby endlich reduzieren und hab in einem "Gewaltakt" den Umzug in der Halle gestemmt. Hätte ich nach dem "Gewaltakt" der Hausentrümpelung nicht unbedingt gebraucht aber es war terminlich eben nicht mehr anders machbar. Für den neuen Job gab es dann auch noch einiges zu erledigen wie beispielsweise Schulungen für Offshoretätigkeiten durchziehen. Wen es interessiert oder wer sich eh damit auskennt...ich sag mal...Sea survival und Helicopter under water escape training sind schon sehr spezielle Dinge die mich einerseits arg aus meiner Komfortzone geholt und andereseits auch "charakterlich" weiter gebracht haben. Das verspreche ich mir auch von der Arbeit im fernen Ausland. Eher Abenteuer als Arbeit. Zumindest bisher. Mal sehen was noch kommt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1516
Frankass hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 12:22 Aus dem neuen Job ist dann auch sehr schnell was konkretes geworden und diese Zeilen entstehen gerade mit einer Zeitverschiebung von +8h aus dem Süden von Taiwan. Gestern hier nach sehr interessanten 24h Reisezeit ohne Schlaf angekommen und nun sitzen wir zu zweit in einer sehr schönen Rbnb Wohnung im 13. Stock mit Blick auf den Hafen von Tainan. Dort liegt ein riesiges Greifwerkzeug mit dem wir bald zu arbeiten haben. Das ist ein Handlingtool für Monopiles die als Gründungsstruktur für Windkraftanlagen in den Meeresgrund gerammt werden sollen. Nach ein paar Wochen hier an Land geht es dann mit dem Riesenschiff raus aufs Meer und dann geht es da los mit Piles setzen. Da bin ich dann dabei und wir arbeiten dann an den Greif und Kranprozessen zum Piles ins Wasser setzen mit. Das Schiff ist aber noch unterwegs nach Taiwan. Mal gucken wann es ankommt. Aus aktuellem Anlass also Schrauberpause in der Werkstatt und da der Zeitplan des neuen Jobs mehrere Einsätze in Taiwan in diesem und eventuell auch im nächsten Jahr vorsieht wollte ich meine Fixkosten für Hobby endlich reduzieren und hab in einem "Gewaltakt" den Umzug in der Halle gestemmt. Hätte ich nach dem "Gewaltakt" der Hausentrümpelung nicht unbedingt gebraucht aber es war terminlich eben nicht mehr anders machbar. Für den neuen Job gab es dann auch noch einiges zu erledigen wie beispielsweise Schulungen für Offshoretätigkeiten durchziehen. Wen es interessiert oder wer sich eh damit auskennt...ich sag mal...Sea survival und Helicopter under water escape training sind schon sehr spezielle Dinge die mich einerseits arg aus meiner Komfortzone geholt und andereseits auch "charakterlich" weiter gebracht haben. Das verspreche ich mir auch von der Arbeit im fernen Ausland. Eher Abenteuer als Arbeit. Zumindest bisher. Mal sehen was noch kommt.
Ahoj,
schön, mal wieder von dir zu lesen! Mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, wie viel Platz du hast - selbst nur mit einem Stelplatz. Ich bin ja letztes Jahr zurück nach Düsseldorf und es ist schlicht unmöglich, auch nur eine bezahlbare Garage zu bekommen...

Auch zum Rest noch etwas Senf von mir: ich habe nun ja auch einen neuen Job und auch da eher das große Besteck: 800t Hydraulik-Minenbagger. Die schiere Größe verschlägt einem schon manchmal die Sprache. Aber Taiwan ist natürlich schon cool, das wird bestimmt ne geile Zeit.

Die Trainings klingen aber auch extrem spannend, das würde ich mir auch gerne mal geben ...

Also, viel Spaß!

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

1517
Krass, fast nen Jahr nix geschrieben. Meine berufliche Veränderung ließ wenig Zeit um weder zu schrauben noch Zeit am Rechner zu verdödeln. Und der Wahnsinn geht erst mal weiter. Ich war ja einen guten Teil des letzten Jahres in Taiwan und hab da am Bau eines Offshore Windparks mitgewirkt und in 3 Wochen geht es wieder rüber. Mal schauen wie lange. Steht alles auf wackeligen Beinen gerade aber noch steht es.

Zwischendurch hatte ich aber mal nen paar Tage die ich in der alten Heimat verbracht hab. Dort gibt es ja auch eine "alte Werkstatt" in der ich früher mal geschraubt hab. Ich hab so ein wenig im Hinterkopf dort wieder etwas mehr tätig zu werden und um es mir schon mal vorzubereiten hab ich eine hölzerne Trennwand zwischen den "Hallen", die sehr minderwertig ausgeführt war, abgebaut und um 50 cm verschoben ordentlich wieder neu aufgebaut. So kann ich die Wand von beiden Seiten nutzen und von der einen Seite eine große Werkzeugwand mit Werkbank nutzen und von der Rückseite Regale hinstellen. Hier etliche Fotos von meinem Aufenthalt in Minden.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Was man vielleicht auch auf den letzten Bildern sieht ist das ich den offenen Dachboden/Heuboden zur Halle hin dicht machen will. Da zieht es sonst immer wie sau runter und weht den ganzen Staub von den Feldern (und vom Heuboden) in die Halle.
Fertig bin ich natürlich nicht geworden und hab weitere Pläne was den Umbau angeht aber so langsam kann man sich vorstellen auch dort wieder richtig schrauben zu können. Ich liebäugele auch mit der Anschaffung von so einer beweglichen Twinbusch Einsäulenhebebühne. Eine normale Bühne ist in der Halle nicht ohne weiteres nutzbar. Leider.
Jetzt aber vermutlich erst mal wieder Taiwan. Wobei mein Bus dringend TÜV bräuchte. Ich komm einfach zu nix.