Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

482
santeria hat geschrieben:Was ist denn mit dem Geber am alten Getriebe?
Kannst du den nicht benutzen?
Ich glaube der Ersatzmotor kam ohne Getriebe.

Ich persönlich würde den komischen Rundstecker zerkloppen, die Crimps möglichst kanpp vom Kabel abschneiden, neue JPT-Crimps anquetschen und den zuvor ausgecrimpten, rechteckigen Stecker weiterverwenden.

Re: Was der Fränk so schraubt

483
Ich hätte in den 86c in weniger Zeit die Scheiben eingebaut, den als Ersatzfahrzeug mitgegeben und dann in aller Seelenruhe den Lupo (Ist das überhaupt ein Auto?) zerpflückt. Das Poloch-Getriebe raspelt zwar vernehmlich im 5. Gang, aber das tat es vor 3000km In Portugal auch schon :king:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

484
Er wechselt den Motorkabelbaum wohl mit, daher passt das Zeug zum Teil nicht.

Motorteilenummern fangen bei VW meist mit 030 ... an. Pack ich die Nummern auf dem Foto dazu, spuckt google zur sich ergebenden "030 131 503 F" - AGR Ventil aus, also ist das wohl eins.
Den Stecker würde ich umlöten, ja. Eigentlich würde ich sogar den Kabelbaum wechseln, damit der so passt wie er is, aber das wird wahrscheinlich jetzt schwierig.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Was der Fränk so schraubt

485
Tesla hat geschrieben:Ich hätte in den 86c in weniger Zeit die Scheiben eingebaut, den als Ersatzfahrzeug mitgegeben und dann in aller Seelenruhe den Lupo (Ist das überhaupt ein Auto?) zerpflückt. Das Poloch-Getriebe raspelt zwar vernehmlich im 5. Gang, aber das tat es vor 3000km In Portugal auch schon :king:
genau das denke ich auch die ganze Zeit

Re: Was der Fränk so schraubt

486
Also, der Ersatzmotor kam ohne Getriebe. Ich hab das einfach nur von einem Motor an den anderen gesteckt. Dann hab ich gesehen, dass eben dieser dämliche Stecker vom Geschwindigkeitsgeber nicht passt. Dann überlegt den Kabelbaum vom alten Motor an den neuen zu übernehmen und diesen schon vom alten Motor aboperiert. Dann gesehen das dieses dämliche AGR Ventil nur am neuen Motor vorhanden ist und sich an der Stelle eben auch der Motorkabelbaum unterscheidet und damit auch die Idee den Motorkabelbaum vom alten Motor zu übernehmen irgendwie Unsinn wäre. Die schnellste und einfachste Lösung wäre eben nur den Stecker zu tauschen. Logischerweise hab ich den passenden Geber ja nicht. Ich werde es sehen.

Kurz noch zum Chamäleon: Logisch hätte ich den an nem halben Tag zusammen. Logisch hab ich mir über diese Lösung auch schon den Kopf zerbrochen. Aber da steckt bis hierher sehr viel Arbeit drin und fertig für die Straße ist das Ding erst mit abschließendem Klarlack. Den kann und will ich aber schon seit Wochen wegen der niedrigen Temperaturen nicht aufbringen. Ich hab einfach keinen Bock mir das bisher sehr gute Ergebnis mit so nem Schnellschuss zu versauen. Die Karre ist halt jetzt noch matt und rauh. Wenn ich den jetzt auf die Gasse schubse kann ich das mit dem Klarlack vergessen. Die Lackierung ist für mich eben auch so ne Art Feldversuch. Ich will wissen wie und was man mit den Mitteln erreichen kann. Vermutlich werde ich das im Laufe der Zeit auch einfach mal an einer wertigeren Karre anwenden.
Eines noch abschließend. Ob ich meine Freundin mit nem Lupo mit drohenden Motorschaden auf die Bahn schicke oder mit dem Polo mit drohenden Getriebeschaden, worst case sind blockierende Räder auf der Autobahn. Da sehe ich absolut keinen Unterschied. Meine Freundin noch viel weniger. Die hat da nämlich gar keine Ahnung davon und von daher auch einfach mehr Angst in solchen Situationen.

Re: Was der Fränk so schraubt

490
Tesla hat geschrieben:Ich hätte in den 86c in weniger Zeit die Scheiben eingebaut, den als Ersatzfahrzeug mitgegeben und dann in aller Seelenruhe den Lupo (Ist das überhaupt ein Auto?)


:lol:


krkrkrkrkrk. Macht er Witze ob ein Lupo überhaupt ein Auto ist im Vergleich zu nem Gerät mit serienmäßig fehlender Vorderachse

:king: :king:


(ich mag beide)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!