Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1303
Bin immernoch bei der vorderen Bremse beim T3. Hab mich nach der Instandsetzung der Leitungen bis zu den Sätteln und neuen Scheiben inkl. Radlager nun auch dazu entschieden die Sättel neu zu machen. Einer von beiden war relativ kacke und wo ich nun schon mal dabei bin da eh so gut wie alles neu zu machen...
Also Sättel bestellt und erst mal für die Rollbarkeit so Räder dran gesteckt. Dabei gemerkt das der Nabendeckel mit dem Tachoantrieb so ausgejakelt ist, dass die Tachowelle nur gelegentlich mal mitgenommen wurde. Kurz überlegt ob ich nen neuen Deckel bestelle und dann aber entschieden mal nen schnellen Reparaturversuch zu starten.

Bild


Alte Feile rücklinks durchs ausgejakelte Loch gehalten und drum herum gebraten.

Bild


Großteil der Braterei wieder runter geschliffen und mit dem Feilenende noch mal hammermäßig reingewemmst.

Bild


Montiert und zufrieden. Eine Sache weniger auf der To Do Liste.

Bild


Hab den Deckel noch mit Sprühwachse konserviert. Leider kommen allerdings derzeit immer mal neue Sachen zu der To Do Liste hinzu. Beispielsweise ist mir jetzt erst erhebliches Lagerspiel hinten rechts aufgefallen. Kacka. Da kann man wohl nichts einstellen und die SW46 Mutter muss ab. Hab nen Versuch mit nem eigentlich ziemlich amtlichen Schlagschrauber unternommen aber das hat nicht gereicht. Neue Mutter ist bestellt. Wenn sie sich im nächsten Versuch noch mal wehrt kommt der Papa mit der Flex und dann kommt die neu. Lager sind natürlich auch bestellt. Also muss ich den Scheiß auch noch mal komplett auseinanderrupfen.

Bild


Ansonten mal die Stoßstangen montiert und aus Interesse die Mooncaps gereinigt und einseitig drauf gehangen. Man muss sich ja auch motivieren. Sieht schon fast fertig aus, die Bude. Dennoch hat die Liste noch ein paar Punkte zum abarbeiten parat. Egal, schaffe ich auch noch.

Bild

Bild

Bild

Bild


Schlafanzug gab es auch noch.

Bild

Bild


Damit er nicht bald wieder so vernachlässigt ausschaut wie seine staubigen Brüder.

Bild


Beim nächsten Besuch in der Werke inspiziere ich dann auch mal den neuen Kalender. Das hab ich doch vor lauter Moon Caps völlig vergessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1304
Uffbasse

Diese 46er Mutter gibt es in 2 Versionen

6 Einsteckmöglichkeiten Anzug 350 Nm
10 Eimsteckmöglichkeiten Anzug 500Nm

du solltest bei deinem Baujahr die 10ner Mutter haben.

was noch in der Arbeit ist--herauszufinden ob es bei dem Achsstummel egal ist--welche Mutter er bekommt--oder ob da VW irgendwann noch mehr geändert hat--ausser der Mutter.Die Sache läuft in einem Unilabor--auch Festigkeit etc--doch durch diese aktuelle Zeit dauert es halt.

Neue Radlager ist aktuell auch mehr Glücksspiel--eine Markenempfehlung gibt es da leider nicht :shit:

Re: Was der Fränk so schraubt

1305
Probier ma mitn Meter fuffzich Verlängerung. Meine war mal so fest, da tat dat not, und dann auch noch bis se ganz ab war und nich nur zum lösen. Dachte auch erst danach is bestimmt alles im Sack, aber war garnix. Ging leicht wieder drauf. So schnell geht die nich kaputt.

Radlager hat Guido recht, von daher mach nix kaputt. Wenn du Pech hast, haste mit neuen noch mehr Spiel. Da die nicht allzu fest gepresst sind meistens, ist meiner Meinung nach das C3 Rillenkugellager was immer in dem Satz ist, nicht richtig. Ich wollte beim nächsten mal mal testen wie das mit nem Lager mit normaler Lagerluft aussieht. Zumindest das Rillenkugellager is ja n Normteil.

Und was machst du mit den alten Bremssätteln? Sind das Girling?
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1306
Montiert ist die mit 6, bestellt hab ich wohl die mit 10 Einsteckmöglichkeiten. Hmmm.
Das jetzige Lagerspiel ist halt zu hoch für ne Tüvung. Da man nix einstellen kann, muss das wohl neu. Hab glaub ich FAG Lager bestellt. Gucken was da kommt.
Da war aber vor mir laut Überlieferung schon mal jemand dran an der Sache. Von original sollte man daher beim rechten Radlager nicht ausgehen.

Alte Sättel habe ich erst mal in einen Karton gepackt, "alte Sättel" drauf geschrieben und diese Schwimmrahmen hab ich entrostet und grundiert. Die neuen Sättel kommen ohne Schwimmrahmen. Ob die von Girling sind??? Kein Plan. Ne Beschriftung hab ich trotz Drahtbürsterei darauf nicht gefunden. Sind aber System Lucas/Girling.

Re: Was der Fränk so schraubt

1307
Das meinte ich ja. Entweder hat der Gerät ATE, da passt natürlich kein Girling Sattel auf den Träger oder eben anders herum.

Falls du den Karton ungeöffent loswerden willst, fühle dich frei was zu sagen. Ich hab zwar mal Kolben von irgend nem 5er Bämwä mit ATE Sätteln ausfindig gemacht, die in die Girling Sättel passen, so bremst das gerade auch einwandfrei, aber wenn noch ein Satz gute Girling KOlben irgendwo abfallen könnte, bin ich ja nich abgeneigt.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1310
Weiß ich nicht mehr, ist aber so.
Ich glaube ich habe noch nie einen Bus erlebt, bei dem es hinten nicht gewackelt hat. Selbst neue Lager haben teilw. 1 bis 2 mm Spiel an der Radaußenkante.
Ich meine, ich habe da auch mal mit einem TÜV-Prüfer drüber geredet, und der meinte sowas wie konstruktionsbedingt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.