Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

861
Bei Originalteilen weiste was du hast, ich würde die nich so einfach weggeben, wenns denn die Handbremsgeschichte ist.
In dem Fall drehste nämlich einfach mit der Zange den Hebel wieder voll in die "gelöst" Stellung und baust den Handbremshebel aus, damit du da nich aus Gewohnheit dran ziehst. Dann haste Zeit bis zur nächsten HU. Is ne schöne Arbeit wenns inne Halle sowieso zu kalt is.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

862
Ich bin ein Obertrottel vor dem Herrn!!! Stehe gerade in der Werkstatt und will die Sättel vom Bus lösen, nachdem ich mir heute morgen noch nen sehr teuren 18er Ringschlüssel geholt habe, und nun ist es SW21. Blödheit schmerzt! Hier auf dem Land kriege ich sowas nicht. Wird wohl Maulschlüsselgeficke werden.

Re: Was der Fränk so schraubt

863
Hast du keine Mglichkeit, mit einer Nuß draufzukommen? Ist für die Japaner immer im Radnußsatz..

Ausserdem als Kerzennuss. SW21 ist eigentlich auch sonst seit Jahren gängig...

Wenn du Zollwerkzeug hast, probier 13/16", der könnte knapp passen, wenn der Schlüssel etwas luftig ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

864
Interessant finde ich, dass ich mir vor drölf Jahren mal einen Maul und Ringschlüsselsatz von WGB gekauft ohne auf irgendetwas außer Qualität zu achten.

16, 18, is dabei, 21 hab ich tatsächlich auch nur als Kerzennuss.

VW ist aus irgendwelchen Gründen in den späten 90ern dazu übergegangen SW 17 in 16, 19 in 18 und 22 in 21 zu ändern. Anders als mit reiner Schikane für Schrauber kann ich das auch nicht erklären aber ich hab ähnlich blöde geguckt, als ich mal irgendwelche Schrauben fürn Golf 1 neu dort neu geholt habe und plötzlich n 18er Schlüssel brauchte.

Kauf bloß keine Getriebeölablass oder Einfüllschraube neu. Anstatt 17er Innensechskant, den man auch mit ner passend geschliffenen Radmutter lösen kann, ist das jetzt ein riesiger Torx mit Stift in der Mitte. Hab ich damals aufm Tresen liegen lassen, ich kauf mir doch für eine Schraube nich son Schlüssel :kotz:
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

865
Das Schraubenköpfe ne Schlüsselweite kleiner werden gab es bei Simson auch mal...


hat seitens der Hersteller nix mit Schikane zu tun sondern schlicht mit dem Preis...

ne Schraube (bei millionenfacher Abnahme) wird halt billiger wenn dafür weniger Material verwendet wird...

Das selbe gilt für Schrauben mit schlechterer Qualität...

Re: Was der Fränk so schraubt

867
Bullitöter hat geschrieben:Durchaus n Argument, aber unter dieser Betrachtung hätte ich ja alle Bundschrauben von 17 - 22 mit 13er Zwölfkant fertigen lassen, jedenfalls die "normalen" ohne abartige Anzugsmomente. Wäre auch noch praktischer beim dran schrauben.


Warum eigentlich nicht?
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Was der Fränk so schraubt

869
Mal kurz aufarbeiten was geschah und was hier kommentiert wurde:

Also die Sättel bei der Karre sind bei 511 TKM vermutlich ohnehin schon nicht mehr "original". Insbesondere der rechte Sattel, also der offenbar noch intakte, sah unter dem Dreck doch recht neu aus. Man konnte noch was von der Verzinkung erkennen. Stand Lucas drauf. Ich gehe davon aus, dass da schon runderneuerte reingekommen sind. Wegen des Fehlerbildes zuletzt wohl nur auf der rechten Seite. Der linke Sattel war ja der hängende und der sah auch nicht mehr so neu aus.

SW21 Nuss hab ich. SW21 Maul auch. SW21 stark gekröpft hat nen Hallenkollege. Wegen des Handbremsseils und der Bremsschlauchverschraubung alles kacke. Gut wäre ein gerader Ring oder eben leicht gekröpft oder angewinkelt.

Saublöd das ich mir anstelle von SW21 nur SW18 gemerkt hatte. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, ich hatte diesen SW18 Schlüssel auch noch nicht. Ist also nicht ganz für die Katz gekauft worden. Nur diesen SW21 muss ich mir dringend noch mal besorgen.

Wie oben schon angedeutet ging es am Samstag dann an den T4 Bus. Das Paar Sättel mit neuen Haltern kam nun für knapp 110€. Wenn man die Kosten für die Überholsätze und die anderen notwendigen Teile mit betrachtet, es ist der einfachere Weg.

Also Bus auf die Bühne
Bild
Teile begucken. Was auffällt, bei den Haltern sind neue Führungsstifte etc. dabei. Das war der Grund warum ich überhaupt neue Halter bestellt hab. Naja, und der recht günstige Preis. Bei den Sätteln sind aber auch neue Führungsstifte dabei. Das wusste ich nicht und das ging auch nicht aus dem Angebot hervor. Die sind auch meines Wissens nach nicht Teil eines Überholsatzes für nen Sattel. Da sind dann nur die Gummiteile etc. dabei.
Bild
Dann den ersten Sattel abgeschraubt, mit dem stark gekröpften SW21, den man mit viel Geduld und etwas Gewalt hinter die Sattelverschlauchung kriegt um die untere der beiden Befestigungsschrauben zu lösen.
Bild
Angeschaut und nachgebaut
Bild
Da gehört er hin
Bild
Angeschraubt
Bild
Rechte Seite komplett analog nur zusätzlich noch den Halter für die Verschleißanzeige umgesetzt.
Bild
Da liegen sie nun "auf Halde". Zwei gebrauchte Sättel in brauchbaren Zustand mit neuen Führungshülsen. Die Mechanik der Handbremse ist bei beiden Sätteln übrigens soweit freigängig gewesen. Ob ich die jemals wieder brauchen werde???
Bild
Dann hab ich noch mal nen Schluck Öl nachgefüllt und den Grill ausgebaut. Irgendwann vor einiger Zeit ist bei mir das VW Symbol abhanden gekommen. Als Alternative hatte ich schon vor Wochen einen billigen Grill ohne Emblem gekauft. Den wollte ich mal dranbauen. Also erst mal der alte ab
Bild
Etwas Stickertuning
Bild
Fehlenden Anschraubpunkt für den Grill hinimprovisiert
Bild
Karre wieder ganz. Gefällt mir gut. Sah mit dem alten Grill und dem fehlenden Emblem irgendwie jämmerlich aus. Ich würde der Karre gerne neuen Lack verpassen. Mal sehen wann und wie ich dazu komme. Außerdem sollte ich auch mal diese Einschnappösen aus Plastik links und rechts am Grill ersetzen. Die halten nicht mehr so wirklich gut. Das Leid an den neuen Karren, vieles ist einfach nur mit Plastikverbindern "eingerastet".
Bild
Sonntag ging es dann an den Lumpi um den Zahnriemen zu machen. Ist glaub ist nun der vierte Zahnriemen in 1,5 Jahren den ich mache. Allerdings hatte ich den an dem Lupo meiner Freundin bei ausgebautem Motor gemacht. Ich hatte also schon geahnt das es nicht so entspannt wird wie beispielsweise an meinem alten Polo Variant.
Bild
Karre rauf auf die Bühne und erst mal "Zeug" drum herum wegschrauben. Hab mir den Etzoldt als Leitfaden hingelegt.
Bild
Teile begucken
Bild
Erster misslungener Versuch die erste der vier Innensechskantschrauben der Riemenscheibe für die Nebenaggregate zu lösen. Durchgedreht, kacke!!!
Bild
TX45 eingeschlagen
Bild
Auch durchgedreht, oberkacke!!!
Bild
Resultat war dann, zwei der Innensechskant konnte ich mit dem Inbus lösen, die beiden anderen musste ich mit 6 mm tiefer aufbohren, um dann den Torx weiter einschlagen zu können. Hat geholfen, letztlich hab ich alle raus gekriegt. Aber sowas nervt unheimlich. Man will eigentlich nur "mal eben" den Zahnriemen machen, was bis auf einiges an Geschraube eigentlich kein großer Akt ist und dann kämpft man ne Stunde mit vier Schrauben, die man bei anderen Karren einfach rausgedreht bekommt. Die kriegen übrigens 20 NM. Also fest ist das normal nicht wirklich.

Leider unscharf aber man sieht die Drecksteile
Bild
Die besagte Riemenscheibe geht nur aus der Karre raus wenn man den rechten Motorhalter löst und den Motor absenkt. Sonst passt die Riemenscheibe nicht am Längsträger vorbei. Zum Glück hab ich neulich in diese Motortraverse investiert. Die macht den Teil der Arbeit echt einfach.
Bild
Nächster Hass war die untere linke Verschraubung der unteren Zahnriemenabdeckung. Die Mutter war völlig verwichst. Da half nix. Hab ewig rumgedoktert. Letztlich einfach die Abdeckung rausgebrochen und dann versuch die Reste der Schraube zu entfernen. Ging aber nicht. Der Stehbolzen dreht sich im Block aber kommt nicht raus. Drauf geschissen.
Bild
Hier sieht man den rostigen Rest von dem bekackten Bolzen bzw. der Mutter.
Bild
Dann auf Zünd OT gedreht, Spannrolle ab, alten Riemen runter, neuen drauf und nach bewährter Methode mit Kabelbindern fixiert, neue Spannrolle rein, spannen und Spannung prüfen, ein paar Mal an der Kurbelwelle durchdrehen und die Markierungen überprüfen, passt.
Bild

Bild
Der Vorteil der Fixierung mit den Kabelbindern ist glaub ich offensichtlich. Der neue Riemen ist in der Regel recht störrisch und so hat man den erst mal ordentlich aufgelegt und kann mit zwei Händen an der Spannrolle rummachen beim Einbau der selbigen. Allerdings ist es natürlich saublöd wenn man dann nur den unteren Kabelbinder entfernt, die Spannrolle montiert und einstellt und dann zum testen die Kurbelwelle dreht. Resultat ist beim reißen des ersten Kabelbinders oben ein knackenden Geräusch und ne volle Windel. Als ich das beim Durchdrehen gehört hab, dachte ich wirklich jetzt hats irgendwas im Motor zerhauen. Große Erleichterung beim Blick in den Motorraum und großer Selbsthass für die eigene Blödheit. Einstellung war natürlich korrekt und alles weitere Rumgedrehe völlig ohne Befund.

Ich hatte noch ne untere Zahnriemenabdeckung von dem Schlachter. Aber die ließ sich wegen des Rests der Schraube unten links nicht montieren. Also die alte wieder benutzt. Die hält auch ohne die Schraube bombenfest. Auf der linken Seite sind eh auch noch zwei Klammern zu Befestigung.
Bild
Stickertuning
Bild


Done for now
Bild
Pläne gibt es gerade viele. Aktuell muss ich am Lumpi noch ein paar Dinge machen, am Bus nur Optik und endlich mal was an der Musik, dann muss der Anhänger bald mal fertig werden, der T3 braucht auch noch etwas Arbeit für den TÜV, der Olds braucht mal Lack für den Innenraum und letztlich würde ich auch gerne mal ein paar erste Handgriffe am Hot Rod machen. Da hab ich gestern nur schnell noch mal den Dachausschnitt gemessen. Da will ich ja nen Deckel für bauen.