Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1371
Anstatt sich nur Gedanken zu machen, könnte man den Verein natürlich auch mal anchreiben und um Stellungsnahme bitten, warum sie glauben die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, oder wie sie sonst dazu kommen, das Elektroauto zur einzig tauglichen Lösung zu erklären und sich möglichweise andere taugliche Wege mit gesetzlich verankerten Verboten vorab zu versperren. Zudem fehlt ein klares Statement dazu, dass reparieren besser als neu bauen ist und Fahrverbote, wenn denn schon als notwenidig erachtet, alle zu betreffen haben, da es völlig kontraproduktiv im Sinne der Umwelt ist diese so zu gestalten, dass man sich mit nem neuen Fahrzeug stets "Freikaufen" kann.

Grundsätzlich gehe ich mit deren Zielen ja auch Konform, aber leider ist die wahrscheinlichere Variante eben doch die Quasienteignung der alten Karren mit der Aussage "Kauf dir halt was neues oder zieh in die Stadt un fahr Farrat. Sonst haste hinterher plötzlich noch Geld über und wills nich mehr arbeiten...)

Passend dazu :
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1372
Ich ziehe Projekte irgendwie auch magisch an (oder so). Vielleicht bin ich auch nur zu schwach welche abzulehnen?!
Gestern auf dem Weg zum Fahrrad fand ich eine Kitchen Aid Artisan Kaffeemühle mit nem Zettelchen drin "an Bastler/defekt". Bin sogar erst ganz hart zu mir selbst einfach dran vorbeigegangen. Dann gedacht, scheiß drauf, einfach mal gucken was das ist. Manchmal ist es ja auch nur nen Kabelbruch oder nen kaputter Schalter.
Teil also später mit in die Wohnung genommen und nach einem negativen Funktionstest angefangen zu zerlegen. Dann vom Stecker aus durchgemessen und eigentlich alles bis zum Motor hin für funktionstüchtig diagnostiziert. Blieb nur die die Leitung zum Motor oder der Motor selbst als Ursache. Motor dann auch aus dem Ding rausgefummelt bekommen.



Bild
Bild
Bild



Ich hab ja von Elektrik und Elektronik wenig Ahnung aber die Platine muss ja zum Umspannen der Netzspannung auf Gleichspannung sein. Wenn ich es korrekt gemessen habe liefert die auch über 200V DC an den Motor (ohne das der läuft). Ich hab dann mal etwas an den Kohlebürsten rumgemacht und damit den Motor auch mal zum Zucken verleitet. Der Scheint also an sich in Ordnung zu sein nur keine saubere Spannung von den Kohlen zu kriegen. Da der Motor aus meiner Laiensicht nicht besonders teuer aussieht hab ich im Netz nach Ersatz gesucht aber nix finden können. Also zumindest nicht diesen Motor von Johnson. Hab auch überlegt ob man bei so nem Ding wohl die Kohlen tauschen kann und ob das bei vermutlich geringen Kosten Sinn ergibt. Hat wer ne Ahnung wie ich da weiterkomme? Nen Tipp für nen anderen Motor als Ersatz oder wie ich die Kohlen da raus kriege.


Bild


Abmaße vom Motorgehäuse sind Länge 85 x Durchmesser 51,5 mm.

Re: Was der Fränk so schraubt

1373
Ich frag garnicht erst, wozu man so einen Scheiß konstruiert und einen 230V DC Motor mit zu kurzen Kohlebürsten einbaut...
Die Platine sieht so aus, als wäre da wirklich nur ein Gleichrichter (keine Umspannung), ein Relais und n Entstörglied drauf. Miss mal nach ob da auch Wechselspannung am Ausgang anliegt, also Multimeter auf AC stellen. Sollte nicht allzuviel sein.

Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Die Bürsten wirst du sicher raus bekommen wenn du die Halter hinten irgendwie öffnest. Es sieht fast so aus, als wäre das so gedacht. Nimm dann am besten Bürsten für nen Winkelschleifer oder Staubsauger und feil die Zurecht. Das kann ne 0 eur reparatur werden, wenn sonst nix kaputt is und du n spender findest, also eher kein Grund für n neuen Motor.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1374
Ich prüf das noch noch mal mit der Wechselspannung. Meinste die Platine ist kacka und der Motor kriegt Wechselspannung?
Wenn man nach Daten zu dem Motor sucht findet man von dieser Variante doch diverse aber auf den Abbildungen haben die immer so außenliegende Kohlengehäuse.

https://www.yumpu.com/en/document/view/ ... n-electric

Bin mir daher auch nicht so ganz sicher was ich da nun genau für nen Modell hab. Immerhin sind die meisten Daten da mehr oder weniger nachvollziehbar. Vielleicht gäbe es auch nen Motor von nem anderen Hersteller mit den gleichen Specs. Muss ja vermutlich mehr oder weniger nur mechanisch passen.

Im Motor ist auf jeden Fall sehr viel Staub/Abrieb von den Kohlen.

Hab auch schon überlegt ob es wohl was bringen könnte den anzustoßen. Also Spannung drauf geben bzw. Maschine einschalten und vorne "andrehen". Nur um mal zu sehen ob er dann Lebenszeichen von sich gibt. Wird ne zu kurze Kohle allerdings nicht beheben.

Re: Was der Fränk so schraubt

1375
Konnte nicht umhin mal zu versuchen diese gefalteten Bleche über den Kohlen aufzubiegen. Ging mit ner Pinnadel einwandfrei. Resultat ist, auf einer Seite keine Kohle gefunden. Vermutlich hat da nur noch die Feder irgendeinen mangelhaften Kontakt hergestellt. Auf der andere Seite einen rudimentären Rest Kohle gefunden. 6,4 x 4 mm in den Abmessungen. Hab jetzt das nächst passende bei Ebay geordert. Wenn die da und angepasst sind, schmeiße ich das alles wieder zusammen und hoffe auf eine erfolgreiche Reparatur. Die Kaffeemühle brauche ich wenn dann wohl nur für die Werkstatt. Aber für lau dann jau.


Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

1376
Na guck. Da hat sich das Ding offenbar gerade noch selbest gerettet, weil das mit der KOntaktgabe der Feder nix war. Der Bürstenrest ist aber garnicht so wenig, in anbetracht dessen, dass die andere Seite ganz weg war. 100 Pro, das war absicht und eine Seite war zu weich. Ich hoffe du hast Bürsten für ein 230V Gerät gekauft und nichts für Kleinspannung. Letztere passen i.d.r von der Härte nicht zum rest.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1377
Unter Umständen erinnert man sich hieran. Hatte Feindkontakt mit einem im hohen Gras versteckten Grenzstein.



Bild


Bild



Da ich ja eh gerade am Blech des T4 für den Tüv rummassiere wollte ich da auch mal nen Repversuch starten.



Bild

Bild

Bild

Bild


Absolut kein Gammel drin. Dafür ausreichend Hohlraumversiegelung. Echt Schade ausgerechnet so eine gute linke Tür beschädigt zu haben. Danach dann Repblech angepasst.



Bild

Bild

Bild

Bild



Unten rum ist es mit ner ordentlichen Wurst MS Polymer verklebt und dann (nass) die Kante um die innere Struktur gelegt und oben hab ich es dann erst angepunktet und dann die Löcher von den Zugpins zugeschweißt.


Bild

Bild

Bild

Bild


Ist natürlich nicht perfekt geworden aber immerhin besser als vorher und ich muss nicht nach so ner blöden linken Tür suchen, dafür nach Timbuktu fahren und meinen Goldesel dort eintauschen. Gingen aber auch zwei halbe Tage Arbeit für drauf und das Repblech war zwar nicht teuer aber eben auch nicht umsonst. Spachtel und Lackfinish dann später.

Außerdem gab es weiteren Ungemach an der Bude. Insgesamt natürlich wesentlich mehr als ich anfänglich mal dachte.
Radkasten rechts beispielsweise



Bild

Bild

Bild


Oder Innenschweller links unterhalb des Tankstutzens.



Bild

Bild




Ich hatte eigentlich die ganze Zeit über erheblich mehr Probleme beim Schweißen als sonst. irgendwie wollte das nicht so gut funktionieren wie ich es gewohnt war. Einer der Hallenkollegen hatte zwischendurch mal was mit dem Gerät geschweißt und ich hab dann während ich am T4 zugange war versucht mit Einstellungen wieder auf nen grünen Zweig zu kommen. Dabei festgestellt das die Rutschkupplung zum Abfangen der Trägheit für die Drahtspule komplett zugeknallt war und der Gasregler voll aufgedreht war. Der Gasfluss an der Düse war so stark das es mir die Schmelze weggeblasen hat. Kommste so schnell nicht drauf. Das nächste Mal werde ich vor dem Schweißen an der Karre ein bissl Schrott zusammenbraten. Ist einfach kacke sowas am "lebenden Objekt" zu machen und sich nach viel Vorarbeit über das schlechte Schweißergebnis ärgern müssen.

Es folgte bisher noch hier und da Karosseriedichtmasse und Brantho am Unterboden. Probleme hatte ich auch mit dem 1K Dosenlack den der Vorbesitzer drauf gemacht hat. Ich hatte mir Epoxy Grundierung geholt (grau) und die löste die angeschliffenen Reste des Mattweißen Lacks an. Daher nun auch rote Grundierung drauf die das eben nicht tat. Letztlich muss ich da noch mal bei und den ganzen mattweißen Dreck von der Mühle runter holen. Aber erst wenn da Tüv drauf ist.



Bild



Ich fummel auch am Innenraum rum. Will neuen Teppich und nen neuen Himmel und anderen Scheiß machen. Was mich allerdings auch schon lange nervte war die etwas unsachgemäß entfernte Trennwand. Da war oben am Dach noch so ein unangenehm scharfkantiger Rest und der sollte nun auch weichen. Lag ja eh gerade alles rum an Werkzeug. Also am Sonntag mal die Flex in der Bude geschwungen.



Bild

Bild

Bild



Nächstes Wochenende geht es dann weiter. U Schutz, Motorwäsche, Innenraum etc. Mal sehen wann ich Dödel es damit endlich zum Tüv schaffe. Achso, sollte ich es nicht angemerkt haben, der blaue Lupo hat nun nen neuen schönen pinken Aufkleber. Tüvmensch sagt, bloß nicht weggeben die Bude. Der ist gut beisammen und in der Größe gibt es nix vergleichbar Gutes. ....nicht unbedingt das was ich hören wollte aber nun gut.

Re: Was der Fränk so schraubt

1378
Du weisst doch: Schlimmer geht immer. Bei Kleinwagen und Kompakten ist es leider so, das die ein MHD eingebaut haben, seit sie immer fetter ausgestattet sind. Ich versuche gerade das Türschloß hr aus unserem Fabia zu operieren. Bei geschlossener Tür wohlgemerkt, der ZV-Steller hat im Safelock-Modus aufgegeben und ist Bestandteil vom Schloß...

Bloß keinen Kaffee vorher. Puls 180 kommt von alleine....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1379
Ich hab Bilder einer Flex und n rechteckiges Loch in der Tür vor Augen...

Mir langte ja gerade in der Prallen Sonne schon die dämliche Nabenkappe vorne am 940, die sich aufgrund dämlicher Geometrie weder mit ner Zange packen lässt, noch raus wollte...

Aber ich habs besiegt und die Spritzbleche vom roten abbekommen. Natürlich nicht ohne Torx und dickem Hammer. Und der Girlingsattel rechts is auch fest. Hmpf.
Prost :bier: