Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

62
klon von meinem, etwas mehr runter, aber unzerstörbar und sehr golf-kompatibel - dauerhafte, einfache technik und günstige teileversorgung.
wenn nicht gerade 3 mal monatlich waschmaschinentransport ansteht ist der heckklappenmangel verschmerzbar, man bringt schon verdammt große brocken im koffer- und innenraum unter.
am preis geht sicher noch was.
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

63
Der Audi ist ne nette Alternative....

Zum Passat: Die blinkende Kw-Anzeige ist bei vielen VW in der Altersklasse normal, das sind Kontaktprobleme im KI, defekter Spannungskonstanter oder sowas, abklemmen und ignorieren. Die Öldruckkontrolle kann das genausogut! Der Motor ist generell so ziemlich unzerstörbar, wenn er sofort Öldruck hat keine Nebengeräusche macht und die Hydros nicht klappern hält der nochmal mindestens 100000km. Euro 2 müsste machbar sein, ich meine sogar auf mehreren Wegen. Undefinierbarer Druckpunkt der Bremse lässt auf einen kaputten HBZ schliessen, den gibts überall, oft auch für Dünnes und er ist schnell gewechselt, wenn die Anschlüsse aufgehen.

Die vorderen Federdome verdienen etwas Beachtung, die reissen gern mal einfach ab, weil sich im Spalt Korrosion gebildet hat, der Heckwischer ist ebenso gern volltot wegen gefressenem Getriebe, Schaltung und Getriebe sind bei der LL gern hin (hättest du aber hören/merken müssen!).
Fahrwerk hat die ein oder andere Schweinerei parat:
Domlager, Querlenkerbuchsen, Federwegbegrenzer, HA-Buchsen. Ich glaube aber, das bei der LL nichts davon das erste ist! Böse Zungen behaupten, das bei manchen VW auch mal eine Antriebswelle hops geht.... :king:

Motorlager sollten beim Lastwechsel nicht unbedingt durch böses Schlagen auf sich aufmerksam machen, sind aber billig und grösstenteils Golf2-kompatibel.
Eigentlich eine solide Kiste, wenn das alles ok ist. Korrosion sieht man ja, ist aber bei dem Baujahr meist nicht so schlimm wie bei den späten Faceliftdingern. Hauptsächlich Heckklappe, Radkästen, Schweller, Querträger, das Übliche halt und bei dem Tüv-Guthaben wohl kaum relevant für dich, wenn die Mühle nicht gleich durchbricht!

Hoffe geholfen zu haben
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

64
Danke, hilft schon mal viel weiter. Hab die ganze Sache jetzt erst mal auf die nächste Woche vertagt. Parallel ne Suchanzeige für nen Stellplatz in der Nähe aufgegeben, um die Katze abstellen zu können. Findet sich was geeignetes, hab ich nen Karren am Start. Sonst muss der Buick auch erst mal in die Werkstatt in der Ferne einziehen. Morgen und Sonntach werden TÜV-Dinge am Wildcat gemacht. Nächste Woche gucke ich mal weiter nach nem Daily. Wunsch wäre nen 240er mit TÜV. Lack egal. Der Audi ist nix! Steht am Arsch der Heide und ich will Kombi. Haltbar sind die sicherlich. Passat ist ne Möglichkeit, 35i Vorface, Omega A oder eben 240er. Benz T ist mir zu Benz. BMW Touring sind meist total runter. Absoluter Knaller wäre nen 240er mit 3.0 E CIH und Automat!!! Haha...Wunschauto sozusagen. Ob man sowas wohl bauen könnte, legal, Euro 2?! Naja...ich hab eh keine Zeit dafür.

Re: Was der Fränk so schraubt

65
Frankass hat geschrieben:Danke, hilft schon mal viel weiter. Hab die ganze Sache jetzt erst mal auf die nächste Woche vertagt. Parallel ne Suchanzeige für nen Stellplatz in der Nähe aufgegeben, um die Katze abstellen zu können. Findet sich was geeignetes, hab ich nen Karren am Start. Sonst muss der Buick auch erst mal in die Werkstatt in der Ferne einziehen. Morgen und Sonntach werden TÜV-Dinge am Wildcat gemacht. Nächste Woche gucke ich mal weiter nach nem Daily. Wunsch wäre nen 240er mit TÜV. Lack egal. Der Audi ist nix! Steht am Arsch der Heide und ich will Kombi. Haltbar sind die sicherlich. Passat ist ne Möglichkeit, 35i Vorface, Omega A oder eben 240er. Benz T ist mir zu Benz. BMW Touring sind meist total runter. Absoluter Knaller wäre nen 240er mit 3.0 E CIH und Automat!!! Haha...Wunschauto sozusagen. Ob man sowas wohl bauen könnte, legal, Euro 2?! Naja...ich hab eh keine Zeit dafür.
240er Volvo? Gabs auch als Sechszylinder(260..), mit dem kuriosen Euro-V6. Wenn du einen R25 V6 turbo abgreifst, kann man da auch Dampf einbauen...
Aber ich würds dann aus Vernunftgründen bei einem Volvo-4-Zylinder mit turbo belassen. So dramatisch ist der Umbau nicht..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

66
Nur mal als Update zur Überschrift des Threads: Wildcat hat nun neue Bremsschläuche, Motorlager, Spritschlauch, Ventildeckeldichtungen, Lichtschalter und Stabi-Koppelstangen. Krümmerdichtungen folgen noch. Scheinwerfer und Warnblink bis zum morgigen TÜV-Termin geplant. Ich bin also nicht untätig gewesen. Hoffentlich dann bald legal auf deutschen Straßen.
65er Buick Wildcat 445
401er (6,6l)Nailhead mit vierfach-Vergaser
330 PS
600 Nm
:-)

Re: Was der Fränk so schraubt

68
So, hab den Wägen 2 Wochen lang als Daily im Urlaub bewegt. Bin damit jeden Tag 20km (ein Weg) zur Werkstatt gegondelt. Leider hatte ich dort viel anderen Kram um die Ohren, der vorerst wichtiger war als am Buick zu frickeln. Dennoch hab ich ab und an mal ne Kleinigkeit gemacht. Eine provisorische Dashabdeckung gebaut, damit der Deckel zu ist während das original beim Sattler rumschmort. Außerdem mal die abgebrochenen Türpins gegen ebenfalls Temporäre aus dem Opelregal getauscht. Sonst ist an dem Karren nix passiert außer Sprit durch den Gaser gebracht. Jetzt steht der Hobel in der Werkstatt und ich werde mich mal an ein paar Dinge wie beispielsweise den Gaserdichtsatz machen, Federn mal genauer checken (quietscht und hängt) und endlich die Abgasanlage dichten. Macht aber einfach Spaß die Kiste und ich werde ständig drauf angelabert. Manchmal auch negativ. Liegt wohl an der Wohnlage. Die achsogrünen Nachbarn haben eine Meinung zu spritfressenden, unkatalysierten Unvernunftsautos. Nur leider mangelt es genau jenen an Ahnung von Gesamtbilanzen, Produktlebenszyklen und Nachhaltigkeitsforschung. Wenn die wüssten wie beschissen ihre rußpartikelgefilterte Einwegkarre dabei weg kommt.

Armlehne wird dann auch bald neu bezogen. Kunstleder liegt schon bereit.
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

69
Außerdem hab ich in der Werkstatt intensiv am Omega gearbeitet. Leider bin ich nicht fertig geworden. Hab wenigstens den hinteren rechten Radlauf sowie die Endspitze fertig geschweißt. Jetzt folgt am kommende WE der linke Radlauf. Vielleicht schaffe ich den ja tatsächlich an zwei Tagen. Der ist nicht ganz so fratze wie rechts. Hat auch lange gedauert diese blöden Haltepins zu postitionieren und vorher anzuschweißen. Aber wenn man das nicht vorher macht, ärgert man sich später über die Nacharbeit. Außerdem sieht es dann einigermaßen original aus.

Pics or it didn´t happen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Bilder zeigen auch die 4 Bleche die ich eingeschweißt hab. Eigentlich sogar 5. Innenradlauf plus zusätzliches Blechstück davor sowie dahinter und dann hab ich den äußeren Radlauf in zwei Segmente geteilt. Passte besser, sieht nachher (nach dem Spachteln) ziemlich original aus.

Re: Was der Fränk so schraubt

70
Weiterhin hab ich ne Hausbar aus einem alten Phonoschränkchen als Geburtstags- und Einzugsgeschenk für meinen Bruder und seine Frau gebaut. Er hatte mal den Wunsch nach einer Hausbar für die neue Altbauwohnung geäußert. Ich hab dann aus der Truhe den Plattenspieler und das Radio ausgebaut. Der Platz wurde für Alk und Gläser gebraucht. Plattenspielerfach wurde das Glasfach, das Radio musste einem Flaschenfach weichen. Allerdings hab ich ganz vorne im Flaschenfach das olle CD/MP3 Radio vom untergebracht und in den Boden der Truhe olle MacAudio Speaker verbaut. Das Ding tönt also nun in Stereo. Fand ich stilecht und ohne Getudel wäre es ja auch keine echte Musiktruhe mehr. Hat dann auch direkt für Tanz- und Trinkeinlagen im Flur gesorgt. Leider hab ich kein Foto vom Endprodukt. Hab noch ne Lampe ins Flaschenfach gebastelt, damit man auch sieht was man sich antut. Werde bestimmt noch mal ein Foto von der Truhe nachreichen. hat immerhin 2 Tage Urlaub gefressen. Kam aber sehr gut an bei den beiden und auch den anderen Gästen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Einige Bilder zeigen mein Chaos bei der Entstehung des Saufkastens. Plattenspieler und Radio könnten veräußert werden, sofern irgendwer Interesse an den Dingern hat. Für mich als audiophilen Spinner ist das nix.