Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

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Stuntman Marc hat geschrieben:
Frankass hat geschrieben:Ich würde der Karre gerne neuen Lack verpassen. Mal sehen wann und wie ich dazu komme.
:gruebel:

Ich glaube matt gerollt, das wäre mal was Neues und völlig neu hier... :king:

Ich mag matt gerollte T4 ehrlich gesagt. Nur wenn einer auf die Idee kam die riesigen Flächen mit der Dose aus dem Baumarkt zu machen, dann eher nicht. Das wird immer 1A fleckig.
Ich kann mich mit der matten Struktur die das DIng jetzt hat eigentlich nicht anfreunden. Mir wäre so aus dem Stehgreif beurteilt nen glatter Lack lieber. Aber es ist eh fraglich wann ich überhaupt die Möglichkeit hätte so ein Projekt anzugehen. Es juckt mich eben nur wenn ich die Karre anschaue. Die Beulen und die dreckige Optik mag ich bei dem Wagen einfach nicht.
Ich hätte nach den Erfahrungen am Chamäleon allerdings keine Probleme den kompletten Wagen mit Montana Cans zu lacken und anschließend nen glatten Klarlack drüber zu rollen. Wenn man die Flächen mit dem Dosenlack mehrfach macht, sollte das auch flächig sauber decken. Die Montanas sind ja eh matt. Sprühnebel ist also kein Thema. Allerdings darf man den Lack in den jeweiligen Gängen nicht zu dick auftragen. Der neigt wegen des hohen Anteils an Lösemittel doch sehr zum laufen. Da ich aber auch über Pistole und Luft verfüge, ich glaube bei der Karre würde ich ne ordentliche 2K Variante anstreben. Eventuell auch wieder komplett weiß und dann eher mit Folien(plotter) Stickertuning betreiben.
Eigentlich sind mir die silbernen Felgen auch nen Dorn im Auge. Aber ich hab einfach zu viele andere Projekte am Start als mich um solche (nebensächlichen) Kann-Sachen zu vergehen.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Am vergangenen Wochenende konnte bzw. wollte ich wegen des Heimspiels im Weserstadion und des damit einhergehenden Verkehrschaos um meine Wohnung herum nicht in die Werkstatt. Stattdessen habe ich mal wieder etwas an der Wohnung gearbeitet und diverse Umbauten in der Küche vogenommen. Sonntag konnte ich dann aber wieder was in der Werkstatt machen.

Die Sache mit der Riemenspannung nach dem Zahnriementausch ließ mir keine Ruhe. Ich wusste das der Zeiger der Spannrolle beim anziehen der Rolle weiter gewandert war. Also alles wieder raus was nötig ist um da ran zu kommen.
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Ging natürlich sehr viel einfacher als beim ersten mal lösen.
Hier steht der Zeiger deutlich zu weit runter.
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Dann noch mal gelöst und so eingestellt, dass es beim anziehen mit Nenndrehmoment korrekt ist. Also Zeiger in die dafür vorgesehene Ausparung wandert.
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Dann Kurbelwelle zwei mal gedreht und noch mal gecheckt und für gut befunden. Minimal ist der Zeiger noch mal in Richtung mehr Spannung gewandert beim drehen an der Kurbelwelle. Passt aber.

Danach hab ich mich dann dem neuen Fahrwerk gewidmet. Hab 30er H+R Federn bestellt. Die kommen mit ABE und irgendwie war es mir die paar Kröten mehr Geld auch wert auf nen renommierten Hersteller zu bauen. Federbeinausbau war keine Kunst. Allerdings brauchte ich tatsächlich etwas "Zauber" zum lösen des Domlagers. Eine Hazetnuss hat aussen rum so ne Riffelung. Die hat mir den Arsch gerettet. Meine glatte Facomnuss ist nur durch die Gripzange gerutscht. Mit der Hazet ging es dann.
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Federn im Vergleich. H+R ist kürzer und ich glaube auch geringfügig dicker als das Original.
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Da der Federtopf schon etwas angegriffen aussah hab ich den so gut es ging gereinigt und dann Mike Sanders da reingepinselt. Gleiches auch mit dem oberen Federteller gemacht.
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Einbau ging dann auch recht leicht von der Hand.
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Linke Seite ging ebenso easy dann von der Hand. Anschließend an die Hinterachse gemacht. Federn ausbauen ist da total einfach. Wobei der Getriebeheber es durchaus noch angenehmer macht.
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Federn im Vergleich
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Da ich dort dann auch die Federteller oben und unten mit Mike Sanders konservieren wollte ist die Reinigungsaktion etwas ausgeartet und ich hab gleich einen Großteil der Hinterachse mit gemacht. Die rosten auch sehr gerne an den Schweißnähten.
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Ich hab den Wagen dann aus der Halle gefahren um mir mal aus ein paar Schritten Entfernung die Tieferlegung ansehen zu können. Voher noch mal um die Halle gefahren um es so weit möglich zu setzen. Ehrlich gesagt, ich hatte etwas mehr erwartet. Sieht eigentlich so gut wie original aus. Möglich das es sich noch setzt aber ich würde gerne jetzt die Spur- und Sturzkorrektur machen lassen. Dann kann ich das Ding nämlich auch richtig in Betrieb nehmen.
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Der erste Eindruck beim fahren war allerdings sehr positiv. Es scheint genügend Komfort geblieben zu sein und irgendwie wirkte es bei den paar Metern die ich gefahren bin schon etwas "direkter". Neben ein paar kleineren Handgriffen an der Technik sollen nun noch meine 6x14 Pirellis auf den Wagen und dann ist das Stadtflitzmobil perfekt (hoffentlich).

Kommendes Wochenende gibt es großes Hallentetris bei uns. Ich bin an ein olles Hochregal geraten und das soll nun meine Platzprobleme lösen. Mal sehen ob es gelingt. Zuerst der Aufbau, dann das Einlagern der Teile. Da kann man dann wohl auch Motorblöcke und andere größere oder schwerere Teile reinpacken.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Hi.

Bzgl der Spannrolle - hab das am WE jetzt auch mal gemacht um hier mitreden zu können. :king:
Das ganze an nem AEX Motor, Prinzip war das selbe:
Ich hatte das Gefühl, dass die Mutter die die Spannrolle hält erstmal gar nichts bewirkt.
Löst man sie, bleibt alles in Position bis man anfängt die Rolle über den Inbus zu drehen - beim Zusammenbau ebenfalls.
Die Mutter hatte ich beim Zusammenbau nicht wirklich angezogen, dann habe ich den Pfeil in die Lücke gedreht und die Mutter mit 20NM angezogen. Bewegt hat sich der Pfeil danach nicht mehr - weder beim Anziehen der Mutter, noch beim Durchdrehen des Motors.
(Habe zwar gedacht es hätte sich bewegt und daher nachher nochmal zur Kontrolle abgesenkt, aber es war nur die geänderte Perspektive: Motor hängt runter/ Motor sitzt oben).

DeienTrick mit den Kabelbinder habe ich aber erfolgreich kopiert - war super-hilfreich. :top:

Bzgl Stoßdämpfer hatte ich mir damals dafür ein Spezialwerkzeug gebaut:
22er Schlüssel etwas schlanker geschliffen damit er ins Loch um die Mutter passt:
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Re: Was der Fränk so schraubt

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Das mit der Spannrolle hatte ich glaub ich aber schon mehrfach. Also das sich der Pfeil beim Anziehen noch mal weiter bewegt. Das war aber auch bei ausgebautem Motor und ich hab das dann auch so gemacht. Also mit dem Inbus nicht ganz in das vorgesehene Feld bewegt und dann durch das Anziehen mit Nenndrehmoment in die richtige Position bugsiert.

Ich hoffe es passt jetzt und der Riemen hat nur den normalen Verschleiß. Glaub aber kaum das ich den Wagen bis zum nächsten Wechselintervall haben werde. Aber man weiß ja nie.

Das mit dem Schlüssel hätte ich auch gemacht. 22er liegen auch ohne Ende rum in der Werkstatt. Nur ist es beim Lupo dann nen 21er und da herscht ja bekanntermaßen ein Mangel bei mir in der Werkzeugkiste ;)
Geil auch der Inbus. Das war nen 7er. Ich hatte Stecknüsse für 6 und 8 aber eben keinen 7er. Nur diesen ollen Normalen Inbus der aber zum Glück einwandfrei seinen Dienst tat im Zusammenspiel mit der Verlängerung.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Tja, in der Theorie klingt das so einfach und so logisch aber was tun wenn sich beim Anziehen der Zeiger weg bewegt obwohl man zeitgleich die Position des Steckschlüssels hält? Mal abgesehen davon wundern mich die 20Nm plus 1/8 Umdrehung. Weder Etzoldt noch die beiliegende Gates Anleitung wissen von plus 1/8. Sehr seltsam. Ich vermute, hätte ich das so gemacht, wäre bei plus 1/8 wieder der Zeiger flöten gegangen.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Bike Porn.
Hier mal kurz die Einkäufe der letzten paar Tage. Zumindest zwei davon.
Das Scott Blackstone habe ich gestern Abend geholt. Hat 25€ gekostet und ist alles in allem in nem ordentlichen Zustand. Konnte sogar nen paar Meter vom Auto bis zur Wohnung damit "probefahren". Allerdings ist die linke Kurbel fratze und etwas lose. Muss neu. Keine Bremsbeläge hinten und das hintere Laufrad ist total eierig und da fehlt auch ne Speiche. Aber das war es eigentlich schon. vermeintlich schnell wieder hergerichtet. Heute abend sichte ich mal das Teilelager und hoffe auf positive Befunde.
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Der Lack ist schwarz mit so ganz feinen bunten Flakes drin ;)
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Und hier dann noch das TREK 7000 welches ich Mittwochabend für 40€ geschossen habe. Das ist ja eigentlich eher für meinen Kollegen. Letztlich kann er sich eines der beiden Bikes aussuchen und ich behalte das andere und wir machen beide gemeinsam wieder flott. Da er nen Stück kleiner ist als ich hoffe ich etwas darauf das er sich für das Trek entscheidet. Wobei ich den Alurahmen und die Bigfork auch voll abfeier. Ich müsste es aber sicherlich etwas ändern damit die Geometrie einigermaßen zu meinen 1,80 passt. Das ist schon arg klein. Würde wohl in dem Fall den flachen BMX Lenker montieren, den der Benny Benson für mich klar macht. Naja, mal sehen wie es sich alles fügt. Ich muss mich jetzt auch erst mal wieder zügeln. Denn gestern kam noch nen 28er Trek Trekking Rahmen dazu. Trek 930 oder so heißt das. Auch mega geil. Dazu später mehr.
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Der Lack ist schwarz und hat so türkise Streifen. So nen Cobweb-Design. Übelst 90er aber irgendwie total geil.
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Ich werde wohl die Schläuche und Reifen von dem Scott auf das Trek umstecken. Dann kann der Kollege das auch direkt probefahren. Beim Scott muss ich mir erst mal das Hinterrad etwas genauer ansehen.

Bin gerade voll im Vintage-MTB-Wahn. Gestern hab ich meine Marzocchi XC500 (blau eloxiert) auf dem Dachboden rausgesucht und werde die nun wohl hoffentlich auch mal neu abdichten und an eines der Räder montieren. Da liegt ja noch genug an Teilen herum.

Re: Was der Fränk so schraubt

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:like:
Sehr geil! Ich fahre ja auch immer noch mein Scott aus den 90ern ... Orginal ist da wenig, aber immer noch gutes Fahrgefühl! Ich mag Starrgabeln, ungefedert ist Radfahren halt noch Radfahren :king:

Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
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Re: Was der Fränk so schraubt

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Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir. Samstag habe ich zwischendrin mal den Lupo zu Reifen Günther gebracht um ne Achsvermessung/-korrektur durchführen zu lassen. Hoffentlich machen die das nun ohne Komplikationen. Der Mechaniker ist direkt zur Karre gewackelt, als er gehört hat was gemacht werden soll und hat die Profiltiefe der Reifen gemessen. Dann meinte er, wäre suboptimal da nicht gleichmäßig abgelaufen und schon relativ alt. Ich war angepisst und belustigt zugleich. Die Reifen (Maxxis Allwetter) sind von 2015 und gerade so messbar ungleich abgelaufen. Profil ist da noch reichlich drauf. Das ist vermutlich der neueste und beste Reifen den ich überhaupt auf irgendeinem Auto habe. Naja, wird Masche sein in der Bude.
Das war aber nur nebensächlich am Samstag, denn der Tag stand im Zeichen einer größeren Aufräumaktion in der Werkstatt was wiederum auch mit einem etwas größeren und langfristigeren Plan zusammenhängt. Ich konnte von meinem Arbeitgeber zum Schrottpreis ein altes Hochregal abstauben und hatte die Segmente neulich schon mal zur Werkstatt verfrachtet. Da ich das kommende WE nicht da sein werde und der Kram etwas den Weg versperrte, musste ich das also mal montieren. Also Samstag sehr früh in der Werke und dann los. Erst mal alles raus was den Platz versperrte.
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Es ist selten so leer vom Anblick her.
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Dafür war es dann auf dem Hof recht voll.
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Meine Käferbodenplatte musste auch mal wieder bewegt werden.
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Dann habe ich den ersten Regalteil liegend vormontiert und auf meinen Helfer (Stefan) gewartet. Das ist der Kumpel mit dem V70 T5. Der wollte eh was an seiner Karre machen und hatte Hilfe beim Aufbau zugesagt. Als er eintraf konnten wir direkt den vormontierten Teil aufstellen. Ich muss zugeben, ich wusste nicht ob wir das zu zweit schaffen und es war doch recht grenzwertig aber letztlich mit einem 20 Sekunden Kraftakt erledigt.
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Der weitere Aufbau war weniger Kraftakt dafür umsomehr Fleißarbeit. Da das Regal doch etwas an Tiefe für die Abstellplätze nimmt und ich ja nun auch ein paar etwas längere Autos habe (Buick, Olds) wollte ich den zweiten Teil des Regals verbreitern um darunter noch einen längeren Stellplatz zu haben. Dafür hatte ich ebenfalls im Vorfeld schon relativ massive U-Profile besorgt. Letztlich hab ich die zwei noch vorhandenen normalen Regalböden in der Mitte zerteilt und das ganze dann in die Profilräger geschweißt. Da das Konstrukt dann schon einiges an Gewicht hatte mussten wir den Motorkran beim Aufbau zur Hilfe nehmen. War damit aber dann easy.
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Ich hatte auch noch so andere recht lange Regalteile liegen. Die dienten als Basis für einen weiteren Boden weiter oben. Der ist allerdings nicht so tragfähig wie der untere. Es sollen in den linken Regalteil ohnehin keine superschweren Dinge eingelagert werden. Der rechte Teil ist mit 500 Kg pro Boden aber schon recht nützlich. Wenngleich ich da wohl auch nicht auf die volle Auslastung gehen werde.

Links sollen sperrige Dinge rein. Beispielsweise schiebe ich schon geraume Zeit diese vordere Sitzbank vom Olds in der Halle hin und her und überall steht die im Weg. Daher wird die wohl bei nächster Gelegenheit in den unteren linken Bode einziehen. Oben dann die ganzen Sitze und so nen Scheiß der sperrig herumliegt. Rechts konnte ich schon viel Ordnung schaffen indem ich die schweren Teile zum Teil schon einlagern konnte. Beispielsweise den 371 cui Rocket und einige Getriebe.
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Und dann viel mir noch ne olle Fahne in die Hände. Die hat zufällig die gleiche Breite wie der rechte Regalteil. Also mal nen bisschen Werbung für ein Premium Exquisit Pils (von Welt).
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Wenn man den Blick so kreisen läßt, wirkt es dadurch schon viel ordentlicher in der Werkstatt.
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Tja, und dann war da ja noch diese Käferbodenplatte die nun wieder im Weg rum liegt. Um überhaupt erst mal räumen zu können hatte ich am Sonntagmorgen schon mal dieses Holzrollgestell auf der die Corsa Karosse zwischenzeitlich montiert war darunter geschraubt. So kann ich die Bodenplatte einigermaßen easy durch die Werkstatt rollern. Ich hatte die in die Bühnenhalle gerollert um beim Regal räumen zu können. Am Ende vom Räumen war dann noch etwas Zeit über und ich hing so in der Bühnenhalle rum und machte mir Gedanken. Ne Werkbank hatte ich noch wegrationalisiert, da das zum Gesamtplan gehörte. Jetzt hatte ich noch Zeit und die Freundin daheim war eh für den Abend nicht da. Also hab ich mal die beiden noch fehlenden Bleche rausgekramt, die noch in die Bodenplatte eingeschweißt werden müssen. Eines hatte ich vor sehr vielen Jahren auch schon mal angepasst. Damals, als ich noch Student war und so arm war, dass ich mir keine kompletten Bodenhälften leisten konnte. Da ich wegen einiger anderer Nebenbaustellen sowieso Flex und Schweißgerät im Anschlag hatte, hab ich das Blech kurzerhand mal weiter vorbereitet und letztlich dann reingebraten. Den vorderen linken Bodenrand muss ich noch. Mache ich bevor die Bodenplatte wieder irgendwo eingelagert wird.
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Mich juckt es allerdings auch das Ding zusammen zu stecken. Denn ich stolpere sowieso ständig über den Motor oder die Hinterachse von dem Ding.
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So viel Arbeit ist das auch garnicht mehr ;)

Bei der ganzen Aufräumerei, die teilweise auch bei mir zuhause stattfindet und wiederum Auswirkungen auf die Werkstatt hat, da dort ein neuer Werkstattrechner eingerichtet werden soll, fallen dann auch "Altlasten" an. Ich habe mal alle alten Rechner aus den ganzen Ecken der ehemaligen WG zusammengesucht und mitgenommen. So sieht das dann aus.
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Diese hier sind verfügbar falls irgendwer irgendwas davon gebrauchen kann. Ansonsten fliegt das alles weg. Ich habe eh keinen Hang zu Digitaltechnik und drei der Gehäuse stehen leergeräumt schon in der Schrottecke. Aber falls was benötigt wird, gerne FFT.
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Über Pfingsten habe ich viel Zeit. Die Freundin ist weg und ich hab zweit zusätzliche Tage Urlaub. Mal sehen welche Baustelle ich dann beackern kann. Progress in sight.