Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

83
Schwenk zurück auf das Autoprojekt. Hab am letzten WE hardcore am Omega weiter gemacht. Am kommenden WE klaut mein Bruder die alte Bühne aus der Halle und ich wäre dann gerne mit den Radläufen fertig. BTW, wir wollen ne neue Bühne kaufen und sind gerade auf hydraulischer Twinbusch hängen geblieben. Wie sind denn eure Erfahrungen elektro-hydraulisch vs. elektro-mechanisch?

Ok, nun zum Omega. Ich hab am Samstag den Gammel großtenteils rausgetrennt. Dabei sind auch zwei Bleche zum Kofferraum hin rausgekommen. Anschließend hab ich den äußeren Radlauf bzw. Rep.-blech wieder in zwei Hälften zerteilt. Das lässt sich dann einfach besser anpassen und sieht später originaler aus. Dann die angepassten Bleche mit Blechschrauben fixiert und das innere Rep.-blech angepasst. Musste ich dann auch in zwei Hälften zerteilen. Wie schon bei der rechten Seite reichte das innere Blech von der Größe her nicht aus. Da musste ich zwei weitere Flicken einsetzen. Dafür ist der Gammel aber auch ordentlich raus. Zusätzlich muss ich ca 10 cm des Schwellers ersetzen. Folgt dann am kommenden WE sowie das noch fehlende Stückchen zum Kofferraum und natürlich alles glatt schleifen und grundieren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Leider ist bei den Arbeiten doch auch erheblicher Rost an den Längsträgern über der HA aufgetaucht. Daher muss die HA doch raus und ich macher das direkt vernünftig. Das folgt dann aber erst wenn die neue Bühne steht. Solange muss der Wagen rollbar bleiben. Bis dahin kann ich mich mit dem Deckel des vorderen rechten Längsträger im Motorraum und den Spachtelarbeiten an den Radläufen beschäftigen.

Re: Was der Fränk so schraubt

84
So, Radlauf links dann auch komplett fertig. Jetzt noch beide Seiten mit Dichmasse beschmieren, lacken etc.! Blechseitig aber erst mal done. Als nächstes soll die Hinterachse raus um besser an die faulen Stellen der hinteren Längsträger zu kommen. Dafür muss aber erst die neue Bühne da sein. Wie viel Platz man eigentlich ohne hat, sieht man ja auch auf einem der Bilder. Aber ohne geht halt auch wieder nicht.

Am RoadBombBike hab ich dann etwas die Schweißnähte des eingeschweißten Tretlagergehäuses geglättet und einen Halter für die Trommelbremse an die Gabel gebraten. Außerdem noch den Bremshebel der Gestängebremse an den umgedrehten Lenker angepasst. Das Ding soll dann auch bald mal rollen.

Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

88
Verzinnen hab ich noch nie gemacht. Allerdings mal dabei zugesehen, wie das ausschaut wenn man es nicht kann. Mehr Zinn am Boden als an der Karosse. Ich komme mit spachteln gut klar. Solange das nicht zu dick wird und darunter ordentlich tragfähiges Material ist, spricht da bestimmt auch nix dagegen. Bin aber kein Lackierer und auch kein Karosseriebauer sondern eben nur Hobbypfuscher.
Schätze mal ich werde die hinteren Seitenteile und die rechte hintere Tür sowie Heckspoiler und Frontstange selbst lacken. Kann ich zwar auch nur so halb und wird dann auch nur so halb gut aber dafür kann/will ich mir das dann auch leisten. Komplettlackierung machen lassen wäre natürlich geil aber lohnt bei dem Karren noch nicht. Dafür ist der Marktwert zu niedrig.
Hatte geplant die nicht sichtbaren Bereiche mit Karosseriedichtmasse und Pinsellack und gegebenenfalls U-Schutz zu behandeln und die sichtbaren Bereiche zu spachteln, Grundierfüller drauf, schleifen und mit Pistole zu lacken. Hatte ich bei meinem schwarz-grünen Corsa auch so gemacht und war mit dem selbst erzielten Ergebnis zufrieden.
Achso, Schwelleraufsätze würde ich vielleicht auch noch mal mit lacken. Die haben auch einen anderen Ton. Das wird bei rot zwar nicht 100% matchen aber besser als nachher 3 Rottöne an der Karre.
Zu hatte ich mir das gedacht. Blech muss aber auch noch einiges. Mal sehen wie sich die Reihenfolge ergibt. Ist ja auch von der Lieferung der neuen Bühne abhängig.

Re: Was der Fränk so schraubt

90
Glaube Teroson oder Sika nehmen sich nicht so viel in der Technologie. Allerdings im Preis. Das Sika 221 ist relativ günstig. Ich meine sogar genau das in der Werkstatt liegen zu haben. Dürfte aber schon ausgehärtet sein. Liegt schon ewig.
Den Tipp mit dem Henkelzeugs werde ich mal verfolgen. Die sind Projektpartner in einem meiner Projekte und vielleicht kann ich mal ne Probe für den privaten Bereich rauskaspern. Wozu hat man denn sonst so einen Job ;)