Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

471
Mein Wochenende in Wort und Bild.
Da ist er nun, der Lumpi. Hab am Samstag provisorisch ne Öldruckkontrolle reingefummelt. War irgendwie auch schon nen mittelschwerer Akt. Keine Ahnung wieso ich da solche Probleme hatte. Ich glaub aber auch ich hab die Anschlüsse am Y-Stück vertauscht. Der Geber für das Instrument gehört wohl in den anderen Abzweig. Hätte mir also das Versetzen des Zündmoduls sparen können. Egal, ist ja eh nur provisorisch gewesen und dicht ist es dank Dirko auch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kurbelgehäuseentlüftungsbox hab ich auch mal abgenommen und gereinigt. Der Schlauch zum LuFi war hin und bestimmt auch der Grund für den Ölmuff in der Karre während der Fahrt. Dreck im Kasten hielt sich in Grenzen. Foto entstand nach der Reinigung.
Bild
Bild
Bild
Dann kam die Probefahrt.

5. Gang, 80 Km/h, 2750 U/min, 0,5 bar Öldruck
Bild
4. Gang, 50 Km/h, 2000 U/min, 0,2 bar Öldruck
Bild
That means "shice"!!!

Hab den Rest des Samstages im Suff verbracht und am Sonntag nen Ersatzmotor aus nem Schlachtwagen in der Nähe eingesammelt. Nächsten Samstag werde ich dann wohl den Motor tauschen (müssen). Vorher bekommt der dann noch Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, Rippenriemen und nen Service.

Da ich den Lupo dann direkt auf die Bühne gestellt habe, musste das Chamäleon raus in die Sonne. Da konnten die Flakes mal zeigen was abgeht. Leider ist es mit der Kamera kaum einzufangen. Habs aber mal versucht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hoffentlich ist es bald warm genug zum Klarlacken. Der Karren muss endlich fertig werden.

Re: Was der Fränk so schraubt

472
Erkundige dich doch mal ob sich bei dem eimer die Lagerschalen auch ohne großes zerlegen tauschen lassen, wie beim 827er.
Wenn ja ist das eher etwas weniger Aufwand als Motor tauschen, daher würde ich mal ein Pleuel und Kubelwelleblager ausbauen und begutachten. Evtl. isses ja noch nich so durch, dass austauschen reicht. Vorallem weil vermutlich nicht bekannt ist ob der Ersatzmotor überhaupt besser ist oder?
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

473
Richtig, über den Ersatzmotor weiß ich nicht besonders viel. Da der Wagen aber für den täglichen Einsatz gekauft wurde und leider jetzt schon ne Woche ausfällt, hab ich keine Zeit für nen anderen Weg als jetzt innerhalb eines Wochenendes den Motor zu tauschen. Ich hoffe er ist erst mal besser als der jetzige. Anschließend kann ich gern mal die Lager beäugen und mich schlau machen. Das ist aber meines Erachtens nach eben keine schnelle Lösung. Messmittel für sowas hab ich eh nicht wirklich. Wenn die Kurbelwelle am Sack ist, ist das eh nur noch wirtschaftlich gesehen Kernschrott.

Re: Was der Fränk so schraubt

474
Krass dass Du Dir überhaupt nochmal die Arbeit machst. :like:
Da sich Deine Freundin aber scheinbar schon häuslich in dem Auto eingerichtet hat (ich meine den ganzen Krempel der auf dem Innenraum-Bild zu sehen ist), hast Du ja eh keine Wahl..
Viel "Spaß" und Gutes Gelingen dann mal.

Das Positive:
Die Kabel für das Raid-Niteflight-Racing-Zusatzinstrument liegen schon. :pirat:
Und ihr habt ein JVC KD-R5(?)01 und den coolen Getränkehalter.
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

475
Was soll ich machen?! Flucht nach vorne. Der Karren hat 1300€ gekostet und wenn ich nicht zu viel Verlust machen will, muss ich wohl oder übel nen Tauschaggregat da reinhängen. Letztlich wohl auch nur 2 Tage gemütliche Arbeit. In der Tat hat Kim sich schon sehr mit dem Karren angefreundet. Sie ist ja eine Woche ohne Öldruck damit zur Arbeit gefahren. Ging halt nicht anders. Kein Ersatzauto da und bis dahin hatte ich noch ein Fünkchen Vertrauen in die Aussage des Verkäufers (wie gesagt, der Mann schafft bei VW).
Die Kabel für das Instrument hatte ich aber mangels Zeit durch ne Lücke im Koti geschoben und einfach durch die Tür reingelegt. Die müssen dann mal ordentlich verlegt werden. Das Instrument werde ich aber auf jeden Fall erst mal da reinsetzen um dem neuen Motor auch auf den Zahn fühlen zu können. Anschließend wird es unter Umständen dauerhaft in den T4 einziehen. Der hat ja auch die blau-rote Instrumentierung. Alles später. Erst mal die Pflicht in Sachen Motortausch.
Wenn Kim die Karre nicht selbst bezahlt hätte, ich nicht noch dazu geraten hätte den aus Mechanikerhand zu nehmen, sie nicht schon ohne mein Zutun das Ding "Lumpi" getauft hätte...ich hätte mir für kleines Geld noch einen geholt und diesen als Ersatzteillager weggestellt. Das läuft aber leider nicht. Ich muss nun auslöffeln.
Und dabei würde ich doch so gerne mal den neuen 394er Rocket in den Olds hängen.

Re: Was der Fränk so schraubt

476
Hier dann mal ein paar Zeilen und Bilder zu dem Motortausch am Lupo.
Selten sind so viele Flüche durch die Werkstatt gehallt wie an diesem Samstag. Niemals kann man einen solchen Motor in 2 Stunden ausbauen ohne für die Kabel und die Schläuche nen Seitenschneider zu nutzen (oder heißt es Saitenschneider?).
Ich hab den kompletten Samstag gebraucht um das Ding da rauszuoperieren. Im wesentlichen sind daran die Stecker und Kabelführungen schuld. Teilweise hab ich 15 Minuten an einem einzelnen Stecker rumgedoktert bis ich den zerstörungsfrei auseinander hatte. Das es arschkalt war muss ich wohl nicht erwähnen. Letztlich war ich froh am Samstag als Etappenziel wenigstens den Motor neben der Karre stehen zu haben. Sonntag war ich dann schon sehr früh dort. Musste meine bessere Hälfte um 4:45 Uhr wegen eines Schulausflugs (sie ist Lehrerin) wegbringen und war demnach etwas früher wach als sonst ;)
Bissl rumgeschraube wegen diverser Teile von einem Motor zum anderen und der Einbau konnte losgehen. Allerdings hab ich dabei ein paar Unterschiede zwischen den Motoren festgestellt. Zum einen passt der Stecker des Geschwindigkeitsmessers am Getriebe nicht und da ist so eine seltsame schwarze Dose die nur am "neuen" Ersatzmotor zu finden ist. Demnach sind die KAbelbäume der Motoren eben auch leicht unterschiedlich. Achso, Zahnriemen kam neu mit Spannrolle und Rippenriemen wird auch noch folgen. Leider passten die WaPu und der Rippenriemen nicht.
Bis 13 Uhr am Sonntag hatte ich den Motor dann wieder drin. Allerdings wurde ich anschliessend von meinen Mitschraubern wegen einer größeren Umräum und Umparkaktion aufgehalten und konnte kurz vor dem Feierabend nur noch den Auspuff wieder anschließen und aufräumen. Daher gehts nun am kommenden Samstag weiter mit dem Verkabeln der Karre und dann die Montage der Front. Ganz ehrlich, ich hasse die Schrauberei an diesen Plastikkarren. Bei dem demontieren der Front sind mir einige Plastiknippel und Halter in Splittern um die Ohren geflogen. Da freu ich mich auf das Schrauben am Olds. So nen Dreck hatten die damals einfach nicht.

Zahnriemen mit der bewährten Montagehilfe aus Kabelbindern
Bild
Bild
Untypisches Chaos beim Schrauben. Normalerweise lasse ich mir Zeit und halte bei der Operation etwas mehr Ordnung. Sonst fange ich nach 30 Minuten schon an bestimmtes Werkzeug zu suchen. Das hasse ich.
Bild
Noch alles dran
Bild
Fresse auf
Bild
Bild
Bild
Komische schwarze Dose. Was ist das und warum ist es nur an dem neuen Motor?
Bild
Hier passt der Stecker net. Kann ich den passenden wohl einfach anlöten?
Bild
Und neues Gebiss im Maul
Bild
Bild
Kleines Bild von der Umparkaktion. Später standen da noch nen Rocco Scala und nen Rocco GT Automatik. Die beiden Roccos kommen auf den Markt. Wohl als Paket mit allen spezifischen Teilen. Der Kollege will das Thema wohl beenden. Optisch sehen die neben der Staubschicht gut aus. Falls da einer Interesse haben sollte, ich kann dazu bestimmt auch nähere Begutachtungen machen. Karren sollten die Tage in Ebaykleinanzeigen auftauchen.

Re: Was der Fränk so schraubt

478
Jo, sieht für mich auch nach AGR Scheiße aus.

Stecker umlöten? Hm, lässt sich nicht einfach der Geber tauschen?
Wenn nicht und da der Geber noch die gute alte Steckerversion die VW früher verbaut hat verlangt, schau mal nach dem GKB. Nich dass das n olles Getriebe aus den 6N oder sogar 86C is was wohlmöglich noch ne beschissene Übersetzung hat.

Ich drück dir alle Daumen, dass die Schrauberei bei der Arschkälte nich umsonst war, sprich Motor und Getriebe OK sind und der alte definitiv im Sack damit man sich auch die "hätte hätte Fahrradkette" Frage erledigt hat.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

479
Schließe mich an bzgl schwarzer Kasten - AGR und lieber den Geber aus dem Getriebe Schrauben und den alten nutzen. - wenn nicht: klar Stecker abändern.

Ansonsten Hut ab, es ist im Moment wirklich geisteskrank-kalt.
Beschränke mich daher auf ganz kurze parkplatzschraub-Aktionen auf dem Parkplatz vor meiner Arbeit oder auf der Straße(und dort auch nur chillige/ sinnlose Sachen). :-)

Wirbelkammer:
Grün: E12
Dunkelrot: Könnte statt E28 auch irgendein Ford sein - sehe keinen Hofmeisterknick hinter und das Emblem sieht so pflaumenartig aus..man erkennt es aber auch nicht detailliert genug.
Das silberne vorne ist definitiv ein Golf 5 gti. :top:
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

480
Dann muss ich mal sehen wie ich mir so nen passenden Geber besorgen kann.
Ich bin natürlich auch gespannt ob der neue Motor besser ist. Wir werden es sehen. Ich fand vom fahren her das Getriebe noch okay.
Der grüne ist E12, erkennt man an der Entlüftung in der C-säule. Der weinrote is E28 eta mit Gasanlage. Gehören beide nem alten Kumpel von mir. Isn BMW Schrulli.