Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

71
Naja, dann hab ich auch noch nen aktuelles Fahrradprojekt am Start. Läuft bei mir unter der Bezeichnung Road Bomb Bike. Ausschlaggebend war die Anschaffung der Laufräder für nen schmalen Kurs. Dann hab ich eigentlich erst mal nur ein mock up mit herumliegenden Teilen gemacht. Vordere Nabe mit Trommelbremse und Nabendynamo und hinten 3 Gang mit Rücktritt. Weil ich aber nen modernes Tretlager fahren will hab ich in die Hülse vom Glockenlager ein Spenderteil aus nem anderen Rahmen mit Innengewinde eingeschweißt. So kann ich ne moderne Patrone und leichtgewichtige Kurbeln verbauen. Glockenlager ist immer so scheiße zu öffnen, wenn es mal nicht mehr richtig will. Außerdem lag alles andere herum und kosten darf so ne Spielerei ja ohnehin nie was ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein paar weitere Teile hab ich auch schon am Start. Als Sattel kommt nen oller Möwe Bahnradsattel ran und ein besser passendes, altes Rücklicht ist auch schon da. Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Hatte mal an rote Dutch Perfect gedacht aber glaube, dass schwarze besser zum Thema des Hot Rod Bikes passen. Die alte Gestängebremse wird auf ziehend geändert und angepasst und damit die Trommel befeuert. Eventuell kommt noch ne Ledertülle um den BMX Vorbau. Wenns was Neues dazu gibt, kommt es hier rein.

Re: Was der Fränk so schraubt

74
Haha, wahrscheinlich denkt jetzt jeder ich hätte nur Fahrrad geschraubt in den letzten Wochen. Weit gefehlt. Checkt die andere Beiträge auf Seite 7 dieses Threads. ;)

Das MuMuRüLi kommt nicht dran. Hab nen anderes gefunden, was ich passender zum Thema finde. Cremefarbene Reifen hatte ich auch erst im Kopf. Allerdings baut nen Kollege parallel etwas ähnliches mit den Hollandreifen und ich will nicht das gleiche machen. Außerdem passt einfach schwarz mit möglichst altem Profil auch besser zum Thema. Sonst eben noch rot aber das wäre mir für diesen Fall etwas zu auffällig. Ist übrigens 28x635. Gibt also nicht so die Auswahl wenn man nicht 25€ pro Decke bezahlen will.

Gestern kam der Innnenradlauf von Leidinger Tuning für die linke Seite des Omega. Daher kann ich am WE voll angreifen. So muss das laufen. Anfang der Woche ordern und Donnerstag liegen haben. Leider ist das Blech schlecht verpackt gewesen und nun etwas krumm. Bei dem Innenradlauf wumpe. Wird begradigt und gut. Wäre es ein anderes Teil im direkten Sichtbereich würde ich mich ärgern.

Achso, Rahmen ist von Baronia.

Re: Was der Fränk so schraubt

77
Pink ist keine Option. Das Ding ist keine Kasperbude. Fixie oder Singlespeedspongos mit Kirmesbereifung gibt es schon genug in der Stadt. In einer Stadt die zu großen Teilen aus Kopfsteinpflaster, Straßenbahnübergängen oder wurzelvergewaltigten Radwegen besteht. Da ist so ein hageres Rennrad ohne Gänge doch genau die richtige Fortbewegungsvariante. Dann noch den neuesten Lightweight-Carbon-Sattel bei 10 Kg Übergewicht auf dem selbigen und schön die Weserpromenade rauf und runter. Die ist wenigstens aalglatt. Aber am besten schieben, damit auch jeder Zeit hat sich den Hobel genauer anzusehen. Krieg ich Kackreiz bei.

Optionen sind oder waren lediglich rot (weil früher mal so zu haben), braun (Schwalbe, weil farblich passend zu Ledersattel) oder eben schwarz (weil einfach Hot Rod und period correct). Es gibt so nen schönen Vredestein Retro in schwarz mit Blockprofil und Herstellernamen und Logo auf der Lauffläche. Der könnte es werden. Ist aber eigentlich eher nen billiger Reifen. Alternativ nen schwatten Schwalbe wegen Pannensicherheit. Ich will den Hobel zur Arbeit fahren.