Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1141

Ich weiß hier ist das üblich, aber ich finde die Rücklichter so wie sie sind schön. Und einen hübschen Umbau der irgendwie in die Richtung schön geht hab ich noch nicht gesehen.
Bin aber auch eher Originalo.
Waaaaaaas???

Bild


Auf die Lackiererweisheit bin ich auch als Nichtlackierer schon gekommen. Leider fehlt mir noch der Part der Umsetzung.
Ich schaffe i.d.r. alles gleichzeitig. Also an einer Stelle zuviel, an anderer zu wenig, ein bisschen wo nix hin gehört und ein paar Luftblasen. Gerne mach ich das natürlich auch nicht, is eben so, darum hab ich mir ja n anderen Beruf gesucht.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1143
(am Rande noch bemerkt, mir hat der Umbau gezeigt wie Scheiße die Originaldinger sind. Die Rekord Rülis leuchten mit 5W im Rücklicht fast doppelt so hell wie die T3 Rülis mit 10W. Das gilt natürlich auch für die anderen funktionen ähnlich...)
Was ich vorhin vergaß, wenn du den in sonem Farbton lassen willst, zieh mal Brantho 3 in 1 Kieselgrau RAL7032 in Erwägung. Hab ich als Nitrofest gekauft, da Silbergrau gerade aus war und war überrascht wie Gelb das doch ist. Ist vielleicht ne Alternative zum militärischen Sandbeige.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1144
Erst mal kommt jetzt das Sandbeige drauf. Hat der Vorbesitzer ja schon mitgeliefert. Ich hätte für den Wagen eigentlich lieber nen glänzenden Lack aber das muss jetzt fertig werden.

War gestern Abend wieder in der Werkstatt. Scheint der Vorteil des Homeoffice zu sein. Man kann sich besser motivieren nach der Arbeit noch mal das Heim zu verlassen und in der Werkstatt etwas anders tätig zu sein als eben sitzend am Bildschirm.

Zwei Stunden lang habe ich meine Werkbank frei und aufgeräumt und das dort gestapelte Zeug ordentlich verstaut und danach hab ich zwei Stunden lang weitere Schwalbeteile aufbereitet, indem ich sie geflexbürstet und grundiert habe.

Bild


Bild


Mit etwas weiterem Aufwand an dem Vogelgerippe kann ich bald die Montage der Teile wieder beginnen. Wäre ja schon schön erst mal nen frischen Rahmen mit den neuen Laufrädern stehen zu haben um sich für die restlichen Teile wie Motor und Blechkleid zu motivieren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1145
Gestern hab ich es wegen zu lang andauernder Maloche nicht in die Werkstatt geschafft. Schade. Aber Mittwochabend war ich noch dort. Hab erst den am Vortag aufgetragenen Spachtel am Bus geschliffen.

Erst mal das Ding aus der Ecke gezerrt.

Bild


Abermals festgestellt das mein Exzenter (gehört eigentlich meinen Eltern aber befindet sich als "Dauerleihgabe" bei mir) dringend mal nen neuen Teller bräuchte da der Klett völlig runter ist.

Bild


Dann ran an die Bulette und den Spachtel grob geebnet um danach mit Klotz und Hand den Rest zu machen.

Bild


Bild


Hab jetzt noch mal welchen aufgetragen. Immer wenn man das macht denkt man, sollte das letzte Mal sein. Ist es selten. Ich glaube aber es sollte das letzte Mal gewesen sein. Heute oder morgen dann "der letzte Schliff"

Da nach dem staubigen Vergnügen noch etwas Zeit übrig war hab ich noch mal weitere Teile der Schwalbe entlackt und grundiert. Das geht gerade gut von der Hand.

Bild


Mit etwas "Arschbacken zusammenkneifen" könnte ich die Teile dieses Wochenende so weit fertig kriegen. Dann hätte ich schon mal nen sauberes Skelett zum drauf aufbauen. Leider hängen meine kürzen Federbeine irgendwo im Versand rum. Brauch ich zwar nicht dringend aber je mehr da ist desto schneller gehts nachher auch mit dem Zusammenstecken.

Re: Was der Fränk so schraubt

1148
Höhen und Tiefen an einem Wochenende.
Neuer Hocker wurde durch Brandschatzen eines Hallenkollegen zum alten Hocker.

Bild


Es war klar das der Bezug nicht ewig hält aber das es so schnell geht und das ich es nicht mal selbst war... :shit:

Kommt jetzt Leder drauf.

Samstag hab ich fast den ganzen Tag nur aufgeräumt. Wollte in der Bühnenhalle eine neue Ordnung schaffen und dann hab ich mich ewig mit dem V70 Schlachtmotor rumgeschlagen. Mir war die beschissene Einwegpalette darunter kaputt gegangen und das Ablagern auf ner Euro hat mich bestimmt 1,5 Stunden gekostet. Bin aber auch selbst Schuld. Wollte es erst mit dem Motorkran machen aber da sind immer irgendwie die Ausleger im Weg. Irgendwann hab ich mich selbst erinnert doch mal dieses Gestell für die Bühne gebaut zu haben. Damit war das dann alles kein Problem mehr.

Bild


Bild


Bild


Bild


Man erkennt fast keinen Unterschied aber es ist eine Palette mit der V70 Hinterachse ausgezogen und eine Palette mit dem Schlachtmotor ebenso. Dadurch ist schon erheblich mehr Platz um die Bühne entstanden. Bin aber noch nicht 100% zufrieden. Bissl was muss noch anders gestellt werden. Ich glaub ich muss langfristig auch Schwerlastrollen unter der Kantbank haben. Mit der Palette darunter gefällt mir das nicht. Ich will aber das Teilewaschbecken langfristig an einen Platz parken denn ich hab nun Kaltreiniger gekauft und wenn der erst mal da drin ist dann steht das "fest".

Sonntag dann aber an den Bus gemacht. Schleifen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Schleifen fertig. Grundierung.

Bild


Bild


Bild


Gut, dann kann ja nun mal die Frontscheibe raus....knack. :shit:

Bild


Bild


Hass in Dosen! Egal, man sieht warum ich die raus haben wollte. Ob es nun schlau war das Gummi erhalten zu wollen...

Bild


Bild


Bild


Ich war frustriert und wollte nix mehr am Bus machen. Also hab ich mir mal den Beifahrersitz aus der Mühle rausgezogen und angefangen den zu zerlegen. Wollte gucken ob ich das untere Gestellt mit einfachen Handgriffen vom Bezug befreien kann und dann möglichst mit dem zum Fahrersitz passenden Bezug beziehen kann. Wollte halt möglichst nicht die T3 Sitzschienen von einem an den anderen Sitz schweißen müssen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Ging recht gut von der Hand. Also den guten Opel Kadett E GSI Beifahrersitz aus dem Bus hervorgeholt und dort auch den Bezug vom Untergestell gelöst.

Bild


Bild


Und dann den Bezug auf das Untergestell mit den T3 Schienen aufgezogen. Eigentlich easy.

Bild


Bild


Bild


Ist ja auch gut wenn mal was funktioniert. Jetzt gibt es nen passenden Beifahrersitz und ich hab noch etliche Bezugsteile über um die anderweitig im Bus verwurschteln zu können. Nur ne Frontscheibe...der muss ich jetzt nachrennen :kevin:

Re: Was der Fränk so schraubt

1149
Ich hoffe die Kabelbinder halten.
Hab bei diesen Zimmermann/Jawoll Artikeln auch schon echte Ausfälle gehabt.

Bei der Frontscheibe war es vielleicht sogar gut, das Gummi zu retten bei der momentanen Qualität. Bei der Scheibe ebenfalls drauf achten, keinen Billoplunder zu kaufen, die passen dann nämlich auch nicht richtig.

Eine neue Grüncolor mit Keil ist aber normalerweise nicht so superteuer und leider geil.

Bevor man 200km für ne 50€ klarglasScheibe mit Kratzern etc. durchs Land gondelt...