Irgendwie ging es dann gestern doch am Oldsmobile weiter
Ich hatte einen Termin bei der Sattlerin für die Auswahl bzw. Begutachtung von Stoffmustern für die neue Innenausstattung. Daher hielt ich es für ne gute Idee vorher noch schnell eine der Türverkleidungen auszubauen und als Muster mitzunehmen. Die Auswahl und das Konzept steht und liegt sehr nahe am Original. Das war mir wichtig. Allerdings reduziert auf drei Materialien. Original sind zwei Kunstleder und zwei Stoffe verarbeitet. Da ich jetzt nicht mehrere Monate lang nach weiteren Stoffen suchen will, haben wir zwei Kunstleder und einen Stoff ausgesucht.
Um jetzt mit den Sattlerarbeiten starten zu können, muss ich zunächst die Türpappen neu bauen und bei der Sattlerin abliefern. Daher hab ich den Rest des Sonntags damit verbracht die anderen Türverkleidungen auszubauen. Was für ne Drecksarbeit. Die Kurbeln und Hebel sind alle mit diesem Spannring befestigt, den auch die alten Opelmodelle wie Rekord C und Kadett B drin haben. Und der Karren hat viele Kurbeln und Hebel an der Tür. Ich weiß, es gibt ein Werkzeug dafür
Hab ich nicht.
Außerdem hab ich die Heckklappe des Polo eingefärbt. Das ließ sich ganz gut abarbeiten. Beizen, Schleifen, Abkleben, Entfetten, Lacken. Leider ein paar Läufer drin. Ich glaube die niedrigen Temperaturen helfen nicht gerade beim Lacken.
Für eine alternative Befestigung der Türverkleidungen bin ich offen. Original sind an der Türpappe kleine Nägel, die in geschlitzte Bereiche der blechernen Türhaut gekloppt werden. Ich würde das gerne mit ner neueren Variante ersetzen, die eine besser Lösbarkeit ohne Zerstörung gewährleistet. Unten hänge die Türverkleidung auf einer Schiene und oben wird sie durch einen geschraubten Blechrahmen fixiert. Links und rechts dann eben mit den Nägeln. Kennt da wer was passendes vielleicht mit Plastikhülsen auf der Türseite und Nippel die sich gut an so ner MDF Platte befestigen lassen?