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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

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War am WE wieder am Lupo dran. Plan war ja nun den Kopf vom ATM im Lupo zu ziehen. Gesagt getan gesehen gewundert.
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Auslassventil vom zweiten Zylinder gut angeknabbert. Auslassventil vom dritten Zylinder auf dem besten Weg dahin.
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Parallel dazu hab ich mal den Nockenwellendeckel vom Arosamotor abgenommen. Mir war ja die Geräuschkulisse nicht geheuer beim Probelauf vom SEAT. Resultat, Nockenwellenlagerschaden bei dem Teil. Vermutlich auch mal ohne Öldruck gelaufen. Was für eine Scheißkonstruktion das ist!!!
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Ich habe dann zwei der Auslassventile vom Arosakopf gezogen und in den Lupokopf eingeschliffen.
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Dafür hab ich mir so einen Aufsatz für den Akkuschrauber gekauft und auch herkömmliche Holzstäbe mit Saugnäpfen. Hab beides mal ausprobiert. Ich glaub der Holzstab funktioniert besser. Die Drehung bei dem Schrauberaufsatz ist im Winkel doch eher sehr klein. Letztlich hab ich kurz mit dem Akkuschrauber vorgearbeitet und dann herkömmlich per Hand nachgearbeitet.
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Die neuen Hydros sind auch schon eingetroffen.
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Fertig geworden bin ich allerdings nicht. War am Sonntag auf Kaperfahrt nach Halle (Saale). Habe dort weitere Oldsmobile Rocket Brocken von einem 303 cui geborgen. Den Block dieses Motors hab ich schon und auch fast alle Teile der Rotating Assembly. Soll mal nen Hot Rod Motor draus werden. Extra dafür hab ich nämlich auch ein 3speed und eine Edelbrock Ansaugbrücke für drei Zweifachvergaser gekauft. Dazu dann aber später mehr.
Im Zuge dessen hab ich mit dem Chamäleon 700 km abgespult. Während der Betankungen hat sich dann gezeigt, dass der Wagen immer schlechter auf Sprit angesprungen ist. Zuletzt musste ich hektisch mit dem Gaspedal pumpen um überhaupt die Umschaltdrehzahl auf LPG zu erreichen. Sobald LPG kommt, läuft die Bude perfekt. Von daher kann ich nur auf ein Problem mit der Spritzufuhr tippen. Spritfilter oder Pumpe kämen mir da als erstes in den Sinn. Über alternative Anregungen freue ich mich. Als wenn ich nicht schon Baustellen genug hätte.
Leider gehts erst an Pfingsten weiter. Das kommende Wochenende bin ich ausnahmsweise mal im Urlaub. Auf nem Autotreffen natürlich ;)

Eigentlich hatte ich geplant nur die beiden Auslassventile neu einzuschleifen. Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, da ich ja an diesem WE eh nicht fertig geworden bin. Eventuell sollte ich alle Ventile mal ziehen und neu einschleifen. Wenn nur dieses Gefummel mit den Klemmkeilen nicht wäre. Mein selbstgebautes Werkzeug für die Standbohrmaschine hat zu kleine Fenster um die Keile einfach aus und eingebaut zu bekommen. Da muss ich noch nacharbeiten. Was meint ihr? Direkt gleich alles auseinander und neu einschleifen oder bei den beiden Ventilen belassen? Kompression der anderen Zylinder war ja ok.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Frankass hat geschrieben: Eigentlich hatte ich geplant nur die beiden Auslassventile neu einzuschleifen. Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, da ich ja an diesem WE eh nicht fertig geworden bin. Eventuell sollte ich alle Ventile mal ziehen und neu einschleifen. Wenn nur dieses Gefummel mit den Klemmkeilen nicht wäre. Mein selbstgebautes Werkzeug für die Standbohrmaschine hat zu kleine Fenster um die Keile einfach aus und eingebaut zu bekommen. Da muss ich noch nacharbeiten. Was meint ihr? Direkt gleich alles auseinander und neu einschleifen oder bei den beiden Ventilen belassen? Kompression der anderen Zylinder war ja ok.
Ahoj,

ich freu mich ja schon auf den nächsten Motor, den du kaufst, mit ner Karroserie dran. Schön, dass du dir einen privaten Lupo/Arosa-Friedhof zulegst, je weniger von den Kisten auf der Straße, desto besser! :-)

Nene, finde es schon bewundernswert, wieviel Hartnäckigkeit du in das Ding investierst :prost:

Gruß

Tj.
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- Hyundai Matrix 2010
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Re: Was der Fränk so schraubt

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Passt da nich auch n NZ Motor rein? Das fällt bestimmt nicht mal beim Tüv auf... Ich dachte ja damals beim Scirocco schon ich hätte ins Klo gegriffen weil ich am Ende 3 Zylinderköpfe und n neuen Tank gebraucht hab, aber du spielst da noch ein einer viel höheren Liga. Ich wünsch dir auch Glück, dass es jetzt endlich gut wird.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

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Wegen dem Chamäleon: Ich hatte bei dem schonmal die gleiche Macke. Ist aber irgendwie von selber wieder weggegeangen. Klemm mal die Batterie ab, warte ne halbe Stunde und klemm sie wieder an, evtl. hat die Gasanlage das Kennfeld versaut.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

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Guter Tipp! Batterie hab ich gestern nach einem weiteren mißglückten Startversuch eh abgeklemmt. Gut möglich das der bei dem Kilometergeschruppe am WE wirklich ne andere Einstellung übernommen hat. Ich kenne mich zwar null mit diesen Steuergeräten aus, aber hatte schon mal sowas gehört das die stetig angleichen.
Teilweise war im Gasbetrieb dann auch das Standgas etwas sehr hoch. Bin gespannt obs das bringt. Die Karre steht jetzt eh erst mal über das lange WE rum. Bin ja im Urlaub :jubel2:

Achso, @ Bullitöter: bisher bin ich aber auch erst bei 3 Zylinderköpfen ;) Ok ok, an einem Zylinderkopf hing noch nen Auto dran, aber den Tank hab ich bisher ja (noch nicht) gebraucht.
Ich muss auch eines noch hinzufügen, die Vorderachsteile des Arosa sind um Welten besser als die im Lupo. Außerdem ist auch das Getriebe im Lupo nicht mehr taufrisch. Es werden daher einige Teile auf Halde gehen die mir sicherlich noch mal etwas Geld einsparen wenn ich den Lupo dauerhaft in Betrieb kriege. Das ist ja der Plan.
Einige der Teile sollten sich auch verkaufen lassen. So krieg ich wenigstens die Anschaffungs- und Transportkosten für den Arosa wieder rein.

Re: Was der Fränk so schraubt

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Ich sag ja, SDI oder PD-3Zylinder sind die besten Motoren in diesen Autos. Die kennen solche Probleme zwar auch, aber erst bei Laufleistungen über 450tkm....

Die Ventile sehen so aus, als hätte sich mal was im Ansaugtrakt oder eine Zündkerze zerlegt. Hatte ich so ähnlich mal bei einem Escort XR3, als sich eine Masseelektrode von einer neuen Boschkerze verabschiedet hat.
Die Nockenwellenlager sind m.E. fast immer Spätfolgen der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungen. Hatte ich schon gesagt oder?
Der Schlauch ist jedenfalls immer im Auge zu behalten.

Ich hatte ja schon den Teilekatalog gewälzt, aber vom Arosa passt auch nix in 6N2, was ich brauchen könnte...

Ich hoffe ja mal, das die nächste Koppdichtung bei dem Auto länger als nur warmlaufen hält, ich drücke dir die Daumen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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