Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: DER Ford (Tr)Ansit - I will survive

111
heute mal wieder was für bilderfreunde
auch dieses wochenende ging es mal wieder vorran
sportliche 18 stunden arbeit bei diesem tollen wetter

was gibts da schöneres als draußen in nem ziemlich geschlossenen blechcontainer umherzuspringen?



als erstes das auspuffende fertig zurechtgeklöppelt
passender halter muss natürlich auch noch dran - also am original orientiert und n bisschen eigeninitiative erwiesen

wir haben ein rohr:
Bild

schneiden uns davon ein stück in der längere unserer wahl ab und schneiden es seitlich auf
Bild

nun geben wir dem ganzen ein wenig hitze und biegen dieses stück rohr auf
Bild

einmal mit der zange umgreifen, den rest warm machen und übern schraubstock glatthauen
das ganze ans rohr angepasst sieht dann so aus
Bild
Bild


das ding schnell noch draußen(!) mit schwarzem auspufflack angenebelt und alles war schick
das teil hing nur zum endtrocknen drinne - in meiner halle kann ich alles gebrauchen, außer farbnebel von silikonharzspray :schwachsinn:
Bild



weiter gings mitm armaturenbrett: kam wieder in nem freundlichen schwarz
Bild



die spiegel haben dann auch ihren neuen platz gefunden
die alten werden aufgehoben, falls man mal nen nicht tüvkonformen alten look braucht ;)
sind ja schnell geweselt
wie man jedoch sieht sind die alten echt recht fertig
Bild
Bild


da der spiegelhalter auf der beifahrerseite gebrochen war und kein ersatz zu aufzutreiben ist wird dieser nun von innen mit ordentlich flüssigmetall zur vernunft gebracht
da dafür eh die scheinwerfer rausmussten auch gleich die kotflügel von innen einmal an den neuralgischen stellen dick mit heißem sanders eingepinselt



dann heute noch bei schönen schwülen 34° dach dach fertig gedämmt
man war das (k)ein spaß
vorher:
Bild

Nachher:
Bild

man schwitzt unter so ner atemschutzmaske ja auch kaum :jubel2:
aber was solls, arschbacken zusammen, 10% aceton in die pattexbrühe und die restlichen platten oben rangeklebt
nun ist hinten schonmal alles soweit für den alcantarahimmel, welcher diesen monat jedoch keinen einzug mehr halten wird
warum?
einfach keine zeit
ebensowenig werden wohl die seitenverkleidungen aus holz einzug halten - ebenso zeitmangel, da das anpassen der HDF-platten doch sehr zeitraubend ist und mich da so nen gewisser perfektionszwang bei solchen sachen antreibt - ja ist nur nen blöder transporter, aber stört mich halt für immer und ewig wenns scheiße aussieht

eventuell find ich die woche über nach feierabend noch die muße den spaß anzupassen, aber ich denke eher nicht



dann gings weiter zum kühler
Bild

letztes wochenede gelötet und "vorsichtshalber" mit karosseriedichtmasse beschmaddert
sieht schon besser aus, aber ein bisschen pieselt er doch noch
kann auch am schlauch bzw. den schellen liegen - muss ich nochmal gucken


heute nachmittag schonmal angefangen das armaturenbrett wieder zusammenzusetzen
Bild
Bild

dumm nur, dass der gebläsemotor immernoch nicht läuft - selbst wenn man direkt feuer drauf gibt
also darf ich die ganze lüftungsschläuche welche ich heute verbaut habe vorm tüv nochmal abmachen um das gebläse zu tauschen - ich mache mir echt ungerne doppelte arbeit, aber geht gerade nicht anders
da wir eh schonmal unterm A-brett rumgeturnt sind auch gleich noch flink die kabel für die ZV langverlegt
in den beiden linken türen auch schon angeschlossen - rechts muss ich natürlich beide stränge verlängern

türen vorne müssen ausgebaut werden um nen loch für die kabel zu bohren :schwachsinn:
sackstand, aber anders bekomm ich sie nicht hinterm schanier langgelegt

da dann irgendwann aufgrund der temperaturen keinen bock mehr zu gehabt und bevor ick noch irgendwat kaputtmache lieber dem tachoträgerblech zugewandt
denn da müssen ja auch noch 2 löcher zugemacht werden
wir erinnern uns
einmal leuchte für "mast eingefahren" und einmal leuchte für "mast ausgefahren"
blech neu klöppeln ist mir zu aufwändig gewesen, also schnell die beiden löcher verschwinden lassen
aus ermangelung eines SG-schweißgeräts (mein hauptamtliches ist immernoch defekt) bekamm die platte fast&dirty 2 blechplatten von hinten aufgeschweißt
von vorne noch einmal verschweißt und der rest macht spachtel
Bild
Bild
Bild



das wars dann erstmal soweit wieder
morgen kommt der vordere dachhimmel, dann kann auch endlich wieder die scheibe rein
diese woche nochmal ein rad mitnehmen, bei der anscheinend der schlauch kaputtgekniffen wurde - da muss dann wohl nen neuer rein
ich hoffe, dass ich nächstes wochenende hinten mitm boden verlegen anfangen kann :aegypten:



grüße!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: DER Ford (Tr)Ansit - I will survive

113
donnerstag angefangen den neuen himmel einzuziehen :nein:
trotz vorlage und 3cm mehr an jeder seite leider an 2 stellen zu kurz, aber bleibt jetzt so
wenn mans nicht weiß sieht mans auch kaum - dumm nur, dass man ständig draufglotzt, wenn mans weiß :-|
seis drumm
einbauen hat auch nur 3 stunden gedauert - also quasi nen kinderspiel für zwischendurch
Bild
Bild

hat sich nachm einbau der scheibe nochmal n bisschen besser gezogen
nachm anbauen der sonneblenden wirds auch nochmal n bissch runder im vorderen bereich

samstag gings dann weiter mit fußboden im heck
problem an der ganzen sache war ja die prägung des bodenblechs
wenn da nun hohlräume bleiben hat man wieder potenzielle kondenswasserstellen
also schone streifen schneiden und die hohlräume mit dem isogelumpe ausgelegt und mit sanders "angeklebt"
anschließend eine geschlossene lage drüber und die woche über werden die OSB-platten reingeworfen
konnte ich dieses wochenende leider nicht machen, da ich keinen für die bodenösen passenden lochkreissägeaufsatz liegen hatte :schwachsinn:

alle streifen einzeln zuschneiden:
Bild

so siehts dann fertsch aus
Bild
Bild

plattenpuzzle:
Bild

so siehts nun aus:
Bild


seis drumm, gehts vorne weiter
heute erstmal gaaanz vorne ne große kur verpasst
auf der suche nach dem plötzlich verschwunden standgas und anderen motorschweinerein einmal alles durchgeguckt
ventile eingestellt, vergaser komplett auseinandergenommen und sauber gemacht, zündverteiler und die ganzen kontakte sauber gemacht, kerzen sauber gemacht
und ääähm joar
irgendwie noch nicht ganz das gelbe vom ei
löft aber erstmal wieder annehmbar, also im inneren weiter gemacht

gestern die türen "mal eben" alleine rausgenommen um je 1 loch hinter das obere schanier für die ZV-kabel zu bohren, gummitülle rein und türen dann zu 2. wieder eingehangen - da schonmal hilfe da war auch gleich noch die scheibe wieder eingebaut. da wird wohl mal zweitnah ne neue dichtung fällig :shit:
Bild


schöne kontruktion vom scharnier in der A-säule
2 schrauben außen wo man gut rankommt, 2 schrauben in der A-säule versenkt
da kann supper die halbzöllige 17er nuss reinfallen in die A-säule und man kommt nicht mehr ran
so eine fickscheiße :-|
kurz verdaut die sache und die 18er nuss genommen um die schrauben schnell anzuziehen
und wat passiert? rutscht auch von der verlängerung und legt sich kollegial auf die 17er nuss
Bild
maaaan hab ich geflucht und geschrien
trotzdem weiter gemacht am bock
zwischendurch übrigens immer mal wieder nen kräftiger 5 minutenschauer wärenddessen ick die transe unters schleppdach stellen musste
hält auch auf und nervt tierisch
immerhin hat der himmel mich am ende des tages mit sowat belohnt
Bild

die pure romantik, laut peter ludolf

ZV fertig verlegt, kabel für hinten verlängert und zufriedenstellend getestet - funktioniert wie gedacht
Bild
irgendwas muss doch auch mal auf anhieb passen

anschließend noch alle türen von innen gesandert und türpappen wieder angebaut
kurz mit never dull über die klinken gewandert und zufrieden mit dem zustand
man häötte sicherlich auch mehr polieren und machen und tun können, aber finds so ganz schick
Bild

glücklicherweise ist meine fast neue vaupel-pistole fürs sander natürlich auch noch mit ner funktionsstörung ausgeschieden
die nadel geht wohl nicht mehr ganz zu und so hab ich schön die bitumenfläche vor meiner halle einmal mitgesandert
schon wieder nen grund für blutdrucksenker...


irgendwie stänkert alles an und um den hocker in letzter zweit, aber is ja immerhin nen ende in sicht :king:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: DER Ford (Tr)Ansit - I will survive

115
vielen dank für diese aufbauenden worte :top:

gestern gings weiter mit ladeboden in der halle aufbauen und ladeösen positionieren
wie hat ich mir das nochmal gedacht?
mhm
gnampf
irgendwie kamen in der planung nur 8 ösen vor
hab mich damals geärgert, dass sie erst am 12 stück so günstig sind und für weitere projekte schonmal welche für "auf halde" gekauft

Bild

wir machen nen kurzen fahnenapell und zählen durch
eins
zwei
drei

zehn
ölf
zwölf
Bild
ja, ok
fügen wir uns halt diesem schicksal und verbauen halt alle 12
so kann man gar sinnvoll 3 europaletten vergurten :aegypten:


also alles ausgerichtet, mitte angezeichnet und den 67er lochkreissägedingenskirchen ausgepackt
aaaaber vorher noch den guten stubenboden abgeklebt
wollen ka keine riefen vom dingenskirchenhaltekreiselstück da oben auf dem guten parkettlack haben, nech
also fein alles mit abdeckband abgeklebt und ausgesägt
Bild

das wars dann auch schon für gestern
war schon recht spät und zu sehr darf man sich och nich verausgaben, wenn man bereitschaft hat, wa

heute dafür umso mehr geschafft

oooh sorry, merk gerade, dass mir da nen fehler unterlauen ist
der satz darf eigentlich erst später kommen :king:

hab heute nämlich nicht viel mehr geschafft als im baumarcht nen paar schrauben und n paar holzleisten zu holen und meine pakete von den umliegenden nachbarn einzusacken
Bild

größtenteils motoren/getriebe/zwotaktöl und sanders drinne
schnell lieferscheine durchgeguckt und das zeug inne halle gestellt und anschließend wieder nach hause, da mir 43° inner halle zum schrauben zu viel sind :-P

wir werden sehen was die tage passiert
muss morgen nochmal zum baumarkt, da mit der einzigst noch funktionierende 6er bohrer abgebrochen ist :schwachsinn:
wird wohl nicht das ketzte sein was mir bis morgen einfällt

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: DER Ford (Tr)Ansit - I HAVE survived

116
Zeit für ne namensänderung des fredtitels

nur ne kurze zusammenfassung: das fass ist wieder komplett zusammen
fährt, lenkt, bremst, macht licht und krach
man könnte es ja glatt ein fertiges fahrzeug nennen

selbst das bett ist drinne
foto werden nachgereicht - die letzten tage waren echt stressig, aber morgen darf er das erste mal offiziell die straßen unsicher machen
:jubel2: :jubel2: :jubel2:
:-)

leider nur per KZK zum festival, aber das war ja angekündigt
vorraussichtlich im aujust dann mit nem H am ende des weißen blechs ;)

vorher muss dummerweise noch mein mondeo über die bühne rollen
der komische aufkleber aufm kennzeichen hat ne 14 inner mitte und ne 2 steht ganz oben
genug guthaben aus den letzten HU-gebühren rausgearbeitet, demnächst darf er dann auch den graukittelsegen bekommen

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: DER Ford (Tr)Ansit - I HAVE survived

118
und da sind wa wieder zurück vom "helene beach"
nüscht brauschendet, würde auch nicht wieder hinfahren, aber war halt nen geburtstagsgeschenk für meine holde
und na, nen bisschen hab ich mich mit jennifer rostock auch selbst belohnt :-)



nun erstmal wieder ein paar tage zurückspulen
die wichtigste mission war ja nen bett hinten reinzupflanzen
aber halt nicht dauerhaft, da der kübel ja doch meißt als trapo unterwegs sein soll
also aus 54x54er schnell ein gestell für den lattenrost gebaut
der ganze spaß ist in 6 gemütlichen minuten aufgebaut
abgebaut nimmts auch nicht viel platz weg
Bild

bei gelegenheit kommt noch was anderes 2teiliges als lattenrost
hier erstmal mit dem einteiligen aus unserem alten bett
Bild
Bild


dann kamen noch so spießersachen wie sonnenblenden richtig sauber machen und solch zeux
Bild
Bild

man wills ja auch n bisschen schön haben

und dann, ja dann war auch schon mittwoch
ein krampf auf die schnelle ne EVB herzubekommen - habs irgendwie ein bisschen zu lange vor mir hergeschoben :verlegen:
aber alles gut gegangen und meine holde hat die KZK geholt
ich konnte den feierabend garnicht richtig abwarten
schnell aufn sperber geschwungen, ab nach hause und im anschluss mit den tafeln inner tasche zur halle
schnell noch alle restarbeiten gemacht, bis
ääähm ja
bis der hobel nicht mehr angesprungen ist
:nein:

vergaser mal wieder halb zerlegt und dann irgendwann einfach mal den spritschlauch abgezogen und orgeln lassen
kam nix
kann doch nicht wahrsein hier, neue pumpe schon wieder im sack?! :-|
war nach längerer suche zum glück nur nen abgedrückter schlauch der zuleitung :schwachsinn:

also alles schnell behoben, n bisschen werkzeug eingepackt und ab gings
70km gemütliche probefahrt mit nem dauergrinsen und einem unbeschreibbaren gefühl aus stolz und erleichterung, dass die karre endlich fährt und fahren darf


donnerstag früh sachen fürs festival gepackt und per landstraße die fast 200km richtung polen abgespult
https://www.google.de/maps/dir/Wiesenbu ... m1!1b1!3e0

zwischenzeitlich in echt fiese und fette regenschauer gekommen und entgültig festgestellt, dass der frontscheibengummi neu muss :koppab:
meine fresse war das zum ende hin nass

nachm einkaufen und tanken dann ab zum festivalgelände
die zufahrt war nen stücke matschiger acker mit 2 fahrstreifen

ich liebe hinterradantrieb + leichte stollen
ach was haben wir die tiefergelegten tuningkasperbuden ausgelacht


da dann angekommen weiterhin blödes wetter
aber man kann wenigstens im bett liegend mit geöffneter heckklappe einen der parkplätze beobachten
Bild



von da wurden wir dann vertrieben und mussten woanders hin
da sind dann auch die wenigen fotos in festivalausstattung entstanden
Bild
Bild


eher schlecht als recht, aber besser als nüscht, wa

heute gings dann wieder zurück
allerdings über die nördlichere route per B246

halbwegs angenhemes reisetempo lag bei 70
also ideal für den brandenburger tempo-70-hype
ich bin auch echt am überlegen da nen radio einzubauen - man würde eh nicht viel hören, da die 4 zündkerzen bei der kurzen übersetzung mächtig lärm machen :gruebel:

absolut geil ist es bei offenem fenster mit dem ding zu fahren
einigige würden den krach sicherlich für prollig und nervend halten, aber ich finds einfach geil



hier nun noch ein paar fotos von heute nachmittag
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




insgesamt gute 500km strecke gemacht
auf den ~250km von polen nach hause nicht ganz nen halben tank (68l) durchgezutscht
kann man mit leben
ich liebe diese automobile unvernunft :-P

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.