Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

311
Ganz so trivial ists leider nicht.

Traverse soll unangetastet bleiben, Getriebehalter muss neu da T9 oder MTX75 reinkommt, also auch noch die Kardanwelle (selbst) kürzen.
Kühler sollen seitlich, soweit richtig. Um da genügend Kühlleistung in nem optisch ansprechenden Rahmen hinzubekommen wirds recht fummelig.

Ich hab nun schon einige V6 Umbauten gesehen, aber final glücklich war/wär ich mit keinem.
Wird werden sehen ob alles so wird wie geplant - sicherlich werd auch ich Abstriche machen müssen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

312
Hängendes Getriebe? Dann nimm den Halter vom späteren Model. Löcher dafür dürften schon vorhanden sein.
Traverse im Motorraum ist bei den üblichen Umbauten der Riemenscheibe im Weg.
T9 vom Mk3 is selten und üblicherweise mehr als teuer, nimm lieber das MT75. Mein T9 ist übrigens 3cm länger als das 4 Gang...

Von irgendnem aufgeblasenen neumodischen POLOch gibts nen länglichen Kühler der würde unter die Frontschürze passen, zusätlich zum im Beifahrermotorraum quergestellten. Ist anzuraten.

Kumpels von mir baun gerade wieder in Erfurt nen V4Essex auf V6 um, hab da aber noch nicht drauf gekuckt.
Bild
Bild
Bild

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

313
Stück für Stück gehts weiter.
Der 2,3er ist schonmal auseinander und liegt aufgereiht auf der Werkbank.
Den 2,0er habe ich noch nicht geöffnet, da die Zeit noch nicht da war und die Bandscheibe gerade mal wieder nen Affen macht.

Zylinder 1 hat leider mal mächtig gehangen.
Bild

Bild

Bild

Ich bin noch in der Hoffnung den Kolbenring heile rauszubekommen, den Kolben leicht zu überdrehen und den Aluschmier aus dem Zylinder zu laugen. Das sollte also alles soweit bleiben.

Anders zeigen sich die Pleullagerschalen. Die haben alle was weg und kommen neu.
Bild

KW-Lagerschalen können so bleiben und werden nicht getauscht, da kommen nur die Halbmonde neu, denn die haben auch gelitten.
Kurbelwelle hab ich soweit vermessen, die kann auch wieder rein, da muss nichts überarbeitet werden.

Der Motorblock hat auch schon nen Reinigungsprogramm bekommen, sodass er demnächst nen neuen Lackaufbau bekommt. Es bleibt bei klassischem Schwarz in Seidenmatt. Die Anbauteile wie Ventildeckel und Ölwanne bekommen die gleiche Farbe. Hab gleich "etwas mehr" bestellt sodass Achsen und der ganze Blödsinn auch damit getüncht werden.
Für alle Lackaffinen: Wird nen "Faullenzeraufbau" mit Mipa EP100-20 und anschließend NiN PU240 hinterher.


Zurück zum Motor.
Ich bräuchte da mal ne 2. Meinung zu 2 Teilen.
Sind die Nocken an der Nockenwelle von Verschleiß betroffen oder sind das einfach farbliche Abweichungen vom Härten?
Ich treibe mich ja eher im 2 Taktbereich rum und da gehört sowas zum Teufelszeug, daher ist mein Erfahrungsschatz beim beurteilen nicht so riesig.
Mein Bauchgefühl sagt: Wieder rein das Ding.
Bild
Bild


Anschließend bereiten mir die Stößel noch Bauchschmerzen.
Bild

Die Risse sagen mir, dass die harte Schicht einen weg hat, oder?
Sie sind auch nicht mehr ganz Plan, sondern in der Mitte Ballig eingelaufen.
Raus und neu? Wenn raus dann alle raus? Es sind nur 2 Stößel die so aussehen, der Rest zeigt keine Risse.
Taugen die von Motomobil?


So steht er nun da der nackte Block.
Bild

Dichtflächen sind schon gereinigt und ich war kurz am überlegen ob sie mal geplant werden sollten.
Ich setze jedoch alle Hoffnung in die neuen Kopfdichtungen. Dat sollte klappen, oder?



Bis denne!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

314
Die Nockenwelle kannst du m.E. wieder einbauen. Ich kann es auf den Fotos nicht richtige erkennen, aber wenn auf den Nockenspitzen keine Riefen sind, alles gut. Die Verfärbungen kann man als noormal bezeichnen, das bräunliche könnten aber auch Ölkohlereste sein, kannst versuchen vorsichtig abzuläppen, aber wirklich vorsichtig, wenn es Härteverfärbungen sind, sollten die da bleiben. Die Härteschicht darfst du nicht durchpolieren, dann hält die nicht mehr ewig.
Bei dem 1. Zylinder sind in der Laufbuchse Riefen oder nur Ablagerungen? Ablagerungen kannst du vorsichtig entfernen, wenn das dann zu glatt ist, solltest du aber einen neuen Honschliff machen. Vorsichtig genug geht das ernsthaft mit der Bohrmaschine. Wenn das nicht weggeht oder Riefen da bleiben, hast du hinterher einen Ölfresser, die Kompression kann trotzdem halbwegs ausreichen sein.
Stößel würde ich auf jeden Fall erneuern, das Schadensbild kann von zu viel Ventilspiel kommen. Bei älteren Ford waren die Stößel oft weicher als die Welle, Wenn davon auf der Nocke Rückstände sind, solltest du die auch abläppen, sonst sind die irgendwann im Öl. Sind die Stößel beim V4 nicht gleich? Dann könnte ich mal gucken....

Das dann aber per PN.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

315
Moin.

Ob die vom V4 gleich sind weiß ich (noch) nicht. Bin nachher erst wieder in der Werkstatt und mess die aus dem Schummelmotor mal nach - die waren nämlich noch in gutem/besserem Zustand.
Falls nicht hab ich ja noch den 2,0er hier um mich daran zu bedienen.

In Zylinder 1 hat sich Alu vom Kolben in die Buchse geschmiert. Kein großer Akt das rauszubekommen, hab ich schon öfter bei unseren Schnapsglasmotoren rauslaugen müssen.
Leichtes Nachhonen des Zylinders ist auch geplant.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

316
Meine Fresse, lange nichts mehr verfasst.
Teilebeschaffung und Vorbereitung haben sich doch massiv in die länge gezogen. Aber kein Verdruss, heute haben sich beim montieren neue Baustellen und Beschaffungsnotwendigkeiten ergeben. Wie ich es liebe :shit:

Block und die ganzen Anbauteile wurden vor ner gefühlten Ewigkeit schon in schwarz gehüllt.
Die ganzen restlichen Anbauteile sind nach und nach alle durchs Ultraschall gewandert und wurden anschließen vermessen und/oder eingelagert.
Nach und nach trafen dann auch Dichtsätze, Froststoppen, Lagerschalen, Ringsätze und der ganze Dummfick ein.

Heute sollte es dann ans Ventile einschleifen gehen. Was ein Dreck für nen überzeugten Zweitaktfanboi.
Nun gut, hat auch nur 6 Ventile gedauert bis wieder Baustopp angesagt war.

Bild


Fick
dich
hart

Ich hatte den Kopp nun ettliche Male in der Hand und immer wieder durchs Ultraschall geschickt. Dieser fucking Riss ist mir vorher nicht aufgefallen. Wahrscheinlich war er einfach noch zugeschmockt und das letzte harte Bad hat ihn zum Vorschein gebracht. Zumindest red ichs mir ein um nicht allzu dumm dazustehen.

Nun gut, heulen bringt nichts. Neuen Kopp suchen.

Positiver Nebeneffekt:
Da es an den Köppen nicht weitergehen wollte hab ich mir vorgenommen schonmal die Kurbelwelle reinzuwuppen.

Als das erledigt war wollte ich gerade den Werkstattrechner ausmachen und den Feierabend einleuten.
Doch was vernehmen meine geschulten Ohren?
Das Geplärre meines Schwiegermonsters etwa?
Als wär der Tag nicht schon beschissen genug verlaufen...

Zylinder noch schnell mit der Klobürste durchgehont
Bild


Zeit für Feierabend?
Mitnichten.

Endstand für heute
Bild

Bild



Mal gucken wann und wie es hier weitergeht...

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

319
Tach auch.

Mir schwebt nen anderer Umbau vor, mit dem ich Platzmäßig wohl besser auskommen werde.
Die hässliche Faceliftfront soll tatsächlich weichen. Hast du ne VFl zum Tausch da?
Hatte ja im Stammtisch vor einigen Monden schonmal ne Anfrage gestartet aber das hat sich im Sande verlaufen.

Als Klobürste kam bei mir diese zum Einsatz: https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... r=NW95-003
Da die Zylinder-Kolbenpaarung noch Maßhaltig war bin ich damit einmal durchgewedelt ums den neuen Kolbenringen etwas angenehmer zu machen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Alles auf Anfang

320
Der Sterni hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:39
Als Klobürste kam bei mir diese zum Einsatz: https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... r=NW95-003
Du hast genau diese eine gekauft, deswegen ist der Artikel nicht mehr verfügbar :king:

Die geschichte mit dem Kopp ist natürlich extrem ärgerlich.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.