Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: DER Ford (Tr)Ansit - Neuer Anteilseigner

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welch ein zufall
haben heute nen uralten roten schrotter auf arbeit reinbekommen :top:
da werd ick mal sehen ob nen milder lackreiniger und wachs wirkt oder zu viel patina verhurt - danach wäge ich nochmal ab


die rostspuren sind noch zu sehen und sollen auch garnicht in gänze weg
geht eher um den tierisch ausgekreideten roten lack- typisch einschichter halt



burki, hab heute grünes licht für ne arbeitsmäßige auszeit vom 11.5 - 24.5 bekommen
denke wir müssen da mal reden :gruebel:
13. oder 14. mach ick bis sonntag oder montag runter nach suhl, danach kann man ja mal über nen abstecher zu dir beratschlagen ;]

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: DER Ford (Tr)Ansit - Neuer Anteilseigner

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so, icke mal wieder


bin leider noch nicht zum testen gekommen zwecks wachsen und sowat :[
zeitlich alles gearde n bisschen doof und irgendwie bin ich bei privatzeug aktuell total antriebslos

aber hilft ja alles nix
neulich kam ne neue tachowelle
hab sie heute schonmal ner ölung unterzogen, sodas sie im laufe der woche eingebaut werden kann - die alte werd ich wohl zum neubestücken schicken als ersatz
hab eine für 35 doppelmark gefunden - bei motomobil jenseits der 70 :kevin:


anlasser wollt ich letztes wochenende schon ausbauen aber hab nur 2 der 3 schrauben abbekommen
muss ich mich un ruhe nochmal ranmachen, zumals auch angefangen hat zu regnen
will des ganzen spaß dann erstmal begutachten und reinigen - ersatz kaufen erst bei akutem bedarf bzw. wenn mir günstig was übern weg läuft



so langsam aber sicher muss der klumpatsch A für die tour gen heimat fertig werden und (noch dringender weil früher) B für unsere hochzeit
jap, die transe soll unsere brautkutsche werden
sprich optisch muss (mit einem lachendem und einem weinendem auge) einiges passieren und technisch muss er halt auch top sein



also kurz nochmal zusammengefasst was in letzter zeit geschah:
verteiler geölt
zündung kontrolliert
ventile nachgestellt/überprüft
riemen gespannt und nach nem neuen umgeguckt
position der anlasserschrauben ausgekundschaftet :-P


was jetzt demnächst passieren muss:
scheibensprutzanlage auf elektrisch umbauen - dieses fußgepumpe is schweinkram
VA abschmieren (extra ne presse für den westlichen oldie gekauft :schwachsinn: )
frontscheibe nen neuen gummi verpassen
tachowelle reinknallen
tachobeleuchtung fixen
für die beiden inneren felgen ventilverlängerungen besorgen
radiokiste final fertigstellen
und noch nen haufen anderer kleinkram :sekt:

wird zeit, dass ick langsam mal wieder den arsch hochbekomme...




edit - muss reichen

samstag meine alte werkstatt bei schwiegermuttern endlich mal geräumt
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ja der dicke hat sich mal wieder als recht nützlich erwiesen
3x gut gefüllt unterwegs gewesen - das ist noch das sozialverträglichste bild, ich erinnere mich dunkel an den ladungssicherungsfred :schleuder:
waren auch nur gute 600m zu fahren

reperaturen und wartungsarbeiten standen ja auch noch an also samstag aufn späten nachmittag hoch den rock und rein den ...
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als erstes mal den lagerdeckel vom lenkgetriebe abgenommen zum neu fetten und einstellen
hätt ick mir sparen können
ach was sag ich
hätt ich mir sparen sollen
hat ewig gedauert bis der ganze spaß wieder zusammen war und ergebnis fällt eher unter die rubrik: kann man machen, muss man aber devenitiv nicht

weiter gings mit tcho ausbauen und welle tauschen
ging problemlos
auf der suche nach der fehlenden tachobeleuchtung den tacho auseinandergenommen
birnen ganz, leiterbahnen ganz
hä?
pin am stecker ausfindig gemacht - kommt kein saft raus
kabel zurückverfolgt zum lichtschalter
zugschalter ausgebaut
den schon als kaputt identifiziert und fotos gemacht um nen anderen zu besorgen
dann wieder eingesetzt und beim aufschrauben der kappe vorne machts klick
nein nicht sinnbildlich, sondern so ganz real :king:

hä, dickes fragezeichen über der birne, denn beim nach links drehen machts nochmal klick
licht angemacht, tacho immernoch duster
schalter einmal gedreht
tacho hell :jubel:

in dem momemt hab ich mich persönlich für den dümmsten menschen im umkreis von mindestens 5 metern gehalten - gut ich war wie gewohnt zum glück alleine :-)

da muss man erstmal drauf kommen, dass der zugschalter fürs licht auch drehbar ist
sinn der ganzen sache?
erschließt sich mir nicht

licht hab ich nur an wenns dunkel ist
wenns draußen dunkel ist isses das drinnen meißt auch, oder?
also brauch ich drinnen was?
genau, licht!

was da nun für nen sinn dahintersteht das tacholicht ausschalten zu können soll mir mal bitte einer erklären


nun gut, seis drumm
da das tachogerödel ja schonmal draußen war gleich noch die neue leitung für die wischwasserpumpe gezogen und den schalter in ein übrig gebliebenes loch "blaulicht hinten" gesetzt
hinten sind keine blaulichter mehr drauf, also unnötiges loch

pumpe hat auch schon ihren platz gefunden
an ner strebe vom wasserbehälterhalter (schönes wort) hinter dem behälter
sprich man sieht nachher von dem umbau nix bis auf die leicht geänderte schlauchführung
die neue pumpe hat schlauchanschlüsse innen 8mm
original ist alles auf 6mm gehaten
bin nun noch am überlegen das ganze per "adapter" an die ursprüngliche größe anzupassen oder die 8mm voll durchzuziehen
wird dann beim schrauben entschieden, befürworte aktuell aber die 8mm variante
viel wasser kann auf viel scheibe eigentlich nicht schaden :top:



so standen nun meine beiden "hobbyfahrzeuge" nett plauschend beieinander
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mal sehen was ich die woche über noch schaffe

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Re: DER Ford (Tr)Ansit - Neuer Anteilseigner

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sooo, einige kleinigkeiten mal wieder passiert
leider immer nur n bisschen - familie und das liebe geld verdienen halt

heute die schon fertig verkabelte wischwasserpumpe mal an ihren platz gebracht und schonmal den wasserpott nen bisschen entkeimt und angebracht
schlauch liegt auch schon soweit
muss mir jetzt nur noch ne platte machen wie ich das ganze final realisiere
spritzdüsen haben 5/6er anschluss, pumpe 8er
rückschlagventil gibts als 8er leider nicht im aquarienbereich bei uns um de ecke
adapter von 8 auf 5 oder 6 hab ich bisher auch noch nicht gefunden
morgen noch nen tag frei, da werd ick mich nochmal in ruhe ranmachen müssen
funktionieren tut der probeaufbau erstmal schonmal, aber halt alles recht pfuschig
immerhin sieht man von außen quasi nix
verpilchter behälter vorher :kotz:
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dann heute noch den drehzahlmesser an seinen neuen arbeitsplatz gebracht und fertig angeschlossen
tut was er soll und fällt nicht gleich auf, was will man mehr
leider ist er rot beleuchtet und nicht neutral, aber rot passt ja och irgendwie zum feuerwehrthema,wa :]
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beweis, dass die tachobeleuchtung auch wirklich geht :-)
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heute die musikbox nochmal rausgenommen und 2 30er löcher reingemacht fürn zigarettenanzünder und 2 USB-anschlüsse
nen hauptschalter fürs radio kam auch gleich noch rein damit ich nicht hinten immer nen kabel abziehen muss um meine bakterie nicht zu killen
gab da neulich so nen zwischenfall :verlegen:
ordentlich verdrahtet isses auch alles schonmal
also morgen noch die endkappen auf die becherhalter kleben, bodenplatte endlich anschrauben und hinter das kapitel den endgültigen haken machen


mal sehen wie weit ich morgen komme
eventuell wird der karren morgen noch durchpoliert
kommt drauf an was wetter und lust sagen
wobei das mit der (un-)lust langsam aufhören muss
in 4 wochen wird dat auto in schön gebraucht

haben jetzt auch jemanden gefunden der das ding vors standesamt fährt
so recht wollte keiner, jetzt hab ick meinen alten einfach für die sache eingespannt
transe fahren oder ausgeladen werden - mal wieder klare verhältnisse inner familie geschaffen :king:

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Re: Der Transit - Mal so richtig die Fresse poliert

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So, nun wars am samswoch soweit
früh schnell nochmal den groben straßenrotz runtergewaschen und nochmal die letzten fotos im alten gewand gemacht
im warsten sinne des wortes und zum anlass passend: ick hab dat gerät entschleiert

den kärcherplatz kennt man ja noch von den ersten heimfotos:
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dann mal noch ein paar kleine detailaufnahmen gemacht
ja das rot war echt nieder
fast fuffzich jahre alter enschicht der höchstwarscheinlich nie ne politur oder lackpflege gesehen hat
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ziel der ganzen aktion hier war ja kein hochglanz zu schaffen und die narben der zeit zu respektieren
teils kommt das gerät echt dolle blingig rüber, aber keine angst - er hat seinen charme behalten

nun mal ein paar direkte vergleichsbilder:
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an sich war ja von mir nur geplant bis zur regenrinne zu arbeiten aber äääähm ja
hätte nicht ausgesehen und wenn ick schonmal an soner aufbereitung drann bin, dann modell terrier aufm kinderspielplatz
devise: nicht loslassen und durchbeißen
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so steht der ganze hocker nun nach knapp 8 stunden da:
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noch nicht wieder komplett gereinigt und das weiß hat bisher auch keine aktive zuwendung bekommen
wer weiß wat die da damals draufgeknallt haben
dachte erst dat zeug sei wandfarbe :kevin:
absolut kein glanz reinzubekommen und auch so schon total rissig
mal sehen ob ick mir da noch wat einfallen lasse

Das solls erstmal auch leider schon wieder von meiner seite gewesen sein
an sich hatte ich mir sonntag noch einiges vorgenommen, aber so nen geheim organisierter junggesellenabschied hat mir da nen kleinen strich durch die rechnung gemacht :bier:


ultra, ich hoffe du kannst mit verzeihen bezüglich deinem post auf der ersten seite
nun is nicht nur grünzeug und schleier weg :pssssst:

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Re: Der Transit - Mal so richtig die Fresse poliert

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danke jungs!

hatte zuerst auch angst, dass es zu viel des guten wird und daher ewig rumprobiert und experimentiert

letztendlich isses als politur ne feinschleifpaste von mirka geworden
genauer die polarshine VF5
aufgetragen mit nem weichen genoppten schwamm von 3M
und um nicht von hand kurbeln zu müssen macht ne metabo PE 12-175 vortrieb


hab etliche schwamm/politurkombis probiert und hab so denke ich die richtige wahl getroffen
konnte halt nicht am originallack testen und musste auf mein augenmaß vertrauen :-)

versiegelung kommt nachdem ich sone sachen wie grill oder windlauf von hand nachgearbeitet habe und mich um das weiß gekümmert hat
da bin ich mir bei der produktauswahl noch nicht ganz schlüssig, aber hab schon meine kandidaten in auswahl

is schonmal nen großer vorteil die sachen auf arbeit an fremdfahrzeugen testen zu können ohne gleich nen größeres gebinde ordern zu müssen :]


find aktuell das zusammenspiel von gebrauchsspuren, verarbeitungsspuren und dem glanz auch ganz lecker :high5:

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