so, icke mal wieder
bin leider noch nicht zum testen gekommen zwecks wachsen und sowat :[
zeitlich alles gearde n bisschen doof und irgendwie bin ich bei privatzeug aktuell total antriebslos
aber hilft ja alles nix
neulich kam ne neue tachowelle
hab sie heute schonmal ner ölung unterzogen, sodas sie im laufe der woche eingebaut werden kann - die alte werd ich wohl zum neubestücken schicken als ersatz
hab eine für 35 doppelmark gefunden - bei motomobil jenseits der 70
anlasser wollt ich letztes wochenende schon ausbauen aber hab nur 2 der 3 schrauben abbekommen
muss ich mich un ruhe nochmal ranmachen, zumals auch angefangen hat zu regnen
will des ganzen spaß dann erstmal begutachten und reinigen - ersatz kaufen erst bei akutem bedarf bzw. wenn mir günstig was übern weg läuft
so langsam aber sicher muss der klumpatsch A für die tour gen heimat fertig werden und (noch dringender weil früher) B für unsere hochzeit
jap, die transe soll unsere brautkutsche werden
sprich optisch muss (mit einem lachendem und einem weinendem auge) einiges passieren und technisch muss er halt auch top sein
also kurz nochmal zusammengefasst was in letzter zeit geschah:
verteiler geölt
zündung kontrolliert
ventile nachgestellt/überprüft
riemen gespannt und nach nem neuen umgeguckt
position der anlasserschrauben ausgekundschaftet
was jetzt demnächst passieren muss:
scheibensprutzanlage auf elektrisch umbauen - dieses fußgepumpe is schweinkram
VA abschmieren (extra ne presse für den westlichen oldie gekauft
)
frontscheibe nen neuen gummi verpassen
tachowelle reinknallen
tachobeleuchtung fixen
für die beiden inneren felgen ventilverlängerungen besorgen
radiokiste final fertigstellen
und noch nen haufen anderer kleinkram
wird zeit, dass ick langsam mal wieder den arsch hochbekomme...
edit - muss reichen
samstag meine alte werkstatt bei schwiegermuttern endlich mal geräumt
ja der dicke hat sich mal wieder als recht nützlich erwiesen
3x gut gefüllt unterwegs gewesen - das ist noch das sozialverträglichste bild, ich erinnere mich dunkel an den ladungssicherungsfred
waren auch nur gute 600m zu fahren
reperaturen und wartungsarbeiten standen ja auch noch an also samstag aufn späten nachmittag hoch den rock und rein den ...
als erstes mal den lagerdeckel vom lenkgetriebe abgenommen zum neu fetten und einstellen
hätt ick mir sparen können
ach was sag ich
hätt ich mir sparen sollen
hat ewig gedauert bis der ganze spaß wieder zusammen war und ergebnis fällt eher unter die rubrik: kann man machen, muss man aber devenitiv nicht
weiter gings mit tcho ausbauen und welle tauschen
ging problemlos
auf der suche nach der fehlenden tachobeleuchtung den tacho auseinandergenommen
birnen ganz, leiterbahnen ganz
hä?
pin am stecker ausfindig gemacht - kommt kein saft raus
kabel zurückverfolgt zum lichtschalter
zugschalter ausgebaut
den schon als kaputt identifiziert und fotos gemacht um nen anderen zu besorgen
dann wieder eingesetzt und beim aufschrauben der kappe vorne machts klick
nein nicht sinnbildlich, sondern so ganz real
hä, dickes fragezeichen über der birne, denn beim nach links drehen machts nochmal klick
licht angemacht, tacho immernoch duster
schalter einmal gedreht
tacho hell
in dem momemt hab ich mich persönlich für den dümmsten menschen im umkreis von mindestens 5 metern gehalten - gut ich war wie gewohnt zum glück alleine
da muss man erstmal drauf kommen, dass der zugschalter fürs licht auch drehbar ist
sinn der ganzen sache?
erschließt sich mir nicht
licht hab ich nur an wenns dunkel ist
wenns draußen dunkel ist isses das drinnen meißt auch, oder?
also brauch ich drinnen was?
genau, licht!
was da nun für nen sinn dahintersteht das tacholicht ausschalten zu können soll mir mal bitte einer erklären
nun gut, seis drumm
da das tachogerödel ja schonmal draußen war gleich noch die neue leitung für die wischwasserpumpe gezogen und den schalter in ein übrig gebliebenes loch "blaulicht hinten" gesetzt
hinten sind keine blaulichter mehr drauf, also unnötiges loch
pumpe hat auch schon ihren platz gefunden
an ner strebe vom wasserbehälterhalter (schönes wort) hinter dem behälter
sprich man sieht nachher von dem umbau nix bis auf die leicht geänderte schlauchführung
die neue pumpe hat schlauchanschlüsse innen 8mm
original ist alles auf 6mm gehaten
bin nun noch am überlegen das ganze per "adapter" an die ursprüngliche größe anzupassen oder die 8mm voll durchzuziehen
wird dann beim schrauben entschieden, befürworte aktuell aber die 8mm variante
viel wasser kann auf viel scheibe eigentlich nicht schaden
so standen nun meine beiden "hobbyfahrzeuge" nett plauschend beieinander
mal sehen was ich die woche über noch schaffe