So liebe Vorengemeinde, ich kann "Fortschritt" verkünden.
Wie geschrieben stand zuerst der Motor auf dem Plan. Besagter V4 wollte überholt werden.
Heute kam er zur Bestandsaufnahme auf dem Seziertisch.
Kurze Vorgeschichte zum Fahrzeug und dem "Verkäufer":
Der Besitzer (nicht Verkäufer!) des transit hat sich das Projekt angelacht um ihn nach Feierabend fertig zu machen.
Weder Zeit noch Lust waren durchgehend verfügbar und irgendwann wurde ihm die Halle gekündigt. Da fragte er den Verkäufer ob der das Dingen "kurz mal" bei ihm unterstellen könne.
Wie das immer so ist wurde aus "kurz mal" nen längerer Zeitraum (>12 Monate) in dem auch wieder nichts passierte.
Das wurde dem Verkäufer dann zu bunt und auch nach fristsetzung zur Räumung passierte nichts.
Die Transe wurde also im Einverständniss des Besitzers veräußert -
ohne Motor.
Bei letzterem kam dann der Verkäufer ins Spiel.
Er hat da noch (Selbst Saab-Kutscher) nen anständigen 1,7er in der Werkstatt liegen. Lief, wie alle gebrauchten Motoren, natürlich super bis zum Schluss.
1,7er mit 65PS - so wurde mir mehrfach mit "Hand ins Feuer legen" versichert.
Soviel dazu.
Heute nun der Tag der Tage, auf dat Dingen.
1 Zylinder mit Wasserschaden und angerosteter Laufbuchse, 3 Zylinder mit Einschlägen.
Die Einschläge rühren von den gelösten Sitzringen der Ventile her.
Alter ich könnt im Kreis speien.
Was ein Drecksack.
Nächste Erkenntnis kam beim durchkurbeln.
Messschieber raus.
Herzlichen Glückwunsch, sie haben einen Fuffzehnhunderter Motor gewonnen.
Was ein Arschloch
Ans Telefon geht zufälligerweise niemand mehr und Solingen liegt nicht ganz in meinem "Mal-eben-hinfahr-Wohlfühlbereich".
Der Blitz soll ihn beim kacken...
Mein Tag ist gelaufen und alle Pläne sind fürn Hintern.
Nun geh ich erstmal in mich ob ich mir nen anderen V4 suche oder doch gleich mit dem V6 anfange.