Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hippster, Autoschierein und Tiefbau

1531
So ich bin allein zuhause, Schwabbel ist beim Neffen die Katz auf der Pirsch.
Hau ich mal wieder in die Tasten.....



Wir arbeiten immer noch die Agenda 2017 ab, nicht mehr viel dann ist der Jahresplan an Haus und Grundstück abgearbeitet.

Leider bin ich nicht mehr der Jüngste und so hab ich des öfteren mal Leiden und Wehwehchen.
Auch ne "Männergrippe" wurde zwischendrin mal diagnostiziert.

Ein Quell der Freude ist Bäddy, die macht was sie soll...schön entspannt durch die Gegend gurken.
Bild



Aber auch Schraubertechnisch ging ein wenig was......

Reifen wurden gewechselt, eher langweilig.... Dabei ist aufgefallen das meine Wuchtmaschine nicht mehr mag.

Frage: Kennt sich einer mit Hoffmann Wuchtmaschinen der 30er Serie aus?

Na ja jedenfalls gab es einmal Winterreifen für alles was im Winter fahren soll.

Dabei wurden auch die beiden Tüv-Kanditaten unter die Lupe genommen.....

Mondeo und Fiesta. Beide brauchen ein bisschen Bremse und der Dicke ein paar neue Dämpfer das wars dann auch schon. Nur leuten bei beiden Autos jeweils eine dumme Kontrolleuchte :verlegen: Das wird spannend.....

Laber Laber, wird Zeit für ein Bild.

Des Ma(Sarah)Ti´s neue Schuhe......
Bild


Momentan rockt das garnicht....... Aber abwarten es gibt nen Plan.

Dann hab ich mal versucht die Spiegeleioptikblinker in den Scheinwerfern loszuwerden...

Erstmal das Glas runter.
Bild


Dann hab ich das gelbe Streuglas weggemacht.
Bild


Und beim Zusammenbau das Glas zerstört :gruebel: Manchmal ist es besser etwas nicht zu tun
Bild


Zum Glück waren es Scheinwerfer aus dem Fundus. Klar ist nur, ab dem Zeitpunkt wo mir das Glas um die Ohren geflogen ist, mag ich die Spiegeleier........ :-)







Bein Mondeo war der Innenspiegel abgefallen. Ich dachte typisches Ding, das Klebepad an der Scheide hat aufgegeben. Ne leider nicht. Der Fuß am Spiegel war gebrochen und schon einmal stümperhaft repariert.....

Es half hoffentlich nur Konstruktionsklebstoff aus gutem Hause...... Da der aber 24Stunden zum aushärten braucht und ich nicht so lange den Spiegel halten wollte hab ich ein gar wundervollen Spiegelhalteholz erfunden.
Bild





Kommen wir zu einer "Auftragsarbeit"


Es spielte sich irgendwann im Sommer ab, da bekam ich eine PN ob ich denn mal Bauhilfe leisten könne.

Der Dreiradfahrer hat einem anderen Forenleser geraten sich mal bei mir zu melden.

Ohne genau zu wissen was auf mich zu kommen würde kam Ende August ein junger Mann der sich Thum nennt, aus Zeulenroda!!!!! zu mir gefahren auf einem Dreirad von "Wulfhorst"

Falls ihr jetzt nichts mit Wulfhorst anfangen könnt, es geht um einen 50er Roller dem hinten ne Achse angeflanscht wurde.......

Hier ist das Gerät schon mal auf der "mobilen" Bühne.
Bild


Die Achse sieht dann so aus.
Bild


Man erkennt sofort, das ist alles ziemlich windig. Das kleine Diff ist als tragendes Teil in der labberigen Achse verbaut.
Bild



Noch ende August hab ich die Sache mal in Augenschein genommen,

Ergebnis.

-Differential fest, Fest, FEST. Starrachse, dazu verbogen und die winzigen Lager waren wild am heulen.

Zurück fahren schien mir unmöglich, also blieb der "Wulfhorst" bei mir.


Plan war, ich schau das ich dem Ding ne stabilere Hinterachse verpasse......

Erstmal ging es ans zerlegen. Schnell gemacht sollte man meinen.....
Bild


Schnell ging es nur bis dahin.
Zum vollständigen zerlegen hätte ich die Halbwellen aus den Differentialhälten ziehen müssen, ging aber nicht weil im Diff Gleitlager sind welche sich mal sowas von gefressen hatten... Der Wulfhorst weiß wie man eine Stahl / Messing - Legierung herstellt.

Ich hab nen ganzen Abend an dem Ding rumgehämmert, geheizt, geflucht....... "Wulfhorst" ist aber auch ein Horst, wie kann man nur so eine Scheiße bauen???????? :kevin:

Letztlich halt nur die Flex und der ganz dicke Hammer. :schleuder:
Bild




Als alles zerlegt war staunte ich nicht schlecht, man beachte die Lagerflächen....... :kotz:
Bild


Aber musste ja so kommen, das Differential ist für nen Rasentraktor und nicht für Touren von mehreren tausend Kilometern...... So was macht der Thum nämlich mit dem Ding....





Gut genug gemeckert, mal schauen ob wir das besser machen können. Ich muss an der Stelle nochmal sagen, die Anfragen kam 1 - 2 Jahre zu spät, in der alten Firma hätte ich mehr Möglichkeiten gehabt hier was zu reißen.

Basteln wir ein Lastenheft......

-die Achse muss stabiler werden
-die Lager der Halbwellen müssen stabiler werden, mehr Stützweite bekommen, abschmierbar sein und am besten ohne Flex zu wechseln sein.
-Das Diff muss separat gelagert werden und nicht mehr als tragender Teil der Achse fungieren. Ölfüllung und Schmiernut an den Gleitlagern inkl.

Ok das Reicht........


Da der verbaute Diff Schrott war und ich nicht mehr über einen gut ausgestatteten Maschinenpart und mehrere Stunden Zeit pro Tag verfüge hab ich kurzum ein neues gekauft.
An dieses wurde jeweils außen ein Drehteil aufgepresst, Deckes Lager inkl.
Bild

Bild


Sollte besser sein als alles was der Horst da zusammen gezimmert hat.


Dann braucht es einen stabileren "Achskörper"

Eines Abends ha ich dann mal Material zugeschnitten und ein paar Teile gefräßt.
Bild

Bild



Dann wurde geschweißt. Ein Bügel unten, ein weiterer oben. der obere wurde geschraubt...
Bild


Der obere Bügel ist deswegen geschraubt weil ich das ganze erstmal mit einem durchgehenden Stück Kastenprofil gebaut hab. So bleit es gerade... Danach ging es auf die Bandsäge und dafür musste der Bügel wieder ab :aegypten:

Dann kamen die Aufnahmen für die Radlager ran. Das sind übrigens Normteile die es bei jedem Landmaschinenbetrieb geben sollte..... Damit es weiterhin so gerade wie möglich bleibt, kam durch die Lager eine Welle.
Bild



Um die Achse "bulletproof2 zu machen kamen weiter Bügel, Knotenbleche etc. ran. Atomkriegsicher ist wohl die bessere Beschreibung.... :aegypten:
Bild




Damit wäre der Achskörper schon mal fertig. Na ja fast, die Aufnahmen für Differential fehlen noch.
Schnell noch ein Vergleich.

Hinten "Horst´i seins, vorn Käferstyle
Bild



Dann hab ich die Reste der alten Achse filetiert.... Die Spanner, bzw die Aufnahmen werden weiter verwendet.
Bild




Und ran ans Gerät.
Bild


Das ausrichten hat fast ne Stunde gedauert, doch irgendwann konnte ich die nötigen Schweißnähte setzen.....

Dafür das ich das ganze Konstrukt aus dem Kopf baue ist es garnicht so über geworden.
Nicht weiter unten als das vom Horst, oben ist genug Lust zu Anbauteilen und Auspuff und in alles gesetzten Punkten besser als das Original.....
Auch Geil, zum zerlegen braucht es nur nen 19er, nen 13er und nen 3er Inbus... :pulp:



Was noch fehlt sind die Flansche welche zwischen Diff und Halbwellen geschraubt werden (wir erinnern uns, ich will das Diff nicht mehr als "tragendes Element" in der Achse haben und die Aufnahmen fürs Diff in der Achse.

Aber das wird......












Eine Kleinigkeit noch zum Schluss.

Es gab mal wieder Zuwachs für den Dachboden.
Einen Schnapper bei den Kleinanzeigen, keine 8km weg von mir geborgen...


Tata.....PUCH Lido 50. :jubel2: :jubel2: :jubel2:
Bild


Jahrgang 1985, Läuft, fährt, bremst. letzters sogar so gut das die Vorderradbremse derzeit eher digital fuktioniert.
Aber alles im allem tut er was er soll. Herrlich geile 80er Design... Voll gut eben

Dazu gab es nen Motor zum fummeln.
Bild


Und ne Kiste mit Teilen.
Bild


Besonders schön, ne neue Sitzbank war auch noch bei :top:
Bild




Lustig sind ein paar Details an der Möhre.


Auspuffröhrchen....putzig
Bild


Die Vorbesitzerin hatten einen guten Sinn für Humor. Die "Ghia" Zeichen ihres alten Ford´s kamen an den Karren.
Bild


Und auch sehr geil, die ältere Dame hat sich irgendwann mal das hier einbauen lassen...
Bild


Anschluss für einen Walkman :-D






genug gefaselt, gehabt euch Wohl ihr supergeilen Siegertypen

Re: der Hippster, ICH und der Horst

1532
Schön, mal wieder was zu lesen.
Der einstige hörst muss sich ja gruselig fahren, mit dem schmalen Radstand und anscheinend ohne drehpunkt um die längsachse.
Aber die neue Achse kann was. Ich mag kanonen, die auf Spatzen schießen :-)

Zum dicken. Vorne oder hinten neue Dämpfer? Räum am besten deine Bühne frei, egal für welche. Vorne gibts ne arschlochschraube am achsschenkel und hinten sind die oberen schrauben vom satan geplant. Lösen nur mittels ringschlüssel, 18er glaub ich, möglich. Oder du machst die santeria Methode und lässt den gesamten achskörper runter, dann gehts auch mit ratsche :king: ich glaube, focht gibt das so vor.
Aber du machst das schon :like:

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: der Hippster, ICH und der Horst

1533
Das der Wulfhorst wird ist schön, bin mal gespannt, wie lange Thum braucht um diese Version kaputt zu kriegen. ;)

Der Lido ist natürlich schon sehr geil, gut auch das viele Teile dabei sind, denn zu kaufen gibt es fast nichts mehr für die Kisten (übrigens: von Puch ist da nur der Name, das Ding ist eigentlich ein Suzuki). Was auch daran liegt, dass die hardcore Puchleute die Dinger hassen wie der Teufel das Weihwasser.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: der Hippster, ICH und der Horst

1537
Rollsportanlage hat geschrieben:Was ist eigentlich der Sinn hinter 50ccm-Dreirad-Rollern?
Wenn man ein Zweirad nicht mehr halten kann, aber ein Auto nicht in Frage kommt, ist das eine praktische Erfindung.
Vor allem, weil man dank Variomatik nur Gasgeben und Bremsen muß.
Man muß sich nur dran gewöhnen, daß sich so ein Ding lenkt wie 'ne Kuh ;-)

Der Vorgänger R7 (http://rollerchaos.blogspot.de/2016/06/ ... st-r7.html" onclick="window.open(this.href);return false;) ist sogar offiziell noch ein Krankenfahrstuhl. Diese Blicke in der Fußgängerzone ... :top: