So Leute es wird mal wieder Zeit etwas zu berichten...
Los gehts mit Frauchen´s Wagen.
Der Mondeo bekam, bzw. bekommt etwas Musik eingehaucht.
Vorn hinter der Türverkleidung schauts so aus:
Und das wird die zukünftige Hutablage.
Die Position der Lautsprecher ist bewusst so gelegt das möglichst viel Fläche zum Airbrush-Üben bleibt.
Meine Holde hat zu Weihnachten ein Set mit Kompressor und Airbrush-Pistolen bekommen und will sich in Zukunft mal daran versuchen....
Dann gabb es vor langer Zeit mal bei Eba...Kleinanzeigen einen Satz Plasma-Scheiben für den Mondeo-MK1 Tacho.
Waren billig und ich wollte mal schauen wie die dinger funzen.
Also gekauft und Tacho ausgebaut, Scheiben aufgelegt und siehe da, Temp- und Tank-Anzeige passen, Drehzahlmesser auch nur der Tacho stimmt mal so garnicht.
Rückstellknopf an verkehrter Stelle und die Zahlen der Kilometerzähler sind auch nicht da wo sie sein sollen.
Wie kommt das denn?????
Na klar, kurz vorm Modellwechsel zum MK2 Mondeo bekam der MK1 nen elektronischen Tacho......
Also hab ich den Tacho zerlegt. Ich hab den kompletten Tacho zerlegt und die Mechanik für den Kilometerzähler 7mm nach ober verlegt. War ein riesen Akt und hat fast nen ganzen Tag gedauert. der Tageskilometerzähler war leider nicht umzusetzen, deswegen kam hier ne Blende drüber...
Wat ein Aufwand......
So dann gab es eine weitere Spielerei.....
Die Dame bekam einen Starterknopf.
[url=http://abload.de/image.php?img=p1110031uesnt.jpg][img[url=http://abload.de/image.php?img=p1110032bhbyx.jpg]
Wie man sieht ist das Ding beleuchtet und da einfach nur draufdrücken und Motor an zu einfach wäre habe ich eine Schaltung zusammen gelötet die das ganze wie folgt steuert.....
Zündung an, Knopf leuchtet, Motor kann gestartet werden
Motor läuft, Knopf leuchtet nimmer und der Anlasser ist gesperrt, ABER in dem Zustand kann man mit diesem Knopf den Motor ausmachen!!!!!! ebenfalls wieder ein riesen Akt, zumal ich vom Strom nur soviel verstehe das ich ihn weder sehe, noch rieche oder schmecke...... Aber es langt für solche Spielchen.....
Nächste Sache:
Es gab einen neuen Kühlergrill.
ist mit integriertem "Bösem"-Blick und hat ein Materialgutachten, Tüv ist einverstanden.
Also Grün gemacht und Schwarzes Gitter dahinter geklebt und ran ans Auto
So und hier nochmal im ganzen
So dann gibt ne schlecht Nachricht, mein Scorpio steht monentan mit defekter Hinterachse.
Kaputt gegangen ist er natürlich am weitesten von zuhause entfernten Ort und natürlich Freitags im Feierabendverkehr.....
Gut überstanden. Frauchen hat mich ca. 50km heimgeschleppt und ich habe sofort wieder meine ADAC-Plusmitgliedschaft erneuert.....
Jedenfalls sind die Teile bestellt und ich warte nur noch drauf das die bei mir ankommen.
So und da ich ja jeden Tag mobil sein muss, musste ne Lösung her.
Käfer-nicht im Winter
Mein Cabrio, braucht Tüv und nen neuen Motor (zu wenig zeit an einem Wochenende, zumal ich ja meinsten das Glück habe und zur Nachuntersuchung vorfahren darf.....)
Also mal im Internet nach was Fahrbarem für wenig Geld geschaut.
Ich selbst hab nur nach FORD geschaut und außer nem Ka mit krassem Seitenschaden war nicht dabei was noch Tüv-hatte....
Frauchen hat dann am Sonntag einen VW Polo entdeckt.
86C, Bj:1992, 80€ Steuern, 45PS, 1,1Liter Hubraum,23Monate Tüv, billig und im selben Landkreis zugelassen (macht die ummeldung billiger weil man die alten Schilder übernehmen kann)
Na jedenfalls kam FO-BB Y auf den Hof und kutscht mich seit zwei Wochen brav jeden Tag 100km auf Arbeit.
gemacht hab ich bisher nichts, nur getankt und sobald der Scorpio wieder läuft, kommt Fo-BB Y wieder unter den Hammer.
Sollte hier jemand Interesse haben, einfach mal ne PN schreiben.
Dann hab ich übern Winter noch zwei unserer Moped´s verfeinert.
Hier mal meine "Sonntag-Morgen-a-bissl-durch-den-Wald"-Fahrmaschine.
Simson S-51
Ich hab die Elektrik soweit wie möglich reduziert und darf das Ding sogar ohne Blinker fahren.
Das gab es damals so vom Werk und man darf immer noch so rumfahren.
Ich hab lediglich Tank und Seitenteile Blau lackiert, Motor gerichtet und ne Riesige Inpektion gemacht.
Sollte reichen für dieses Jahr.....
Frauchens Schwalbe hat ne neue Zündanlage und nen neuen Kabelbaum bekommen.
Das Ding ist ständig ausgegangen was daran lag, das die gesammte Elektrik von 1968 gewesen ist.....
Was soll ich sagen der Vogel rennt wie nie zuvor.
So dannhabe ich mir ja zu Weihnachten das hier geschenkt
Gabs im Nachbarort für schmales Geld.
KTM-Chrono, Bj.1994, Luftgekühlt 2-Takt, bla bla bla
Na jedenfalls war der Motor ziemlich schwergängig.
Der ganze Motor war mit Holzschutzlasur überzogen.
Der Vorbesitzer hat wohl mal einen Eimer mit dem Zeugs im Helmfach gehabt und das ist ausgelaufen.
Na jedenfalls alles geputzt und geschmiert und siehe das der Motor läuft wieder.
So und nun hab ich ein Problem mit der beschaffung der Ersatzteile.
Ich würde Kurbelwellen ohne Ende bekommen, ABER ein paar Bremshebel und nen manuellen Choke bekomm ich niergendwo. Mal schauen, derzeit ist ein Kollege dran mir was zu besorgen...
So schauts derzeit aus......
So und nun zum letzten Streich für heute:
Mein Sommer-Spielzeug.
Escort XR3i Cabrio, Bj: 1986, 1,6Liter, 105PS, kein Schickschnack. (Keine Servo, keine E-Fenster, kein E-Verdeck, nix, narda, nothing....Einfach nur Fahren)
Das Verdeck ist fertig, der Motor im Sack, Aber fast keine Rost, gute Innenausstattung und neue Bremsen+Fahrwerk.
Gezahlt hab ich dafür 300€......
Man achte mal auf das Muster der Innenausstattung:
Schaut aus wie die NVA-Uniformen der DDR-Armee.
EinStrichKeinStrich nur hier halt in rot...
So und nun der erste Verdächtige der dem Oben-Ohne-Spass im wege steht:
Der Motor klappert wie schon erwähnt, die Kupplung siegt ein Lied der Traurigkeit und die Wasserpumpe ist undicht. Und da ich keine Lust auf großartige Fehlersuche habe kommt das hier rein.
Ausgebaut aus Mutters-Ex-Wagen:
Top gewartet, knapp über 100.000km und ich weiß wer Jahre lang dran Hand angelegt hat, nämlich ICH
Spenderwagen
Ich hab den Wagen vor mehr als 5Jahren geschlachtet und hab einigest ausgebaut unteranderm den Motor.
Der stand dann gut konserviert unter meiner Werkstatttreppe und ich musste mir mehrfach anhören wozu ich den denn aufheben usw.
Na jedenfalls kommt der in naher Zukunft rein ins Cabrio.
So und ein paar andere Dinge sind auch schon fertig.
Felgen 6x13 Käseloch vom Capri.
Letztes Jahr weiß Lackiert und nun such ich noch Reifen in 185/65 R13 (wer ne Quelle kennt bitte bescheid geben,
mein Reifenspezel bekommt keine mehr ran)
Dann noch das hier
Die Strebe soll zwei weitere Scheinwerfer aufnehmen und wir an den Halterungen der originalen Fernscheinwerfern verschraubt.
und dann ein stück Blech mit zwei Löchern
ist bis etz unspektakulär, aber ich habe noch einen anderen Ventildeckel, auch schon Weiß gelackt und der hat oben zwei Gewinde drauf.
Daran will ich das Blech anschrauben und irgendwas drauf schreiben, malen was auch immer lassen.....
So bis demnächst auf diesem Sender.
Gruß die Gräfenberger....