Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Gräfenberger

121
So Freunde der Nacht



ich habe ja ein gewisses Talent beim Umgang mit Farbe..... :kotz:
Egal nachdem ich am Samstag früh in der Schmiede ne Treppe gebaut und ne Kleinigkeit am Polo gemacht hab hab ich mich wiedermal der Heckklappe und der Motorhaube gewidmet.
Da hat ja der Lack das letzte mal nicht mitgespielt also alles auf Anfang und runterschleifen den Mist.....

Bild

Bild

Bild


Der Lacker der am Wochenende zugegen war hat dnn die Pistole geschwungen und was soll ich sagen:
Bild


Er hat es genauso versaut!!!! schon wieder :kotz:
Der Lack hat sich an Zwei stellen gehoben und natürlich einmal an der Motorhaube und einmal an der Heckklappe...
Das hätte ich auch selber gekonnt........ :unlike:

Die Bilder erspare ich euch an dieser Stelle.

Was macht man in dem Fall?
Es ist ja nicht so das ich/wir uns keine Mühe geben
-die Herstellerhinweise werden beachtet
-der Lackaufbau stimmt
-Entfettet wird gründlich
-und und und


Was diesmal schief gegangen ist weiß ich nicht, ist auch völlig wurscht.....


Denn es geht fast immer wieder was schief......

Egal, kann man eh nicht ändern, also hab ich mir den restlichen Abend die schlauen Sprüche und dumme Ausreden von fast allen Beteiligten angehört und nix mehr gemacht(An dieser Stelle ein Großes Lob an meine Angetraute, denn Sie bewahrt mich sehr oft vor drohendem Wahnsinn :-) )

Nun ist es aber so das mich solche Umstände und Missgeschicke nicht kalt lassen und es arbeitet in mir so das ich was tun muss....

Genauso in diesem Fall:
Heute Morgen um 4:46Uhr aus dem Bett geflüchtet, rein in die Arbeitsklamotte und die aufgegangenen Stellen ausgeschliffen, die Garage geflutet, gründlichst entfettet und Lack angemischt.

Um 7:00Uhr hab ich dann selbst die Lackierpistole geschwungen und die erste Schicht sah sehr gut aus.
Gut zur Berühigung nen Kaffee und ne Zigarette und nach ner guten Stunde die Zweite Schicht lackiert.
Dann schnell das Garagentor zu und nicht mehr schauen.....
Um acht Uhr, alles gut... ein kleiner Läufer an der Heckklappe aber gut....
Um halb neun, immernoch alles gut...
Um neun Uhr, FUCK der scheiß Lack ist wieder hochgekommen.
Gut keinen Bock mehr...

Jetzt war es aber diesmal ein guter Lack nix aus dem Baumarkt oder so und trotzdem...... :kotz: immernoch.....


Aber gut ich mag nimmer, das muss so reichen, an der Heckklappe ist da wo der Lack nicht passt die Griffleiste vom Golf drüber und die Motorhaube bekommt nen Sticker....... Schluss aus, Schnautze voll.....

Bilders:
Bild

Bild




Dann a bissl mit der Frau gequatscht, den Rasenmäher repariert und Zeugs für Franken rausgesucht.
Dann schnell was zum Mittag gegessen und auf den Weg nach Hause gemacht...

Frauchen hatte dann die Wunderbare Idee (das meine ich wirklich so!!!) und wollte heute Nachmittag noch was basteln.

Gut zuhause angekommen, die Klamotten in die Wohnung und nen Kaffee ins Gesicht geklatscht und ab in die Garage.

Punkt 1: Radlagerwechsel

Der Mondeo hat ja ein leises Geräusch auf dem Rückweg von Hannover von sich gegeben und wir haben gleich ein neues Radlager gekauft. Da es morgen früh in den Urlaub geht und der Mondeo wieder mal Kilometer fressen muss hat Frauchen das Lager heute noch getauscht und ich hab die Handlangerarbeiten übernommen
Bild

Bild


Da wir nicht wissen ob das neue Lager auch hält und wir ja doch ein wenig unterwegs sind wurden Vorkehrungen getroffen und das ausgebaute Lager mit dem passendem Werkzeug als Notfallschachtel eingepackt....
Bild

Ich hoffe in dem Fall auf Murphy´s Gesetz denn was man dabei hat geht nie Kaputt!!!! :-)



So weiter imm Programm:
Hutablage, die hat vom Lack her gepasst also wurde diese komplettiert und mit zwei Boxen versehen. Frauchen baut, ich mach Fotos und reiche das Werkzeug!!!!
Bild


Dann brauchten wir zwei Bänder welche die Hutablage mit nach oben ziehen wenn die Heckklappe geöffnet wird.
Improvisiert aus Schlüsselbändern, NATÜRLICH von "Ford"
Bild



So und da die ausgelutschten Dämpfer die Klappe nicht mehr oben halten können haben wir das hier gebaut.
Bild

Eine Serienproduktion wird angestrebet, wer Interesse an einem Solchen Teil hat bitte Kontakt aufnehmen :pulp:

So eine letzte kleine Sache noch.
Cabrio:


Ich hab am Freitag die neuen Reifen für den Polo und das Cabrio geholt und heute haben wir geschaut wie das ganze aussieht:

So sieht das aus: 6x13" mit 185 / 65 R13 :jubel2: :jubel2: :jubel2: Ballon hoch 2!!!!!
Bild

Bild


Hinten sind noch 10er Distanzen drunter und es passt immernoch, da gehen eventuell auch noch 15er :-) nur die Kanten muss ich umlegen......
Bild


Zu dem Kegel in der Radmitte sag ich jetzt mal nicht zuviel, nur so wie ICH die geltenden Vorschriften lese sollte der so passen!!!!! wir werden sehen was beim Tüv rauskommt........


So morgen früh gehts in den Urlaub und am Samstag zum Forums-Papa......


Bis dahin wünsche ich nur das Beste
Gruß ICH

Re: Der Gräfenberger

122
zu eurem lackproblem:

kann durchaus sein, dass der fehler vom schlauch her kommt
den mal mit solikonentferner gespült?
wasserabscheider ist vorhanden und intakt?
kessel wasserfrei?

irgendein neues werkezug oder ein verlängerungskabel oder irgendwas anderes was ausdünsten kann neu in die werkstatt gekommen?
benutzt jemand von euch ne andere handcreme, haargel oder ähnliches?


kann alles zu lackfehlern führen
viel glück beim suchen!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Gräfenberger

123
Servus Sterni,



Also den Kessel vom Kompressor entwässern wir jedes Mal bevor es losgeht.
Wartungseinheit mit Wasserabscheider kommt dann vors letzte Schlauchstück welches an die Pistole geht.
Thema ausdünstungen in der Werkstatt, wir lacken in den Garagen in Thüringen.


Was mich nur wundert ist die häufigkeit in letzter Zeit in mit der etwas schief geht......


kurzes Beispiel:

Das der Lack vom Mondeo nicht so toll ist war uns vorher schon klar.

-Baumarktlack für 30€
-Gasheizer in der Garage
-Farbe mit der Fließfähigkeit von Pudding

Das konnte nicht Toll werden.


Aber:
Beim Cabrio:
Früh Grundierung, mit absicht nicht zwischen geschliffen und nachmittags als die Grundierung grifffest war 2K lack drauf. (diesen Lack nehmen wir seit Jahren und haben durchweg gut Erfahrungen gemacht, bis etz) und dann zieht sich der Lack auf, warum Keine Ahnung......




Aber was solls, ich und das Schwabbel sind ja noch in der Lernphase!!!!! Erfahrung ist schließlich die Summe aller Fahler.

Das ich es auch hinbekomme mit dem Lacken sieht man an solchen Geschichten wie dem Scorpio, den Felgen fürn Schwager, meinen Moped´s und und und nur Irgendwie ist momentan der Wurm drin.....

Ganz egal beim Cabrio taugt es mir so wie es ist, da wo man die Fehler noch sieht kommt halt an Aufkleber drüber und fertig.

Viel Schlimmer ist ja die absolute Krönung die unser Lackierer letztes Wochenende an Frauchens Auto abgeliefert hat.
Der Kerl hat schin zig Auto´s von uns lackiert und was soll ich sagen, er wird immer schlechter!!!!!

War definitiv das letzte was er bei uns anmalen musste........



Gut wie auch immer, es geht weiter.

Gruß Käfer 67

Re: Der Gräfenberger

124
Deine Grundierung war noch nicht abgelüftet, abreagiert oder ausgegast, wie auch immer. Ich glaube nicht an Verunreinigungen! Der Decklack war als 2k-Lack schneller dicht bzw abreagiert und die Schicht darunter musste sich einen Weg suchen, deswegen kommt er hoch. Wenn du dir nicht absolut sich über die Verträglichkeit bist, nimm als Basis 2k-EP und lass den schön durchtrocknen, da kann man fast alles draufkippen. Anschleifen ist nach dem Durchtrocknen Pflicht, danach Honiglappen....

Was euer Lacker da abgeliefert hat, ist ohne Worte, sowas sollte man während der Arbeit sehen. Wozu auch soviel Verdünner?? Bei den Schichtstärken kann man leichte Orangenhaut immer wegpolieren, wofür gibts Rotweiss?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Gräfenberger

125
Du sagst es


ABER auch wir werden schlauer!!!!

Das ganze ist nun mal passiert und wir müssen in den Saueren Apfel beißen und nacharbeiten......

Das einzig gute ist nur das der Lackheini auch was von mir braucht und ich kann es getost auf die lange Bank schieben bis Frauchens Wagen fertig ist.....


Es wird eh kein Glanzstück, ABER wir stehen auf 100% Selfmade!!!!!

Gut nun, der zeit sind wir im Urlaub und machen uns mal keine Gedanken über Auto´s und Bastelkram....

ABER Sonntag nach dem Hallengrillen geht wieder rund!!!!1

Das Cabrio bekommt die passende Nockenwelle und die Zündung wird eingestellt, das ist von der Technischen Seiter her mal alles getan damit ich das Ding zum Tüv fahren kann.
Diesmal mach ich mir das keinen Stress, ich stell das Cabrio morgens hin und hole es abends wieder ab.
Wenn es Mängel gibt, bekomm ich gleich ne To-Do-Liste dazu und das wird dann abgearbeitet.
Ich geh dann wieder zu selben Prüfer und lass den Rest abnehmen.

Gruß ICH

Re: Der Gräfenberger

126
Joho, ich hab grade Lack fürn Caddy bestellt. Muss den Kotfkügel anlacken.
Hab nen Epoxispachtel verwendet, dann Füller vom KSD. Dat lüftet seit 2 Wochen... :-)
Jetzt gibt's ne Schicht 2K-Epoxi-Grundierung zum versiegeln und denn Decklack, 1K spritzfertig.

Und wenn das dann gut geht wird 2K Klarlack als Finisch gejaucht. Bin schon gespannt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Gräfenberger

127
mhm
vorher mit gasstrahler heizen bringt nichts außer luftfeuchtigkeit - nich so schön

was nun genau der fehler war wird sich final nie klären lassen
ein produkt welches nicht ausdrücklich für die nass-in-nassanwendung ausgeschrieben ist würde ich auch nicht so benutzen
da kann einfach so viel in die hose gehen (was nicht heißt, dass es passieren muss, aber immer dann wenns schnell ung gut gehen muss gehts schief - kennt man ja)


burt: EP-spachtel :kotz:
knüppelhartes zeug welches sich wohl auch ganz gerne mal losvibriert
erst acrylfüller und dann EP seh ich persönlich immer nicht so gerne
gerade nen kotzflügel, der auch ab und an mal nen steinschlag bekommt

der füller federt den stein dann doch immernochmal n bisschen ab - wenn da der recht harte EP draufliegt...
funktioniert, aber ist nicht optimal

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Gräfenberger

129
Servus


Was der Tüv zum Kegel sagt weiß ich auch noch nicht, ABER ich habe mich eingelesen.....

Anbauteile am Fahrzeug dürfen keinen Kanten haben welchen nicht wenigstens Radius 2,5mm haben, müssen sicher befestigt sein und dürfen keine Gefahr für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Wenn ich das so sehe ist alles erfüllt!!!! :pulp:


Aber ich werde berichten sobald ich was Handfestes habe......


Gruß und für alle die zum Hallengrillen kommen, bis morgen


Gruß ICH

Re: Der Gräfenberger

130
Moin Moin an der Fussel-Front



so Leute nach den Käfertreffen in Hannover, der Urlaubswoche und dem Hallengrillen beim KLE hat Frauchens Mondeo kanpp 2500km abgeschruppt, Zeit sich mal ein wenig zu kümmern.

Also Haube auf und nachschauen ob alles passt und was soll ich sagen, es passt :jubel2: alles gut, nix felht und nix zuviel so soll das sein!!!
Ein großer :like: für den Wagen!!!!! (Fotos gibts keine, es weiß jeder wie sowas ausschaut)



Aber hier ist ein Bild von gestern, da waren wir ja wieder auf Teilesammeltour und auch KLE hatte was für mich...
Bild

Verladen sind neben tausend Kleinteilen unteranderem 2 Radsätze, ne Motoraube vom Taunus, eine vom Käfer, ne Heckklappe vom Taunus, ein 60l Ölfass und und und.....
Der Autowagen war so volll das ich ein Heckteil von nem Motorroller nicht nehmen konnte, den hätten wir nicht mehr wegbekommen....

Es ging sogar soweit das wir bei der Heimfahrt den Inhalt unserer Klappbox im Auto verteilen mussten damit wir das Ding mit heim bekommen...

Um ein mit den worten meiner Frau zu sagen: "Wir brauchen einen Bus" :-)


Nachdem der Mondeo huet entladen und durchgeschaut war und ne Kleinigkeit fürs Scheißhaus gemacht war ging es ans Cabrio.....

Dem fehlten ja noch ein anständiger Leerlauf und die schärfere Nockenwelle vom XR3i-Motor.

Also raus mit der alten und rein mit der neuen, ABER alles schön Piano, viel geschlafen hab ich nicht letzte Nacht....
Bild


Nachdem die richtige Welle drin war ging es an die Suche nach dem Leerlauf.....
Zündung versucht einzustellen, Falschluftlecks gesucht und halb verzweifelt bis ich den By-Pass-Schlauch von der Drosselklappe nachverfolgt habe.

Diese kleine Drecksschlauch war vom Leerlaufsteller gerutsch und lag schön verborgen irgendwo beim Ansaugkrümmer.
Schlauch wieder draufgefummelt und siehe da der Wagen hat nen anständigen Leerlauf :jubel2:

So dann wurde noch ein neuer Ventildeckel montiert.
Der einzige Unterschied zum alten ist das der hier obenauf zwei Gewinde hat....
Ich hab ein Blech dran geschraubt und schau ob der zuständige Tüv-Prüfer drauf unterschreiben will :-)
Bild


Wer sich etz fragt warum der Anlasser und der Hauptbremszylinder ROT, der Ventildeckel GRÜN und das Blech BLAU ist, abwarten...... :-)


Aber wieder was geschafft.
Im Laufe der Woch mach ich noch ein paar Restarbeiten, nach dem kommenden Wochenenden schaub ich Motorhaube und Heckklappe wieder drauf und dann gehts ab zum Tüv!!!!!



Gruß Käfer 67