Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster .... Frohe Ostern .... am Arsch

2351
Burt hat geschrieben:Es kommen auch wieder andere Zeiten. Eines Tages werde ich wieder in meiner Pocahontasunterhose in der Werkstatt neben Dir stehen und in das Waschbecken pinkeln.
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Hippster .... Frohe Ostern .... am Arsch

2353
Burt hat geschrieben:Nicht dass einer nachher endet wie Chet.
Nen Slushi in der Mall ohne Vorwarnung übern Schädel geschüttet zu bekommen ist auch nicht gerade erbaulich

#handtuchhimmel #ausfalldesvegetativenNervensystems #ichbinIronman ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Hippster .... Frohe Ostern .... am Arsch

2356
Schwabbel hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:Es kommen auch wieder andere Zeiten. Eines Tages werde ich wieder in meiner Pocahontasunterhose in der Werkstatt neben Dir stehen und in das Waschbecken pinkeln.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, du hast ne Pocshontasunterhose... :bilder:
nehmt euch ein Zimmer! :-)
Käfer 67 hat geschrieben:Am Ärmel, der hat gar keine Unterhosen....
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Hippster .... Frohe Ostern .... am Arsch

2357
Man muss auch mal Glück haben, oder aber an nen anständigen Handwerker kommen.....


Ich hatte ja über den Ölverlust des Käfers berichtet und das ich den Motorenbauer der den Motor gebaut hat angerufen habe.....

Ja und was soll ich sagen, wir verabredeten uns für Donnerstag 08:00Uhr um unter Einhaltung der derzeitigen Vorschriften den Motor auszubauen und nach zu schauen warum der denn tropft.....

Was soll ich sagen, zum ersten mal war ein Handwerker nicht nur pünktlich sondern sogar ne halbe Stunde zu früh dran....
Er kam, sah und schraubte....
Kurz nach acht vermeldetet er den abgeschlossenen Ausbau des Aggregates... :like:
Bild

Bild


Der als Ursache für den Ölverlust ins Auge gefasste Wellendichtring war allerdings ohne Befund...
Bild


Wir überlegten gemeinsam und kurz drauf war dem Motorenbauer klar was schief gelaufen ist....

Der Käfer hat an der Schwungscheibe nicht nur einen Wellendichtring, sondern an der Schwungscheibe bzw. dem Halter für den Wandler auch noch einen O-Ring.....
Ja und diesen O-Ring hatte er bei der mitgelieferten Schwungscheibe getauscht, dann das Axialspiel der Kurbelwelle eingestellt und zu guter Letzt den Halter für den Wandler verbaut. Aber genau an dem war der O-Ring noch nicht getauscht.... Kann passieren und der Fehler war nachvollziehbar und zu dem Zeitpunkt auch kein Punkt mehr sich darüber aufzuregen...…
Bild


Also O-Ring getaucht und den Halter wieder montiert...
Bild




Da ich an dem Motor noch zwei Sachen ändern bzw. reparieren wollte bevor der wieder eingebaut wird widmeten wir und dem zweiten in der Werkstatt stehenden Boxermotors.... Auch hier musste die Schwungscheibe gegen einen Drehmomentwandlerhalter getauscht werden....


Der Einbau neuer Dichtringe war auch hier von Nöten und wurde, quasi umsonst, gleich mit erledigt....
Bild


Auch hier war der Tausch dann nur noch Formsache....
Bild



Wir quatschten noch ein wenig und ich fragte (obwohl ich eh nicht dazu bereit gewesen wäre etwas dafür zu bezahlen) was ich denn schuldig bin..... nichts, Fehler lag klar beim Motorenbauer und allein die Tatsache das der Typ zu mir kommt und den Großteil der Arbeit alleine und ohne ein unnötiges Wort erledigt hat finde ich sehr gut. :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like:



Was ich noch zu tun hatte war die Ursache der Flaschluft zu beseitigen... Plan war den Rohrstutzen einfach kurz nachzuschweißen, aber Pustekuchen, der war nämlich hart gelötet..... :verlegen: :kotz:

Also neuer Plan.... Hartlöten kann ich bei mir nicht und den Ansaugkrümmer wieder auszubauen wollte ich auch vermeiden... Aber es ging nur darum einen kleinen Riss ( der Tatsache nicht ordentlich gelötet war) wieder zu verschließen..... Weichlöten geht auch und ist schonender für alles was drumrum ist....
Bild



Nicht sonderlich schön, aber zumindest nach einem Drucktest dicht. :pulp:
Bild




Und damit das auch so bleibt kam noch ne Schicht von dem Zeug drüber was auch beim Bulli die Ölwanne erfolgreich abgedichtet hat.... Sika Flex :aegypten:
Bild






So dann war da noch der Lüfterkasten, der hatte ja einiges abbekommen und bevor ich da irgendwas rumpfusche einmal neu......

Gestrahlt und mit Epoxi grundiert.....
Bild



Erste Schicht mit Schwatt-Matt
Bild


Fertig lackiert mit Schwatt-Glänzend, wo das Bild hin ist weiß ich aber nicht.......
Egal.


Was viel wichtiger ist, der Motor steckt mittlerweile wieder im Käfer..... zum 13. mal :gruebel: :verlegen:
Bild








was noch, was noch, den Halterfür die zukünftigen Zusatzinstrumente und wiederum die Halter für den Halter ab ich fertig, Lack brauchts noch....
Bild







An anderen Baustellen ging es auch weiter..... Schwabbel baute weiter am Tor und dafür brauchten wir unter anderem ein paar einfache Drehteile.... Chrash-Kurs im Rotationsdesign und die Dame des Hauses machte die Teile eben selbst.
Bild




Ich brauchte bei all dem Käferkram Ablenkung, am besten welche die am Ende erfolgreich ist....
Und so konnte ich endlich den kleinen Bandschleifer in Betrieb nehmen... :jubel2:
Bild


Da durch den neuen Motor der Riemenschutz nicht mehr passte ging ich den einfacheren Weg.... was neues basteln geht schneller als den vorhandenen umzubauen.... Und wenns dann noch aus dem erklärten Lieblingsmaterial besteht.... :schleuder:
Bild






Am Sonntag hatten wir einen, wohlgemerkt amtlich genehmigten, Roadtrip vor uns....
Also in aller Herrgottsfrühe losgedonnert und dem Ka mal anständig Auslauf gegönnt.....
Passende musikalische Untermalung inklusive. :aegypten:
Bild



Am Ende des Tages haben wir 3 Ziele angesteuert, ein Auto an einer Landesgenze übergeben und ein paar mehr oder weniger dringende Teile geborgen.....
Und wir haben uns mal wieder einen Seilbagger angeschaut....
Das dient nur als Beispielbild, der Zustand des Fuchs 301 war eher traurig bis tot....
Bild


nettes Detail am Rande, die letzte UVV-Prüfung ist etwas länger her... Fahrersitz war auch nur noch als Gestell da....
Bild



Na ja egal, kommt Zeit kommt Bagger (oder irgendein anderer Quatsch).....
Jedenfalls standen am Ende des Tages knapp über 700km auf dem Tacho wovon grob 2/3 auf Landstraßen absolviert wurden...… Zurzeit einfach nur geil weil eben nichts los ist auf den Straßen.... selbst die Autobahn war wie leergefegt...…






So das wars erstmal,bis bald

ICH