Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Gräfenberg

211
Nochmal kurz zum Roller,

da gab es für die Karosserieteile keine Rettung, was auf den Bildern gut ausschaut war alles Müll!!!!!
Teilweise 20cm lange Risse und fast alle Schrauben ausgenudelt...
Das Bild vom Urzustand ist noch das schönste, die andere Seite war voll am Sack.
Dazu kam das der Roller extrem ausgeblichen war weil der nunmal 8 Jahre in Kroatien am Hafen stand.

Von daher......


Zum Nummernschild und dem Spritzschutz. Nummernschild bleid da wo es ist, auch wenns normalerweise die angesprochenen Teilnehmer der Gesellschaft macht. Mir gefällts und es ist 100% Eigenbau...
Ich war grad beim Onkel Tüv. Nummerntafel geht in Ordnung, Spritzschutz muss ich noch was bastel, da ist zuwenig Rad abgedeckt. Wird wohl sowas wie bei ner BMW werden......


Aber ich verstehe was der Dreiradfahrer meint, natürlich sind die Polizisten scharf auf Junge Leute die wild rumbasteln. Nimmst aber den Helm ab und bist deutlich über die 30 dann wird die Sache meistens entspannter.
Hab ich ständig wenn ich mit den Moped´s rungurke...

Und bevor der Roller auf Verdacht eingezogen wird, geht der erstmal zur Leistungsmessung, so ist es zumindest bei uns in der Gegend...

Aber wie gesagt, der Roller war wirklich Müll, war nach der Nachverhandlung wegen des schlechten Zustands wirklich billig und wurde unter vollem Bewusstsein "gefusselt"
Etwas machen das Spaß macht und keine Unsummen kostet, genau darum gehts doch hier.... :-)




Ein Wort noch zur Zündkerze.
Da ist jetzt genau die drin die der Dreiradfahrer erwähnt hatte, wie lange die NGK drin war, keine Ahnung.
Der Motor läuft jedenfalls sehr gut von daher passt die Ware.



Gruß ICH

Re: Neues aus Gräfenberg

212
So, dass will ich doch meinen. Es gibt sicherlich beim Roller genauso wie beim PKW gewisse Vorschriften wo sich das Kennzeichen befinden muss. Solange ich in diesem Rahmen bleibe kann ich das hinbappen wo ich will. Wenn deshalb so ein uniformieter Bewegungsmelder meint die Karre einziehen zu müssen und ich se in Kartons wieder zurück bekomme, dann wird eben jener Kasper auch den Ausfall und das Zusammenbauen wieder bezahlen, sonst leg ich persönlich bei dem Feuer.
Abgesehen davon, dass ich die Karre wegen sowas schlicht nicht hergeben würde, da müssten die Schon Gewalt anwenden.

Da könnte ja auch son Heini hergehen und meine Schwalbe einsacken weil se aussieht als hätte se der Hund ausm Wald gezogen.
Prost :bier:

Re: Neues aus Gräfenberg

213
So heute Probefahrt......


Es war kalt, dunkel und vor allem nass von oben!!!!
Aber hilft ja nix, der Roller soll in kürze die Werkstatt verlassen und ich wollt sehen ob der hobel läuft.
Bild




Licht muss noch eingestellt und Reifen aufgepumpt werden, aber es funzt....
Tankanzeige spinnt ein wenig.....aber das regelt sich auch noch...



Gruß ICH

Re: Neues aus Gräfenberg

217
NRG 1 gab es auch ab Werk ohne Schutzblech vorne, kommt aufs genaue Baujahr an. Die ohne hatten dann auch die Gabel vom TPH ohne Anschraubpunkte. Für diese Gabeln gabs dann ein Schutzblech im Zubehör (Faco) das mit Schellen festgemacht wurde, ist ziemlich selten und wird von den Tunern vergoldet.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neues aus Gräfenberg

218
Danke für den Tipp,

aber es bleibt wohl ohne Schutzblech....


ersten hab ich keins und auch keine Lust zu suchen
zweitens ist der Roller schon verkauft :-) muss nur noch überführt werden...


Das heißt zum einen wieder Platz und zum anderen wieder Mittel in der Bastelkasse.....


Gruß ICH

Re: Der Gräfenberger 2015

220
So diese Wochenende waren wir mal wieder in der alten Heimat.



Und was macht man wenn man bei Muttern ist, richtig man schraubt und bastelt...

Gestern waren der Focus vom Schwager dran (leider keine Bilder gemacht, aber an dem Bock gehts sowieso bald weiter) und außerdem war Kathi-Tag. Das heißt wir haben in Schwabbels-Sinne gebastelt. Das schreibt aber die Gute dann selber....

Heute war ich an der Reihe.
Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Nur zwei Räder und keinen Antrieb, dafür mit hohem Nutzwert.
Ich suchte lange nach nem Anhänger, aber alles was mir angeboten wurde war schlicht Müll oder zu teuer.
Und da ich den Eigenbau sowieso am liebsten mag, mach ich es mir mal wieder selbst. Tüv weiß bescheid und haqt seinen Segen bereits erteilt! :pompom:

Bereits letztes Jahr ist mir das hier in die Finger gegommen...
Bild


Das Fahrgestell von einem Baustellenkompressor...
750kg, ungebremst und gut beieinander.
Bis auf die Räder, zwei verschiedene Felgen, zwei verschiedene Profile und immerhin ganze 8 Jahre Altersunterschied....
Gleich nach dem ich die Achse geborgen hatte, hab ich mir zwei 6x15" Felgen von Renault besorgt, auf diese kommen am Diestag 195/50 R15 Wintereifen, da hatte ich noch zwei gute liegen. :-)
Kotflügel sind auch schon da und so habe ich heute morgen mal Maß genommen....
Bild


Auf dem Foto erkennt man schon die breiten Felgen...
Ausgemessen und Skizzen gemacht, jetzt kann ich mit der Konstruktion dern Ladefläche anfangen :-)


Ich hatte heute noch ne gute Stunde Zeit bis die Mutter zum Essen ruft, nur was machen?
Richtig wir hatten neulich zwei Klappräder in den Händen und da dieses Jahr ne Klappitour ansteht, gleich mal eines aus meiner Pedalgrotte gezogen
Bild




Rauf auf die Werkbank und losgeputz, eingestellt, gecheckt und und und was man halt so macht.....
Bild



Es ist bewusst nur geputzt worden, die Patina die dieses Ding seit den 80ern angesetzt hat ist einfach nur gut!!!
Reifen aufgepumt, da brauchts eh neue, aber so kann ich sehen ob ich auch neue Schläuche brauche...
Als alles wieder gefunzt hat, gab´s ne kurze Probefahrt und alles schickt....
Bild

Bild



Was auffällig ist, das Klappi ist von Kalkhoff. War das mal ein westdeutsche Markenhersteller?

Weil was da an Schweißnähten dran was ist des "W"´s im Scheißen nicht wert.... :-)
Bindefehler ohne Ende, entwerder hat der Schweißer an dem Tag kräftig einem im Tee gehabt. oder die Frau vom Klomann musste als Aushilfe ans Fließband.....

Bild

Bild

Bild


Schnell fahren wollte ich damit nicht...







Gruß ICH