Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Chaostage in Gräfenberg

231
Servus,


Was der Roller am Ende "echt" läuft ist mir ziemlich egal, das Ding hat mich lange genug geärgert.....


Und Weichei..... sporadisch hängende Bremse...
Sowas hatte ich noch nie.....

Aber wenn ich bremsen machen, mache ich das auch immer sehr gründlich und bei dem Wagen zuletzt vor gut 15monaten......


Aber ich werde mir die Sache mal anschauen.... Waren vorhin im Kino und da war wieder ruhe...


ICH

Re: Chaostage in Gräfenberg

232
Hmm..., versteh das nicht als falschen Vorwurf, so war das nu nicht gemeint.

Hat erstmal grundsätzlich nichts mit Gründlichkeit zu tun, weil man es nicht sieht,sondern höchstens (mit Kenntnis der Gängigkeitskräfte...) fühlt, solange man das nicht zerlegt.
Bei der VW 1/2 z.b. ist das im Alter ein absolutes Standardproblem, ich hab das aber auch schon bei anderen Schwimmsätteln wie Opel, Mazda, Volvo oder BMW instandgesetzt.

Probier es einfach: Wenns auftritt, richtig fett in die Bremse latschen, wenn es dabei weniger wird oder sich ändert, ist die Wahrscheinlichkeit gross.

Und: Es kann dabei durchaus beim Auftreten Unterschiede geben, gern thermischer Natur.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Operation in Gräfenberg

234
So Freunde der standesgemäßen Fahrzeugverunstaltung,



nachdem mein Cabrio ja eines der Arschlöcher im Fuhrpark ist, und wir gestern nicht weiter gekommen sind, gab es heute ne OP am offenen Herzen....


Also Haube runter, ein wenig mehr Platz geschaffen, unbeteiligte Bereiche abgedeckt und die für die Techno Messen angefangene OP-Leuchte mit ner Schraubzwinge an die Wand gedübelt.....
Bild




Schraub, schraub, schraub und schon war der Teil mit den Einspritzdüsen ausgebaut....
Bild




So als nächstes die Benzinpumpe kurzschließen, meine Methode
Bild

natürlich aufs "Zündungsplus" gesteckt, damit ich die Pumpe an und aus schalten kann.....



So nochmal eine Rauchen, denn gleich gibts ne explosive Atmosphäre in der Werkstatt (habe ich erwähnt das ich im EX-Schutz arbeite und eben heute noch ne Schulung hatte :-) )


Gut Kippe aus und Strom auf die Pumpe
Bild


So nachdem ich einmal an der Stauscheibe "Vollgas" gegeben habe spritzen auch alle Düsen gleichmäßig.
Die Mengen überprüft und auch diese passen....


So da bei mir selten was verschwendet wird, hab ich das Benzin gleich noch zum putzen hergenommen, nicht grade gesund, aber mit Handschuhen und offenem Garagentor ging das schon, wer will schon ewig leben....
Bild




Und das letzte Bild für heute, das wieder einbaufertige Einspritzdüsenaufnahmeansaugbrückenzwischenstück!!!!
Bild






Bis bald auf diesem Sender


ICH

Schüttelfrost

235
Zum Mondeo-Schüttelfrost:

Hat meine Rübe auch, in dem Fall ist ein 86c, und ich bin seit über 3 Jahren dran. Alles, aber auch wirklich alles ist getauscht bzw neu: Reifen und Felgen mehrfach getauscht, Federbeine getauscht, Naben + Radlager + Domlager + Querlenker neu, Bremsscheiben + -beläge mehrfach neu, Bremssattel überholt (@weichei: sind Sattel ohne die Fuehrungsbolzen, noch ne Generation vorher (oder billiger konstruiert, Polo eben)), Antriebswellen + Spurstangen neu, sogar die hinteren Trommeln hab ich getauscht, weil ich mir gedacht habe, wenn da eine nen Ei hat, und sich das über Leitungen und HBZ überträgt..
Nix iss, das rütteln und schütteln kommt und geht, unregelmäßig stark und immer mal wieder. Ich bin damit sogar über den Tüff, hab's dem Ing geschildert, er hat ne Probefahrt gemacht, offensichtlich wars für ihn im Ramen, ich habe die Plakette bekommen.

also: nicht verrückt machen :king:
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Operation in Gräfenberg

237
So heute wiedermal Cabrio.....



der Patient krankt noch immer, die strickte Verweigerung den Motor zur Arbeit zu bewegen geht mir langsam auf die Ihr wisst schon was...






Also nachdem ich im Technik-Fred nen Hilferuf gestartet habe was ich als Alternative für Dichtungspapier hernehmen kann (Es wurde mehrfach die Milchtüte genannt :pulp: ) habe ich heute Mittag doch tatsächlich ein Stück auftreiben können.
Ich hab dann meine wohlverdiente Pause dazu genutzt mir ne neue Dichtung zu schnitzen
Bild



Desweiteren habe ich im zweiten Technik-Fred erfahren das ich zur Fehlersuche ne LED-Prüflampe brauche.
Ich hab zwar min. 3 normale, ABER keine davon hat ne LED...

Gut auf Arbeit mal nen Kollegen angeschwatzt und bei nem Elektro-Ing. ne LED+Wiederstand geschnorrt und was soll ich sagen.
Das kommt dabei raus wenn man die richtigen Leute nach ner LED mit 2 Kabeln dran fragt :pompom:
Bild

Ja das schaut provisorisch, nein höcht professionell aus!!!


Gut kaum zuhause aufgeschlagen, rein in die Werkstatt, die Karre wieder zusammen schustern.
Ne gute dreiviertel Stunde später

Bild

Technik wider komplett...


Aber bei der Fehlersuche zum Thema Zündung kann ich nur sagen, ich hab noch keine Ahnung was das los ist....

Einspritz mäßig ist jedenfalls alles wieder im Lot.....



Morgen geht´s weiter




ICH

Re: der Gräfenberger

238
So Freunde der Nacht,



dieses Wochenende waren Schwabbel + ICH mal wieder in Thüringen.
Arbeitseinsatz an Schwagers FusselFocus, der Wagen soll dieses Jahr nochmal übern Tüv geschubst werden und braucht doch ein paar Neuteile.....


Hier mal das was Samstag morgen auf mich wartete.
Bild






Und gleich in der Früh den Ofen angeworfen und munter drauf losgeschraubt.
Bremsen hinten standen auf der Liste, quasi einmal neu...
Bremstrommeln wollte der Schwager zwar nicht unbedingt kaufen, aber die alten bröselten nur noch vor sich hin.
Und so teuer sind neue dann auch wieder nicht, immerhin zahlt er für den Einbau keinen Pfennig.

Wenn man sich das was wir da ausgebaut haben mal anschaut liegt der Verdacht nahe es könnten noch die ersten sein, was soll ich sagen der Verdacht hat sich bestätigt.....(Blindnieten an den Ankerblechen sind ein eindeutiges Zeichen :-) )
Bild




Gut in den neuen Trommeln war da wo das Lager hingehört nur Holhlraum, also mussten wir tauschen....

Ausgebaut wie immer mit selbstgebautem Spezialwerkzeug :-)
Bild



Die neue Trommel auf den Werkstattofen
Bild



Und nur fürs gute Gewissen kam das Lager in den Schnee
Bild




Ein paar leichte Schläge mit nem Hammer und das Lager war wieder da wo es hingehört.

Nach gut 2,5 Stunden war der erste Akt erledigt.
Bild



Weiter im Text.
Stabi-Gestänge hinten hing nur noch in Fetzen.
2x neu und ab dafür (ich denke ich muss nicht markieren was auf dem Bild neu ist)
Bild


So das letzten was mich an dem Wagen betroffen hat war das wechseln der Antriebswellengelenks.
Bild

Auch der Focus hatte ab ner gewissen Geschwindigkeit ein "ruckeln" von vorne rechts und nach Aussage mehrerer Fachleute sollte es das Gelenk sein.... Ergebnis, Gelenk neu "ruckeln" noch da, schöne Schei...... :koppab:



So Schwabbel und der Schwager waren den ganzen Tag bei mir und haben tatkräftig zugearbeitet und sind gerannt wenn ich unterm Auto was gebraucht habe, ABER es wurde auch selber Hand angelegt...
Bild


Neben dem checken aller Flüssigkeiten wurden die Kerzen erneuert....
Bild


Wenn man sich die Spitzen anschaut hatten die es dringend nötig.....
Die ersten werden es wohl nicht gewesen sein, NGK wird von Ford nicht verbaut......










So und kaum war der Focus zur Probefahrt aus der Garage kam Schwabbels Mondeo rein.
Bild


Dem Dauerpatienten ging es mal wieder an den Schüttelfrost.....

Achsmanschette gewechselt (nicht das die es nötig gehabt hätte)
Bild


und die Bremse angeschaut.
Weichei65 hatte ja mal ne sporadisch hängende Bremse in den Raum geworfen.
Die Möglichkeit bestand, also mal nachgeschaut... Kolben und Schiebestücke leichtgängig...
Bild



Auch wieder mit selbstgebautem Werkzeug
Ende vom Lied, die Bremse war es nicht!!!!!! die war so gut das wir nicht mal was hätten machen können...
Bild


So die Probefahrt heute war ca 200km weit und wir hatten kein "ruckeln", aber bevor Freude ausbricht, das hatten wir schon öfters.....


Falls es doch wieder auftaucht, dann ist der nächste Verdächtige das Tripodengelenkt am Getriebe!!!!
Nicht das dieses Ding was hätte, aber ICH WILL dem Karren das Ruckeln austreiben....Punkt.


Und wie es sich gehört gab es auch hier keine Leerzeiten, während ich an der Bremse rumlasperte, machte Schwabbel Klarschiff im Motorraum!!!!
Bild




So das einzige was ich dieses Wochenende für mich selber machen konnte, ich hab die Räder an den Hänger gesteckt...
Bild



Das war´s erstmal von uns


Grüße
ICH

Re: der Gräfenberger

240
schwingungen in bestimmten geschwindigkeiten hat ich vor ewigkeiten auch beim mondeo :gruebel:
bei mir wars auch nen ausgeschlagenes tripodgelenk
müssteste aber spüren und/oder hören beim hin und herdrehen der ATW
hat mich nach 55.000km genervt sodas ich endlich mal die ATW getauscht habe

schätz dich aber so fit ein, dass du da nen spiel merkst :pssssst:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.