Moin in die Runde......
Erstmal noch ein Wort zum Mondeo .....
Ja klar man kann die Sättel zerlegen und dann da ne Hülse auf ne abgedrehte Welle machen etc.
Aber neue Sättel kosten fast nix mehr und wenn die dann wieder ein paar Jahre funzen ist alles gut.
Wenn es keine Sättel mehr geben würde dann würde ich das vielleicht machen, aber hier taugt das erstmal wenn das ganze wieder ne Zeit lang funzt und ich schraub da irgendwann mal neue rein.......
So kommen wir zur Operation Mutterschiff.
Bevor die beginnen konnte musste ich erstmal Scheuentetris spielen.
Ergebnis war dann eine freie Bühne.
Wenn man im Vorfeld die im Weg stehenden Sachen verräumt, dauert das nicht mal lange
Samstag gegen 10:30Uhr war es dann soweit, das Mutterschiff ist gelandet.
Die Mutter war im Vorfeld beim Tüv, der hatte an drei Stellen was zu meckern und ne neue Kupplung lag hier auch noch rum. Dazu braucht der kleine nen Service und hier und da einen Tropfen Schmierstoff.....
Besorgt hab ich deshalb schon mal einiges an Material.
Der Fiesta kam rauf auf die Bühne, Beleuchtug wurde aufgestellt und die vier apokalyptischen Reiter gingen in Stellung.
Ich bin innerhalb der Scheune (hier um genau zu sein nur im Erdgeschoss) kein Fan von Werkzeugwänden.
Meist bin ich zu faul das Werkzeug da wieder aufzuhängen und weil doch etwas mehr Werkzeug hab braucht es eben etwas mehr Werkzeugwägen......
min. zwei weitere fehlen noch.
Es begann die Zerlegung und sehr zur Freude und zum Erstauenen gab es keine Schwierigkeiten oder Kathastrophen. alles ging wie man sich das vorstellt.....
Da auch die Antriebswellen rauskamen und auf einer Seite die Zwischenwelle aus dem Gaytriebe gezogen werden musste brauchte es einen Stopfen...
Ich liebe pragmatische Lösungen
We das so ist wenn Müddi mal da ist, sie steht lange Zeit in der Küche und kocht was der Herd her gibt.
Eher unschön waren die dadurch verursachten Unterbrechungen und das Völlegefühl was dann das schrauben nicht einfacher macht........
Vor der ersten Pause sah es dann schon so aus.
Vollgefressen ging es an die Kupplung.
Einmal alles neu.
Am Gaytriebe wurde ein neues Ausrücklager möntiert und der Hebel der das Schalten übernimmt wurde geschmiert. Die konstruktion ist zwar etwas unglücklich, aber ne hakelige Schaltung lässt sich schnell und einfach beheben.....
Kupplung drin, Gaytriebe wieder drin. Dann gab es noch neue Bremsen. Hier hat der Tüv das Tragbild bemängelt.... mimimi
Ab zum Service. Neben Öl gab es nen Satz neue Zündkerzen.
Die Kerzen sitzen eher unschön hinten am Motor, doof da kommt man nur bescheiden ran......
Luftfilter kam auch neu. Ja auch wenn das langweilt ch wollts nur mal erwähnt haben.
Vorletzter Akt, dem Tüv gefiel die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. hat zwar geleuchtet, aber eher funzelig und hinterm Glas war braune Brühe zu erkennen.
Da zwei originaler Nummernschildleuchtedinger nicht viel weniger gekostet haben als coole neue LED dinger (mit Zulassung (ohne wären die soagr billiger gewesen)) kamen diese neumodischen Dinger ran.
Krasses Licht macht sowas......
Das letzte was dem Prüfer nciht gefallen hat war beginnende Korrosion an den Fahrwerksteilen.....
Hier wurde rumgedrathbürstet, brunoxiert und unterbodengeschützt..... für mehr war es schlicht weg zu kalt.
Hab nen Hinweiß hinterlassen das ich das besser mache wenn es warm ist
Das letzte was ich noch getauscht hatte war die Batterie. Ich hatte noch eine gute in der passenden Größe hier stehen und die vom Mutterschiff wollte nimmer so recht mitspielen.
Dabei hab ich auch die bisher nicht vorhandene "Pluspolabdeckung" eingebaut. Nicht das der Prüfer bei der Nachuntersuchung meckert.....
Letzter Akt, der Serviceklebestreifen und der "ich hab da Hand angelegt" Aufkleber kam unter die Motorhaube.
So das war es erstmal und die Muddi ist mit Ihrem Mutterschiff schon wieder in der Heimat.
Die 5,5 Stunden Schrauberei machen mich sicher zum Lieblingssohn
Gruß ICH
PS: ich hab unter der Woche was eingesammelt.
gab es zum Nulltarif in den Kleinanzeigen und ich versprach es abzuholen. Der Besitzer fragte wo ich herkomme und meinte er wäre die Woche mal in München. Wir haben uns zum Parkplatztreffen verabredet und so erhilt ich ohne groß was dafür zu machen dieses gar wundervolle Teil.
Passendes Gutachten kam vom AEOM. Nochmals Danke an der Stelle
PS Nummer 2: Wer aufmerksam gelesen hat hat mitbekommen das Muddi erst ziemlich spät am Vormittag.
Ich habe die ZEit mit "mach deine Scheiße" Zeug überbrückt und ne halbe Stund hab ich auch am Granada Hand anlegen können.....
Das Differenzial bekam seine letzte Ölung.
War garnicht so einfach die Butter aus der Flasche zu drücken, auch dem Öl wars kalt.
Und die Hängerkupplung hab ich auch wieder festgeschraubt.
Kleinvieh und so......
Das wars