Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hippster, Chaos immernoch

1432
Das Chaos nimmt noch kein Ende.....

Aber was wäre der Workshop ohne Chaos. :aegypten:






Erstmal zu den allgemeinen Dingen, was Fahrzeugspezifisch ist hab ich diesmal geordnet. Damit es irgendwie übersichtlich wird...oder so


Wer hier doppelt sieht ist nicht betrunken.
Bild

Ich hatte ja einen neuen Rasenmäher gekauft der ganz unschöne Geräusche von sich gab.
Die Reaktion des Verkäufers war vorbildlich, 2 Tage nachdem ich den Fall geschildert habe stand der neue Mäher da. :like:
Den kaputten Mäher hab ich trocken gelegt und den neuen vorbereitet. Siehe da, hört sich an wie sich ein Mäher anhören muss. Ganz ohne Nebengeräusche aus dem Zylinderkopf :-)

Dann hab ich mal wieder Räder demontiert...
Zwei Radsätze die ich vom Hallengrillen mitgebracht habe + zwei Räder vom Schrott...
Bild

Und wieder mal die Frage wo kommen den ganzen Altreifen her?????
Oder besser gefragt, wie hab ich das früher mit dem Altreifen gemacht...



Was auch aufgetaucht ist, Emblemloser Kühlergrill fürn Audi 80 B4, ich glaub den wollte Christian haben :verlegen:
Bild


Ebenso hab ich jetzt nen Satz Alus in 7x15 fürn Audi (passen auch bei Ford) nur eben keinen Audi mehr....
Bild









Focus WRC (Walter´s rotten car)

Der nächste Projekt für den Meister des Pfusch´s ist der Focus. Der Wagen ist ja nicht für mich, den bekommt wie schon mal erwähnt mein Schwager....

Nun könnte man hergehen und die geschlachteten Sachen einfach 1 zu 1 rüber schrauben, aber das wäre nun gar nicht meine Art. Ich will/muss der Karre meinen Stempel aufdrücken. Der Vorbesitzer erwartet ja in gewisser Weise das ich aus der Hütte was mache...

Der Plan steht auf jeden Fall etz muss ich den nur noch umsetzten.




Und so fing ich an wa draus zu machen..... zuerst machte ich aber was weg......ROST

Einen Abend lang schrie die Flex in der Scheune...
Bild



Die Querlenker aus dem Schachter hab ich auch mit genommen, ein neues Traggelenk und neue hintere Lager, dann sind die wieder gut...
Aber vor dem neu kommt erstmal das alt raus.
Und wie immer wehrte sich das alter Gelumpe erstmal heftig...
Bild


Hammer, Meißel und Flex halfen beim Zerlegen. :pulp:
Auch hier wurde per Flex entrostet......
Bild


Die Lärmgrenze war erreicht und so hab ich was leises gemacht, Fertanisieren macht keinen Krach.
An der Stelle möchte ich erwähnen, das war der zweite Liter von dem Zeug das ich in der Scheune gefunden habe nun ist alle...
Bild




Ein neuer Tag im Paradies....Die Sonne scheint und ich war bester Laune. Da man Fertan nach dem Behandeln abwaschen muss hab ich die Vorderachssachen (und die Katz) mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Luft- und Sonnengetrocknet inklusive. :aegypten:
Bild


Nach dem die Teile trocken waren gab es ne ordentliche Schicht Grundierung ausm Eimer.

Bild




Nebenbei wurden ja Räder abgezogen. Die Stahlfelgen welche ich vom fuste hab sind Peugeot-Felgen in irgendwas x16!!!
Lochkreis passt zu Ford, also kommen die Stahli´s aufn Focus...

Nur so schwarz mit leichter Patina, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee nicht mit dem Käfer....

Erstmal sauber machen und "entrosten"
Bild



Dann wurde von innen abgeklebt und hier zeigte der Workshop die erste Schwäche... Nur noch eine Rolle Kreppband da :gruebel: (und Bremsenreiniger ist auch alle :verlegen: )
Es geht ja nur darum das nicht irgendwelche :verlegen: Farbströme innen in die Felgen laufen daher hab ich einfach Paketband genommen. Muss ja nur die Löcher abdecken.
Bild


Und grundiert mit Bratho 3in1 (die Dose gab es geschenkt vom Kollegen der nicht überzeugt ist)
Bild



Nach der Grundierung gab es noch die erste Schicht Farbe...
Es werden wohl noch weiter folgen, decken tut das Geraffel mal garnicht. :kotz:
Bild



Auch die Achsteile bekamen ihr Fett weg. Fett nein Farbe... :aegypten:
Bild


Rot und Blau sind übrigens Farbdosen die ein Nachbar wegwerfen wollte weil die zu alt sind.....?????
Bild

Zu alt, die Farbe stinkt und wird relativ schnell trocken dazu umsonst,alles gut :like:



Ein paar abschließende Worte zum Focus.....
Es werden noch Teile gesucht und bestellt und dann sollte es zeitnah ( :verlegen: ) weiter gehen.







Ma(Sarah)Ti


Der Fiesta läuft ja wieder :pompom: dem fehlt aber noch die Achsvermessung und zwei neue Spurstangenköpfe.
Und der Wagen braucht ein neues Gewannt..... (Quick&Dirty)
Alles nicht wichtig, alles Unfug, aber ich will es so.

Da die Sache nicht wichtig ist wird es wohl noch dauern, aber immer wenn mal ne Stunde Luft ist kann an ja mal was machen...

Und so machte ich am Freitag (während die Farbe an einem anderen Projekt trocknen muss) ein bissl was fürn Ma_(Sarah)Ti......

Seitenscheibe gemessen, 3mm dick, passendes Material rausgesucht...Kunststoff.
Bild



An der Stelle muss ich kurz erwähnen das es Sachen gibt die ich mal bauen will, das was jetzt kommt ist so ne Sache.
Seit Jahren im Kopf und nun wird es Realität....


Zu dem Kunststoff gesellten sich noch weitere Dinge unter anderem Begrüßungsluvers.
Bild




Maßnahmen am Objekt
Bild


Ein wenig messen, rumschieben, Postionen finden bla bla
Bild


Dann wurde wie wild rumgestichsägt
Bild


Dem Material an dieser Stelle völlig abhanden gekommene Stabilität wurde durchs Verschrauben der Luvers und zweier Alustreifen wieder eingeflößt.... (komischer Satz ist aber so)
Bild


Anprobe und nun sieht man auch was das werden soll.....
Und man sieht das rechts und links noch kleine Ecken frei sind.
Jeweils zwei kleine Aluteile, ja genau so muss dat sein.
Bild



Am Ende der Bastelstunde wurden die beiden Teile noch geschwärzt.
Bild



Wie gesagt auch für den Ma(Sarah)Ti gibt's nen Plan, nun Zeit wie immer keine.






Schwabbels Schwalbe (das Dauersorgenkind)

So Schwabbels Ostvogel wollte mal wieder Zuwendung.
Viel zu oft, aber was soll man machen.

Schwabbel schraubte erneut den Panzer runter. (Mittlerweile haben wir soviel Übung das wir nicht mal mehr hinschauen müssen). Der Grund war leider nicht so schön.
Bild

Der !!!!neue!!! Benzinhahn tropfte... Federblech nachgezogen und Wetten abgeschlossen wie lange es dauert bis die Dichtung wieder zerrieben ist :verlegen:
Bild

Dabei festgestellt das die !!!neue!!! Vergaserdichtung auch nicht mehr so dolle ist....


Als nächstes blinkten die Blinker nicht mehr, es kam nur ein leises Schnurren aus der Lampenmaske.
Blinkerrelais am Sack.
Bild


Was auch nicht mehr ging war das Bremslicht. Um da nach dem Schalter zu schauen muss das Hinterrad raus.
Das geht ohne den Panzer der ja eh unten war viel einfacher, also auch gleich gemacht.
Bild




Bremslicht geht wieder und nach dem sich dem Gerät ausgesponnen hatte lief sie tatsächlich wieder...


Probefahrt.... Leider nicht ganz so wie erwartet...
Beim Bremsen sprang mir der Bremshebel entgegen. Der !!!neue!!! Bremszug ist abgerissen :kotz:
Bild




Wie ich sehe hat sich zwar die Verfügbarkeit der Ersatzteile für die Simmen maßiv verbessert, ABER die Qualität ist mehr als lausig....
Meinen Ärger darüber werde ich in diversen Beschwerdemails Luft machen. :peng:





Der Mondeo


Schwabbls dicker Dailydriver soll und in Kürze in den Urlaub bringen.
Nix großartiges aber eine Woche Roadtrip im hohen Norden.....


Und da wir viel im Auto unterwegs sein werden und nicht Zuviel Scheiß mit rumschleppen wollen haben wir beschlossen das der Campingtisch zuhause bleibt.

Nur irgendwas zum abstellen beim Frühstück oder wann auch immer wäre schon nicht schlecht.

Also mal wieder Material zusammen gesucht...
Bild



Bissl sägen, bohren und schrauben, Deckel und Tisch in einem :aegypten:
Bild



Dann sollte Farbe auf den Deckel, wieder eine Schwäche im Workshop.....
Das was ihr seht ist doch tatsächlich die letzte Fusslrolle die ich hab. :gruebel:
Bild



Nur so unschuldig weiß, ne passt nicht zu uns......
Bild



Frauchen hat beschlossen das Ganze etwas aufzulockern...
Bild



An das Thema Tisch kann ein Haken.
Bild



Dann hat Schwabbel einen Dachträger für den Dicken besorgt.
Bild




Jetzt bringen einen die beiden Querstangen am Dach nicht wirklich viel. Ausser man will nen Schrank oder ne Werkbank transportieren.....
Ne Plattform muss her. Sonntag in aller Herrgotts Früh hab ich Material zusammen gesucht.
Hauptsache es ist da, liegt lange rum und ganz wichtig kostet nix :aegypten:
Bild


Dann wieder, säger, bohren, schrauben
Bild





Ab aus Dach.......
Die Plattform ist fertig, gefällt mir :like:
Für nen Sonntagmorgenbau nicht soooooooooooooo übel ;)
Da werfen wir die Klappräder drauf :schleuder:
Bild



Wir wollen im Urlaub ja auch mal in der Karre pennen. Verdunklungsgefahr

Aus dem Karton in dem der zweite Mäher (wir erinnern uns, eingangs wurde was von zwei Rasenmähern geschrieben) haben wir Abdeckungen für die hinteren Fenster geschnitten.
Nur grob, was jetzt noch offen ist wird mit Klebeband verschlossen.
Bild


Nur Rasenmäher im Seitenfenster????????? Blöd. Da muss Farbe ran
Bild

Bild



Zu guter Letzt gab noch ein bissl Öl und ein klein wenig Wassen
Bild







Soll reichen für den Moment. Das was hier zu lesen war ist an vier normalen Tagen neben Arbeit, Einkauf Haushalt, Kino und und und passiert. Schnelligkeit ist keine Hexerei. :jubel:
Und wer denkt das war alles, dem sei gesagt, an Schwabbels Bus hab ich auch noch ein paar Stunden rumgeprügelt.



in diesem Sinne, gehabt euch wohl ihr liebeswerten Chaoten...



Eine Sache noch, wem von euch ist aufgefallen das die meiste Zeit beim wilden Farbenspiel nur ein einziger Pinsel im Spiel war???????

Auch da hatte der Workshop Schwächen.
Mittlerweile sind Rollen und Pinsel wieder auf Vorrat, Klebeband ist geordert und Bremsenreiniger warte ich bis es mal wieder ein Sonderangebot gibt.

Re: der Hippster, Chaos, Farbenspielen und der normale Wahnsinn

1435
Mal wieder hau ich in die Tasten um den ganz normalen Wahnsinn ich die Welt zu tragen....

War viel Los hier.....

Hecktriebtreffen, ich war da, zweimal weil ich Samstag morgen noch was machen musste danach aber richtig.
Wat ein geiles Treffen, sehr zu meiner Freude massiv Ford-lastig. :jubel:


Ein paar kleine Worte zum Ma(Sarah)Ti
Die Stelle als Lastenesel hat er bekommen.....
Stahl wurde eingekauft
Bild


Und auch die Mutter aller Baustoffe
Bild

Warum hier 160kg Zementmörtel im Beifahrerfußraum liegen hat einen einfachen Grund, im Laderaum lungern die Teile die noch an den Fiesta sollen.........

Kommen wir zur Werkstatt.

Neulich kann ein Nachbar, er meinte da ich immer so viel bastel :gruebel: brauche ich doch sicher ein paar Sortierkästen... Geschenkt ist genau meine Preisklasse. Versprochen das ich Ihm helfe wenn er mal was hat...
Bild



Ich versuche seit dem wir ne Katze haben diese abzurichten mir auf Zuruf das richtige Werkzeug zu bringen.
Frau Maier ist zwar bockig, aber zumindest hat Sie die schon mal erkannt was Werkzeug überhaupt ist. :-)
Bild



Es gibt Sachen die hab ich ewig vor, einen halben Bierkasten für Spraydosen zum Bleistift.....
Ja jetzt gibt es einen.....mittlerweile sogar an der Wand :verlegen:
Bild



Und Schwabbel hat endlich Ihren langersehnten Schrank in der Dreckschleuse bekommen. Das Material dafür lag viel zu lange rum.
Bild

Bild



Und wir haben Urlaub.....bald ist Roadtrip angesagt. Nur vor dem Spaß hat Grimm die Arbeit gesetzt.....
Und so wollten wir arbeiten, draußen....
Es gab nur leider immer wieder unschöne Unterbrechungen
Bild


Immer wenn es mal nicht regnete waren wir draußen.
Wir wollen das hier los werden.
Bild


Dieser hässliche Kasten war der Verbau des Wasseranschlusses im Garten. Gefällt uns nicht, muss weg. Ganz weg.
Bild


Und so werkelten wir Stunde um Stunde rum und hatten am Ende einem Plumsklo nicht unähnliches Bauwerk stehen. Den Nachbarn erzählen wir es ist ein Plumsklo, das würde besser zu unserem alternativem Lebenstil passen.
Bild

Bild


Das tollste an dem Häusla ist, bis auf Dachrinne und Farbe ist alles Recycelt... Selbst die Panelen sind gebraucht, genauso wie Bretter, Ziegeln, Winkel und teilweise sogar die Schrauben...

Warum schreib ich das überhaupt, hat ja nix mit Autos zu tun :gruebel:

Doch irgendwie schon, wenn ich sowas aus gebauchtem Zeugs zammen schustere, bleibt effektiv mehr Kohle zum basteln über :aegypten:


Und natürlich bleibt der Spaß bei solchen Baumaßnahmen nicht aus.
Bild


Werkzeug als Türgriff ist schon fast Tradition hier im Workshop. :pulp:


Focus (WRC)

Ich hab Teile bestellt. Fahrwerk, Lager. Spoiler bla bla

Wichtiger ist, ich hab auch was geschafft...

Die Felgen haben noch die eine oder andere Farbschicht bekommen. Wirklich decken tut der Lack nicht.
Beim Streichen verhielt sich der Lack wie Spachtelmasse, unschön sieht sogar für mich zu schlimm aus.

Also hab ich die kleine Lackpistole rausgekramt und aufm Drehteller gespritzt.
Bild



So langsam kann man von grünen Felgen sprechen.
Bild



Die Vorderachse hab ich auch wieder zusammen geschraubt.
Bild


Das die Halter vom Stabi nicht lackiert sondern rostig sind ist der Qualitätskontrolörin sofort aufgefallen, aber hier möchte ich an die künstlerische Freiheit verweisen..... ;)

Und auch hier konnte ich es nicht sein lassen und musste ein paar Gag´s verewigen.
Bild


Bild

(für die Unwissenden, Werk 34 kümmert sich um klassische VW)






Ich melde mich wieder......

Re: der Hippster, der Wahnsinn geht weiter

1436
Käfer 67 hat geschrieben:So leute da ich mich nun schon ein wenig im Vorstellungs-Tread ("der neue aus Gräfenberg") ausgetobt habe hier mal die aktuellen Basteleien......

Der zukünftige Wagen meiner Frau:

von vorn
Bild

Schleifstaub schon inkl.
und von hinten
Bild


So nun mal Fakten.

normaler Mondeo 1,8, keine Ausstattung weder Fensterheber noch E-Spiegel oder sonstwas, ABER Klimaanlage!!!
Innenausstattung irgendein grauer Cord-Stoff.
Aussen komisches LilaBlassBlau oder wie auch immer diese Farbe heißt......und Rost wo er hin gehört.

Was soll geschehen.
Rost wegmachen, Schweller sind schon geschweißt, Radläufe kommen dieses WE
Heckklappe ist schon zugeschweißt und weitestgehend gespachtelt, Heckwischer gibts a nimmer.
In der hinterenv Stoßstange hab ich die Nummernschildaussparung aus der Heckklappe eingearbeitet.
Die vordere Stoßstande wurde auch ein wenig verändert, Bilder folgen.
Es wird ein Fahrwerk verbaut, war günstiger als vier Serien-Stoßdämpfer......

Und er bekommt ne andere Farbe, od gerollt oder gespritzt entscheidet das Wetter in den nächsten Wochen.

Dann kam ein Sonntag im August....
Bild

ingesammt 13 Felgen in Vier Farben, und drei Wochen Feierabend-Schleifen davor.

So und mit dem Karren gurk ich grad durch die Lande.........
Bild

Bild

Bild


Scorpio MK1 von 92
2,0 mit 115PS grüne Plakette, gekauft aus Erstbesitz von einem 75ig Jährigen.
Die Schweller waren auf beiden Seiten durch und die Bremsen vorn waren runter aber ansonsten keine Probleme.
Also Tüv drauf und Fahren.

Und dann kamen die Felgen...also Umbauen
Kühlergrill wurde geändert, Rädläufe gezogen, Teile bestellt und so wurde der Dicke auch noch schnell lackiert.
Die Farbe nennt sich Glimmer-Graphit und ich habs sowas noch auf keinem Auto gesehen. aber schaut gerade in der Sonne mal saugeil aus.

Was sich hier so schnell ließt war ein riesen Akt.
Allein mein Tüv-Prüfer braucht grad Urlaub von mir.
es gibt aber derzeit keinen zweiten Scorpio mit 8x18" und 225/40er rundum....

So Leute das wars erstmal, demnächst gehts weiter hier auf diesem Sender.

Gruß aus Gräfenberg

Re: der Hippster, Chaos,der Wahnsinn geht weiter

1438
Unverhofft kommt oft......
vorbei.
Nach meinem Bericht am Donnerstag dachte ich das wars mit basteln vorm Urlaub.

Aber wie dem So ist es kommt anders als man denkt....


Freitags waren wir nochmal fleißig im Garten, abends kam Wösi mit Freundin und Tweety.
Gegrillt, gequatscht, ne gute Zeit gehabt.

Übernachtet haben die beiden im Bus welcher in der Scheune stand.


Der Samstag ging erst etwas später mit nem gemütlichen Frühstück los.
Danach wollte Wösi noch nach ein paar Kleinigkeiten am Bus richten und die Damn kümmerten sich um die Bordeigene Küche.

Zwei supergeile Siegertypen beim Motorcheck.
Bild


Zwei kleine Undichtigkeiten waren schnell beseitigt, was aber aufgefallen ist, dem Wagen fehlt ein Ausgleichsbehälter.

Ich hatte einen von Schwabbels Bus bei dem waren allerdings die Befestigungsschrauben fest und abgebohrt.
Aber sowas hält uns nicht auf. Kabelbindermoment ala Roadkill. Ich liebe solche Siuationen :jubel2:
Bild


Aufgefüllt wurde dann mit dem Gartenschlauch.
Bild


Als die technischen Geschichten erledigt waren, schwatzten wir ein bisschen und Wösi quatschte was das er doch gerne ne Heckklappe mit Fenster hätte. :gruebel: Wir, bzw. ICH bevorzuge eher die geschlossene Version. :gruebel:

Ohne viel zu labern haben wir im Bruchteil einer Millisekunde beide Heckklappen beider Busse runtergeschraubt.
Die Innenverkleidung und das Schloss wollten auch getauscht werden.
Bild


Mit schnellen halbwegs geübten Handgriffen waren beide Klappen wieder am jeweils anderen Bus :aegypten:
Bild


Erfolg, Wösi und Freundin haben Sicht nach hinten :pulp:
Bild


Was aber der Frau des Busses nicht so ganz gefallen wollte, der Dreck oder besser die Patina auf der befensterten Klappe...
Auch kein Ding, Carwash vor der Scheune.
Bild


Das ich diesmal sooft auf den Bildern zu sehen bin liegt am Kamarakind Schwabbel...



Ich habe Hand an dem Wagen angelegt und so verdiente sich Tweety auch die wohl einmaligste Schraubervisitenkarte der Welt.
Bild


Irgendwann am Nachmittag machten sich die beiden wieder auf die Straße und wir packten den Mondeo für den morgen beginnenden Roadtrip.

Bis bald
ICH
cron