Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, heute mal Elke und Apollo 13

1091
So ich schon wieder.....


Nicht das hier jemand Entzugserscheinungen bekommt.


Heute war mal wieder einer dieser Tage......

Der englische Patient durfte mal wieder seinen Platz auf der Bühne einnehmen. Schon wieder.
Bild



Wir hatten ein sehr ekliges Klappern an der Hinterachse und der Auspuff war es nicht.
Als Ursache haben wir die Hinterachsbuchsen ausfindig gemacht. Wer sich erinnern kann, die kamen dieses Jahr erst neu. :kotz:
Bild


Innen total zerfetzt.
Problem warum die so schnell aufgegeben haben, die hat mein gelernter Mechaniker eingebaut.
Und was macht der gelernte Mechaniker, schraubt die Achse und somit die Buchsen fest wenn die Achse frei nach unten hängt.....Ich wills nicht sagen, ABER ich hab es ihm gesagt.


Das einzig gute an der Sache, alle Schrauben gehen auf...

Und weil ich so ein ungelernter Fachidiot bin, hab ich die Buchsen diesmal unter "Vorspannung" fest geschraubt. :schlaupuper:
Bild



Kleine Durchsicht, Flüssigkeiten checken (der Wagen bekommt mächtig Kilometer dieser Tage) und Probefahrt.



Ähm nicht ganz, die Einfahrt ist nicht ganz so frei.
Bild



Funzt alles schick an der Ladypower-Front!!!!

Noch schnell in den Baumarkt und gegen 14:00Uhr langsam den Feierabend eingeläutet.









Ne Ne nicht mit mir.... Irgendwann gegen 16:00Uhr machte mich meine Holde darauf aufmerksam das ich doch bitte nochmal in die Werkstatt gehen soll.....



Gut will ich mal nicht so sein.....

Erster Akt im zweiten Stück, Verblendung fertig bemalen.
Bild



Oberfläche ist etwas rauer, ich hatte nur noch Fusselrollen im Farbenschrank.
Bild



Und was mir auch aufgefallen ist, ich hab zwei "halbvolle" Becher orange ?????? Jetzt hab ich nur noch einen im Schrank stehen. :pulp:
Bild




Dann hab ich den Anhänger geladen.... Ich mach morgen nen kleinen Sonntagsausflug und nehm gleich etwas Tauschware mit... Palettenrahmen gehen Bierzeltgarnitur. :top:
Bild



Aber es gibt noch nen anderen Grund warum ich sonntags mit dem Hänger durch die Gegend kutsche. Frida´s Nachfolgerin kommt morgen ins Haus. :jubel2:






Weiter im Text:



Ich hab die angekündigte Bestandsaufnahme am Bus begonnen.
Bild


Blechmäßig isser nicht schlecht und ich muss nur eine Stelle am Unterboden schweißen. Klar gibt noch mehr, aber das erreiche ich alles ohne unter die Karre zu krabbeln.


Was ich gefunden habe, aber nicht zuordnen kann. Einem Behälter im Radkasten der Fahrerseite :gruebel: ????
Bild


Was kann der und was macht der da?????????



Und einen Stecker im Motorraum konnte ich nicht zuordnen.
Bild


Wofür ist der?????





Ich hab mal angefangen ne Liste zu schreiben was der Bus an Teilen benötigt. Hier verweiße ich an den "ich suche" Tread.... :aegypten:
Bild




Und weil der Abend noch jung war, hab ich das Getriebe rausgezerrt und angefangen es zu putzen.
Bild


Der Schaltklotz war mächtig verölt und verschmoddert.....
Liegt entweder an der kaputten Hydraulikleitung für die Kupplung, einem undichten Schaltwellendichtring oder an was weiß ICH.....

Sauber ist das Getriebe noch nicht, ich brauch erstmal ne Großvorrat an billigsten Zahnbürsten......





Man ließt sich...



Der der sonst immer nur "ICH" schreiben würde.
Zuletzt geändert von Käfer 67 am So 20. Nov 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der Hiltpoltsteiner, Apollo 13 & Wischiwaschi2001

1094
Haste auf der Beifahrerseite keinen Behälter gefunden oder nich danach gesucht? Das is einer der beiden Ausdehnungsbehälter des Tanks. Beifahrerseitigt gehört auch einer hin.

Der Tank hat 10 Anschlüsse.

Vorlauf und Rücklauf, je 2 Anschlüsse oben gehen an die Ausdehnungsbehälter in den Radhäusern, 2 dickere oben verbinden einfach nur linken und rechten Teil (der Tank ist ja ein umgedrehter Sattteltank) , 1 dickerer geht von oben hoch zum Einfüllstutzen damit beim Tanken die Luft raus kommt und der ganz dicke seitlich nimmt das Tankrohr auf.
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Apollo 13 & Wischiwaschi2001

1095
Wenn du eh drunter bist, mal Tank ausbauen und von oben begutachten. Da sind sie gern knusprig.
Von den Ausgleichstanks gibts in jedem Radhaus einen. Schläuche checken.
Im Radhaus noch die Gegend um den Einfüllstutzen/Rohr checken.
Den Bereich um die Gurtaufnahmen oberhalb des Radhauses und mal im Einstieg die kleinen Gummimatten rausnehmen.
Sieh dir mal die Wasserrohre von vorn bis hinten an.
Haste schon Plastik? Da gammeln gern mal die Verbindungsstücke, haste Metall komplett ansehen oder gleich tauschen.

Re: der Hiltpoltsteiner, Apollo 13 & Wischiwaschi2001

1096
So weiter im gewohnten Tempo......



Erstmal danke für die Tipps, Tank kommt auf alle Fälle mal raus. Das sich da oben drauf der Gilb einnistet war mir schon vor Jahren zugetragen worden...

Es gibt noch mehr Stellen an denen ich mit Blech ran muss, aber eben bis etz nur die eine unten drunter.....

Zum Bus komme ich aber später nochmal.



Sonntag is, was machen eigentlich andere Leute Sonntag morgens??????


ICH als wirklich sehr normaler Mensch, schlafe aus, geh gemütlich duschen und kipp mir in aller Seelenruhe bei Forum und Facebook nen Kaffee ins Gesicht. :-)



Punkt Acht, Aufsitzen und Abfahrt zur kleinen Ochsentour.
Bild



Mein Weg führte mich nach Bad Blankenhain.... Da sind die Straßen so schlecht das ich mehrfach für den Aufschwung West gebetet habe...

Ich kam auch in der Schweinfurter Gegend rum, und wenn man schon man da ist, Chilli angerufen und Ihm naha gelegt sich Beinkleider anzulegen. Schwatz geht immer und ich hatte ja auch noch Tauschware dabei. :aegypten:

Die Palettenrahmen gegen ne Biertischgarnitur gekuttet und gegen 14:00Uhr ging es weiter...

Was treibt den Käfer nach Bad Blankenhain....




Ich hole mal ein wenig aus.....


Frida hat mich/uns ja verlassen müssen, die anstehenden Reparaturen standen in keinem Verhältnis mehr... Wir hatte ne coole Zeit......

Ich hab also den Erlös der Frida plus die Hälfte der errechneten Reparaturkosten ergaben das Budget fürs neue Zweirad...

Mir wurde vieles angeboten und ich musste jedes mal "Nein" sagen. (schwer bei jemanden wie mir)






Diesmal sollte alles anders werden. Wie weit ich mit dem "Umbau" an der Frida gekommen bin hat man ja gesehen...
Es wurde nur das nötigste gemacht, alles weitere hat meinen Kopf nicht verlassen (was vielleicht auch gut so ist)




Jedenfalls hatte ich ein fixes Budget und ich wollte mal sehen wie viel ich dafür bekommen kann. :pulp:






















Ich stelle freudigst vor, ELKE ...... die fette Elke (frei nach der besten Band der Welt)

Bild

Bild

Bild

Bild




1000er CBR, Bj. 1993, Zweitbesitz, Scheckheft durchgestempelt und Tüv !!!! Superbike-Lenker und Stahlflexbremsschläuche sind verbaut und eingetragen.

Braucht nur zwei neue Reifen, die sind zu alt...

Preis: deutlich, wirklich deutlichst Dreistellig :jubel2:

Einzige Nachteil, der Vorbesitzer meinte es zu gut mit komischen Aufklebern.... :kevin:
Und ich hab ein Topcase samt Halter, warum baut man sowas an ein Moped... :kotz:

Eigentlich war das Ding als Festpreis ausgeschrieben, aber was kann ich dafür das mit der Verkäufer ne Nachricht schick und selber noch mal nen 100er weniger als absolute Schmerzgrenze angibt...Selber Schuld.....



Der Ladypowerkombi schlug sich wie zu erwarten wacker... lieben tu ich ihn trotzdem nicht.....
Bild






So und kommen wir noch schnell zum Bus
Die Liste ist ein wenig kürzer geworden.,,,,


Ich hab mich mal um ein paar Teile gekümmert. :pompom:
Bild


Aber das war nicht ich, vielmehr hab ich beim Chilli im Lager gestöbert...

Spart definitiv Zeit, die alten Teile die ich ausbaue bekommt er zurück und beim Rest wird man sich einig.....





Auch jetzt verweise ich nochmal auf den "Suche" und den "Technik"-Tread .... (Ups die muss ich noch tippen)






Ihr wisst doch genau wer hier die Tasten drückt.

Re: der Hiltpoltsteiner, Elke und Apollo 13

1099
Und fast täglich grüßt das Käfer-Tier,




Nur schnell zum Einstimmen... Der Schlachter ist weg...

Nach dem mich der Schrotti tagelang vertröstet hat war es gestern endlich soweit.
Bild


Viertel Stunde später, Ade....
Bild



Ich hole wieder mal etwas aus,

es ist ja leider so das ich mich nie auf nur eine Sache konzentrieren kann oder besser will.

Es gibt zig Sachen die gleichzeitig laufen und natürlich verpflichtet der Besitz ein wenig.

Momentan kämpfen wir mit Laub, ist so geht nicht anders.

Und auch der Alltagsfuhrpark muss laufen. Und genau da liegt der Hund begraben.....




Pa-Co, der kurz bemerkt relativ gut warm wird, wird uns ja verlassen. Hoffentlich erst Ende Januar.... Dann ist definitiv Schluss.

Und dann, ich brauch immer ein zweites Auto neben dem Scheißhaus und nach was neuem Ausschau halten will ich grad nicht, es steht ja auch genug rum.....


Deswegen hab ich auch das Apollo-Programm gestartet...

Es wird definitiv ein min, 3 Phasen-Projekt....

Einer von Euch weiß ungefähr was ich vor hab, (Guido ich bitte um Diskretion) alle anderen müssen sich gedulden.


Phase 1 ist jedenfalls den Bus ohne viel Tamtam auf die Straße zu bringen.

jetzt gehts los...



Ich hatte ja in nem anderen Tread mal wegen eines Steckers gefragt der im Motorraum rumlag.
Bullitöter wollte die Kabelfarben wissen, er bekam das Bild als erster, hier ist es nun für alle.
Bild



So und weil ich mich erstmal am Unterboden und Motor- Getrieberaum zu schaffen mache (allerdings vorerst nur bis auf Höhe des Tanks) und so kam erstmal alles raus was keine Miete zahlt.

Die Klappe am Heck des Busses war das erste und sollte es mir zu denken geben das ich gleich bei den ersten Schrauben Bohrmaschine und Schweißgerät ranholen musste???? :gruebel:
Bild

Bild

Bild



Was im Anschluss folgte machte die Sache nicht besser.
Alle Schrauben des Hitzeschutzblechs drehten lustig durch. Also nicht die Schrauben, sonder deren Muttern in der Karosse...
Die Lösung sah dann so aus.
Bild

Ich nenne es Weld in Hole. auf deutsch, ach was soll der Scheiß Ihr seht ja das ich im Loch geschweißt habe. :pulp:


Als nächstes sollten die Antriebswellen raus. Beim Blick auf die Kronenmutter und die Gewissheit, sowas großes hab ich nicht da.... Wer hat schon ne 46er Nuss in der Schublade.

Es ging auch ohne Nuss, die hab ich trotzdem bestellt.... Der Mist muss ja auch wieder zusammen.
Bild


So dann wollte ich die Karre aufbocken, doch der Wagenheber ist nicht hoch genug...
Ich und mein Holz lief grad im Radio.
Bild



Und hoch den Hintern.
Bild


Wer sich jetzt fragt warum ich den Bus nicht auf der Bühne hab, isso. Punkt



Irgendwann war der Motorraum dann nackig.
Bild



Irgendwann war dann mal Feierabend.

Heute waren andere Sachen zu tun und der Coupe-Harry hatte sich angekündigt.

Zuwischen dem was getan werden muss und Schwagers Ankunft geb es noch ein wenig Zeit.

Ich wollte die Schwingen ausbauen, die sollen zum strahlen zusammen mit diversen anderen Teilen.
Ich sag mal so, es gibt mir zu denken :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Schrauben gingen teilweise nur mit Hitze auf.
Bild




Die Geschichte kann noch lustig werden.....
Bild

Schraube abgerissen und in der Buchse festgegammelt...


Ich denke nicht mehr, es ist jetzt schon sicher. Der Bock wehrt sich.


Und weil einmal nicht genug sein kann, selbes Spiel auf der anderen Seite
Bild





Es gab auch was unschönes zu entdecken......
Da braucht es wohl Ersatz.
Bild





Reicht erstmal, man soll sich langsam an die Droge Bus herantasten.....


Zur Entspannung erstmal Opel.
Bild


Bei dem Wagen war ein Bremssattel fest. Getauscht hat´s der Schwager selbst, ich hab nur geraucht und gequatscht.....


Erfolgreich wars allemal.
Bild

Upps das ist noch der alte Sattel....




Letzter Akt am heutigen Tag.
Zweirad Zuwachs in der Scheune
Bild


Keine Sorge, ist nicht meins... Das Moped gehört unserem Nachbarn und braucht ein bissl Zuwendung.

Aber das erzähle ich ein anderes mal.



Der Mann der nie seinen Namen schreibt

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1100
Ich frage mich eher, wieso du die Kronenmutter gelöst hast wenn du die wellen ausbauen wolltest....

Ich rate übrigens davon ab die Radlager zu tauschen. Wo du es nun aufgemacht hast, spendier dem Krams einmal neues Fett und bau wieder ein. Wenn gut dann besser als neue, die ham immer zuviel Spiel.

Desweiteren besorge er sich nen billigen 3/4 Zoll Knarrenkasten. Ich hab n polnischen aus Ebay für um die 75 Ocken, der konnte bisher alles was er können musste. Spätestens wenn du die 500 Nm aufbringen musst um die Kronenmuttern wieder fest zu ziehen hälste das Ding für sinnvoll. ;)
Prost :bier: