Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, Neues aus der Anstalt

1041
Mal wieder der Kaäfer 67......



Tiefbau ging weiter...

Ich bzw wie versuchen an unserem Heim ja soviel wie möglich selber zu machen.
Hat den Vorteil man spart Geld, weiß was man hat und wenn man mal pfuscht hat man es wenigstens selber gemacht...

Bei unserer Tiefbaustelle (Blumenbeet vs Parkplatz) stehen wir nun leider ein wenig in der Öffentlichkeit.
Man sieht was wir machen und man sieht das wir es selber machen.

Es kommen viele Tipps und Fragen, so auch warum wir den Aushub selber wegfahren und keinen Container kommen lassen..... Preisfrage.

Auch wurden wir getrennt voneinander befragt ob nicht ein Bagger einfacher wäre. Selbe Antwort.

Irgendwann bin ich dazu über gegangen den Fragenden zu erzählen wir hätten nen Zettel im Gebälk gefunden auf dem stand das 100.000 Reichsmark unterm Misthaufen vergraben sind... Und die suche ich jetzt.
Die Blicke waren Gold wert.

Nun gut jeden Abend schaufeln und wegfahren hinter lassen Spuren. In unserem Falle ein Tiefes Loch in der Einfahrt.
Damit die hinterm Zaun liegende Straße was zum stützen hat musste ein wenig Betoniert werden.
Das Ex-Blumenbeet verlief höher und das zukünftige Pflaster liegt aber in tiefer. Also Stützkorsett gegossen...
Bild


Kurz was zu dem Bild
Wir hatten Dauerregen... Drei mal zur Deponie gefahren, zwei mal Anhänger voll geschaufelt, Schalung aus Holzresten gebaut und Beton gegossen...Alles im Regen und nass bis auf die Unterhosen...
Aber was muss das muss...

So das was an Erdreich noch im Lock ist und das was als Füllmaterial darüber kommt muss verdichtet werden.
Ein Stampfer musste her. Klar kann man mieten aber zu welchen Preisen.
Wir haben einen Bauunternehmer im Ort. Da angerufen und nachgefragt. Ergebnis, die haben einen aber der läuft nicht, wohl Probleme mit dem Vergaser.....

Es kam was kommen musste, ich habe gedealt. Ich schau das ich den Eimer zum laufen bringe und bekomme den Stampfer für lau... wenn ich was investieren muss reden wir weiter.

Heute morgen, es regnet immer noch und meine Baugrube ist ein Schwimmteich, hab ich mich über den Stampfer her gemacht.
Geputzt und gereinigt was ich konnte.
Zündfunke ist da. Ohne Vergaser und mit Bremsenreiniger läuft die Hütte. Nur der Vergaser fickt rum...

Dreht man den Benzinhahn auf tropft es aus der Kerzenöffnung... Da hat sich ne Membran verabschiedet.
Bild


Ersatzteile heute bestellt und ich hoffe die kommen bis Dienstag....


so ich schreib bald mal wieder was

ICH
Zuletzt geändert von Käfer 67 am Di 4. Okt 2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der Hiltpoltsteiner, Erdbau

1042
Man kann gar nicht anders, als dich (euch) zu feiern! :like:
Jetzt fängt der Mann auch noch an, geliehene Baumaschinen zu reparieren ... :jubel2:
Wenn ich mal in nem Raumschiff im Weltall ein ernsthaftes Problem habe, will ich dich dabei haben! :-)

Weitermachen,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: der Hiltpoltsteiner, Erdbau

1043
Nachtrag....



Die Reparatur vom Stampfer war Teil des Deals.....

Ich versuch das Ding zum Laufen zu bringen und dafür zahl ich nix.... Außerdem kann man nen Baufutzi immer mal brauch...


So ich hatte ja erwähnt das ich die Ersatzteile bestellt habe, vorhin kam die Benachrichtigung das die Lieferung bis zum 05.10. dauern kann... Viel zu spät....


Ich will morgen oder übermorgen stampfen... Punkt. Zeitplan, etc...

Am Abend Krisengespräch am Küchentisch. Wer hat noch so ein Teil und wer gibt es mir... jedenfalls kam Schwabbel der Einfall ob man nicht nen anderen Vergaser nehmen könnt....


Was soll ich sagen, ich liebe diese Frau :jubel2: :aegypten: :pulp:

Das war die Idee... 19:00Uhr rein in die Klamotten und lautstark angekündigt das ich bis zum viertel nach acht Film wieder da sein werde...

So nun ist es 20:08Uhr und ich kann verkünden das der Stampfer läuft!!!! :pompom:


Also ich hab unsere Kettensäge als Organspender auserkoren... Natürlich mit dem Hintergedanken das ich den Scheiß wieder zurück bauen kann....
Bild


Und unter Zuhilfenahme von WischWaschwasserschlauch und den allseits beliebten Pavelbindern wurde der Kettensägenvergaser in den Stampfer implantiert und es lebt..... ;)
Bild


Daniel Düsentrieb könnte sich noch ne Scheibe abschneiden!!!!!!!!

Und das ist das Teil welches Ersatzteile bracht. Komische Vergasertechnik.... Membran im Sack.
Bild



So erfolgreich und sehr zufrieden geh ich jetzt auf die Couch.

ICH


PS: so fühlen sich Helden!!!



PS 2: Weltraum...... ja warum nicht auch da.... Apollo 13 wäre wohl genau mein Ding gewesen...

Re: der Hiltpoltsteiner, Heldentum am Sonntag Abend

1044
Darf ich dir mal meine 190er-Einhandsäge leihen? Darfst sie auch benutzen, wenn du sie vorher instandsetzt.... :-)

Eins der vielen Projekte, die so rumwesen...

Nee, ich bewundere dein Tempo bei sowas, ich könnte das nicht mehr so ohne weiteres. Wenn im Sommer Viecher und Garten versorgt sind, ist es im Regelfall halbneun bis neun, da passiert nichts mehr...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Hiltpoltsteiner, Heldentum am Sonntag Abend

1045
Oh ja. Ich war schon nicht so wirklich böse darum dass meine Terrassenbaustelle nu nach abreissen und aufn Müll fahren der alten, 4 schubkarren Erde rausbuddeln, 1,8 t Kies schaufeln und 28 m Kanthokz ranscgaffen und anstreichen erstma auf Eis liegt bis ich weis ob die Hausverwaltung nu die Kellerwand abdichten möchte oder ob die Waschküche feucht bleibt.

Ich hätte das aber glaub ich in euerm fall azch mitm Bagger gemacht. Einfach um des Bagger fahrens wegen. Andere geben für sowas Jochen Schweizer die Kohle und ham danach kein Loch daheim. :-)
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Heldentum am Sonntag Abend

1046
So ich mal wieder.....

ewig her das ich hier was geschrieben habe, aber es gab auch viel zu tun.


Garten Winterfest machen, alt aber bezahlt besuchen, Einfahrt pflastern und und und. Fix sind drei Wochen um.

Einfahrt....
Bild



Der erste Fremde der hier parken durfte war der Chef.
Bild



Ansosnten nicht viel neues.....

Ach ja der Pa-Co ist mal wieder auf der Bühne.
Bild


Runing Gag, Auspuff mal wieder. Der besteht eh nur noch aus Schweißzusatzwerkstoff und wird sicher nicht erneuert. Ich leg noch ein paar Lagen und gut.
Was noch aufgefallen ist, beim Lastwechsel hab ich ein Schlagen von der Hinterachse. Die Antriebswellen sind fertig.
Gut Beide Gelenke kosten für eine Seite 90€, nicht drin... Gebrauchte Wellen gibt es wie Sand am Meer. Allerdings nur die geschraubte Version. Und was hab ich unterm Auto, natürlich gesteckte. Sowas baut kein Mensch aus.
Ich lass es drauf ankommen, wozu bin ich beim ADAC???? :pulp:


Dann gab es einen Hilferuf aus der alten Heimat. Der Ma(Sarah)Ti macht komische Geräusche. Beschrieben wurde mir das Geräusch mit dem Vergleich als würde man ne Handvoll Schrauben in nen Standmixer werfen. :-)

Getriebe am Sack.
Wochenende in Thüringen und da in die Lagerbestände geschaut... Getriebe vom MK4 Fiesta 16V entdeckt und den Wechsel beschlossen.

Ich hab meine Nichte für SONNTAG Morgen um 07:00Uhr zum helfen bestellt... Man kann sich vorstellen wie begeistert die Kleine war. Samstag war sie noch feiern.

Sonntag morgen um halb Acht bekam ich erstmal nen Anschiss... Wer war um sieben noch nicht auf dem Hof????
ICH....Sarah´s Empörung war berechtigt.

Also Mutters Garage geentert und los gelegt.
Bild


Sarah kann zwar nicht schrauben, aber fleißig Werkzeug holen und Sachen verräumen loifd bei ihr.


Nach gut zwei Stunden schrauben kotzte der Ma(Sarah)Ti sein Getriebe aus.
Bild



Was blöd war, das 16V Getriebe würde passen nur der Anlasser sitzt an ner anderen Position und hat somit keinen Platz...
Bild


Blöd, aber nicht zu ändern. Schwester, Sarah und meinen Schwagen angespitz und nun gehts auf die Suche nach nem Dieselgetriebe....Kann ja nicht so schwer sein.

Ihr wisst ja, wenn jemand jemanden kennt und so....



Weiter gehts am Locus.

ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, Meldung von der Front

1047
Weiter im Programm

So langsam werde die Tage kürzer, die Luft wird kälter und die Arbeit an der Scheune weniger.....

Das heißt ich langsam wieder in mein gewohntes Schrauberzeitfenster :-)




So es gab einen Neuzugang für die Werkstatt.....

Werkstattwagen, Schnapper aus den Kleinanzeigen
Bild

Mal schauen ob ich damit das Werkzeug schneller finde.....



Dann hab ich heute den Sierraauspuff geschweißt.
Nicht schön, ganz und gar nicht schön, ABER dicht.
Ich denk ich hebe beim Schlachten ein Stück auf und verticker es als moderne Kunst...
Bild



Nach dem Schlagen an der Hinterachse hab ich auch geschaut... Wenn man es näher betrachtet sind es nicht die Antriebswellen, das Spiel ist im Differenzial. :kotz:
Typisch, bei mir muss immer der schlimmste Fall eintreten.
Bild gibts keines und ich lass es drauf ankommen....


Ich hab dann auch noch mal unter die Haube geschaut.
Bild


Jo Motor ist noch da..... reicht als Inspektion...


Schön ist auch der Verfall den die Karre zwischenzeitlich hat. Dabei ist es noch kein Jahr her das ich den in der Mache hatte... Aber schneller Pfusch gibt schnellen Verfall... Mir gefällts....
Bild

Bild


So ein Zentimeter an Spachtel und ständige Vibrationen sind nicht die besten Freunde....


Vorm Schlachten mach ich mal ne ausführliche Fotostrecke vom Verfall. :schleuder:


Was ging noch?????


Der Ladypowerkombi bekam die Winterräder aufgesteckt.
Bild


Die Stahlräder sind nur ne Interims Lösung. Zwei Reifen sind Schrott. Und bevor wir hier in zwei Reifen investieren machen wir es auf unsere Art.

Bild


Winterreifen in der Größe der Ladypowersommerreifen und das für lau :pompom:

Die kommen auf die Alus und gut is.....


Nach dem Winter wird entschieden ob wir den Hobel weitere zwei Jahre haben wollen...


Und auch hier hab ich mal nach dem Motor geschaut.
Bild


Jo auch hier ist der Motor noch da!!!!







Noch was hat sich heute ergeben. Der Zwangsstillstand beim Ma(Sarah)Ti ist nicht von Dauer :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:

Fiesta Turbodiesel zum Schlachten gekauft. Preis deutlich unter dem was ein Verwerter nur für ein Getriebe haben wollte... :pulp:

Also bauen wir in naher Zukunft wieder deutsche Ingenieurskunst auseinander. ;)



Bis bald

ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, Meldung von der Front

1050
So nach langer Zeit rühre ich mich auch mal wieder....


Zeit ist so ein Thema.... Ich hab mal wieder keine.
Aber das was mit Autos zu tun hat schreib ich mal wieder hier nieder...

Der Pa-Co.

Rollsportanlage hat leider Recht, der Sierra hat nur noch bis November Tüv. Keine Ahnung warum, ich hatte die ganze Zeit Dezember im Hinterkopf. Aber nach nem Blick aufs Kennzeichen bestätigt sich die Annahme das die nächste HU 11/16 fällig ist.....

Also wird der geplante letzte Tag auf Erden hoffentlich der 31.01.17 sein. :-) Auch wenn der Umbau von Schwabbels Escort dann noch nicht ansteht.


Und weil der Sierra nicht geschont wird, musste er mal wieder als Packesel herhalten.
Bild

Aufräumaktion in der Firma und da fällt immer was ab.
Wie sagte einst Walter Ulbricht "aus den Betrieben ist noch viel mehr raus zu holen..." Recht hat der Mann.



Mein Huflahmes, Kastriertes und halbblindes Lastenmaultier behandeln wir im Laufe des Tread noch mal.

Nun aber erst mal was anderes......


Es gab ja noch das Getriebeproblemchen beim Ma(Sarah)Ti....
Die Suche nach einem Getriebe ergab, es gibt nicht wirklich was fürn den Turbodiesel....
Nur eines in Thüringen, unbekannte Kilometerzahl, keine Garantie und dann noch 190€ plus Steuer. :kotz:


Was tun, Sarah braucht ihren Wagen und da die Kleine ne Ausbildung zur Altenpflegerin macht und dabei nix verdient muss ne Lösung her...

Ich hab mal spasenshalber nach nem kompletten Auto geschaut.....

Ja was soll ich sagen, Fiesta 1,8Di mit etwas über 220.000km ohne Tüv aber fahrbereit für 300€.....

Am Telefon nach der Fahrtüchtigkeit gefragt und den Preis ungesehen auf 170€ gedrückt.

Bääääääääääääääääääääääääähmmmmm, ich habe ein Getriebe und noch ein paar Teile rundherum.
Bild


Schon komisch, da telefoniert man mit jemanden den man nicht kennt, fährt mit ner vollen Batterie und 10Litern Sprit ca. 100km weit um ein Auto das man nicht kennt mit roten Nummern zu bestücken und damit nach Hause zu brettern..????? :gruebel:

Und kaum war das Ding in der Scheune, wurde er auch gleich zerlegt.
Hier das begehrte Teil.
Bild

Ich muss dazu sagen das es drei Abende gedauert hat bis ich am Getriebe war... :kotz: Was hat sich die Kiste gewehrt.!!!!!!



Auch der wird erstmal eingelagert.
Bild

Thema Notstromaggregat :gruebel:



Noch dazu alles was noch funzt und für aufhebenswert erachtet wurden und einen Satz gute bis sehr gute Winterräder.... Ich würde sagen das hat sich gelohnt.

Kurzer Schwenk zum Pa-Co.

Das Maultier musste wieder einstecken.
Bild

Die zweite Satz Reifen ist für nen Bekannte in Thüringen, wenn man schon mal fährt.... :aegypten:
Voll gepackt ging es zurück nach Thüringen.



Der Meister bei der Arbeit. Hilfe gab es diesmal vom Schwager der auch dieses unschöne Bild geschossen hat.
Bild



Es war ein geficke das Getriebe wieder rein zu bekommen, letzten Endes flutschte es indem mein Schwager das Getriebe mit nem Gurt anhob und ich hab es vom Radhaus her gedreht und gewendet und zum Motor gedrückt.
Bild


Auf diesem "Wimmelbild" ist auch das Getriebe irgendwo zu sehen und die Ölrückführung 2.0 .

Was hat es damit aufsich... bevor das Getriebe nochmal "überkocht" mach ich lieber gleich was dran. Es liegt nämlich nicht an mir das die Getriebe ihren Ölvorrat über die Entlüftung rausdrücken. passiert sogar recht oft. Warum keine Ahnnung, ich werde auch nicht weiter forschen. Aufgefallen ist mir das nur weil 1. kaum Getriebe für den Turbodiesel angeboten werden und 2. mehrere Ford-Typen das Problem kennen....egal.


Ich schraubte ziemlich chillig vor mich hin und machte mich gleich noch übers Thermostatgehäuse her. Hier gab es ne Undichtigkeit...
Bild

Einmal aufmachen, reinigen und Dichtung massieren und gut ist es wieder.


Als nächstes wurden die vorderen Federbeine getauscht. Bei einem hatte sich der ABS Sensor verabschiedet. Und da zwei fähige Federbeine aus dem Schlachter hatte kamen die in den Wagen... Kostet nix.
Bild


Spurstangenköpfe lagen auch noch rum und die kamen auch gleich mit an Bord.

Auch die Antriebswellen hab ich gegen die vom Schlachter getauscht.
Bild

Beim Ma(Sarah)Ti war je eine der Gelenkmanschetten im Sack, die vom Schlachter nicht mehr 100% aber noch dicht.
Rein damit und alle ausgebauten Teile auf Seite gepackt...Falls nötig sind die relativ schnell aufgearbeitet.


Nach etwas mehr als 5 Stunden in denen zwei mal zum essen gerufen wurde sah der Karren wieder wie ein ganzes Auto aus.
Bild


Kleiner Fuck an der Stelle, der Anlasser der auch aus dem Schlachter kam wollte nicht so Recht....
Ein bissl probieren, zwei mal kurzschließen und ein paar Hammerschläge reichten zumindest um die Fahrtüchtigkeit
zu prüfen..... :like: Läuft.

Nach all dem Geschraube kam auch mal kurz Besuch vorbei und hat die Arbeiten unter die Lupe genommen.
Bild


Das war es dann für diesen Tag, der Rest des Abends wurde verquatscht.


Heute morgen dann noch mal kurz unters Auto gelegt und den Anlasser gewechselt.
Bild



Geschafft, Probegefahren und für gut befunden...
Bild

"Mein Ma(Sarah)Ti schafft 210, schups die Polizei hat nichts gesehen ich geb Gas, ich will Spaß ich geb Gas"

Woran ist das alte Getriebe eigentlich gestorben??????
ich hab das Ding mal aufgeschraubt (die Innereien kommen eh ins Fusselregal) und siehe da, das Lager hatte keinen Stützring mehr.....
Bild

Dadurch hatte die Welle Spiel und die Räder bekamen Zahnausfall.....





zuletzt wurde Mutters Garage aufgeräumt und der Pa-Co wieder beladen. Ich hab ja den Schlachter noch stehen und mit dem kann ich einiges an Sachen entsorgen... bis jetzt sind 20 Liter Altöl im Schlachter. :pulp:



Ein weiterer Schwenk zum Pa-Co.

Ich bin gegen 11:30Uhr wieder gen Westen gefahren und wollte noch nen Kumpel besuchen.
Sonntag Mittag auf ner gut ausgebauten ostdeutschen Autobahn...

Kann man den Wagen auch mal laufen lassen... Ich habe Rücksicht auf die ausgenudelten Stoßdämpfer, den wüst geflickten Auspuff, die alten Winterräder und den allgemein schlechten Wartungszustand des Wagens genommen, ABER eines ist klar,


Pa-Co taugt auch zum Rennpferd. :aegypten:
Bild



In diesem Sinne,


Benehmt euch.


ICH