So nach langer Zeit rühre ich mich auch mal wieder....
Zeit ist so ein Thema.... Ich hab mal wieder keine.
Aber das was mit Autos zu tun hat schreib ich mal wieder hier nieder...
Der Pa-Co.
Rollsportanlage hat leider Recht, der Sierra hat nur noch bis November Tüv. Keine Ahnung warum, ich hatte die ganze Zeit Dezember im Hinterkopf. Aber nach nem Blick aufs Kennzeichen bestätigt sich die Annahme das die nächste HU 11/16 fällig ist.....
Also wird der geplante letzte Tag auf Erden hoffentlich der 31.01.17 sein.
Auch wenn der Umbau von Schwabbels Escort dann noch nicht ansteht.
Und weil der Sierra nicht geschont wird, musste er mal wieder als Packesel herhalten.
Aufräumaktion in der Firma und da fällt immer was ab.
Wie sagte einst Walter Ulbricht "aus den Betrieben ist noch viel mehr raus zu holen..." Recht hat der Mann.
Mein Huflahmes, Kastriertes und halbblindes Lastenmaultier behandeln wir im Laufe des Tread noch mal.
Nun aber erst mal was anderes......
Es gab ja noch das Getriebeproblemchen beim Ma(Sarah)Ti....
Die Suche nach einem Getriebe ergab, es gibt nicht wirklich was fürn den Turbodiesel....
Nur eines in Thüringen, unbekannte Kilometerzahl, keine Garantie und dann noch 190€ plus Steuer.
Was tun, Sarah braucht ihren Wagen und da die Kleine ne Ausbildung zur Altenpflegerin macht und dabei nix verdient muss ne Lösung her...
Ich hab mal spasenshalber nach nem kompletten Auto geschaut.....
Ja was soll ich sagen, Fiesta 1,8Di mit etwas über 220.000km ohne Tüv aber fahrbereit für 300€.....
Am Telefon nach der Fahrtüchtigkeit gefragt und den Preis ungesehen auf 170€ gedrückt.
Bääääääääääääääääääääääääähmmmmm, ich habe ein Getriebe und noch ein paar Teile rundherum.
Schon komisch, da telefoniert man mit jemanden den man nicht kennt, fährt mit ner vollen Batterie und 10Litern Sprit ca. 100km weit um ein Auto das man nicht kennt mit roten Nummern zu bestücken und damit nach Hause zu brettern..?????
Und kaum war das Ding in der Scheune, wurde er auch gleich zerlegt.
Hier das begehrte Teil.
Ich muss dazu sagen das es drei Abende gedauert hat bis ich am Getriebe war...
Was hat sich die Kiste gewehrt.!!!!!!
Auch der wird erstmal eingelagert.
Thema Notstromaggregat
Noch dazu alles was noch funzt und für aufhebenswert erachtet wurden und einen Satz gute bis sehr gute Winterräder.... Ich würde sagen das hat sich gelohnt.
Kurzer Schwenk zum Pa-Co.
Das Maultier musste wieder einstecken.
Die zweite Satz Reifen ist für nen Bekannte in Thüringen, wenn man schon mal fährt....
Voll gepackt ging es zurück nach Thüringen.
Der Meister bei der Arbeit. Hilfe gab es diesmal vom Schwager der auch dieses unschöne Bild geschossen hat.
Es war ein geficke das Getriebe wieder rein zu bekommen, letzten Endes flutschte es indem mein Schwager das Getriebe mit nem Gurt anhob und ich hab es vom Radhaus her gedreht und gewendet und zum Motor gedrückt.
Auf diesem "Wimmelbild" ist auch das Getriebe irgendwo zu sehen und die Ölrückführung 2.0 .
Was hat es damit aufsich... bevor das Getriebe nochmal "überkocht" mach ich lieber gleich was dran. Es liegt nämlich nicht an mir das die Getriebe ihren Ölvorrat über die Entlüftung rausdrücken. passiert sogar recht oft. Warum keine Ahnnung, ich werde auch nicht weiter forschen. Aufgefallen ist mir das nur weil 1. kaum Getriebe für den Turbodiesel angeboten werden und 2. mehrere Ford-Typen das Problem kennen....egal.
Ich schraubte ziemlich chillig vor mich hin und machte mich gleich noch übers Thermostatgehäuse her. Hier gab es ne Undichtigkeit...
Einmal aufmachen, reinigen und Dichtung massieren und gut ist es wieder.
Als nächstes wurden die vorderen Federbeine getauscht. Bei einem hatte sich der ABS Sensor verabschiedet. Und da zwei fähige Federbeine aus dem Schlachter hatte kamen die in den Wagen... Kostet nix.
Spurstangenköpfe lagen auch noch rum und die kamen auch gleich mit an Bord.
Auch die Antriebswellen hab ich gegen die vom Schlachter getauscht.
Beim Ma(Sarah)Ti war je eine der Gelenkmanschetten im Sack, die vom Schlachter nicht mehr 100% aber noch dicht.
Rein damit und alle ausgebauten Teile auf Seite gepackt...Falls nötig sind die relativ schnell aufgearbeitet.
Nach etwas mehr als 5 Stunden in denen zwei mal zum essen gerufen wurde sah der Karren wieder wie ein ganzes Auto aus.
Kleiner Fuck an der Stelle, der Anlasser der auch aus dem Schlachter kam wollte nicht so Recht....
Ein bissl probieren, zwei mal kurzschließen und ein paar Hammerschläge reichten zumindest um die Fahrtüchtigkeit
zu prüfen.....
Läuft.
Nach all dem Geschraube kam auch mal kurz Besuch vorbei und hat die Arbeiten unter die Lupe genommen.
Das war es dann für diesen Tag, der Rest des Abends wurde verquatscht.
Heute morgen dann noch mal kurz unters Auto gelegt und den Anlasser gewechselt.
Geschafft, Probegefahren und für gut befunden...
"Mein Ma(Sarah)Ti schafft 210, schups die Polizei hat nichts gesehen ich geb Gas, ich will Spaß ich geb Gas"
Woran ist das alte Getriebe eigentlich gestorben??????
ich hab das Ding mal aufgeschraubt (die Innereien kommen eh ins Fusselregal) und siehe da, das Lager hatte keinen Stützring mehr.....
Dadurch hatte die Welle Spiel und die Räder bekamen Zahnausfall.....
zuletzt wurde Mutters Garage aufgeräumt und der Pa-Co wieder beladen. Ich hab ja den Schlachter noch stehen und mit dem kann ich einiges an Sachen entsorgen... bis jetzt sind 20 Liter Altöl im Schlachter.
Ein weiterer Schwenk zum Pa-Co.
Ich bin gegen 11:30Uhr wieder gen Westen gefahren und wollte noch nen Kumpel besuchen.
Sonntag Mittag auf ner gut ausgebauten ostdeutschen Autobahn...
Kann man den Wagen auch mal laufen lassen... Ich habe Rücksicht auf die ausgenudelten Stoßdämpfer, den wüst geflickten Auspuff, die alten Winterräder und den allgemein schlechten Wartungszustand des Wagens genommen, ABER eines ist klar,
Pa-Co taugt auch zum Rennpferd.
In diesem Sinne,
Benehmt euch.
ICH