Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster, Ordnen wir das Chaos

1771
So Frustabbau durch Treadschreiben........



Ich habe keine Ahnung was ich momentan für ne Phase hab, aber derzeit hab ich die Scheiße gepachtet.....


Es gibt kein Tag wo nicht irgendeine Scheiße passiert die dann wieder viel Arbeit nach sich zieht.


Am Granada geht grad nix vorran. OK der Auspuff ist endgültig verbaut, mit Dichtungen, Schellen und sogar Hitzebleche hab ich gebaut. Bilder folgen......


Dann hab ich meine Versauten Felgen strahen lassen. Damit sich das lohnt gab es zu den vier Felgen fürn Schweineeimer auch nen der Satz Mercedesfelgen.....
Bild


Was auch versucht wurde, die 5-Sternstahlfelgen passen ohne Probleme am Mondeo. Kein Wunder sind die gleichen Dimensionen. ET ist auch die gleiche. :gruebel:
Die Reifen aber waren völlig für die Füße, die mussten runter.
Bild

Die Felgen werden grob gewaschen und sollen dann ebenfalls bunt werden. :verlegen:



Wer mitgezählt hat, 12 Felgen sollen lackiert werden, :verlegen: wenn ich das mache ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich davon 12 versaue. Ich hab dem Lacker bescheid gegeben.....

Und weils grad rund läuft, musste ich den ausgemachten Termin pauschal verschieben......



Der Strahlemann ist ein Kollege vom Schwabbel und ich weiß nicht warum, aber zum Strahlen der Felgen gab es noch Geschenke. :pompom:

Was zum Licht machen.
Bild


Und was zum rundlaufprüfen.
Bild






Jetzt mus ich ganz hart sein.

Ich habe etwas getan das ich seit 20 Jahren nicht mehr getan habe.
Nein nicht gesoffen, ich habe was zum Auto waschen gekauft.
Bild


Wie das schon klingt, Auto waschen.

Damit kann man mir komplett den Tag versauen...
Und weil das so ist wäscht bei uns eher die Chefin....
Bild

Bild



Aber ich hab dann doch nochmal den Schwamm geschwungen.
Elke wurde ausgewintert.
Bild



nach dem Waschen gabs ne Inspektion und ne neue Kette....
Was hab ich mich aufgeregt weit ich expliziet eine Kette haben wollte bei der man das Schloss NICHT vernieten muss.

Expliziet :-|

Was kam war natürlich ne Kette mit Nietschloss. Rumgefragt und letztlich war es Nina´s Freund der mir das passende Werkzeug ausgeliehen hat.
Wirklich viele Bilder hab ich nicht gemacht, war nciht mein Abend..... :kotz:
Bild


Egal irgendwann war die KEtte drauf und frisches Öl drin. Es könnte also losgehen.
Bild


Könnte, am nächsten Morgen war die frisch geladene Batterie platt...... :kotz:
Ich hab versucht die Batterie mit frischer Säure zu retten, erfolglos.
Bild


Wehe mir kommt etz jemand und erzählt das man nur destiliertes Wasser zu auffüllen nimmt....



Ob es an meiner Pfuscherei oder dem Produktionsdatum von 1991 liegt ist egal, die Batterie ist rum....


Neue bestellt und derweile was anderes gemacht.

Die neue Batterie kam zwei Tage später und wurde sogleich eingebaut. Es könnte also losgehen.
Bild



Wiedermal könnte.....
Die erste Fahrt in diesem Jahr war ziemlich ernüchternd. Die Elke läuft nicht richtig rund und ich hab auf 50km gut und gerne 20Liter Sprit durchgelassen :gruebel:

Noch am selben Abend gab es Ursachenforschung....
Bild


Es half nix, die Vergaserbank musste raus....Ich freu mich jetzt schon auf den Wiedereinbau......NICHT
Bild

Bild




So ein paar Schläuche können neu, waren aber noch dicht. Eine Kerze rausgeschraubt die war ziemlich hell. :gruebel:
Bild


Massiver Spritverbrauch und ein zu mageres Gemisch.??????
Wenn man sich die Luftfilterbox so anschaut wird klar warum....Falschluft. Die Ansaugstutzen sehen übrigens genauso aus.......
Bild


Was ich auch gefunden habe, unendlich viel Dreck in den Vergasern und min. 1 hängendes Nadelventil. :kotz:
Bild

Bild


Ohne neue Dichtungen und Ansaugstutzen geht's hier erstmal nur bedingt weiter, Vergaser wurden schon mal geputzt.
Bild


Und die Tankanzeige konnte ich wieder reanimieren....die ging vorher nämlich nicht mehr.
Bild



Ok ich hab Ersatzteile bestellt und wieder mal was anderes gemacht......



Kommen wir mal kurz zu den beiden Rollern die ich letzte Woche heimgezerrt habe.

Ich habe ja an sich nur einen Motor/Antrieb gesucht, aber zwei Roller für ne Kiste Bier konnte ich nicht stehen lassen....

Nur zwei Roller im Weg rum stehen zu haben is auch doof. Also hab ich den schlechteren zerlegt.
Lustige Haufenbildung.....
Bild



Nach etwas einer Stunde hatte ich was ich wollte, einen Motor/Antrieb inkl. Kabelbaum, Bremshebel bla bla
Bild



Was auch in den Fundus kommt ist die Gabel mit Vorderrad und Bremse..... Dafür gibts ne Idee.
Bild




Nun hatte ich noch einen Haufen mit Metallschrott und einen Haufen mit Plastemüll. :gruebel:

Ich gebe zu den Einfall hatte ich schon auf der Heimfahrt der Rollerbergung. Ab jetzt kommt Käferstyle :pulp:

Roller Nummer 2 sah so aus. Ich nenne es jetzt mal Lampe oben.
Bild


Der andere Roller hatte die Lampe unten und vorne rum etwas weichere Formen.
Ich hab ne weitere Stunde Plastikkram zusammen gestöpselt und das Ergebnis, Roller mit Doppelscheinwerfer.
Bild

Nun ist mir durchaus bewusst das ich nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig befeuern kann, dafür reicht der Strom der Lichtmaschine nicht aus.
Aber ich kann einen als Abblend- und einen als Fernscheinwerfer leuchten lassen :aegypten:

Ach den Spritzlappen hab ich getauscht. Das quadratische Ding was vorher dran war gefiehl mir nicht.
Bild



Jetzt mag man sich fragen warum bastelt der Typ auf einmal nen Roller obwohl er noch 1000 andere Dinge zu tun hat????? Ganz einfach, so hab ich einen Roller und muss keine Verkleidungsteile irgendwo lagern...


Das was ich nicht mehr brauchte kam hierein.
Bild


Was genau mit dem Roller passieren soll weiß noch keiner, vielleicht verstaubt der auch am Dachboden....





Heute hab ich dann das getan was man ab und zu tun sollte wenn man viel nach Hause holt....
Man muss auch wieder was loswerden..... :verlegen:
Bild


Im Golf dann wieder einmal das leidige Altreifenthema.....
Bild






Bevor ich es vergesse, beim Chilli hab ich das Lager geplündert.


ICH

Re: Der Hippster, Scheiße gepachtet

1772
Nun ist mir durchaus bewusst das ich nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig befeuern kann, dafür reicht der Strom der Lichtmaschine nicht aus.
Genau DEN Umbau (Ur-Rex mit zweite-Generation Frontmaske) bin ich vor Jahren als Winterroller gefahren, mit beiden Scheinwerfern angeschlossen, ging wunderbar dank LED-Birne im Rücklicht. Damit hat man dann nachts auch überland fahren können.
Die Elektrik der Zweitakt-Rex ist ziemlich gut, tatsächlich ist der STM Zündanker besser und stärker als die unseelige Ducati-Zündung im Yamaha Axis (der die technische Grundlage für den alten Zweitakt-Rex ist). Leider passt er nur mit ziemlich viel Aufwand in Yamaha-Roller.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Der Hippster, Scheiße gepachtet

1773
Weiter geht´s.


Leider war in den letzten Tagen keine Zeit zum schrauben über, es gibt grad wichtigeres.....

Aber ich hab doch ein paar Minuten gefunden.




Elke:

Ich warte immer noch auf den Überholsatz für die Vergaser und das Problem das ich nichts da habe um die Dinger am Ende zu Syncronisieren ist auch noch nicht gelöst.
Aber die neuen Ansaugstutzen und die neuen Zündkerzen waren da. Bevor es rumliegt, rein damit.
Bild



Die Benzinschläuche hab ich auch erneuert, da sah alles eher spröde aus... :pulp:
Bild



Als ich zum Kerzenwechsel das Bordwerkzeug in der Hand hatte fiel mir ein das ich schon letztes Jahr nen Platz am Motorrad dafür suchen wollte. (bisher wars immer zuhause oder im Rucksack :gruebel: )
Ich hab ein wenig im Fundus gestöbert und nen alten Bundeswehrbrotzeitbeutel gefunden.
Werkzeug und ein paar nützliche Dinge in Plastiktüten da rein geworfen und an den Gepäckträger gestrabst.
Bild


Das taugt mir so.

Da ich hier und da auch noch auf Teile warte und ich immer noch ne Phase hab in der ziemich viel daneben geht hab ich mir ne kleine Ausweichbeschäftigung gesucht. Eine die relativ hohe Erfolgsaussichten verspricht.




Rollerchaos pur.

Ich hab den Rex-Hybriden wieder zurrupft.
Bild


Ich wollt wissen ob der läuft.

Erster Akt, Zündfunken checken, der ist da. :like:

Nächster Punkt. Vergaser. Innen und Aussen putzen, Düsen durchblasen, Schwimmer checken bla bla bla
Bild


Etwas erstaunt war ich beim E-Choke, da fehlt irgendwie ein Stück :-D
Bild


Ich hab vom zweiten Motor den Choke abgebaut, erstmal weniger gut, Stecker sind unterschiedlich.....
Bild




Ok das kann man umfrickeln. Vorher wollte ich mal testen ob der Choke überhaupt was tut.
Der Dreiradfahrer hat mir das mal erklärt, aber in dem Fall tat sich nix...
Bild



Na egal, erstmal rein mit dem Ding sonst is nix mit Probelauf.



Ich hab noch Spritschläuche und Filter getauscht und den Hinterreifen aufgepumpt.

Vorne stand ich dann vor einem Problem. Wo ist das Ventil???? :gruebel:
Bild



Kein Ding, ich hab ja Ersatz da :aegypten:
Bild


Denkste, hier war zwar ein Ventil dran, aber da ging keine Luft durch und den Einsatz konnte ich auch nicht rausschrauben. Faxen dicke, neue Ventile rein und Abfahrt.
Bild


So kam dann die richtige Felge wieder in den Roller (Schwarz niht Silber).
Blöderweise ist der Reifen verkehrt rum drauf, aber der hat es eh hinter sich.........




Startversuch mit Motorradbatterie und Ladegerät, etwas Bremsenreiniger und joar läuft :pompom: :jubel2:


Erste Fahrversuche in der Scheue und ne kleine Runde hinterm Haus. Nur mit Poposchutz.
Bild


Nach wenigen Metern war klar.


Laufen tut der Motor von einem gut fahrenden Roller sind wir noch weit weg.

-Reifen wirklich furchtbar Scheiße
-Bremsen ziemlich schwach und zumindest vorn Beläge verschlissen
-Elektrik bis auf Zündung und Anlasser komplette Tot :verlegen:
-Gaszug hängt, unschön wenn man bremsen will und der Motor schieb kräftig weiter
Qualmt recht stark.....



Wieder zuhause hab ich dann mal den kleinsten 12V Akku rausgekramt den ich habe.
Anschlüsse getauscht und aus Ermangelung eines Batteriefach´s den Stromspeicher einfach an den Rahmen gekabelbindert.....
Bild


Diese Lösung hat ziemlich genau 10 Minuten gehalten, beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das das Batteriefach Teil des Helmfach´s ist :verlegen:

Und kaum war der Akku drin, ging auch ein Großteil der Elektrik wieder :verlegen:
Na gut, eine Seite der Blinker will nicht blinken aber alles ander geht :pulp:


Zusammengebaut und Probefahrt.
Weil der Roller nicht versichert ist bin ich abseits öffentlicher Straßen gut 20km rumgerollert. :aegypten:
Läuft laut Tacho 65, Antrieb ist ok, Reifen wie gesagt totaler Müll, Bremsen gar nicht gut...

Aber Spaß machts trotzdem mit so nem Ding!!!!!




Ich habe mal Ersatzteile gesichtet, kommt ein bissl was zusammen. Mal schauen.

Farbe braucht er noch :gruebel:
Ne Idee hab ich im Schädel.

Was letzten Endes wirklich mit dem Ding passiert ist derzeit noch nicht klar, es gibt zwei Interessenten, ich brauche den nicht wirklich und so weiter und so weiter.


Wir werden sehen.




ICH