Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Gräfenberger

302
trümmerkind hat geschrieben:Willst den Jaguar aber nich auf die Haube klöppeln oder? Wirst dann spätestens beim TÜV wieder los. Schlagwort Fußgängerschutz. Selbst Jaguar darf das nich mehr... nur zur Info. Die Felgen könnten
Nicht ganz richtig. Die Katzen auf den Jaguars sind zulässig, sofern diese originale ARDEN Teile sind, müssen jedoch tatsächlich eingetragen werden.
Weiß ich zufällig, weil Jaguar einer unserer Kunden ist und diese die Eintragungen oft bei uns im Hause vornehmen lassen.
Wenn es also kein Replica ist und eine Prüfnr. mit zugehörigen Papieren ist, ist das Ding sogar eintragungsfähig. Wobei ich in diesen Fall eher davon ausgehe, da0 beides nicht vorhanden ist.

Hier nochwas zum Lesen dazu...

http://www.arden.de/zubehoer/jaguar/kue ... festigung/

http://www.ebay.de/itm/Original-Arden-J ... 35e848b502
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: der Gräfenberger

303
So Freunde der Nacht es gibt was neues......



aber der Reihe nach, letzte Woche Montag. Ich hatte Stress am Abend.
Durfte ein wenig länger auf Arbeit bleiben, die Heimfahrt dauerte ewig und der Plan für den Abend rappel voll.

Aber es nützt ja nix.
Erstmal den ganzen Kram für die Messe in den Hobel.
Bild


Da ich mit etwa 1200km für Essen hin und zurück + Essen nach Düsseldorf gerechnet habe wollte ich meine klackernde Antriebwelle als Fehlerquelle ausschließen...
Gleich nachdem der Kofferaum voll war, hob die Olga das Vorderbein und ließ die Welle fallen.
Bild


Gut ich hab echt derbe rumdreschen müssen, zu der Zeit wurden die Antriebswellen in der Radnabe verklebt.
Danke Ford das habt Ihr gut gemacht...

Kaum war die Welle draußen und das Gelenk runter kam mein Nachbar...
Er hat mir ne dreiviertel Stund die Story vom wilden Pferd erzählt und ich musst Ihn fast zur Seite schieben um weiter zu machen. Bin ich der einzige der was arbeiten will????

Gut irgendwann war die Welle mit neuem Gelenk und neuen Manschetten bestückt und konnte eingebaut werden.
Bild


Vom Einbau hab ich keine Bilder, lag wohl auch daran das es dunkel und kalt wurde....

Aber gut, die Strecke nach essen und zurück hat der Kleine trotz relativ hohem Volgasanteil gut verkraftet, nur mein Radlager hat sich zu Wort gemeldet.....
Ich denke mal das Ding hat das rumgehämmere beim Ausbau nicht so ganz verkraftet.....
Ist bestellt und wird gemacht, kostet ja zum Glück nicht so viel.



So neue Woche neues Glück.
Heute ging es an der Heckklappe weiter.
Ich habe oben an der Fensterkante nochmal ein wenig Spachtel verteilt, da waren noch ein paar kleine Unebenheiten.
Bild



Und geschliffen hab ich auch ein bisschen.
Die Große Fläche ist schon fast gut, denke mal den Rest bekomm ich mit Spritzspachtel hin.
Bild



So dann hat der Grill heut auch noch sein Fett weg bekommen.
In den Grundrahmen hab ich ein Alu-Gitter eingeklebt, das gab es mal bei den Kleinanzeigen 10 Stück 100x15cm für ganze 5€ !!!!! Weiß jemand was eine solche Matte bei ATU kostet?
Bild


Auch erzählen will ich euch das es einen Originalen Wabengrill für den Fiesta gibt, aber erstes ist der Original und alle die ich angeschrieben hab wollten doch tatsächlich Geld dafür... Verstehe ich garnicht.

Morgen wenn das Sika fest ist kommt noch ne Schicht Mattschwarz drauf und dann ist gut.

Und auch die schwarze Mietzekatz hat schon mal Position bezogen.
Bild






So morgen wäre eigentlich das Radlager dran, aber mein Teilehändler hat mal wieder den Expressversand verpennt...





Gruß ICH

Re: der Gräfenberger

304
Nachschlag auf der Technikseite.....

So heute war ich spät dran, die Heimfahrt hat danke Bahnstreik und den damit verbundenen Mehrfahrzeugen sei dank.

Aber kaum zuhause angekommen ging es frisch ans Werk.
Radlager stand auf dem Plan...

Kann schnell gehen, kann aber genauso Ewigkeiten dauern...
Aber es geschehen Zeichen und Wunder. Nach nicht mal 25Minuten sah es so am Hof aus.
Bild


Erstaunlicher Weise sind alle Schrauben ohne Gewalt aufgegangen. Lag wohl auch daran das ich gestern mit ner ordentlichen Ladung Rostlöser die Schrauben und Muttern ertränkt habe...
Selbst mein Angstgegner die Stabistangen sind aufgegangen!!!! :aegypten:

Kaum lag das Federbein auf der Werkbank, gut ne Werkbank ist das wirklich nicht, aber ich habe in Bayern nicht so viel Möglichkeiten und leider keine gescheite Werkbank.
Aber das Zeigt wiedermal mit wie wenig man auskommen kann..... Meine beiden anderen Schrauber aufm Hof haben deutlich mehr Möglichkeiten, nur machen die irgendwie weniger....
Bild


Genug geschwatzt....Zurück zum Thema.

Radlager können Arschlöcher sein und ich hab schon 30Tonnen Pressen kotzen sehen. Aber so schlimm ist das nicht, ich habe keine Presse.....
Aber ich hab nen Kopf und nicht gerade zwei linke Hände, also hab ich mir vor Jahren mal ein Hilfsmittel gebaut.
Raus ging das alter Lager relativ Problemlos. Schwabbel stand mir hilfsbereit zur Seite und glänzte heute mit mehreren guten Ideen.
Bild


Neues Lager rein war auch kein Problem, die alte Lagerschale war als Einziehhilfe nochmal nützlich.
Bild


Da ich auch ne neues Radnabe verbaut habe (Die alte hat doch den einen oder anderen Schlag abbekommen beim Antriebswellenausbau) musste ich den ABS-Ring noch wechseln....

Runter und wieder rauf ging es Dank ein wenig Hitze relativ Problemlos.
Bild


Die neue Radnabe wurde dann auch wieder mit ner Gewindestange eingezogen....
Bild



Hmmm irgendwie ging es bis hierher alles viel zu glatt...????
Ich befürchtete das schlimmste beim Wiedereinbau des Federbeins, betete zu allen Göttern die mir in dem Moment in den Sinn gekommen sind und rauchte ein paar Beruhigungszigaretten, ABER es lief wie ein Uhrwerk...

2 Stunden hat der Spaß gedauert, Ohne Schweiß und ohne Fluchen..... Beim Mondeo waren es damals fast vier Stunden und ne blutige Hand...


Probefahrt und gut für heute...


Gruß ICH

Re: der Gräfenberger

305
Wenn ich das so lese, hab ich immer das Gefühl, du musst dich so schnell bewegen, dass man eigentlich garnicht sehen kann, dass du da bist....

2 Stunden für sone Aktion, und noch dazu Improvisiert.... Respekt. Ich glaub die würde ich schon brauchen um mir irgendetwas zusammen zu suchen womit ich Pressen kann...
Prost :bier:

Re: der Gräfenberger Thüringer Schraubertage

306
So Freunde der Nacht es gibt mal wieder was zu berichten.....


Wieder mal ein Wochenende in Thüringen verbracht und Thüringen heißt grundsätzlich soviel Zeit wie möglich in der Werkstatt zu verbringen....

Aber der Reihe nach, als erstes stand Schwagers Focus auf dem Plan.
Der geht diese Woche übern Tüv und ei paar Kleinigkeiten waren noch fällig.
Bild


Die Entscheidung das der Wagen nochmal be Runde mitspielen darf hab ich mittlerweile bereut, aber nutzt ja nichts.

Gut Samstag stand der Wechsel eines Traggelenkes an.
Beim Fiesta hat das auf einer Seite grad mal 25min. gedauert, sollte also nicht so schwer sein.
Bild



So was dann kam möchte ich hier nicht in Worte fassen, weit über zwei Stunden fluchen, Schmerzen und blutige Finger...

Hier mal die Werkzeuge die dem Tag versagt haben:

Hammer und Durchschläge. Sogar den Hammer hat´s zerbröselt
Bild


Warm machen hatte nur eines zur Folge, ich hab die Achsmanschette angesenkt. Hoffe die hält noch a weng.
Bild


Akkuschrauber natürlich leer, warum läd den niemand wenn ich nicht da bin?
Bild


Ich hatte noch ne Handbohrmaschine in den Händen, da die aber keinen Mucks von sich gab flog diese ohne Foto in den Müll.

Letzten Endes hat nur das ausbohren der Nieten geholfen und die Heldenmaschine war die gute alte DDR-Bohrmaschine... Das Ding ist älter als ich und Schwabbel zusammen.
Schwabbel war übrigens fasziniert von dem Gerät.
Bild


Sie war es auch die mich vorm ausrasten bewahrt hat, kommt nicht oft vor, aber wenn eine Kleinigkeit so lange dauert und ich noch so viel vorhabe werde ich unleidlich....

Gut, kaum war das kaputte Traggelenk draußen, war der Rest ne Sache von 10 Minuten.
Bild


Weiter im Text, Ventildeckeldichtung wechseln...
Bild

Keine große Sache, aber wenn einer der Bolzen beim Einschrauben leer durchdreht dauert auch das ein bissl länger.


Und zu guter letzt war die Ölwanne dran.
Bild


Hier habe ich die Dichtung einfach weggelassen und die beiden Flächen von der Wanne und am Motor mit Dichtmasse eingeschmiert...
Das was diese Dichtung kostet ist ein bisschen zu viel Wucher!

In der Ölwanne selber gab es dann eine kleine Überraschung.
Bild
.

Keine Ahnung ob das vom Motor stammt und wie es in die Ölwanne kam, aber da der Motor immer noch läuft scheiß ich drauf da was raus zu finden.


So was macht mein Schwabbel während ich an den Familienkisten rumschraube????

Richtig die Gute legt Hand an und arbeitet vor.

In dem Fall hat sie Mutters Rasenmäher zerlegt.
Bild


Das Ding hatte ich letztes Jahr mal in der Mache, aber eigentlich ist der schon rum. lohnt nicht da nochmal was zu machen.....
Aber wenn ich der Frau Mama ein wenig Geld sparen kann und der Mäher nochmal einen Sommer hält sind ein paar Stunden Arbeit völlig ok.

Man sieht die ausgerissene Befestigung des Motors.
Bild


Und wenn schon mal eine junge Dame den Schraubenschlüssel an nen Rasenmäher legt bleibt das nicht unbemerkt.
Auch der Nachbar kam mit seinem Mäher zum Service bei Kathi...
Bild



So Schwagers Focus war soweit wieder zusammen das ich Ihn alleine lassen konnte, schon ging es ran ans Mäherblech.
Bild


Eingeschweißt hab ich ohne Rücksicht auf Verluste.
Bild


Grad das ich die Schweißpistole aus der Hand gelegt hab, hatte ich auch den Pinsel wieder in der Hand.
Nicht das mich die versammelte Mannschaft für verrückt erklärt hat, aber "Baby-Blau" musste einfach sein und Farbe war noch da...
Bild



Den Rest des Samstag´s haben wir dann noch mit Schwabbel Anhänger verbracht, aber das schreibt Sie euch dann selber......


Komisch war nur das mich Schwabbel um 17:00 Uhr zum Feierabend "gezwungen" hat... :-)




Sonntag, ausschlafen, Frühstücken, Zeitung lesen...


















NEIN:

um viertel vor Sieben ging das Licht an.
Erster Tagesordnungspunkt, den Rasenmäher fertig machen. Lack war trocken also rauf mit dem Maschinchen.
Bild


Ein paar Minuten und an die Sache konnte ein Haken.




Nächster Tagesordnungspunkt, die Frida.

Ich hab die Honda Frida getauft, warum weiß ich selber nicht so genau aber den selben Namen hat ne Bekannte vom Schwabbel von mir bekommen.....

Gut raus mit der Kiste und losgelegt.
Bild


Luftfiltertausch ging so schnell, da hab ich kein Bild von, aber der Filter hatte es nötig.

Die Batterie bekam etwas Pflege und kam ans Ladegerät.
Bild


Den Gepäckträger hab ich runter geschraubt, der braucht ne andere Farbe.
Bild


Bremsflüssigkeiten hab ich gewechselt, keine Ahnung wie lange die alte drin war, aber in allen drei Behältern hatte ich ne andere Farbe.
Bild


Es gab neue Kerzen.
Bild


Und neue Blinker.
Bild

Bild


Die alten Klötze welche als Blinker an der Frida waren hat übrigend der Dreiradfahrer an seinen Mülleimer geschraubt...


Ne Tachowelle hab ich verbaut, die fehlte beim Kauf. Soll noch mal einer sagen ich kümmere mich nicht um meine Fahrzeuge...
Bild



Es wurde Ernst, Batterie rein und Motor warm laufen lassen...
Denkste. Pustekuchen, nix los im Schacht.....

Die Honda wollte nicht anspringen, nicht mal der Anlasser wollte drehen.
Also Multimeter raum und angefangen zu messen.
Bild



Der Übeltäter war das Starterrelais. Darauf hat mich der Verkäufer hingewiesen, aber im Herbst hat die Sache ja noch funktioniert....
Bild

Ich hab alle Schwachstellen rund um das Relais eleminiert und sogar das Relais zerlegt, Kontakte geputzt und den Magnetkolben geschliffen und geschmiert.

Was soll ich sagen, es hat genau EINMAL funktioniert und ich musste einsehen das es an der Stelle mit der Frida nicht weiter geht.....


Gut um es genau zu sagen, es ging doch noch weiter.
Der Gepäckträger bekam etwas neue Farbe ab.
Bild

Bild




So ich hoffe Ihr werdet nicht müde hier zu lesen....


Gruß ICH





Nachschlag:

War grad nochmal am Hof und eine Rauchen und will euch diese beiden Fotos nicht vorenthalten.....



Das ist die Heckklappe vom Cabrio. Da platz großflächig der Spachtel auf. Es ist und bleibt ein Arschlochauto.
Aber gut, jammern sollen andere. Werd mich mal mit Zinn versuchen!!!!!
Bild


Und was ich vergessen hatte zu schreiben. Am Freitag zwischen Auto beladen und Abfahrt nach Thüringen waren noch kanpp 10 Minuten Zeit.....
Zehn Minuten in denen andere mit dem Handy spielen, Sinnlos quatschen oder in der Nase bohren....

Ich hab meinen Grill für den Fiesta zusammen gesteckt und montiert.
Bild

Es wird nochmal Bilder im Hellem geben.......



Nochmal Gruß ICH